Kräuterbutters Evo-K Thread

Mein Schutz vor einfachem "rein greifen" und rein setzen wenn die Haube nicht drauf ist.
Nicht ganz dicht, aber rein greifen geht nur mit schlanken Armen.
Zusätzlich Bewegungsalarm und Alarmschloss.
IMG_4691.JPG IMG_4692.JPG
Das Holz ist gute Eiche, der "Riegel" mehrere Lagen Carbon.
Schloss und Kette habe ich immer dabei, ist also nur das Holz und das Carbonteil notwendig.
IMG_4693.JPG IMG_4695.JPG IMG_4697.JPG IMG_4698.JPG IMG_4700.JPG
Der umgedrehte Sitz liegt hinten auf dem Radkasten auf und klemmt die Abdeckung der Ablage fest. Zerstörungsfrei nicht zu öffnen. Die Abdeckung der Ablage war mal ein Wahlplakat aus Plastik. Änlich wie Wellpappe.
IMG_4701.JPG
[DOUBLEPOST=1502383999][/DOUBLEPOST] @Kraeuterbutter war bei dem Eingang nicht eine Überwachungskamera?
 

Anhänge

  • IMG_4688.JPG
    IMG_4688.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_4690.JPG
    IMG_4690.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
tolle Idee ! toll umgesetzt !
[DOUBLEPOST=1502383999][/DOUBLEPOST] @Kraeuterbutter war bei dem Eingang nicht eine Überwachungskamera?
ne.. neue Arbeitsstelle - keine Überwachungskamera(s) mehr
[DOUBLEPOST=1502436028][/DOUBLEPOST]
Warum nicht die Alltagssachen in ne Tasche und mitnehmen? Ersatzschläuche und -reifen können ja drin bleiben.

ich lauf eh ständig mit 1-3 Säcken rum wo Zeug drinnen ist..

beim Fahren will ich aber alles immer in Zugriff haben, liegt alles in meinen geräuschdämmenden Fächern (aus "Schaummatten" zusammengeklebt)

Handy, GPS, Nahrungsmittel, Ohrstoppel, Powerbank, Kabel, Kopfhörer, Getränke, das eine oder andere WErkzeug, Pumpe, Kette, Schloss, usw.

das ist ja das schöne am VM, dass ich das NICHT alles - wie am normalen Radl - in Taschen packen muss, sondern eben ständig griffbereit hab.. einer der Vorteile des VMs für mich

bedingt halt auch dass es mit "mit einem Griff Tasche rausnehmen" nicht getan ist..

ich werd halt wieder immer mit Haube fahren..
es war starker Wind angekündigt, weshalb ich - wegen Seitenwind(böen) - mit Haube fahren wollte..
ich vertraue meiner Magnetbefestigung bergab wenn Wind von vorne kommt..
aber bei seitlichen böen - und das auf 3 bis 5 spuriger Straße mitten im Verkehr - da lass ich sie zuhause (weil bei 36°C mit schwarzer Haube im Stop-and-go-Verkehr mit 10 Ampelstops macht das keinen spaß, sie aufgesetzt zu haben)

ist ja erst letztlich ein 21jähriger Soldat bei uns tot umgekippt, weils zu heiß war zum Marschieren..
will nicht der erste Velomobilfahrer mit Hitzeschlag sein

es ist einfach traurig..

das mir noch nie was gestohlen wurde, stimmt so leider auch nicht..
letztes Jahr für 600 euro eine VIVE gekauft, wurde nie geliefert -> Betrüger.. Geld futsch

ein handy mal auf der Sportuni im Umkleideraum wärend ich duschen war - also von einem Kollegen !!! beklaut worden.. wie schlimm ist das erst ?

und einmal beim Eisgeschäft gestanden, meinen Botenrucksack gefüllt mit Wein und Knabberzeugs für den Abend am Radl per Schloss angehängt..
als ich zurückkam, war er recht leicht und zuhause festgestellt dass 2 Weinflaschen und paar Chips gefehlt haben..
und das, obwohl ich den Rucksack 10m von mir entfernt in meinem Sichtfeld abgestellt hatte

hier denk ich mir immer wieder mal: ich wiederhole die Situation und pflanze paar Weinflaschen mit starkem geschmacksneutralem Abführmittel rein..
[DOUBLEPOST=1502436332][/DOUBLEPOST]EDIT:


so jetzt ist mal 1 Woche Velomobilpause..
heute nach der Arbeit gehts ab Mittag dann nach Kärnten (Auto dafür ausgeborgt)...
ein MTB-Fully und das Trike (mit eingebautem Motor aber nicht angeschlossen, keien Zeit mehr)
kommen am Dach mit

Schwimmen, Laufen, MTB-Fahren, Triken... mal als ausgleich zur "Rappelkiste" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole die Situation und pflanze paar Weinflaschen mit starkem geschmacksneutralem Abführmittel rein..
lass doch so eine Flasche immer im VM liegen. Direkt neben den Kopfhörern natürlich :D.
[DOUBLEPOST=1502437115][/DOUBLEPOST]Aber so rein statistisch - wenn Du wirklich immer so viel abgreifbares zurückläßt und erst 3-mal im Leben beklaut bzw. betrogen worden bist - scheint's bei euch in Wien doch fast nur ehrliche Menschen zu geben. Leg halt jeden Tag 50 cent beiseite, dann kannst Du Dir das angstfreie Leben auch in Zukunft locker leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der HTC-Vive-Betrug: das war ein Deutscher ! :)

aber ja.. bin seit 20 Jahren in Wien und mir wurde dafür recht wenig gestohlen..

in den Jahren hab ich 4mal meine Brieftasche verloren, und jedesmal inkl. Geld wieder bekommen

vielleicht erklärt das mein Vertrauen in die Menschheit ;)

ich mach mir auch nie darüber Gedanken, wenn ich mal ne Stunde schwimmen gehe und auf die Insel rüberschwimme, dass mein Smartphone, Kopfhöhrer usw. beim Handtuch liegen bleibt..

das ging bis jetzt immer gut
 
ich bin blauäugig (und somit selber schuld ?)
Nein, das ist schon der Dieb. Du bist nur blauäugig, offen interessante Sachen rumliegen zu lassen.
wenn Du wirklich immer so viel abgreifbares zurückläßt und erst 3-mal im Leben beklaut bzw. betrogen worden bist - scheint's bei euch in Wien doch fast nur ehrliche Menschen zu geben.
Sein Geld hat er wohl nicht 10m oder mehr von sich weg hängen/liegen. Das wäre öfter weg.

beim Fahren will ich aber alles immer in Zugriff haben, liegt alles in meinen geräuschdämmenden Fächern (aus "Schaummatten" zusammengeklebt)
Handy, GPS, Nahrungsmittel, Ohrstoppel, Powerbank, Kabel, Kopfhörer, Getränke, das eine oder andere WErkzeug, Pumpe, Kette, Schloss, usw.
Bei mir ist im Alltag das alles in ner Tasche, die mit einem Griff rausgenommen wird. Während der Fahrt kann ich sie neben den Sitz ziehen, falls ich was dringend brauch. Gegen Probesitzer leg ich den Sitz unter die Haube und lass den Deckelverschluss offen - Deckel auf, huch, wie sitzt man denn da? Deckel zu. Noch zwei Schmierfettflecken am Deckel gelassen, als dann doch mal jemand mit den Fingern geschaut hatte und seitdem ist Ruhe.
Daunenjacke ist in der Kopfhutze, Ersatzteile in den Gepäckfächern vorn.

Getränk und Futter liegen asuf Reise neben dem Sitz, das klaut auch keiner und wenn wie bei Dir: Hungrigen/Durstigen geb ich gerne was ab. So wie dem armen MTB-Fahrer in Frankreich mit plattem Hinterrad. Meine Minipumpe geht nur für Sclaverand, aber als ich schon weg war fiel mir ein, daß er Kilometer vom nächsten Ort weiterschieben muss in der Mittagshitze. Also umgedreht und was von meiner Saftschorle abgegeben. Der hat mir fast das Schlüsselbein gebrochen, so hat er sich gefreut, als er endlich kapiert hat, was ich will...
Und solche Bedürftigen gibts in jeder Großstadt, weltweit. Wirst einem Penner den Abend versüßt haben mit zwei Flaschen Wein und den Chips.

Auf Reisen sind die Wertsachen in ner Tubberschüssel, die ist immer am Mann. Kamera und Navi hängen nicht umsonst immer um den Hals. Griffbereit, nutzungsbereit und auch am Körper.

Gruß,

Tim
 
@TimB
ich glaub nicht, dass es ein "Penner" war der bei mir damals die Weinflaschen gefladert hat..
hab da ein anderes Bild vor Augen..

"Penner" vor Supermärkten bewachen mir oft mein Radl.. kriegen dafür dann wenn ich wieder rauskomme auch was ;)

ich hab da schon so meine Freunde, wenn ich zum Hofer komme, springt der gleich auf und meint er passt auf mein Radl auf *G* (da häng ichs dann oft noch nichtmal an,wenns eh bewacht wird *g*)

Daunenjacke: die hast in der Kopfhutze ?
so ne Daunenjacke kostet das 10fache meiner Kopfhörer..
schon a bissal blauäugig, findest nicht ? *G* :D ;) :ROFLMAO:

das mit Ölflecken am Süllrand/Haube.. ich glaub da muss ich im Moment gar ned mal nachhelfen *g*

du fährst Tiller: hast somit wohl eher Platz für Taschen die du wärend der Fahrt auch aufmachen kannst...
 
ich mach mir auch nie darüber Gedanken, wenn ich mal ne Stunde schwimmen gehe und auf die Insel rüberschwimme, dass mein Smartphone, Kopfhöhrer usw. beim Handtuch liegen bleibt..
Ich stell mir grade vor, wie Du grade vom Nacktbaden zurückkommst: Handtuch und Anziehsachen sind weg, Kopfhörer und Smartphone aber noch da :p:D:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat ja keiner behauptet, dass es in De keine Schlawiener gäbe ;).
verbessert aber die Wienstatistik *g* ;)

ich war damals nicht der einzige Geschädigte bei der Vive-Geschichte..
es gab mehrere Anzeigen.. er hat das mehrmals durchgezogen.. Schadenssumme jenseits 20.000 Euro

ich hab dann bei der Bank einen Rückholauftrag noch in Auftrag gegeben (wusste schon im Vorfeld dass das nix bringen wird, Freundin meinte ich solls unbedingt machen)..
hat mich nochmal 25 Euro gekostet...
er hat die Rücküberweisung abgelehnt, somit Geld futsch

trotz mehrere Anzeigen, bekannter Person, gesperrtem Konto bei der Bank => hat alles nix bebracht
[DOUBLEPOST=1502442320][/DOUBLEPOST]
Ich stell mir grade vor, wie Du grade vom Nackbaden zurückkommst: Handtuch und Anziehsachen sind weg, Kopfhörer und Smartphone aber noch da :p:D:ROFLMAO:
für solche Situationen fährt man Velomobil !

ich würde mich reinsetzen und heimfahren..
versuchen ja keinen Unfall zu bauen *g*

und zuhause dann die Freundin anrufen, damit sie mir das Tor aufmacht und mir was zum Anziehen runterbringt..

ach.. vor 3 jahren oder so gabs mal den Klassiker: ich wollt schnell was vom Rad am Gang holen..
Tür fällt zu.. ich steh da in Unterhose...
zuvor noch mit Freundin telefoniert, dass sie bereits auf dem Heimweg wäre..
stand trotzdem barfuss und in Unterhose fast 30min vor der Wohnung - und es war nicht sommer, als schon recht frisch

irgendwie passieren mir immerwieder solche Sachen..
[DOUBLEPOST=1502442438][/DOUBLEPOST]EDIT:
bei einem Ferialjob in einer Lederfabrik ist mir mal die Hose gerissen..
ich gerade in der Hocke und denk mir: "was baumelt denn da zwischen meinen Beinen"...
es war - naja - jedenfalls noch eingepackt in einer Unterhose, aber trotzdem..

die Hose hat sich dann in 2 Stunden völlig zerlegt..
ich hab mir dann die hose mit Schnüren um den Oberschenkel gebunden und meinen Vater angerufen, dass er mir bitte eine Ersatzhose vorbeibringen möge..
 
Zuletzt bearbeitet:
so ne Daunenjacke kostet das 10fache meiner Kopfhörer..
schon a bissal blauäugig, findest nicht ? *G* :D ;) :ROFLMAO:
Nein, da man sie nicht sieht und wissen muss, wie man sie da rauskriegt.
Ist der Unterschied, ob Du den Geldbeutel in der Hosentasche hast oder in der Außentasche des Rucksacks - und damit dann in die Metro in Madrid gehst.
4 von 6 Besuchern einer Freundin haben sich dort so den Geldbeutel klauen lassen. Sie wusste dann schon, wie das Prozedere geht...

du fährst Tiller: hast somit wohl eher Platz für Taschen die du wärend der Fahrt auch aufmachen kannst...
Nein, Panzerlenkung. Aber links neben der Schwinge einen geschlossenen Platz für die Tasche (halbe Radical Lowracer).

Gruß,

Tim
 
beim Riss unten hab ich versucht die ein stanleymesser in den Riss schräg reinzustecken und die beiden Risshälften auf gleiche "Ebene" zu hebeln...
war nur halb erfolgreich, weshalb da jetzt eine "kante" zu spüren ist - und optisch schaut das CFK von der Reparautr durch

Ich verwende flache Hölzchen, die ich mit Sekundenkleber außen über den Riss klebe um beide Seiten auf einer Ebene zu fixieren. Hab ich mir mal beim Meister @DanielDüsentrieb abgeschaut... Ist echt super-easy. Natürlich ist hinterher der Lack an den Klebestellen ab - das ist wenn man die Reparaturstelle eh noch Spachteln, Schleifen und Lackieren muss aber echt egal. Beim Gel-coat kann ich mir vorstellen, dass man die Hölzchen auch ohne tiefere Spuren wieder abbekommt.
 
so...
Zeitl ists her (bin in letzter Zeit mehr Trike gefahren, auch weil es so einfach am Autodach zu transportieren ist (3 Schnüre reichen dazu aus) und ich somit es bei Wochenendausflügen immer mit hatte

zum Evo-K

dieses Wochenende hat es mir mal wieder gezeigt oder besser gesagt aufs Auge gedrückt, WAS für Vorteile es gegenüber einem UP haben kann, wenn die Vorteile zum Zuge kommen..

aber ich will ein wenig ausholen, mit paar Bildern ;)

bin nach der Arbeit mit einem Freund noch schnell auf eine Radrunde gegangen (ca. 150km geplant) - nach Bratislava, Essen fahren

Treffpunkt Prater, da gings los.. Wetter nicht so gut angesagt, aber bis 18:00 sollte es aushalten..

damit mein Freund nicht Rucksack am Rücken mitnehmen musste hab ich den - zusätzlich zu meinem Gepäck - im Evo-K verstaut..
großer Rucksack, war schon an der Grenze (Linkskurven gingen nur mit auslassen des linken Knüppels ;) )

mein Zeug: P1070680_verkleinert.jpg

und Petels Rucksack, der direkt hinter meinem Sitz zum liegen kam (Kettenabdeckung sei dank, so wars möglich)
das Evo-K ist ein 4-Rad-Quest.. also schon beachtlich, dass der Rucksack noch reinpasste
P1070682_verkleinert.jpg


die Fahrt runter (linkes Donauufer, aber durch die Ortschaften, nicht den geschotterten Donauradweg) gings flott dahin, da wir Rückwind hatten..
also 30-35, ja teilweise 40km/h ohne groß Anstrenung für Petel auf seinem Rennrad...
P1070538_verkleinert.jpg


am Radweg gabs auch endlich mal Fotos von mir BEIM Fahren IM Velomobil... aus UP-Fahrradfahrerperspektive: doch ganz schön niedrig, so ein Velomobil ;)
P1070520_verkleinert.jpg P1070522_verkleinert.jpg

@TomTom - dein Klebestreifen hält immer noch ;)


P1070515_verkleinert.jpg
also.. es ging recht flott dahin....
aber: die Wettervorhersage hatte diesmal nicht zu schwarz gemalen...

gleich geht's weiter...
 
das Wetter holte uns von hinten ein...


das Maximum hatte ich beim filmen verpasst... (2-3 Blitze gabs in unmittelbarer Nähe) hier am Video hatte der Regen schon etwas nachgelassen..
ich hatte schon bedenken, dass das Wasser vorne unten beim Fussloch reinkommt...

ich bin ohne Haube gefahren, aus Fairnessgründen meinem Rennradkollegen gegenüber..
auch wollte ich - Kommunikation - nicht mit Haube fahren, also warum mitnehmen?

zum Glück hatte ich einen Schirm mit !
an ein Fahren war bei dem Wolkenguss eh nicht zu denken

P1070563_verkleinert.jpg P1070564_verkleinert - Kopie.jpg P1070565_verkleinert.jpg

Petel brachte sich unter einer Brücke in Sicherheit..
nach dem Wolkenguss konnte ich sehen, dass sich da auch andere schon untergestellt hatten..
(aber ne steile Böschung runter mit Velomobil wäre nicht möglich gewesen - gscheiter wärs aber auf jedenfall gewesen, der Blitze wegen)

P1070568_verkleinert.jpg


irgendwann kamen wir dann anch Bratislava...

P1070599_verkleinert.jpg P1070600_verkleinert.jpg P1070657_verkleinert.jpg P1070661_verkleinert.jpg


enge Radwegkurven... und Böschungswinkel am Radweg, wo auch mein höhergelegtes Evo-K noch aufsitzt ;)
P1070659_mod_verkleinert.jpg

auch beim Runterfahren... kurzes aufsitzen..
P1070666_verkleinert.jpg
 
in der Innenstadt geparkt (im 30 Sekundentakt wurde das Evo-K inspiziert...)
P1070673_mod_verkleinert.jpg P1070676_verkleinert.jpg


und Speis und Trank zu uns genommen...
P1070668_verkleinert.jpg



P1070708_verkleinert.jpg P1070711_mod_verkleinert.jpg P1070728_verkleinert.jpg

die Rückfahrt gestaltete sich dann für Peter etwas mühsam...
der nette Rückwind von vorher hatte aufgefrischt
und war nun bei der Heimfaht natürlich zum Gegenwind mit Regen geworden...
 
und hier zeigten sich nun die Vorteile und Qualitäten des evo-K

a) beladen mit meinem UND Petels Gepäck...
b) gegen den Wind
c) im Regen...

so sah das bei Petel aus:

er war am Kämpfen gegen den Wind und Regen.. kalt, und noch 80km Strecke vor uns

ich hingegen konnte neben ihm sogar mit dem Treten aufhören, und trotz Gegenwind neben ihm herrollen...
2-3 Kurbelumdrehungen und wieder 10 Sekunden nur rollen..

es war lustig anzuschauen wie er immerwieder in den Wiegetritt ging, und ich nur am Rollen mit beiläufigem Treten war *gg*


als es dann noch dunkel wurde und kein Ende des Regens und Windes in Sicht war, hat Petel dann doch aufgegeben..
P1070750_verkleinert.jpg er hat sich entschieden, von Hainburg nach Wien seine ÖBB Vorteilcard zu nutzen..

mir blieb diese Möglichkeit zum Glück erspart.. ich durfte weiter fahren..

und trotz Regen und Wind: ich konnte das Tempo nun deutlich erhöhen..
hier ein paar Durchschnittsgeschwindigkeiten (aufgeteilt in 2km-Abschnitte)
Unbenannt-1.jpg


ist dazuzusagen:
gefahren ohne Haube, und Fussloch unten offen...
was sich als Problem herausstellte...
ich hab ja paar Seiten vorher beschrieben, dass ab 65-70km/h ohne Klappe der Boden zu vibrieren anfängt, wie ein Klarinetten-Blättchen
tja.. bei Gegenwind tut er das bereits bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten, z.b. bei 40km/h

also versuchte ich immer unter der "Vibrationsgrenze" zu bleiben

jedenfalls:
ich konnte sehen wie Petel für 15km/h gegen den Wind kämpfen musste...
und wie leicht es mir viel mit 30-40km/h gegen den Wind heimzupflügen..
und das relativ trocken bleibend, obwohl keine Haube..

die Brille - das einzig nervige, dass die halt immer mit Wassertropfen voll ist

P1070758_verkleinert.jpg P1070763_mod_verkleinert.jpg

kurz vor Wien dann noch kurz McDonalds, Kraftstoff tanken ;)P1070762_mod_verkleinert.jpg


jedenfalls ne super Tour..

und Petel hat schon angefragt, ob wir nächste Woche wieder fahren können, da er diese Schande nicht auf sich sitzen lassen will *lol*
(ne - ich versteh ihn völlig... eh schon nass und durchgefroren, und dann noch 80km vor sich bei dem Wind.. muss in unserem Alter nimma sein ;) - außer man fährt Velomobil ;) )
 
Hallo Reinhard

Dieses Regenvideo erinnert mich an unsere gemeinsame Donauinselfahrt! ;)
Weiterhin viel Spaß mit deinem VM.

Gruß Franz

PS.: Stammtisch diesen Freitag wird sich für mich nicht ausgehen.
 
[DOUBLEPOST=1504560968][/DOUBLEPOST]diesen Freitag, Samstag, Sonntag werde ich wohl 500km Tour fahren... Teil davon (1,5 Tage) wird mich hoffentlich Petel begleiten
 
Zurück
Oben Unten