Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

W

walter16

Moin, Moin,
seit heute weiß ich, dass ich vorne am Schienbein auch einen Muskel habe: Vorderer Schienbeinmuskel (Tibialis)
http://www.bblex.de/online/muskeln/tibant.php
Dieser hat sich durch einen Krampf sehr unangenehm bemerkbar gemacht.

Gestern habe ich noch nachmittags hoch motiviert (Hatte ein Erfolgserlebnis beim Kunden:D) meine Hausrunde in Angriff genommen, als ich nach ca. 30km ein komisches Gefühl im linken Fußrücken bekam; dieses zog dann vorne hoch bis ins Schienbein (Hinweis: fahre ein Hornet mit Clickpedalen).
Bin aber dann doch noch mit reduzierter Leistung und sehr unrundem Tritt zu Hause angekommen.
Habe sicherheitshalber eine Magnesiumtablette genommen und ausgiebig zu Abend gegessen (ohne Alkohol:)).
In der Nacht hatte ich dann 3-mal Krämpfe in beiden Beinen (allerdings Wadenmuskel).
Heute Morgen bei meiner Runde war das Ganze dann schon wesentlich hässlicher.
Bereits nach 10km spürte ich die ersten Anzeichen; bin dann nur noch mit Puls ca. 110 … 115 gefahren. Hat nicht geholfen: Ich musste zwischen durch sogar mal anhalten, vom Hornet steigen und paar Minuten Pause machen. War dann froh, als ich zu Hause war.
Während der Runde (dauert normalerweise ungefähr 1:17 … 1:27; 40km) trinke ich 0,5 l den Standard Apfelschorlen-Mix.

Hat einer von Euch so was ähnliches schon mal erlebt?
Und was kann man im Vorfeld dagegen unternehmen (Spezielles Muskeltraining, …)?

Grüße
Ein momentan etwas frustrierter Walter

PS: Fahre momentan mit einer mittleren Trittfrequenz von ca. 85 ...90; an steilen Stücken auch 110 ... 120. Ich versuche auf jeden Fall die Leistung über die Drehzahl zu erzeugen und nicht übers Drehmoment (Bei 70-ger Drehzahlen bekomme ich Ärger mit den Knien.).
 
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

Salut Walter,

...diese Krämpfe habe ich auch gelegentlich...und ich sage: BANANEN...morgens vor dem Losfahren eine, mittags zum Dessert eine weitere und die dritte eine halbe Stunde vor der Rückfahrt aus dem Geschäft.

Ich kann Dir nicht sagen ob das plausibel ist, jedoch bekomme ich ohne diese Prozedur besagte Krämpfe und mit halt nicht...vielleicht Magnesium?

Übrigens kann ich Bananen nicht wirklich leiden...die Bios schmecken jedenfalls besser.


Gekrümmte Grüsse,

Mathias
 
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

Hallo Walter,
du kannst Basica nehmen, dass ist ein Mineralstoff/Spurenelemente-Mix aus der Apotheke. Wenn das mit den Krämpfen sich nicht bessert, solltest du vielleicht auch mal damit zum Arzt gehen, vielleicht stimmt mit der Durchblutung etwas nicht.
Das Basica-Pulver ist von seiner Zusammensetzung ideal um Mängel auszugleichen. Ausgewogene Ernährung sollte natürlich trotzdem nicht fehlen, das ist nämlich immer noch besser als irgendwelche Pülverchen.
Ansonsten liegst du mit der Apfelschorle ganz richtig.
Gruß Nina
 
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

Hallo Walter,

da gibts so viele Möglichkeiten und Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Mineralstoffmangel ist natürlich das naheliegenste, aber bei einer kurzen Strecke von 40 km nicht unbedingt wahrscheinlich, es sein denn, du bist völlig am Anschlag gefahren.

Unzuträglichkeiten bei der Sitzposition scheinen mir auch wenig wahrscheinlich. Du kennst ja dein Rad und fährst ja nicht erst seit gestern mit der Liege.

Was du, wenn das nicht eine einmalige Sache bleibt, unbedingt klären mußt:
Hast du Durchblutungsprobleme in den Blutgefäßen im Bein?
Du bist ja , so wie ich, nicht mehr ganz jung, da kann das auch bei sportlich aktiven Menschen vorkommen und Durchblutungsprobleme sind nicht nur lästig, sondern auch gefährlich.

Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind nicht möglich, und vielleicht hast du dich nur aus Euphorie mal übernommen.

Gruß

Theodor

P.S. noch eine Anmerkung zu den Trittfrequenzen: 110 bis 120er TF am Berg ist natürlich eine sehr hohe Belastung für Herz und Kreislauf. Wenn du das noch durchhältst, alle Achtung, weil Kraft braucht man ja trotzdem.
Ein gezieltes Muskeltraining, um auch mit 70er Frequenz am Berg bestehen zu können, ohne sich die Knie zu ruinieren, solltest du vielleicht mal ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

P.S. noch eine Anmerkung zu den Trittfrequenzen: 110 bis 120er TF am Berg ist natürlich eine sehr hohe Belastung für Herz und Kreislauf. Wenn du das noch durchhältst, alle Achtung, weil Kraft braucht man ja trotzdem.
Ein gezieltes Muskeltraining, um auch mit 70er Frequenz am Berg bestehen zu können, ohne sich die Knie zu ruinieren, solltest du vielleicht mal ins Auge fassen.

Hallo Walter,

ich setze mal voraus, dass Du bei Deinen Feierabenrunden gerne sportlich unterwegs bist. In dem Fall sehe ich die Sache auch so wie Theodor. Du solltes versuchen mehr Kraft aufzubauen. Probier doch zwischendurch - vielleicht an leichten Anstiegen - bewußt rund zu treten, also nicht nur drücken und ziehen. Wir LR-Radler haben keinen Wiegetritt zur Entlastung zur Verfügung und sollten deshalb besonders darauf achten optimal zu kurbeln. Ich bilde mir aber nicht ein das perfekt zu beherrschen, probiers zwischendurch immer mal wieder. Mit Klickpedalen bist Du dafür bestens ausgerüstet. Fahr nicht immer am Anschlag und gönn Dir nach starker Beanspruchung eine Auszeit.
Einen Krampf im Schienbein kann ich Dir nicht empfehlen. Mein Geheimtip ist ein satter Oberschenkelkrampf in der Badewanne mit anschließendem Hilferuf (kam aber keiner):eek:.

Gruß Häns
 
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

...diese Krämpfe habe ich auch gelegentlich...und ich sage: BANANEN...morgens vor dem Losfahren eine, mittags zum Dessert eine weitere und die dritte eine halbe Stunde vor der Rückfahrt aus dem Geschäft.

Ich kann Dir nicht sagen ob das plausibel ist, jedoch bekomme ich ohne diese Prozedur besagte Krämpfe und mit halt nicht...vielleicht Magnesium?

Kalium. Gips auch in der Apotheke. Sollte man aber nicht grob überdosieren, kann Herzprobleme geben (die Apothekerin zierte sich das letzte mal mir welches zu verkaufen).

Rainer "bei Krämpfen übliche Verdächtige (in dieser Reihenfolge):
  • Magnesium
  • Kalzium
  • Kalium
" Rauschenberg
 
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

Dieser Schienbeinmuskel ist oft nicht so stark ausgeprägt. Zur Stärkung kann ich dir das sogenannte Kippelbrett empfehlen. Dies ist ein rechteckiges Holzbrett das in etwa der Größe deines Fußes entspricht + 10cm in der Länge und 5cm in der Breite. Längs unter dieses Brett wird ein halbrundes Holz Höhe ca. 1cm angebracht nicht genau in der Mitte, sonder ungefähr bei 1/3 der Breite. Darauf stellst du dich mit gebeugtem Knie und balanzierst je 2min pro Bein. Vielleicht beim Zähneputzen? ;) So oft du willst und kannst. Ist ein Tip von unserem Orthopäden.

Viel Spaß dabei

Katja
 
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

Hi Walter,
wie Theodor halte ich einen Mineralstoffmangel für ausgeschlossen, wenn du nicht die Ganze Zeit über 95% deiner max. Herzfrequenz gefahren bist.

Mich würde interessieren, ob du in den letzten 2 wochen Irgendwas geändert hast:
- andere Trittfrequenz
- Neue Schuhe
- Sitzposition
- Beinlänget
- ....

Ich könnte mir zB deine Problem gut vorstellen wenn du die Cleats am Schuh um zb 5mm nach oben geschoben hättest.

Tschö
René
 
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

Hallo Walter,
das mit den Krämpfen hatte und habe ich auch. Allerdings nicht an der Wade, sondern an den Innenmuskeln des Ober- und Unterschenkels. Das war früher auch mit ein Grund, das Liegeradeln aufzugeben. Aber jetzt fahre ich ja wieder seit 1 1/2 Jahren und bekomme das einigermaßen in Griff.
Folgende Ratschläge:
Fahre mindestens 2 - 3 mal pro Woche.
Nimm auf die Tour entweder Franzbranntwein, Japanisches Minzöl oder eine Creme gegen Muskelverhärtung mit und wenn erste Anzeichen kommen, sofort einreiben.
Welches Mittel am besten ist, mußt Du selber rausfinden.
Wenn die ersten Anzeichen kommen, steige ab und dehne diese Muskeln.
Es ist sinnvoll, die Muskeln vor der Tour mit einem der o.g. Mittel vorbeugend einzureiben.
Übe den runden Tritt.
Gruß,
Horst.
 
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

Servus Walter,

Während der Runde (dauert normalerweise ungefähr 1:17 … 1:27; 40km) trinke ich 0,5 l den Standard Apfelschorlen-Mix.

wenn ich während einer 1,5 stündigen Tour bei voller Belastung nur 0,5l trinke, bekomme ich auch Krämpfe. Der Stoffwechsel funktioniert nur dann gut, wenn der Körper ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung hat. Fehlt die Flüssigkeit, werden die Muskeln nicht mehr genügend versorgt bzw. Abbauprodukte abtransportiert. Da nützt es auch nichts, zusätzlich Mineralien einzunehmen. Die müssen ja an die entsprechenden Stellen im Körper gelangen, um ihre Wirkung zu entfalten. An Tagen ohne Belastung trinke ich ca 1,5l bis 2l. Bei hoher Belastung können es aber auch locker mal 6l werden.

Schönen Gruß und gute Besserung
Stephan
 
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

wer bananen nich mag, kann sich auch nen Milchshake mit machen, und lecker Kakao, dann kommt der Bananengeschmack nich so durch
 
AW: Krämpfe im Schienbeinmuskel; Vorbeugungsmaßnahmen?

Moin, Moin

@ Theodor, Häns
Die Trittfrequenz von 110 … 120 nutze ich nicht bei längeren Steigungen, sondern nur um einen Schwung mit in die nächste Steigung zu nehmen und um nicht wie ein "Bulle" in die Pedale treten zu müssen (ca. bis max. 60sec).
Das kenne ich von vor 10 Jahren (da bin ich noch íntensiver gefahren): da kam es dann in solchen Situationen bei einer Tf von ca. 70 zu einem heftigem Laktat-Anstieg (und laut Belastung-EGKs war ich sehr Laktat tolerant) und in Folge davon zu Krämpfen in Waden und leider auch manchmal im Oberschenkel (Ist mir bei einer RTF Nähe Solingen passiert, als ich nach schon längerer Fahrtstrecke zu hoch motiviert eine längere Steigung hoch gewuchtet bin).
Bei Auswertung der Daten (Polar CS 600; seit 7.5.08 1723km) kann ich sehr gut erkennen, dass bei mir aktuell die optimale Trittfrequenz bei 85 ... 90 liegt (schnellste Zeit mit den wenigsten Pulsschlägen und niedrigster Belastung).
Obwohl ich dem CS600 auch nicht alles glaube: Meine maximale HF soll bei 173…175 liegen (bei meinem Alter von Ü55). Ich tippe eher auf ca. 165.

@ Katja
Den Tipp werde ich umsetzen. Bis vor kurzem wusste ich noch garnicht, dass vorne am Schienbein überhaupt ein Muskel sitzt. Ich vermute, dass ich bei dem Versuch, den runden Tritt sauber hinzubekommen, diesen Muskel ungewohnt stark belastet habe.

@ ReneF
In letzter Zeit habe ich nichts geändert weder am Hornet noch sonst. Ich habe lediglich versucht, die mittlere TF von ca. 85 zu treten und auch das auch bewusst rund.

@ all
Besten Dank für die sonstigen Tipps. Zu meiner Beruhigung habe ich am nächsten Tag nach diesem "Einbruch" dank gutem Essen am Vortag (Grünkohl mit Mettwurst in Monster-Mengen:D), einer Banane + 1*Tablette (Calcium + Magnesium) eine "persönliche Jahresbestzeit" aufgestellt.

Schlussfolgerung: Ich werde ab sofort ein wenig mehr auf die Ernährung achten (müssen).

Grüße
Walter

PS: Ich frage mich immer wieder, was man vor 20 Jahren ohne die Infos aus dem Internet gemacht hat?:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten