Kraftübertragung ohne Kette oder Keilriemen, auch für VM eine Alternative?

Das ist jetzt fairerweise nicht so kompliziert, der Drehpunkt (potentiell virtuelle) ist einfach auf einer Achse mit dem vorderen Kegelzahnrad.
:unsure:
Auch bei einer VM-Schwinge?
Und wie macht man eine Tretlagerverstellung, ohne das die Freunde hohlgebohrter Titanschrauben ihren max Puls überschreiten?
:sneaky:

Zur allgemeinen meiner Erheiterung möchte ich die Diskusion noch um den hydraulischen Antrieb erweitern.
:giggle:

Gruß Jörg
 
Eine BMW R45 leistete maximal 37,5Nm Drehmoment.
Und bei welcher Drehzahl? :rolleyes: Tret Du mal 8000 Umdrehungen oder bei wieviel so ein Altherrenmotorrad halt sein angegebenes Drehmoment am Motor hat. Der Vergleich hinkt, der Kardan ist am Motorrad hinter dem Untersetzungsgetriebe.
Daimlern in den 80ern war die Kardanwelle eine echte Torsionsfeder, bei zu ruppigen Lastwechseln schwang sich das dann auf,
Kenn ich vom alten Omega Poolauto einmal unbedacht ausgekuppelt und Motor, Getriebe und Kardanwelle schüttelten sich wie ein nasser Hund. Die Kupplung hat auch noch Drehmomentweiche Federn drin. Dass der Kardan daran einen wesentlichen Anteil hat wüsste ich jetzt nicht. Es ist dort die je älter je weicher Gummiaufhängung vom Motor ihn schütteln lässt.

Hey zum Muscle Car gehört dass der sich zur Seite neigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Gummikuheffekt: Der wird völlig irrelevant, dann kann das VM auch völlig labil sein. Es muss nur der Sitz fest sein, wenn die Pedale direkt an der Getriebenabe vom Vorderrad, sind. Das ist die direkteste Kraftübertragung, weil diese direkt auf das Antriebsrad erfolgt. Im Getriebe-Direktgang übertrifft man dann auch die Effizienz von Singlespeed, weil man ja nicht mal eine Kette hat und damit auch keine Kettenschwingungen usw.. In dem dünnflüssigen Getriebeöl ist auch die Schmierung ideal und ohne Verunreinigung von aussen. Mir fällt nur gerade nicht der Name der Getriebenabe mit 99% Effizienz ein.
 
Moin,
melde mich zurück. Wie schnell doch die Zeit vergeht, aber sie wurde gut genutzt.

Habe mir vorgenommen euch wieder regelmäßig zu berichten.
Es bleibt allerdings beim Frontantrieb und Hecklenker, natürlich für zwei Personen.
Design habe ich etwas geändert, da es nicht zu Verwechslungen mit Mitbewerbern kommen soll.
Außerdem "musste" das Design geändert werden um die Karosserieteile im Tiefziehverfahren herzustellen.

Gruß aus Hessen
 
Zurück
Oben Unten