Kräuterbutters Evo-K Thread

so.. heute kann ich vielleicht meinen 2ten Geburtstag feiern..
zumindest aber vielleicht ordentlichen Schaden am VM (und mir) entgangen:
mir ist das Hinterrad geplatzt.. also wirklich geplatzt, kein "langsamer" Druckverlust über SEkunden sondern Knall

wie weit ich selber dran schuld bin ist mir noch nicht GANZ klar, aber wohl doch
was ist los?
mir hat es ja vor 2 Jahren meine Hinterradnabe zerbröselt
ich hab mir von Gingko ein neues Hinterrad bauen lassen
(hab allerdings mit der Bestellung mir zulange Zeit gelassen, weshalb die extra-dünnen Spezialnaben die es für ein Evo-K eigentlich braucht, nicht mehr verfügbar waren und er in eine "normale" Nabe einspeichen musste - war natürlich so mit mir abgesprochen)

dieses Laufrad - das befürchteten wir schon von anfang an - passte dann nicht rein
ich hab es dann nochmal nach Deutschland zu Gingko geschickt, er hat es mir dann
so umgespeicht, dass auf einer Seite - ich glaub die dem Ritzelpacket abgewandte - alle Speichen von innen in den Nabenflansch eingehakt wurden, womit die Speichen etwas schmaler bauen
und das hat tatsächlich ausgereicht dass es sich wieder einbauen lies..
allerdings haar-scharf..
sitze ich nicht im VM schleift es wenn ich es schiebe
sitze ich drinnen und es federt ein gehts
anfangs hat es in rechtskurven dann auch geschliffen..
das wurde aber von kurzer Fahrt zu kurzer Fahrt weniger,
sodass ich es nur noch mit hohen Fliehkräften provozieren konnte und deshalb mein VM wieder in Betrieb genommen habe, mistiges Wetter - für Fahrt zur Arbeit
gach-gefahrene Rechtskurven möglichst vermieden

na heute jedenfalls:
ich kopfhörer drinnen
hat es stärker geschliffen als sonst in Rechtskurven
(durch Kopfhörer ists mir anfangs vielleicht nicht so bewusst gewesen)
ca. 1,3km von meinem Zuhause entfernt dann die erste "schneller" gefahrene Rechtskurve (35,5km/h)

und jetzt bitte nicht kommen mit "35,5km/h sind doch nicht schnell"
dieser Seitliche Umkipper und Rutschpartie hat mir damals eines bessere belehrt.. und das war sicher auch nicht schneller
Videolink:

jedenfalls:
schneller wollte ich dort sowieso nicht, weil nasse Fahrbahn - und Verkehr auf der Gegenfahrbahn
aber da war das Geräusch plötzlich ungewöhnlich laut
da ich nur T-Shirt anhatte, mich entschieden die Haube aufzusetzen, also auf ca. 15km/h Tempo reduziert
(und Haube draufgebeben, wärend der Fahrt)



und dabei gemerkt, dass es auch beim Geradeausfahren nun schleift.. (glaub ich jetzt im Nachhinein zumindest)
ich war noch am Überlegen ob und wo ich jetzt stehenbleibe um mir das anzuschauen und dass ich mir die Inears mal rausnehme, um das Geräusch besser zu hören
dann war da noch eine Linkskurve - gefahren mit langsamen 19,5km/h

und 20m weiter, auf der geraden bei 25,6km/h dann ein lautes Krach-Geräusch..
dachte zuerst: Schneeklumpen der sich vom Radkasten gelöst hat ?
aber 1Sekunde später wußte ich schon: ich sitze tiefer - da ist die Luft aus dem Reifen raus

und da brach auch schon das Heck aus...
ich weiß nicht mehr: einfach so, oder weil ich versuchte rechts ranzufahren?
denke letzteres
so 30° ausgebrochen, ließ sich noch fangen.. dann nochmal leicht links
und dann stand ich eh schon

meine sofortige erste Theorie:
1.) sicher kein Eis/Schneeklumpen, die letzten Tage war es zu warm dafür
2.) durch das gelegentliche Schleifen muss der Reifen wo aufgerieben worden sein

(ich hatte das vor Jahren schon mal: da hat der Reifen aber deutlich länger und deutlich öfters/heftiger geschliffen bis er platzte --> vondaher ging ich davon aus dass dieses seltene leichte Schleifen nicht weiter tragisch ist - als Notlösung - wollte in den Weihnachtsferien eh schaun ob ich das Laufrad anders zentrieren kann, um Schleifen wegzubekommen)

was mir im Nachhinein noch auffällt und auch verwundert:
gestern bei der Heimfahrt war noch alles ok.. bis hin zum Parken, auch in der letzten rechtskurve vorm Parken
wenn dann nur minimales Schleifen

warum heute auf einmal so stark ?

2 Theorien:
a) von gestern auf heute beim Parken kann sich doch eigentlich fast nur der Reifenluftdruck verändert haben
das der Dämpfer auf einmal mehr ausfedert als sonst, ohne dass ich nachpumpe glaub ich eher nicht
(mehr ausfedern würde das Schleifen bei meinem VM tatsächlich nämlich auch erhöhen)

b) ich hab heute beim Beladen des VM in der Früh eine vergessene Puzzle-Schachtel weiter hinten linke Fahrer-Seite neben den Radkasten nach hinten geschoben
eventuell hat das den Radkasten 2-3mm nach innen gedrückt und die eh schon knappe Geschichte wurde so knapper

naja..
ich hatte heute in der Früh einen Termin in der Arbeit und war eh schon spät dran...
bevor ich mir das VM angeschaut habe, hab ich also ein Taxi gerufen

Hinterrad ausbauen, Fehler suchen --> und dann feststellen dass wegen aufgeschlitzen reifen vielleicht eh gar nicht reparierbar vor Ort und stelle ohne Ersatzreifen...
also Taxi.. dieses war bereits nach unter 3 Minuten da (im Industriegebiet Floridsdorf - normalerweise fahr ich am Marchfeldkanal, aber da dort nicht schneegeräumt wird die letzten Tage auf asphaltierten Autostraßen)
so schnell, ich hatte gerade erst VM Ausgeräumt, Faltschloss dran (nicht versperrt, weil das Mistding scheinbar nur für Schönwetterfahrer ist und nach bereits 5 Einsätzen bei Schnee den Schlüssel nicht mehr akzeptiert)
Haube drauf und mit Gummis zugemacht

werd heut nach der Arbeit mit Öffis hinfahren und dann - tja - falls das Hintere laufrad sich drehen lässt:
Dämpfer Luft ablassen (damit die Schwinge nicht so weit rausdrückt) und es heimrollen ?
sind nur 1,3km
oder würdet ihr das Reifen/Laufrad nicht antun ? wenn ich eh nicht drinnen sitze
wobei: der GP5000 ist wahrscheinlich eh für die Tonne falls aufgeschlitzt
hinterradausbau bei Evo-K in Dunkelheit und Kälte und Nebel --> mag ich eher nicht machen, wenn ich das 1,3km weiter in einem warmen Fahrradraum machen kann

jedenfalls:
also doch doppelschlauch hinten...
ich war doch etwas verdutzt wie schwammig - trotz nicht abgehupften GP5000 - das Heck war, es sogar quasi geradeaus - wollte nur auf die Parkspur rüberwechseln - ausbrechen will
wäre es paar 100m vorher bei der 35,5km(/h-Kurve passiert - ich wäre wohl ziemlich sicher wieder auf der Seite gelegen und diesesmal dann in den Gegenverkehr gerutscht
(der früh Morgens dort auch vorhanden war.. autos und LKWs)
 
Zum gluck ist dir nichts passiert, und lasst sich denn Schaden ubersehen. Hatte mal ein sehr flotten Luftverlust, kein platzer, aber innerhalb 30 meter war alles raus. War bei ahnliche geschwindigkeit und könnte dann auch so grad noch abgefangen worden.

Hatte mal ein Schwalbe Furious Fred der auch gelegentlich schleiffen tat. Ursache war auch schwer zu finden. Bis ich denn Reifen mal am MTB montiert habe, und ich auf superflaches Asfalt hoch und runter ging. Reifenkarkasse war sichtbar unrund auch seitlich. Jeh leichter die Reifen sind, um so fragiler. Ein klein bisschen schleiffen verursacht schaden, moglich wird deswegen die Karkasse weiter unrund, es schleift noch mehr usw.

Daheim reparieren ist wesentlich komfortabeler, wenn deswegen deine Felge kaput ist, war es das bisschen Komfort wert? Bei 1,3 km wurd ich es denk ich machen. Gelegentlich mal nachschauen ob schaden entstehen.
 
naja.. ich glaub ich werds riskieren..
die Felge sollten druch den Reifen hinreichend geschützt sein..
und wir reden hier von einer Auflast - was - 15kg ?

ich schieb das teil ja, sitze nicht drinnen
(hätte ich ein Loch hinten könnte ich es sogar anheben.. auf 1,3km wird das aber ohne Loch etwas schwierig)
aber: ich werd ein Kabel mitnehmen, um zur Not ein Trageschlaufen hinten (durchs Hinterrad durchsteckekn) machen zu können...
falls sich das Hinterrad nimma drehen will..

neue Theorie:
gestern war noch alles gut.. aber es war absolut an der Kippe bei der Karkasse..
über Nacht hat sich dann ein Beule gebildet - die dann mehr und leichter in Kurven geschliffen hat

==> und spätestens da war das Ende vorprogrammiert

weshalb es heute dann plötzlich schlimmer war obwohl es gestern noch gut funktionierte
 
Daheim reparieren ist wesentlich komfortabeler, wenn deswegen deine Felge kaput ist, war es das bisschen Komfort wert? Bei 1,3 km wurd ich es denk ich machen. Gelegentlich mal nachschauen ob schaden entstehen.

also am Freitag: nach der Arbeit mit S-Bahn zum VM Gefahren (war anfangs im falschen Zug, an der letzten Station noch rechtzeitig gemerkt)
dann warens nur so 150m vom BAhnsteig zum VM
das Licht brannte noch brav - hatte vorne und hinten eingeschaltet gelassen, weil dort im Industriegebiet mit den LKWs nicht so leicht übersehen wird

3s2p Akku = 13Wh * 6 = 78Wh nominal
Hecklicht: 0,6Watt bzw. 2Watt (je nach Einstellung), hab es auf 0,6Watt gestellt
Hilight38: auf geringe Stufe.. 1 Watt ?

sind in 10 Stunden Parken dann vielleicht 20Wh die verbraucht wurden....
Akku war bei Abfahrt mehr oder weniger voll -> also problemlos

Haube ab, hinten drauf
Rucksack rein
Schloss auf

und los gings...
@tieflieger nicht das allergeringste PRoblem !
die Auflast ist so gering.. der REifen drückt sich links und rechts 3mm von der FElge weg, die Felge also perfekt geschützt
ich konnte neben dem VM herjoggen, ihm alle 15m einen Stoß geben..
es rollte total leicht

teil der Strecke gegangen, entweder hand oben liegen lassen oder alle 10m halt mit 2 Finger kurz angestupst...
das ganze mit gutem Geradeauslauf, sodass auch am schmalen Gesteig das kein Problem war und nur alle 40-50m mal durch leichten Druck am Heck das VM auf Kurs gebracht wurde

also ich schätze jede Mutter würde sich so einen leichtlaufenden, geradeauslaufenden Kinderwagen wünschen

mehr hab ich noch nicht gemacht.. steht jetzt mit Patschen da
werden demnächst RAdraum nachts (wenn alle schlafen) paar Räder auf den Gang stellen damit drinnen Platz ist und das VM reinschieben und dann mal schaun was Sache ist
 
Frage, da ich gerade auf dieses Bild gestoßen bin:

index.php


kann man tatsächlich derart viel vom Radkasten wegschneiden?
ohne dass dann bei REgen die Suppe drinnen steht?
oder wenn man mal durch eine 5cm Lacke durchfährt?

bei mir - hat schon der Vorbesitzter gemacht - wird ja sogar der Schlitz verschlossen, den es braucht um die (2-Armschwinge) Achse mit Laufrad unten rauszuziehen...
da kommt ein geformtes TEil hin, das per Klettband gehalten wird..
deshal bkann ich hinten auch Zeugs reinschmeißen, ohne gefahr, dass es unten rausfällt

aber: Umwerferseitig: würde mir helfen, wenn ich hier den Rastkasten großzügiger ausschneiden könnte

will aber nicht den Benefit: "Wettertauglichkeit" verlieren, soll dadurch kein Schönwetterradl werden


PS.: die Führung des Lehrtrums mit dem Kettenleitrohr.. so wie am Bild, kanns da vorne ja eigentlich nur 1 Kettenblatt geben, oder ?
und das ist ein kurzes oder zumindest medium-langs Schaltwerk...

ich hab ein MTB-Schaltwerk verbaut, damit das mit 3 Kettenblättern (30, 54, 65) funktioniert
das Schaltwerk ist bei mir leider länger, was alles komplizierter macht
 
Screenshot_20240318-122022_Gallery (1).jpg

Kannst sogar soviel wegschneiden und da kommt nichts rein ..... Und ich fahre bei jedem dreckswetter
 
oder anders gefragt: profitiert ein Velomobil hauptsächlich vom BODEN
und nicht vom Radkasten?
wenn ich in den Radksten reinschaue, oder vorne in die Radhäuser.. ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da dann nix ins VM reinflitzt, wenn alles offen ist..

vorne hab ich ein 8mm Loch wo früher ein Bowdenzug durchging..
der ist nicht zu, und selbst da kommt bei Regen wasser rein (kam, bis ich das zugeklebt habe)

unten hat das VM seitliche Öffnungen für Spurstange, Querlenker..
fahre ich durch ne Lacke, flitzt es dort rein, dann ums Eck und dann noch weiter bis auf meine Unterschenkel..
bis ich das mit flexiblem Schaumgummi zugemacht habe
(die Öffnungen wo die Stangen von den Lenkerhebeln nach vorne laufen, Panzerlenkung)
 
wenn ich in den Radksten reinschaue, oder vorne in die Radhäuser.. ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da dann nix ins VM reinflitzt, wenn alles offen ist..
Also wenn ich den Dreck im Radkasten schaue, sitzt der meist außen, denn da drängt es durch die Rotation primär hin.
Bei einem Radiallüfter ist ja der Ansaugteil auch in der Mitte und die Abluft geht außen weg.

Natürlich wird ab und zu etwas durch die Mitte reinkommen, aber es wird sicher nicht so viel sein wie wenn Du "oben" am Radkasten ein Loch hättest.
Sage ich mal jetzt so und lasse mich gerne eines besseren belehren...

EDIT: Sehe gerade auf dem Bild was Du meinst: Das geht ja bis zum Boden. OK. Das ist natürlich schon heftig und da würde ich auch Dreck/Wasser erwarten, wenn man nicht nur bei Sonne + Trocken fährt...
Kannst Du nicht rausschneiden und dann ggf. etwas "großzügiger" neu laminieren, also mehr Bauch unter die Schaltung machen - oder zumindest einen (ggf. abnehmbaren) Deckel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Gt ist hinter die Cassette eine Vertiefung im Radkasten richtung Speichen. Passend bis etwa 36-40er Ritzel und zirka 1 zentimeter tief. Weil das GT mit Doppelschwinge viel mehr Loch im Radkasten und Boden hat als das Holzvelomobil kommt da auch ein wenig mehr Wasser rein, kann aber durch das untere Loch wieder raus.

Wenn du das Loch nur ein wenig grosser machen wurdest, kommen die Lochranden weiter von die Engstelle zwischen Cassette und Speichen.

Eine andere Lösungsrichtung wahre vielleicht noch eine Nabe mit 11 fach rennrad cassettenkörper zu verbauen. Ich vermute das die 1,8mm mehr platz fur die Cassette haben. Wenn du die mit eine 10 fach cassette nutzen wurde, und denn 1,8 Spacer direct auf gesetzt, bietet das auch extra Platz. 100% sicher bin ich nicht das dies so stimmt und geht. Altere shimano naben mit 10mm stahlachse lassen sich ziemlich problemlos von 130 auf 135 umbauen. Ob das mit moderne naben auch geht?
 
Es herrscht doch fast überall am VM in Bewegung Unterdruck an der Außenhaut. Das dürfte der Grund sein, warum da kein Wasser rein kommt.
 
Zurück
Oben Unten