Kräuterbutters Evo-K Thread

Warum kaufst du dir nicht einen Anhänger mit einer Ladefläche von 2,5m Länge * 1m Breite mit Planenaufbau?

Kostet gebraucht 750€ zzgl 50€ p.a. für die laufenden Kosten.
Bei euch in AT dürfen Anhänger ohne Zugfahrzeug ja unbegrenzt stehen bleiben.
 
Hallo Konsch,
Bei euch in AT dürfen Anhänger ohne Zugfahrzeug ja unbegrenzt stehen bleiben.
das ist interessant - gilt dies für alle der österreichischen Straßenverkehrsordnung/-regelung unterliegenden Fahrbahnen und Stellplätze?

Es besteht kein Risiko, dass der Anhänger nach Zeit X als "verwaistes Fahrzeug" gewissermaßen beschlagnahmt oder entsorgt/abgeschleppt wird?

In DE funktioniert der "Trick" regional unterschiedlich, lt. Erfahrungsberichten. Ist hinlänglich bekannt, dass Anhänger teilweise schon nach < 2 Wochen abgeschleppt wurden, teilweise stehen sie seit Monaten bis Jahren ohne Beanstandung..

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf nach §23 Abs. 6 der österreichischen StVO dürfen Anhänger nur nicht auf der Fahrbahn parken. Für Parkbuchten, markierte Parkflächen, etc. gibt es keine generelle Regelung. Solange der Anhänger also zugelassen ist und kein Gefährdungspotential aufgrund von Verwahrlosung besteht, gibt es in AT keinen Grund einen Anhänger abzuschleppen.

In DE hab ich noch nie gehört, dass ein Anhänger <2 Wochen direkt abgeschleppt wird. Meistens bekommt der Halter ein Knöllchen oder nen Drohanruf.
 
Danke für die Informationen!

Bzgl. Abschleppen: Ob direkt oder nach X Drohungen/Warnungen, das kann ich nicht beurteilen. Da bleibt mir auch nur, mich auf die Erfahrungsberichte zu verlassen (und ob dort etwas verschwiegen oder nicht benannt wird.. weiß nur der Schreiber).

Viele Grüße
Wolf
 
hmm... interessant...
ein Anhänger der ständig am gleichen Fleck steht - denke den Anwohnern dort (die, wenn sie abends zu spät kommen Parkplatz suchen müssen) wird sowas sauer aufstossen..

was mich a wenig ärgern würde: das Prozedere das VM da jeden TAg rein und raus zu buxtieren....
wie gesagt: ich fahre keine 2x 50km, ich fahre 1x 10km

aber ich werds mal im Hinterkopf behalten
 
@Kraeuterbutter Ist doch egal wem das sauer aufstosst...

Die Oma die ihr Fahrzeug nur alle 2 Wochen bewegt wird schliesslich auch nicht angegangen. Solange es erlaubt ist mach doch. Nur weil man ein Auto hat ist man nicht mehr Wert als jemand mit Anhänger (zumindest in AT)

Zum Prozedere...welches Prodezere? Es gibt Anhänger mit Rollplanen die gehen schneller auf als jedes automatische Garagentor. Dazu gibt es eine kleine Schiene wo man das Vm einfach hochschiebt. Sollte der Anhänger mal zugeparkt sein, einfach die Handbremse lösen, kurz um par Grad drehen und einladen. Danach wieder zurückschieben. Macht max. 2 Minuten aus.

Vorteil: Du kannst direkt vor deiner Haustür mit dem VM losfahren, wenn dort mal ein Parkplatz freigeworden ist und du deinen Anhänger dahin stellst.


Edit:

Ansonsten gibt es auch absenkbare Anhänger und sind auch recht preiswert zu bekommen

$_72.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchst nur noch eine Anhängerkupplung an deinem K, dann kannst sogar die Garage überall mitnehmen :whistle:
 
Evo-K

Reifenbericht betreff Nutrak hier verfasst:
https://www.velomobilforum.de/forum...a-2242-28-406-nutrak.49475/page-4#post-960812

ansonsten: GelCoat Haube
muss das so ausschauen... warum schaut das so aus ?

bei Gegenlicht glitzert es, als wäre es eine weisse Mondlandschaft...

da stehen Jahrelang Mopeds mit billig-Plastik auf der Strasse, und glänzen völlig kratzerlos immernoch...

und mein K schaut auf der Haube so aus:


irgendwie zum Kotzen...
als ob ich ständig durch Sandstürme fahren würde...
 

Anhänge

  • IMG_20181005_180148.jpg
    IMG_20181005_180148.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20181005_180155_.jpg
    IMG_20181005_180155_.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20181005_180155_crop.jpg
    IMG_20181005_180155_crop.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20181005_180201_.jpg
    IMG_20181005_180201_.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20181005_180236_.jpg
    IMG_20181005_180236_.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 115
Kommt drauf an, was sich über dem Gelcoat befindet..

Du kannst ein neues Gelcoat-Velomobil mit UV-filterndem KFZ-Klarlack überlackieren lassen und die Farben (wenn er nicht gerade tiefrot ist..) leuchten nach 30 Jahren noch genauso, wie am ersten Tag. :)

Die Risse indes.. das ist für unflexible Gelcoatharzsorten typisch. Das hast Du bei Lackierung nicht (so stark).

Viele Grüße
Wolf
 
ja früher oder später - neu lackieren...

muss man dafür das Gelcoat nur anschleifen ?
oder muss das komplett runter ? (da seh ich die Gefahr, dass bei "komplett runter" Zuviel geschliffen wird bis nix mehr da ist...
zumal bei mir unterm GElcoat kein schwarzes Kohle rauskommt und somit "Vorsicht" signalisiert, sondern unter weissem Gelcoat ist "weißes" bzw. durchsichtiges GFK...

ich schätze da die Gefahr des Zuviel wegschleifens als hoch ein

naja.. vorerst wird weitergefahren wie es ist...


aus 5m Entfernung schauts ja eh halbwegs gut aus.. aus 10m Entfernung glänzt es sogar schön..

aber wenn ich drinnen sitze und gar Gegenlicht habe, kommen die Kratzer extremst raus
 
Anschleifen reicht. Ein wenig abzutragen würde natürlich die Masse reduzieren. :D

Dünn grundiert werden sollte es - je nach Decklack - vermutlich. Wobei es heute schon Lacke gibt, welche auch direkt darauf halten. Bei Metalliclacken und ähnlichen Sonderlösungen ist eine Grundierung jedoch Pflicht.

Viele Grüße
Wolf
 
5bb79438e883bf43ceb1b5af.jpg

längere Weg nach Hause mit hohem RAdweganteil (Prater hauptallee = 12m breiter Radweg .. und dann Donauinsel = ebenfalls völlig Autofrei)

von ARbeit Heim.JPG
von Arbeit.JPG

völlig Flach bis auf 2-3 Brücken.. die 168hm sind eher nur 16,8hm ;)
die 91,98km/h sind GPS-Verlust unter der Autobahnbrücke geschuldet
dafür 10kg Katzenstreu hinterm Sitz...
VM ist echt klasse.. 10kg Katzenstreu mit, und die Fahreigenschaften sind trotzdem unverändert spitze...



und heute früh
verschlafen.. nach 3min Zähneputzen und gleichzeitig anziehen doch noch rechtzeitig in die Arbeit gekommen..

mit Haube, schnelleren Reifen, mehr Luft und wärmeren Temperaturen für dünnere Luft werde ich auf der Donauinsel wohl häufig längere Zeit ne 5 und kurz auch mal die 6 wohl künftig sehen..
morgens (heute natürlich Samstag) auch nix los, da kann man auch mal Gas geben

Zur Arbeit_Karte.JPG

zur Arbeit.JPG

die Donauinsel sieht man schön raus, hier bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten der 1km Abschnitte

wieviel sind die 444kcal in einem VM wohl tatsächlich ?
ich schätze wohl eher nur 150kcal (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
den Radweganteil solltest du aber dringend erhöhen, die Donauinsel ist ja an beiden Enden noch länger ;)
 
Zurück
Oben Unten