Kräuterbutters Evo-K Thread

Service: zum zweiten Mal hat sich die Kurbel gelockert...
das letztes mal vor 3000km, und davor - ebenfalls 3000km

der linke Kurbelarm rutscht von der Achse... es entsteht Spiel...
ist das Spiel (Kurbel kann hin und herwandern)
ist das Spiel größer 5mm fängt das Tretlager zu knacken an
ein Schlag mit der linken Ferse schiebt die ganze Kurbel und das Linke Lager wieder rein und es ist für die nächsten 50km ruhe..

also: schrauben gelockert... im Hof am Rückenliegend mit beiden Armen - Velomobil über mir - durch die Öffnung unten reingegriffen und mit den Handballen Kurbelarme zusammengeschlagen
schrauben wieder fest angeknallt.. für die nächsten 3000km wird das wieder halten..

hmm..

hab mir die Strecke fürs Wochenende auf 4x ca. 120km aufgeteilt... also Fahre FR, SA, SO, MO früh jeweils 1/4 der Strecke...
chillig ;)
[DOUBLEPOST=1506024853][/DOUBLEPOST]EDIT:
Reifenfrage:

mir kommen wieder die Worte des Vorbesitzers in den Sinn: "mit der Haube wird man so schnell, dass einem die Trainingsstrecken ausgehen"

dem ist wirklich so...
meine Greifensteinrunde, wo ich am Trike durchgehend voll am Treten fahren kann, um einen 32-33er Schnitt zu erreichen, keine 3 Sekunden mit Treten aufhören muss, voll am Zug fahren kann...

mit dem Velomobil fahr ich die Strecke mit einem 37er Schnitt und bin doch 25% der Zeit am Rollen oder "gleiten"
aber mehr verträgt die Strecke nicht

gestern dann auch noch Regen - schlechte Sicht, spiegeln der Straße... Blindflug... Laub und Äste am Radweg..
bremst das Tempo nochmal ein..

will sagen: jetzt im Winter: ich sollte mir meine guten Ones für den Sommer aufsparen (Nachschub gibts ja keinen mehr), und für den winter was anderes fahren..

was ?

die Ones sind das MAXIMUM was ich an meinem höhergelegten EvoK montieren kann..
voll ausgefedert stehen die Reifen jetzt bereits am Radkasten an (nicht nur wenn gelenkt, auch bei Reifen gerade)

also was kann ich nehmen ?
was gibts an 28mm Reifen?

mir fallen nur die Durano ein - kenne nix Schwalbefremdes..

was kann ich sonst noch im Winter montieren..
wenns pannensicherer sind - auch nicht so verkehrt..
wie gesagt: mit Haube gehen einem beim Evo-K die Trainingsstrecken aus

es darf also gern auch 5km/h langsamer sein als jetzt mit den ONEs
Nassgripp wäre auch nicht schlecht
 
hätte eine Frage an die Profis ( @DanielDüsentrieb ) oder andere, die meine Haube kennen!

meine ist ja sicher nicht so aerodynamisch gut, wie es andere RAcehauben dieser Art die ich von Bildern und Videos kenne sind:
die anderen haben keine seitlichen Fensterausschnitte, meine ist förmlich durchlöschert..
durch die scheiben entstehen Kanten.. also keine so glatte Oberfläche.. also sicher nicht optimal..

Trotzdem steigert meine Haube den Speed berächtlich !

von den Videos und Bildern her kenne ich es, dass die Öffnung vorne offen ist.. also kein Sichtfenster.. optimale Belüftung

gestern: auf 10,5km 140hm abgebaut.. keine Einzige Kurbelumdrehung gemacht..
ständig zwichen 50 und 75km/h dahingerollt..
geil

aber auch frisch, bei 10°C

also hab ich mit einer Hand eine Plexiglas-Scheibe vorne reingehalten..

und jedesmals wenn ich das gemacht habe (musste ich in ORtschaften bremsbereit fahren, gings nicht da beide Hände an den Griffen)
also jedes mal wenn ich die Scheibe reingegeben habe, fühlte es sich an, also würde nochmal ein Turbo gestartet werden..

kann das sein?

b
remst das offene Loch doch dermassen ?
da ich doch auf Videos und Bildern die Haube eben immer mit vorne offenem Loch sehe..

hab ich mir das - wegfall des Windes? - nur eingebildet..

wie gesagt: als ob ein Turbo gezündet werden würde
 
als ob ein Turbo gezündet werden würde

Als es letztes Jahr kalt wurde, fuhr ich das erste mal mit Haube. Selbst den Deckel im Milan hatte ich vorher nie dabei. Dann wunderte ich mich, dass ich an keiner Stelle wirklich schneller wurde, was ja wegen der verbesserten Aerodynamik eigentlich hätte passieren müssen.

Aber ich fuhr, besonders wenn's schnell wurde, immer mit geöffnetem Visier. Ansonsten beschlugen die Scheiben im Nu und ich sah nicht's mehr. Ganz abgesehen von der mir fehlenden Luft.

Irgendwann las ich einen Uraltthread, indem CAS seine Belüftung des Visiers beschrieb und mit dieser Anordnung bis zu 10 km/h mehr Topspeed erreicht haben wollte. Die Belüftung baute ich nach und habe seitdem auch dampfend immer freie Sicht (zumindest nach vorn).

Als ich dann auf der Probefahrt meine Heimweg-Gerade mit null Höhenmetern fuhr, die sonst auf 6 Kilometer für einen 55er Schnitt sorgt, waren es nun mit geschlossenem Visier 65 km/h ! Der "Turbo" funktioniert auch bei mir. Also mach das Loch zu!
 
@utopist Das ist nicht ganz so meine Erfahrung. Auf meiner "Rennstrecke" habe ich bis jetzt als schnellsten Schnitt 58 km/h erreicht - mit Haube und Visieröffnung so geschlossen, wie es eben geht, ohne das es beschlägt und ich die Kühlung bekomme, die ich minimal brauche. Ohne Klappe und Haube waren es 54 km/h.
Ich denke, dass ich mit optimaler Körperkühlung viel leistungsfähiger bin. Nicht desto trotz habe ich mal einen Rolltest gemacht, und da kam im Bereich von 45 km/h (oder etwas mehr) ein Unterschied zw. Haube vollkommen geschlossen und ohne Deckel und Haube von unter 2 km/h heraus. Wenn man die Daten der Ostfalia für diese Konfigurationen in den neuen Kreuzotter einsetzt, kommen 6 km/h oder so heraus. Irgendwie muss ich Rolltests noch nicht verstanden haben??? (Wo ist da mein Fehler? Ich suche mir an einem möglichst windstillen Tag ein Gefälle, wo die Straße gut ist und selten ein Auto kommt. Rolle von einem festgelegten Punkt runter. Lasse von meinem Tacho die Höchstgeschwindigkeit messen. Kehre dann gleich zum Ausgangspunkt zurück und mache das nochmal, entweder mit der selben Konfiguration oder mit einer neuen.)
 
Die notwendige Körperkühlung darf natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Die Einen überhitzen schneller, andere langsamer, was zu massiven Leistungseinbrüchen führen kann (bei jeder Sportart).

Das bezieht sich natürlich nicht auf Winterfahrten. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Irgendwie muss ich Rolltests noch nicht verstanden haben??? (Wo ist da mein Fehler? Ich suche mir an einem möglichst windstillen Tag ein Gefälle, wo die Straße gut ist und selten ein Auto kommt. Rolle von einem festgelegten Punkt runter. Lasse von meinem Tacho die Höchstgeschwindigkeit messen.
Hauptsächlich deshalb, weil du auf deiner Rollstrecke mit ca. 52km/h nicht die Endgeschwindigkeit für dieses %-Gefälle erreichst.
Da die Luftwiderstandsleistung mit der 3.-Potenz bei dem dich interessierenden Geschwindigkeitsbereich von über 50 eingeht (Näherung), bedeuten 2km/h Unterschied, also 4% bereits einen Leistungsunterschied von 3*4 = 12%. Bei einer Geschwindigkeit von 15m/s ist die Luftleistung 1,2/2*0,05*15^3 ~ 100 Watt (1,2=Luftdichte 0,05=CwA). Also bedeuten die 2km/h bereits 12W Unterschied.

Wie lange es dauert, bis bei 1,5% Gefälle die Endgeschwindigkeit erreicht ist, kannst du hier sehen:
upload_2017-9-23_12-34-41.png
 
Die notwendige Körperkühlung
optimaler Körperkühlung

Sicherlich spielt das eine Rolle. Aber ich fahre die Strecke regelmäßig, tagsüber bei 35 Grad oder Nachts auch um die 0 Grad. Mit Haube erreiche ich locker 70 km/h, Spitze neulich 77. Ohne Haube sind's "locker" 57, Spitze an derselben Stelle 64 km/h. Die angegebenen Schnitte sind GPS-Datenschnitte über die 6km. Bei über 30 Grad fahre ich generell keine Haube, also kein Vergleich bei hohen Temperaturen.

ohne das es beschlägt

Genau das kann schon der kleine gemeines Unterschied sein. Mein Visier kann ich jetzt auf Anschlag schließen. Die am unteren Rand über den 1-2 mm Schlitz zwischen Haube und Visier eintretende Luft wird über zwei "Plexischerben" geführt (im Bild ist das Visier rechts nicht im Anschlag) . Kein Beschlag in der Mitte und im Seitenwinkel, dafür viel Luft auf Mund, Nase und Stirn. Die Plexischerben beschlagen wie Teufel, decken sich aber optisch mit den Kniehubbeln und behindern somit nicht.

cas_luftfuehrung_2.jpg

So nun muss ich aufhören - merke gerade dass diese Diskussion komplett OoT läuft...
 
Wenn das ne Shimano Hollowtech II ist, einfach die originale Einstellschraube verwenden (link). Provisorisch kannst Du die Kurbeln mit einer großen Schraubzwinge zusammenziehen, dann die linke festziehen. Falls die Welle noch axiales Spiel hat, brauchst Du Beilagscheiben.
 
9 Uhr...
bereits 100km und 500-600hm hinter mir
bereits geduscht, umgezogen, eingekauft und gefrühstückt.. - frisch und munter für die Aufgaben in der Arbeit die heute auf mich zukommen mögen...

das ist Velo-Mobiling ;)
 
zach war gestern, nach vorgestern
210km heim, dann Klassentreffen
bis 3 Uhr früh Klassentreffen, Lustig, Essen, Trinken...
dann noch heimgeradelt..
ins Bett...
nach 45min Schlaf wieder aufgestanden (das war hart !)
und dann 120km zur Geburtstagsparty meiner Tante geradelt (mit einigen Höhenmetern (von 150hm auf 800hm und noch paar andere Bergal dazwischen)

bin bei der Party 2mal beim Essen fast eingeschlafen...
aber habs durchgedrückt...
dann zuhause noch Bremsen am Evo-K nachgestellt..
ins Bett und heute Früh um halb 5 rum aufgestanden ;)
und eben nochmal 100km angehängt

ca. 465km sinds gworden dieses WE mit einigen Höhenmetern
 
Unglaublich!
Bist Du schon mal eine dieser Langstreckenrennen wo man sich den Schlaf verkneifen muss gefahren.
 
ne.. ich glaub das wär dann doch nix für mich..
UND: ich bin auch schon zu alt...

ich habs früher gehasst, wenn ich mit meinem Vater einen Film angeschaut hab, und er dabei eingeschlafen ist..

jetzt ?
ich warte 10 Jahre lang auf einen neuen Terminator-Teil.. und endlich ist er im Kino..
voll Freude in den Film.. und ?
ich schlaf wärend des Films ein, 30min weg...

tja.. das verflixte Alter...
vor 10 Jahren wäre ich NIE bei einem Film eingeschlafen.. jetzt passiert das immerwieder, selbst im Kino bei Filmen, die ich sehen will (und nicht "muss", wegen Freundin ;) *gg*)
 
vor 10 Jahren wäre ich NIE bei einem Film eingeschlafen.. jetzt passiert das immerwieder, selbst im Kino bei Filmen, die ich sehen will

Koffein kann helfen, sofern Du es nicht regelmäßig in großem Maße zu Dir nimmst. :whistle: Das Alter alleine wirds nicht sein, ein Familienmitglied ist 95 und schaut Nachts vierstündige Reportagen ohne Dämmerungsanfälle.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten