Kräuterbutters Evo-K Thread

jetzt ist Aufbauen angesagt

meine beiden Jungs gestern nacht uebersiedelt...
alles sehr sehr spannend
 

Anhänge

  • IMG_20180921_000957.jpg
    IMG_20180921_000957.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20180920_214548.jpg
    IMG_20180920_214548.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 193
so...
gerstern heftiger Tag...

heute kommt meine Schwester mit Freund Möbel abholen (couch, Eckbank, Tisch, Tisch Nr. 2, großen Kleiderschrank, 2 Regal, 2 Malms, ...)
aber gestern waren wir am Abend dann doch schon zu müde um noch zu räumen..

also ausgemacht: heute Früh um 7 in die Wohnung, dann Räumen, damit alles bereit für Transport wenn Schwester um 11 kommt..

tja.. um 18:00 komm ich dann gestern drauf: Mist, du musst ja morgen Vormittag arbeiten !!
also doch noch am Abend in die alte Wohnung, obwohl eh schon recht müd..

Daniela dann um 23:00 gesagt, sie kann nimma.. also ausgemacht: sie fährt alleine mit (vollgepacktem) Auto in die neue Wohnung zurück,
und ich räum noch 1h und kommen dann - das Erste mal - mit Velomobil evo-K nach

so um MItternacht bin ich dann tatsächlich losgefahren...
20180922081000.JPG

natürlich - seit Monaten das erstemal dass es so richtig geregnet hat - und ich nicht darauf vorbereitet..
keine @Jupp -sche Schirmkappe mit... eine REgenbrille die noch nie zuvor getestet,
keine Ohrenschützer, keine Radhose, normales T-Shirt...
keine Handyhalterung mit

die Regenbrille ist angelaufen, sodass ich sogut wie nix gesehen hab..
ohne musste ich mit Hand abschirmen...
ich hab für die 15km ca. 45min gebraucht (!)

IMG_20180922_003848.jpg

IMG_20180922_003923.jpg
Strecke unbekannt..
google Maps im Fahrradmodus leitet mich am Marchfeldkanal entlang auf Schotterstrasse.. aber sehr schön

(und - bei Gewitter und starkem Regen interessanterweise um 1 Uhr früh völlig Radlerfrei *lol*)

zum Schluss unbekannte Strecke, Gewitter, Blitz-Schauspiel und Donner...
handy am Bauch liegend fürs Navigieren

nun ja..
als ich dann am Ziel ankam:
hab ichs beim Müllplatz abgestellt...

20180922081031.JPG
noch mit Plane zugedeckt..
wichtigstes Zeug raus.. (dafür musste ich die Plane antürlich nochmal abmachen :confused: )
jetzt war ich endgültig richtig nass...



heute früh dann:
da wir mitten in der heißen Umzugsphase stecken:
ich hatte mir gestern das ganze Gewand in Müllsäcke gepackt und ins Auto verfrachtet..
und einen Koffer gepackt, mit Gewand für die nächste Woche - auch das ist im Auto..

das Auto hat daniela irgendwo geparkt... wollt ich im Regen auch nimma suchen...
somit 0 Gewand in der neuen Wohnung

hab also heute früh wieder das nasse Gewand und Schuhe angezogen um in die Firma zu radeln (interessanterweise: trotz Regen: der Fahrtwind hats wieder sogut wie völlig trocken geblasen)

Abdeckplane ist ein riesen Schei.... nervt extrem die im Regen zusammenzuwickeln, doppelt so schwer als normal (weil irgendwo noch Wasser drinnen) sie dann im VM zu verstauen
IMG_20180922_065909.jpg


Bilder kommen noch 2-3 vom handy ;)

noch paar Bilder unten

achja: Fahrt in die Arbeit (ca. 10km) heute früh - mit 2mal verfahren - nur noch 25min
(wieder ohne Schutz für Kopf etc... weil ja alles im Auto oder noch in der alten Wohnung)
 

Anhänge

  • IMG_20180922_065918.jpg
    IMG_20180922_065918.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20180922_065927.jpg
    IMG_20180922_065927.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20180922_070358.jpg
    IMG_20180922_070358.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20180922_070400.jpg
    IMG_20180922_070400.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20180922081029.JPG
    20180922081029.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hello..
danke..
die Hauptarbeit beim Umziehen ist nicht das Zeug schleppen...
wenns nur das wäre: 80 Euro und es stehen 2 starke Männer mit Lieferwagen vor der Tür und übernehmen das..

das nervige ist das Zusammenpacken, das finden von Dingen die man jahre nicht mehr gesehen hat um dann zu entscheiden: "ne.. das ist schon wichtig, das muss mit"

und am Zielorten das entscheiden wo was denn nun hinkommt..

also DAS ist das nervige.. und da kann mir niemand helfen..
ich hab auch keinen meiner Freunde um Hilfe gebeten (empfinde ich auch ein wenig unhöflich, da "Nein sagen" wird niemand, kann ja fast niemand - man nötigt so aber seine Freunde fast zum Helfen)
wie gesagt: das Schleppen is ned so schlimm, das verbuche ich als Fitnesstraining

wegen Garage:
[DOUBLEPOST=1537601648][/DOUBLEPOST]
Machs Dir einfacher: Erwerbe bei eBay / Kleinanzeigenmärkten ein Mofa-/Mopedkennzeichen, gebraucht, abgelaufen. Kostet bestenfalls ~5-10€.
ja, ich finde nur diese komischen blauen, die ich so noch nie gesehen hab...
https://www.ebay.de/itm/Nummernschi...515314?hash=item3d735d8af2:g:H1UAAOSwWmNaoogI

ich hätte gern ein rotes wie bei uns üblich:

[Defekte Link-Wüste gelöscht ... Ist Wasser in Dein Smartphone gelaufen? - Reinhard -]

finde ich leider keines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Besten ist, man sagt am Wochenende Umzug. Die Zeit und Lust haben sagen oh kann ich helfen. Dann braucht keiner absagen.
Blöd wenn man weit weg ins Niemandsland zieht, da mag man keinem 7 h Fahrt zumuten und muss am Ziel alles selber schleppen .. am Besten man hat nix außer 3 Velomobile und ein Bett ;)
 
... im Moment haben wir nicht mal ein Bett...
und keinen Kuechentisch...
und nix zum Kochen..
keine Waschmaschine (ich brauch ein Quattrovelo wie @Jupp eines hat, für die Wäschefahrten *lol*)

trotz taeglich McDo-Futter bereits 3kg abgenommen
 

Anhänge

  • IMG_20180922_104432.jpg
    IMG_20180922_104432.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20180922_104349.jpg
    IMG_20180922_104349.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 166
Ich bin sooo froh über meinen „Minimalismus“ (mit ca. 1000 statt 15000 , in deinem Fall wohl 20000 Dingen), die „unbedingt notwendig“ sind....
 
Hallo @Kraeuterbutter ,
ja, ich finde nur diese komischen blauen, die ich so noch nie gesehen hab..
bzgl. der Farben kenne ich mich damit auch nicht aus, was aktueller Stand (zumal in Österreich) ist. Vielleicht hast Du jemanden in der Familie / Arbeitsumfeld, welcher ein Kennzeichen in rot übrig hat?
das nervige ist das Zusammenpacken, das finden von Dingen die man jahre nicht mehr gesehen hat um dann zu entscheiden: "ne.. das ist schon wichtig, das muss mit"
und am Zielorten das entscheiden wo was denn nun hinkommt.. also DAS ist das nervige.. und da kann mir niemand helfen..
Ein Großteil meines Wohnzeugs lagert seit zwei Jahren in Umzugskartons, Küche ist mehr oder minder Abstellraum. Momentan habe ich kein Interesse daran, das zu ändern, denn: es stört nicht, ist ordentlich, überschaubar und kompakt. Bin ohnehin selten länger daheim.

Da ich nicht sicher bin, wie lange mein Wohnort noch dort liegt, lohnt sich das Auspacken nicht. Es wird das, was notwendig ist, Stück für Stück aufgebaut und eingeräumt - jenes, welches nicht notwendig ist, verbleibt in gut stapelbaren Kartons (nimmt den geringsten Raumbedarf ein).

Da ich ungerne Pressspan-Fertigmöbel verwende (Massivholz-Faiblé - übersteht auch 20 Umzüge und ist abschleifbar.. nachhaltigstes Konzept, sofern einer mit einem Design jahrzehntelang glücklich ist), sehe ich auch wenig Sinn darin, das Zeug zwangsläufig in neue Steck-Dekor-Möbel mit Folienoberflächen auszupacken.

Für Kellerabteile ist Kartonunterbringung absolut nicht geeignet (Feuchtigkeitsaufnahme), doch dafür existieren gut verschließbare, robuste, transparente und stapelbare Kunststoffboxen. Diese lassen sich übrigens auch hervorragend zur Vereinfachung von Umzügen verwenden (nichts umzuräumen, alles stabil einsortiert, rutschen nicht aufeinander herum).
.. im Moment haben wir nicht mal ein Bett.. und keinen Kuechentisch.. und nix zum Kochen.. keine Waschmaschine
Kommt alles wieder. Und dann fragst Du Dich, wieso Du es eigentlich brauchst. Habe zwei Wochen nur mit Wasserkocher und Teebeuteln nach dem letzten Umzug überstanden, Bäcker befand sich vor der Türe, Roster/Bratwurst auf Brötchen gab es vor dem Edeka, geht alles.
trotz taeglich McDo-Futter bereits 3kg abgenommen
Wow, klasse! Aber reduziere die Besuche bei der goldenen Möve. Ab und an (1-2 mal in 1-4 Monaten).. gerne, doch jeden Tag.. da kotzt doch bald.

Hallo @WILDerEINser ,
Ich bin sooo froh über meinen „Minimalismus“ (mit ca. 1000 statt 15000 , in deinem Fall wohl 20000 Dingen), die „unbedingt notwendig“ sind..
das ist von Vorteil, definitiv.

Je mehr Kleinscheiß sich ansammelt, umso häufiger wünsche ich mir, den ganzen unnötigen Kram nicht wegwerfen (kann ich nicht leiden) zu müssen, sondern für sehr faire Preise abtreten zu können. eBay würde es ermöglichen (zur Zeit fast monatlich 1€ Gebühr-Angebote pro Auktion/Sofortkauf), doch dort dutzende, hunderte Kleinteile einzustellen.. danke, aber nein.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @Kraeuterbutter ,


Hallo @WILDerEINser ,

das ist von Vorteil, definitiv.

Je mehr Kleinscheiß sich ansammelt, umso häufiger wünsche ich mir, den ganzen unnötigen Kram nicht wegwerfen (kann ich nicht leiden) zu müssen, sondern für sehr faire Preise abtreten zu können. eBay würde es ermöglichen (zur Zeit fast monatlich 1€ Gebühr-Angebote pro Auktion/Sofortkauf), doch dort dutzende, hunderte Kleinteile einzustellen.. danke, aber nein.

Viele Grüße
Wolf

....ist wohl ein Prozeß, der im Kopf beginnt und sich dann in Monaten/Jahren "materialisiert"! Ich hab einiges weggeworfen, einiges verschenkt und auch vieles verkauft....macht frei im Kopf.

Ganz nach der Devise:
Alles was mich nicht glücklich macht (oder notwendig ist) kann weg....bedeutet im Umkehrschluss auch:
Alles was mich wirklich glücklich macht, bleibt!!!
Somit blieben viele Räder (HPV`s) natürlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich von Dingen schwer trennen kann, ist es hilfreich, sie vor dem Verhökern zu fotografieren.
Dann kann man sich mit dem Bild immer noch trösten.
 
Hallo @Kraeuterbutter ,
Ein Großteil meines Wohnzeugs lagert seit zwei Jahren in Umzugskartons, {...} ist ordentlich, überschaubar und kompakt.
das schwebt mir ein wenig vor...
weniger "Luft" lagern...
kompakter packen... und - weil ich oft EWIG suche - inventarisieren




jenes, welches nicht notwendig ist, verbleibt in gut stapelbaren Kartons (nimmt den geringsten Raumbedarf ein).

Da ich ungerne Pressspan-Fertigmöbel verwende (Massivholz-Faiblé - übersteht auch 20 Umzüge und ist abschleifbar..
geht mir auch so..
Pressspan ist überigens nicht gleich
Pressspan
wir haben jetzt eine 4m langen grossen 2,36m hohen PAX-Schrank von Ikea...
beim Auspacken schon gewundert, dass der Warnhinweis da steht, dass man auf die Spannplatten nicht draufsteigen soll !!
die sind auch federleicht...
und wenn man sie aufstellt, "rieselt" es innen.. sprich: die scheinen hohl zu sein..
Ich sag fast: das ist keine Pressspanplatte, sondern bespannter Karton...
der Schrank auf der Seite liegend: ich hab die Katzen rausgesperrt, weil wenn eine Katze mit ihren 5kg auf die Seitenwand draufspringt, bricht die durch

also wirklich äußerst wenig Material...
beim heutigen Zeitgeist, wo Möbel mit der Mode gehen, wahrscheinlich ökologischer als Vollholz...
weil weniger Materialeinsatz

trotzdem: bei meinem Haus am Land hab ich z.b. 2 Betten stehen: die sind aus massiven Holz, und wie ich jetzt seit paar TAgen weiß: 120 Jahre alt !
dazupassend SChränke, Nachtkastl (mit STeinplatten) etc...

also für die Ewigkeit gebaut, guter Zustand, und nicht nur PLatten wie heute ja die meisten MÖbel gebaut sind, sondern mit SChnitzereien, Tiefensprünge etc. etc.
also wirklich schön gebaut...

(und die freundin würde die gern gegen was morderen von Ikea und co ersetzen:. sicher nicht !!!!
in der Wohnung in Wien - soll alles von Ikea sein, aus Karton-Spannholzplatten.. von miraus.. aber mein Haus am Land: da werd ich den Teufel tun, und derart tolle 120 Jahre alte BEtten die noch völlig in Ordnung sind gegen Ikea-Massenwarenmüll ersetzen..



Für Kellerabteile ist Kartonunterbringung absolut nicht geeignet (Feuchtigkeitsaufnahme),
der Keller hier ist der trockenste den ich bis jetzt gesehen habe...
Leute haben hier Bücher usw. in ihren Abteilen, es müffelt nix...

doch:
doch dafür existieren gut verschließbare, robuste, transparente und stapelbare Kunststoffboxen.
sind mir wohl bekannt ;)

ich hatte bis jetzt ja ein Doppelstockbett..
darunter hatte ich 2 große (Ikea wieder, verdammt)
Boxen auf rollen zum Rausrollen... für Rucksäcke, Ortliebtaschen, RAdical-BAnanas, etc...
Klettergeschirr, Zelte, LIegematten etc.

und darüber dann auf einem großen REgalbrett in Hüfthöhe in ca. 20-25 mittelgroße Boxen alles mögliche von Pedelec-Controllern, Lötzeug, FEstplatten, Akkuzellen, Kamerazubehör, Kabel, Kabel, Kabel, SChrumpfschläuche, usw. usf.)

Diese lassen sich übrigens auch hervorragend zur Vereinfachung von Umzügen verwenden (nichts umzuräumen, alles stabil einsortiert, rutschen nicht aufeinander herum).
genau !!

dieses KOnzept will ich nun verfeinern...

mein Problem:
ich hatte zu viele der zu großen Boxen..
da ich die Boxen aber thematisch einsortiert habe, hatte ich eben viel "Luft" gelagert....
in der Box für LötKolben z.b. war sicher 2/3 oder gar 3/4 nur Luft drinnen...
= Platzverschwendung

hier will ich
a) .jetzt mit mehr der halb so großen Boxen arbeiten
b) auch teilweise Themenfremde GEgenstände in eine Box geben, durch INventar leicht wiederzufinden..

wenn dann neben der Digitalwaage halt auch noch ein CPU-Kühler in der Box liegt - egal...
die Boxen sind hinreichend klein, dass - wenn übers INventar mal die richtige Box gefunden, mit 1-2 Blicken der gesuchte GEgenstand dann auch in der Box ausgemacht werden kann

1/3 (oder mehr) hab ich ausgemistet...
1/3 ists ins Haus am Land gekommen
1/3 in die neue Wohnung...

und - da jetzt das Haus - werden z.b. die Sommersachen (Taucherbrillen, LUftmatratzen, Flossen, Sonnenschirm, Slageline, ....) .nicht in der Wohnung in WIen gelagert.. sondern die sind am Land im Haus...
im Frühjahr wird dann das Wintergewand mit Schischuh und co aufs Land mitgenommen, und dafür die Sommersachen wieder in die Wohnung gebracht

ich denke das passt so...
im MOment zeichnet sich ab, dass ich nun nur die Hälfte oder weniger des nun zur Verfügung stehenden STauraums in Wien (derzeit) brauchen werde...

heute das Kellerabteil mit 2 alten Billys (wieder Ikea) bestückt...
2m mal 1,30

so wie es ausschaut, sollte nun noch das TRike am Boden stehend reingerollt ode reinpassen...
hinten an die Wand hängend der Fujin

und dann werde ich noch schwebende REgeale anbringen...
damit ist der überfüllte RAdraum für mich nimma so ein PRoblem..


Wow, klasse! Aber reduziere die Besuche bei der goldenen Möve. Ab und an (1-2 mal in 1-4 Monaten).. gerne, doch jeden Tag.. da kotzt doch bald.
wir pendeln derzeit viel mit Auto zwischen den Wohnungen, Zeug führen...
und da bietet sich McDrive an...
(Wobei wir dann doch meist aussteigen, und uns wo hinsetzen)

Küche kommt erst in einem MOnat..
aber jetzt wo wir in einem neuen, uns unbekannten Stadtteil leben, werden wir - sobald die alte Wohnung rückgegeben wurde und mehr ZEit - die GEgend erkunden, alle Lokale dies hier so gibt nach und nach testen...
also eigentlichl brauch ma die Küche erst in einem halben Jahr *loL*
 
kompakter packen... und - weil ich oft EWIG suche - inventarisieren
Das Problem habe ich zum Glück nicht. Kann mich trotz X-facher Umräumarbeiten in den Kartons jederzeit erinnern, in welchem Karton exakt diese und jene Dinge lagern. Sind allerdings auch ganz grob thematisch befüllt. Jene Sachen, welche ich seit 10+ Jahren nicht mehr nutzte, sind nicht mehr aktiv im Kopf und werden trotzdem beim 1. oder 2. Karton direkt gefunden. Bei wem dies nicht funktioniert, sind Inventarlisten definitiv von Vorteil.
Pressspan ist überigens nicht gleich Pressspan ..
.. Ich sag fast: das ist keine Pressspanplatte, sondern bespannter Karton ..
.. beim heutigen Zeitgeist, wo Möbel mit der Mode gehen, wahrscheinlich ökologischer als Vollholz ..
.. trotzdem: bei meinem Haus am Land hab ich z.b. 2 Betten stehen: die sind aus massiven Holz, und wie ich jetzt seit paar TAgen weiß: 120 Jahre alt ! ..
Dieser Billigpressspan oder "beplankter Karton" ist halt billigste Abfallware und im Einkaufspreis unschlagbar. Aufgefüllt mit Leim, heißverpresst (inkl. den "Covers" aka Dekorfolien), fertig. Die Platten schimmeln von innen heraus schon nach 5-10 Jahren, wenn einer sie in "feuchteren" Räumen einsetzt - da kann die Lüftung noch so perfektionistisch durchgeführt werden.

Ich habe auch noch zwei Ikea-Schränke, klar - die Oberfläche schaut erstmal gleichmäßig und makellos aus, ist jedoch nur Folie. Eine Delle drin oder noch schlimmer: ein Loch drin.. keine Möglichkeit der Instandsetzung. Abschleifen? Geht nicht. Ablösen und neu beschichten? Teurer/aufwändiger, als ein neuer Schrank. Auffüllen? Sieht jeder auf den ersten Blick. Großer Käse. Wird alles durch Massivholz ersetzt, unterstütze diese Wegwerfproduktion nicht mehr, null.

Hatte übrigens auch einen "Pax": Kaum genutzt, nach acht Jahren ohne Bewegungen/Umstellen waren die Platten teils durchgebogen, die Türaufnahmen im Sperrholz rausgebrochen (wobei diese Generation des "Pax" noch keine hohlen Wände aufwies), die festgezogenen Spannmetallbolzen ausgeleiert und hatten sich ins Holz gedrückt.

Die Rückseite war von hinten angeschimmelt - da null Feuchtigkeitsschutz, ist ja unbeschichtet. Was unter dem Dekor in den Seitenwänden stattfand.. ich will es nicht wissen. Chemische Müllbombe gegen die Gesundheit. Zerlegen, transportieren und neu aufbauen? Vergiss es. Einmal montierbar, nach dem ersten Lösen passt nichts mehr resp. ist ausgeleiert. So ein Schrott. Weggeworfen, fertig. Seltsamerweise waren die Alutüren brauchbar - hilft halt wenig, wenn der Schrank selbst Schrott ist.

Hingegen billigste Fichtenholz-Massiv(leim)holzkästen, vor .. 17 Jahren gekauft, für 5€ das Stück etwa. Nie geschont, immer alles Mögliche drin gelagert, sind unbeschichtet, stehen partiell nur auf 2 Kanten übereinander. Drei Umzüge, keine sichtbaren Schäden, nichts ausgeleiert oder lose. Dellen sind kaum sichtbar, stören die Funktion null, die Oberfläche verfärbt sich nicht (dunkelt bei UV-Licht nur etwas nach). Die halten noch 50 Jahre und weisen 0% Kunststoff auf (welcher ansonsten recycelt werden müsste). Dann lieber so etwas, als diesen Sperrholzmist.
(und die freundin würde die gern gegen was morderen von Ikea und co ersetzen:. sicher nicht !!!!
Pruhust - mach das bloß nicht.. Derartige Möbel sind Zeitgeist in Reinform, Zeichen von Handwerk. Und kein Pressspan, welcher bunt bedruckt wurde..
.. da ich die Boxen aber thematisch einsortiert habe, hatte ich eben viel "Luft" gelagert..
Ich stapel auch in Boxen gerne weitere Boxen, am liebsten robustere Kartons, da diese a) kostengünstig bis gratis sind, jahrelang ohne Ungeziefer halten (sofern trocken gelagert), b) problemlos jederzeit dem Recycling zuzuführen sind und c) ohne Aufkleber etc. beschriftet werden können. Deren Abmaße sind vielfältig, so lassen sich auch verschiedenste Themenbereiche mit unterschiedlichem Raumbedarf in einer großen Box unterbringen (ohne Unordnung). Mit Edding auf zwei, drei Seiten der inneren Kartons jeweils eine kurze Inhaltsangabe, fertig.
aber jetzt wo wir in einem neuen, uns unbekannten Stadtteil leben, werden wir - sobald die alte Wohnung rückgegeben wurde und mehr ZEit - die GEgend erkunden, alle Lokale dies hier so gibt nach und nach testen..
Auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten