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so.. heute kann ich vielleicht meinen 2ten Geburtstag feiern..
zumindest aber vielleicht ordentlichen Schaden am VM (und mir) entgangen:
mir ist das Hinterrad geplatzt.. also wirklich geplatzt, kein "langsamer" Druckverlust über SEkunden sondern Knall
wie weit ich selber dran schuld bin ist mir noch nicht GANZ klar, aber wohl doch
was ist los?
mir hat es ja vor 2 Jahren meine Hinterradnabe zerbröselt
ich hab mir von Gingko ein neues Hinterrad bauen lassen
(hab allerdings mit der Bestellung mir zulange Zeit gelassen, weshalb die extra-dünnen Spezialnaben die es für ein Evo-K eigentlich braucht, nicht mehr verfügbar waren und er in eine "normale" Nabe einspeichen musste - war natürlich so mit mir abgesprochen)
dieses Laufrad - das befürchteten wir schon von anfang an - passte dann nicht rein
ich hab es dann nochmal nach Deutschland zu Gingko geschickt, er hat es mir dann
so umgespeicht, dass auf einer Seite - ich glaub die dem Ritzelpacket abgewandte - alle Speichen von innen in den Nabenflansch eingehakt wurden, womit die Speichen etwas schmaler bauen
und das hat tatsächlich ausgereicht dass es sich wieder einbauen lies..
allerdings haar-scharf..
sitze ich nicht im VM schleift es wenn ich es schiebe
sitze ich drinnen und es federt ein gehts
anfangs hat es in rechtskurven dann auch geschliffen..
das wurde aber von kurzer Fahrt zu kurzer Fahrt weniger,
sodass ich es nur noch mit hohen Fliehkräften provozieren konnte und deshalb mein VM wieder in Betrieb genommen habe, mistiges Wetter - für Fahrt zur Arbeit
gach-gefahrene Rechtskurven möglichst vermieden
na heute jedenfalls:
ich kopfhörer drinnen
hat es stärker geschliffen als sonst in Rechtskurven
(durch Kopfhörer ists mir anfangs vielleicht nicht so bewusst gewesen)
ca. 1,3km von meinem Zuhause entfernt dann die erste "schneller" gefahrene Rechtskurve (35,5km/h)
und jetzt bitte nicht kommen mit "35,5km/h sind doch nicht schnell"
dieser Seitliche Umkipper und Rutschpartie hat mir damals eines bessere belehrt.. und das war sicher auch nicht schneller
Videolink:
jedenfalls:
schneller wollte ich dort sowieso nicht, weil nasse Fahrbahn - und Verkehr auf der Gegenfahrbahn
aber da war das Geräusch plötzlich ungewöhnlich laut
da ich nur T-Shirt anhatte, mich entschieden die Haube aufzusetzen, also auf ca. 15km/h Tempo reduziert
(und Haube draufgebeben, wärend der Fahrt)
und dabei gemerkt, dass es auch beim Geradeausfahren nun schleift.. (glaub ich jetzt im Nachhinein zumindest)
ich war noch am Überlegen ob und wo ich jetzt stehenbleibe um mir das anzuschauen und dass ich mir die Inears mal rausnehme, um das Geräusch besser zu hören
dann war da noch eine Linkskurve - gefahren mit langsamen 19,5km/h
und 20m weiter, auf der geraden bei 25,6km/h dann ein lautes Krach-Geräusch..
dachte zuerst: Schneeklumpen der sich vom Radkasten gelöst hat ?
aber 1Sekunde später wußte ich schon: ich sitze tiefer - da ist die Luft aus dem Reifen raus
und da brach auch schon das Heck aus...
ich weiß nicht mehr: einfach so, oder weil ich versuchte rechts ranzufahren?
denke letzteres
so 30° ausgebrochen, ließ sich noch fangen.. dann nochmal leicht links
und dann stand ich eh schon
meine sofortige erste Theorie:
1.) sicher kein Eis/Schneeklumpen, die letzten Tage war es zu warm dafür
2.) durch das gelegentliche Schleifen muss der Reifen wo aufgerieben worden sein
(ich hatte das vor Jahren schon mal: da hat der Reifen aber deutlich länger und deutlich öfters/heftiger geschliffen bis er platzte --> vondaher ging ich davon aus dass dieses seltene leichte Schleifen nicht weiter tragisch ist - als Notlösung - wollte in den Weihnachtsferien eh schaun ob ich das Laufrad anders zentrieren kann, um Schleifen wegzubekommen)
was mir im Nachhinein noch auffällt und auch verwundert:
gestern bei der Heimfahrt war noch alles ok.. bis hin zum Parken, auch in der letzten rechtskurve vorm Parken
wenn dann nur minimales Schleifen
warum heute auf einmal so stark ?
2 Theorien:
a) von gestern auf heute beim Parken kann sich doch eigentlich fast nur der Reifenluftdruck verändert haben
das der Dämpfer auf einmal mehr ausfedert als sonst, ohne dass ich nachpumpe glaub ich eher nicht
(mehr ausfedern würde das Schleifen bei meinem VM tatsächlich nämlich auch erhöhen)
b) ich hab heute beim Beladen des VM in der Früh eine vergessene Puzzle-Schachtel weiter hinten linke Fahrer-Seite neben den Radkasten nach hinten geschoben
eventuell hat das den Radkasten 2-3mm nach innen gedrückt und die eh schon knappe Geschichte wurde so knapper
naja..
ich hatte heute in der Früh einen Termin in der Arbeit und war eh schon spät dran...
bevor ich mir das VM angeschaut habe, hab ich also ein Taxi gerufen
Hinterrad ausbauen, Fehler suchen --> und dann feststellen dass wegen aufgeschlitzen reifen vielleicht eh gar nicht reparierbar vor Ort und stelle ohne Ersatzreifen...
also Taxi.. dieses war bereits nach unter 3 Minuten da (im Industriegebiet Floridsdorf - normalerweise fahr ich am Marchfeldkanal, aber da dort nicht schneegeräumt wird die letzten Tage auf asphaltierten Autostraßen)
so schnell, ich hatte gerade erst VM Ausgeräumt, Faltschloss dran (nicht versperrt, weil das Mistding scheinbar nur für Schönwetterfahrer ist und nach bereits 5 Einsätzen bei Schnee den Schlüssel nicht mehr akzeptiert)
Haube drauf und mit Gummis zugemacht
werd heut nach der Arbeit mit Öffis hinfahren und dann - tja - falls das Hintere laufrad sich drehen lässt:
Dämpfer Luft ablassen (damit die Schwinge nicht so weit rausdrückt) und es heimrollen ?
sind nur 1,3km
oder würdet ihr das Reifen/Laufrad nicht antun ? wenn ich eh nicht drinnen sitze
wobei: der GP5000 ist wahrscheinlich eh für die Tonne falls aufgeschlitzt
hinterradausbau bei Evo-K in Dunkelheit und Kälte und Nebel --> mag ich eher nicht machen, wenn ich das 1,3km weiter in einem warmen Fahrradraum machen kann
jedenfalls:
also doch doppelschlauch hinten...
ich war doch etwas verdutzt wie schwammig - trotz nicht abgehupften GP5000 - das Heck war, es sogar quasi geradeaus - wollte nur auf die Parkspur rüberwechseln - ausbrechen will
wäre es paar 100m vorher bei der 35,5km(/h-Kurve passiert - ich wäre wohl ziemlich sicher wieder auf der Seite gelegen und diesesmal dann in den Gegenverkehr gerutscht
(der früh Morgens dort auch vorhanden war.. autos und LKWs)
zumindest aber vielleicht ordentlichen Schaden am VM (und mir) entgangen:
mir ist das Hinterrad geplatzt.. also wirklich geplatzt, kein "langsamer" Druckverlust über SEkunden sondern Knall
wie weit ich selber dran schuld bin ist mir noch nicht GANZ klar, aber wohl doch
was ist los?
mir hat es ja vor 2 Jahren meine Hinterradnabe zerbröselt
ich hab mir von Gingko ein neues Hinterrad bauen lassen
(hab allerdings mit der Bestellung mir zulange Zeit gelassen, weshalb die extra-dünnen Spezialnaben die es für ein Evo-K eigentlich braucht, nicht mehr verfügbar waren und er in eine "normale" Nabe einspeichen musste - war natürlich so mit mir abgesprochen)
dieses Laufrad - das befürchteten wir schon von anfang an - passte dann nicht rein
ich hab es dann nochmal nach Deutschland zu Gingko geschickt, er hat es mir dann
so umgespeicht, dass auf einer Seite - ich glaub die dem Ritzelpacket abgewandte - alle Speichen von innen in den Nabenflansch eingehakt wurden, womit die Speichen etwas schmaler bauen
und das hat tatsächlich ausgereicht dass es sich wieder einbauen lies..
allerdings haar-scharf..
sitze ich nicht im VM schleift es wenn ich es schiebe
sitze ich drinnen und es federt ein gehts
anfangs hat es in rechtskurven dann auch geschliffen..
das wurde aber von kurzer Fahrt zu kurzer Fahrt weniger,
sodass ich es nur noch mit hohen Fliehkräften provozieren konnte und deshalb mein VM wieder in Betrieb genommen habe, mistiges Wetter - für Fahrt zur Arbeit
gach-gefahrene Rechtskurven möglichst vermieden
na heute jedenfalls:
ich kopfhörer drinnen
hat es stärker geschliffen als sonst in Rechtskurven
(durch Kopfhörer ists mir anfangs vielleicht nicht so bewusst gewesen)
ca. 1,3km von meinem Zuhause entfernt dann die erste "schneller" gefahrene Rechtskurve (35,5km/h)
und jetzt bitte nicht kommen mit "35,5km/h sind doch nicht schnell"
dieser Seitliche Umkipper und Rutschpartie hat mir damals eines bessere belehrt.. und das war sicher auch nicht schneller
Videolink:
jedenfalls:
schneller wollte ich dort sowieso nicht, weil nasse Fahrbahn - und Verkehr auf der Gegenfahrbahn
aber da war das Geräusch plötzlich ungewöhnlich laut
da ich nur T-Shirt anhatte, mich entschieden die Haube aufzusetzen, also auf ca. 15km/h Tempo reduziert
(und Haube draufgebeben, wärend der Fahrt)
und dabei gemerkt, dass es auch beim Geradeausfahren nun schleift.. (glaub ich jetzt im Nachhinein zumindest)
ich war noch am Überlegen ob und wo ich jetzt stehenbleibe um mir das anzuschauen und dass ich mir die Inears mal rausnehme, um das Geräusch besser zu hören
dann war da noch eine Linkskurve - gefahren mit langsamen 19,5km/h
und 20m weiter, auf der geraden bei 25,6km/h dann ein lautes Krach-Geräusch..
dachte zuerst: Schneeklumpen der sich vom Radkasten gelöst hat ?
aber 1Sekunde später wußte ich schon: ich sitze tiefer - da ist die Luft aus dem Reifen raus
und da brach auch schon das Heck aus...
ich weiß nicht mehr: einfach so, oder weil ich versuchte rechts ranzufahren?
denke letzteres
so 30° ausgebrochen, ließ sich noch fangen.. dann nochmal leicht links
und dann stand ich eh schon
meine sofortige erste Theorie:
1.) sicher kein Eis/Schneeklumpen, die letzten Tage war es zu warm dafür
2.) durch das gelegentliche Schleifen muss der Reifen wo aufgerieben worden sein
(ich hatte das vor Jahren schon mal: da hat der Reifen aber deutlich länger und deutlich öfters/heftiger geschliffen bis er platzte --> vondaher ging ich davon aus dass dieses seltene leichte Schleifen nicht weiter tragisch ist - als Notlösung - wollte in den Weihnachtsferien eh schaun ob ich das Laufrad anders zentrieren kann, um Schleifen wegzubekommen)
was mir im Nachhinein noch auffällt und auch verwundert:
gestern bei der Heimfahrt war noch alles ok.. bis hin zum Parken, auch in der letzten rechtskurve vorm Parken
wenn dann nur minimales Schleifen
warum heute auf einmal so stark ?
2 Theorien:
a) von gestern auf heute beim Parken kann sich doch eigentlich fast nur der Reifenluftdruck verändert haben
das der Dämpfer auf einmal mehr ausfedert als sonst, ohne dass ich nachpumpe glaub ich eher nicht
(mehr ausfedern würde das Schleifen bei meinem VM tatsächlich nämlich auch erhöhen)
b) ich hab heute beim Beladen des VM in der Früh eine vergessene Puzzle-Schachtel weiter hinten linke Fahrer-Seite neben den Radkasten nach hinten geschoben
eventuell hat das den Radkasten 2-3mm nach innen gedrückt und die eh schon knappe Geschichte wurde so knapper
naja..
ich hatte heute in der Früh einen Termin in der Arbeit und war eh schon spät dran...
bevor ich mir das VM angeschaut habe, hab ich also ein Taxi gerufen
Hinterrad ausbauen, Fehler suchen --> und dann feststellen dass wegen aufgeschlitzen reifen vielleicht eh gar nicht reparierbar vor Ort und stelle ohne Ersatzreifen...
also Taxi.. dieses war bereits nach unter 3 Minuten da (im Industriegebiet Floridsdorf - normalerweise fahr ich am Marchfeldkanal, aber da dort nicht schneegeräumt wird die letzten Tage auf asphaltierten Autostraßen)
so schnell, ich hatte gerade erst VM Ausgeräumt, Faltschloss dran (nicht versperrt, weil das Mistding scheinbar nur für Schönwetterfahrer ist und nach bereits 5 Einsätzen bei Schnee den Schlüssel nicht mehr akzeptiert)
Haube drauf und mit Gummis zugemacht
werd heut nach der Arbeit mit Öffis hinfahren und dann - tja - falls das Hintere laufrad sich drehen lässt:
Dämpfer Luft ablassen (damit die Schwinge nicht so weit rausdrückt) und es heimrollen ?
sind nur 1,3km
oder würdet ihr das Reifen/Laufrad nicht antun ? wenn ich eh nicht drinnen sitze
wobei: der GP5000 ist wahrscheinlich eh für die Tonne falls aufgeschlitzt
hinterradausbau bei Evo-K in Dunkelheit und Kälte und Nebel --> mag ich eher nicht machen, wenn ich das 1,3km weiter in einem warmen Fahrradraum machen kann
jedenfalls:
also doch doppelschlauch hinten...
ich war doch etwas verdutzt wie schwammig - trotz nicht abgehupften GP5000 - das Heck war, es sogar quasi geradeaus - wollte nur auf die Parkspur rüberwechseln - ausbrechen will
wäre es paar 100m vorher bei der 35,5km(/h-Kurve passiert - ich wäre wohl ziemlich sicher wieder auf der Seite gelegen und diesesmal dann in den Gegenverkehr gerutscht
(der früh Morgens dort auch vorhanden war.. autos und LKWs)