Kräuterbutters Evo-K Thread

Kraeuterbutter schrieb:
ja, eine elektronische Schaltung, wo man jeden einzelnen Gang einlernt...
Da würde ich auch eine nehmen. Ist das denn mit nem servo oder schrittmotor so schwer zu realisieren? Ich bin da selber überhaupt nicht im thema
schau mal bei YouTube nach DIY Schaltwerk oder DIY Derailleur


oder gleich hier:






wär was für ein Forumsprojekt...
die die sich mit Elektronik auskennen machen den Part + Programmierung

und die Metal-Junkies fräsen/drucken die Halterung für Servo...

(im Pedelec-Forum ist so der Forumscontroller entstanden, den mittlerweile einige Leute einsetzen)

mir feht das Können für sowas...
obwohl ich schon lange davon träume es mal zu versuchen..

der (einfachere) Schritt zuvor: ein Umwerfer per Servo... da ist die Mechanik 100mal einfacher zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer von der Fertigung her ist das nicht.. Schwer von der Masse her.. sind bislang zumindest alle Ergebnisse geworden, welche ich im Laufe von vier Jahren begutachten konnte (auch bei YouTube).

Das ist einer der augenscheinlichsten Nachteile: Das Gesamtgewicht liegt zumeist auf einem Niveau von zwei Shimano Ultegra DI2 6870 Schaltwerken.. und das für nicht bedeutend niedrigere Kosten.

Auch verstehe ich nicht ganz, wieso die einzelnen Gänge justierbar sein sollen: Bei DI2-Lösungen lässt sich ein mittlerer Gang justieren und der Abstand der Ritzel zueinander ist mechanisch grundsätzlich bereits vorgegeben. Es sei denn, Du willst Dir auch noch eine eigene 11fach-Kassette aufbauen, mit nicht standardisierten Weiten/Breiten..

Viele Grüße
Wolf
 
Der fruhe Vogel fängt den Fisch....

Los gehts...
Abfahrt

Jedes Ritzel einstellen:
Wieso nicht?
Ist ja kein Aufwand

Im Moment hab ich gleichen Ritzelabstand und trothdem wills ned....
 
Dann wünsche ich Dir eine gute Fahrt und wenig Ketten-/Schaltwerksprobleme. (y)

Wieso nicht?
Ist ja kein Aufwand

Weil die Ritzelabstände vorgegeben sind, @Kraeuterbutter ? Wenn der Abstand der Ritzelpakete ihrer Auslegung entspricht, sind das feste Maße. Diese werden vom Schaltwerk dann auch geschaltet..

Wenn Du ein elektrisches Schaltwerk nutzt, stellst Du die Mittelposition eines Ritzels ein und hast somit (durch die gleichen Abstände aller weiteren Ritzel) bei jedem Ritzel exakt die Mittelposition.. Bei einem mechanischen Schaltwerk indess kann es je nach Genauigkeit, Indizierung, Schalthebel-Schaltwerk-Kombination, Länge des Zugs usw. usf. zu Abweichungen kommen. Das ist bei einem elektrisch kommutierten Schaltwerk nicht der Fall.

Selbst die Schrägläufe (allerdings ausgerichtet auf kurze Abstände a la Upright) werden durch Umwerfermikrosteps passend zur Ritzelwahl bei Shimanos DI2 ausgeglichen.

Viele Grüße
Wolf
 
Selbst die Schrägläufe (allerdings ausgerichtet auf kurze Abstände a la Upright) werden durch Umwerfermikrosteps passend zur Ritzelwahl bei Shimanos DI2 ausgeglichen.

Kann ich nur bestätigen, die DI2 am Trike schaltet super. Würde ich nicht mehr hergeben wollen :D Das feinjustieren, das die Schaltung von allein macht, kann man hinten sogar hören und am vorderen Umwerfer auch sehen.

Gute Fahrt Reinhard!!! Das du das VM immer 5 min vor Abfahrt halb fertig hast, scheint ja Programm zu sein :ROFLMAO: Zwei Monate Gummibärchen mampfen wechselt dann kurz vor Abreise mit hektischer Aktivität. Komm heile an und schone deine Sehnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jeden gang einzeln anlernt, wäre das ding universal für jede Schaltung zu gebrauchen. Ich denke auch servo an kurzem Schaltzug könnte amzielführendsten sein. Hätte schon bock, da mal zu basteln...
 
Wenn man jeden gang einzeln anlernt, wäre das ding universal für jede Schaltung zu gebrauchen.
richtig. Nicht alle Hersteller haben die gleichen Abstände und nicht bei allen Herstellern sind die Abstände auch konstant. Dazu kommt, dass auch das beste elektronische Schaltwerk mit der Zeit Spiel bekommt, das man durch einzelnes Anlernen der Gänge zumindestens teilweise kompensieren kann.
Das man Komponenten unterschiedlicher Hersteller mixt ist von den Herstellern natürlich nicht gewünscht. Mich ärgert das schon - die Teile sind erheblich teurer und ich würde das Geld sofort dafür ausgeben, wenn die technisch mögliche universelle Kompatibilität für mich als Kunden auch nutzbar wäre.
Was hab ich davon, dass XT-DI2 nur für MTB gedacht ist, wenn ich vorne z.B. überhaupt keine MTB-kurbel anbauen kann und es keinen kompatiblen elektronischen Umwerfer für Rennrad 3-fach gibt?
 
je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee einer UniversellenSchaltzugServoSteuerung. Damit könnte man dann auch ausgefallene Kombos die nur an Trikes und VMs vorkommen sehr komfortabel schalten, z.B. 11-fach Schaltwerke mit einem entfernten Ritzel, riesige Gangsprünge an Kettenblättern, weil man den Zielpunkt kontrolliert "überfahren" kann und dann wieder zurück geht, 3-fach Kettenblatt + Dualdrive, 3-fach Kettenblatt + Rohloff, Pinion + Rohloff, Pinion + Kettenschaltung,...
Und gratis dazu gibt es die Integration des Tretlagermotors mit Zugunterbrechung beim Schalten. ich finde das sollten wir angehen. Ich bin kein Mechaniker, aber Software und Elektronik kann ich, und einen 3d-drucker für Prototypen habe ich auch.
 
Eine universell nachrüstbare Lösung hätte schon was. Preislich lohnt es sich gegenüber einem DI 2 wahrscheinlich nicht (welches man dann eben mit eigener Software ansteuern müsste). Aber bis zum entgültigen Produktionsaus des Schaltzugs im Jahr 2035 Ruhe vor der Firmenpolitik der großen Hersteller zu haben.(y)

Ich könnte mich da allerdings nur mit Anfeuerungsrufen und Abnahme einer Schaltung dran beteiligen.
 
Marantana!!!

Das 2te Laufrad vorne ist auch angerostet

Sanfte schlaege bewirken nix
Starke beleidigen die Kugelgelenke

HB versucht Federbein mit montiertem Reifen abzubauen... Nicht gelungen...


Bei der Tour heute hab ich mir Werkzeug beim ARBÖ ausgeborgt

Die Steighilfe am grossen Kettenblatt hat sich leider als Problem erwiesen...
Faehrt man mittleres Kettenblatt bleibt schnell mal Kette an Steighilfe haengen (3mal nach bereits wenigen Metern passiert)
Alles an Werkzeug mit, nur keinen 7er Schluessel
Arbö sei dank konnte das geloest werden

Steighilfe also wieder abgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Fahrt Reinhard!!! Das du das VM immer 5 min vor Abfahrt halb fertig hast, scheint ja Programm zu sein :ROFLMAO: Zwei Monate Gummibärchen mampfen wechselt dann kurz vor Abreise mit hektischer Aktivität. Komm heile an und schone deine Sehnen ;)
Ne...
Du hast das falsch beobachtet
Ich werde nicht 5min vor der Abfahrt fertig
Immer erst einen halben Tag späterer, weshakb sich die Abfahrt meist auf den nächsten Tag verschiebt :)

Gummizeugs?...
Jaaaaaaa:rolleyes:

20170617_170233-1195x2124.jpg

Reiseproviat
 
Bist ja hart drauf...
Die Kamera mit zu essen... kann ja im Eifer des gerechtes schnell passieren.
Gut das du heil angekommen bist.
 
Eine universell nachrüstbare Lösung hätte schon was. Preislich lohnt es sich gegenüber einem DI 2 wahrscheinlich nicht .

Was kostet ne DI2 XTR nochmal gleicht?
Über 2000Euro...

Was brauchts für eine Forums DIY DI2?

Einen Arduino - 15 Euro
2 Modellbauservos (gute, 2x 50 Euro)
Ein mechanisches Umrüstkit für (Frästeile, Schrauben,....) Schaltwerk/Umwerfer
Paar gute Knoepfe/Taster

Einen Titanwolf fuer dise Elektronik
Einen Jacklee für die Fraesteile vom Computer
(wobei Titanwolf wahracheinlich alles machen koennte)

Was wichtig waere: schraubbare, servisierbare Loesungen...(also nicht veklebt)
Wenn Servo eingeht, hat man auf Reise Ersatzservo (wiegt ja kaum was) mit und kann schnell wechseln
Arduino das selbe (wiegt gar nix)

Paar Schalter und zur not noch Kabelbaum (wiegt ja auch nix) und man waere auf Reise redundant versorgt...

Möchte sehen wer sich ne Shimano DI2 XTR mal so in Reserve haelt

Meinen Umwerfer will ich so selber auf Servi umruesten...
Braucht noch nichtmal nen Arduino hier, ein 5 Euro Servotester (verwende ich zur Lampensteuerung auch) wuerde ohnebProgrammierung funktionieren
 
umd 13:30 den Screenshot 2km vor Ziel gemacht (siehe oben die INfobar von Android, da siehst auch die Uhrzeit = 13:30)
dann Bussi Bussi, Eltern begrüßen, kurz reden blablabla..
und dann Posting abgesetzt

losgefahren bin ich 5 Uhr früh rum..

mit paar Stops...

was mir noch zum Thema Schaltung, gleichmässig SChaltsprünge, Einlernen unnötig einfällt...
ich weiß, bei meiner Schaltung ist wo der Hund drinn..

ich hab sie aber jetzt halbwegs nutzbar hingekriegt...

ABER: mit großem Kettenblatt passts jetzt..
mit kleinem ratterts noch mal..

Mittleres Kettenblatt verhält sich etwas anders hinten als beim großen...
ich weiß: mein Schaltwerk hat wohl irgendwas weg..

aber trotzdem: solchen Problemen könnte man durchs Einlernen (wenn sich die Schaltung des aktuellen Kettenblatts vorne gewahr ist) auch beikommen

idealerweise ohne PC... (über einen 3ten Menütaster, oder beide sChalttaster gleichzeitig um in den Kalibriermodus zu kommen etc. etc. - da kann man sich ja als Programmierer austoben)

das Schwierigste glaub ich ist es halt, ein robustes SChaltwerk hinzukriegen, eine robuste Servobefestigung.. und das so, dass es nicht zuviel Platz braucht seitlich (VElomobile sind hinten ja teilweise recht eng....
[DOUBLEPOST=1497724117][/DOUBLEPOST]PS.:

hab heute erfahren wie mein Evo-K von Nichte und Neffe genannt wird:
nicht BAnane, sondern "Eiermobil"
 
Faehrt man mittleres Kettenblatt bleibt schnell mal Kette an Steighilfe haengen (3mal nach bereits wenigen Metern passiert)
Hast du die Steighilfen-Senkkopfschraube nicht mittels Gewindebohrung justierbar gemacht?
Wichtig ist, dass ein M3-Gewinde im großen Blatt zum genauen Abstand einstellen ist
Die Außenlaschen müssen normal ganz knapp an der Steighilfe vorbei gehen - dürfen selten und maximal bei Kurvenquerbelastung etc. am Senkkopf anschnäbeln.
 
Zurück
Oben Unten