Kotflügel aus Memory Carbon

A

Axel Grossmann

Hallo,

ich habe einen meiner Kotfügel am Gforce Trike ramponiert - überlege mir gerade neue aus Memory Carbon anzufertigen. Die bisherigen Flügel isnd sowie so zu schwer für die Halter.

Kennt sich jemand mit dem Material aus und kann mir Tips geben, ob das ein sinnvolles Vorhaben ist. ? Als Form wollte ich den demontierten alten Kotflügel nehmen.

Gruß Axel
Ausserdem muss ich zugeben gefiele mir die Optik ganz gut ;-)
 
AW: Kotflügel aus Memory Carbon

Hoi Mathias,

Deine Frage was Memory Carbon sei...

Zitat:
durch Wärme 2D-verformbares Carbon
(auch CFK-Platte oder Kohlefaser Platte)
ab 0,5 x 150 x 340mm erhältlich
Umformungstemperatur:
150-170°C mit Heissluftpistole
nach dem Erkalten behält das Material die Form
Zitat Ende

Siehe da: http://www.carbon-team.de/lshop,showdetail,2004g,d,,metcore,mc08,3,Tshowrub--metcore,.htm

Mindestens erinnert sich das Carbon an den unangenehmen Heissluft-Föhn und behält vorsichtshalber mal die neue Form :eek: ... man weiss ja nie

Gruss Mänu
 
AW: Kotflügel aus Memory Carbon

Hoi Mathias,

Deine Frage was Memory Carbon sei...
...
Mindestens erinnert sich das Carbon an den unangenehmen Heissluft-Föhn und behält vorsichtshalber mal die neue Form :eek: ... man weiss ja nie

Gruss Mänu

Salut Mänu,

Danke für Deine Info...ist interessant. Dann scheint ja die Matrix aus einem Thermoplast zu bestehen...mit Epoxy (Duroplast) geht das doch eher nicht.

Was hat das Material wohl für ein Kaltbruchverhalten?

Solche Bauteile sollte man demnach nicht zu heiss waschen - sonst werden sie möglicherweise wieder vergesslich...

Gruss,

Mathias
 
AW: Kotflügel aus Memory Carbon

Danke für Deine Info...ist interessant. Dann scheint ja die Matrix aus einem Thermoplast zu bestehen...mit Epoxy (Duroplast) geht das doch eher nicht.

Solche Bauteile sollte man demnach nicht zu heiss waschen - sonst werden sie möglicherweise wieder vergesslich...

Hi,
Epoxy ist wäremempfindlich. Ich denke mal hier wird nichts anderes Gemacht als das Epoxydharz mit Wärme aufzuösen und nachher wieder aushärten zu lassen....

Ich würd mir das Zeug nicht holen sondern gleich lieber richtig kleben.
Vor allem sind Schutzbleche doch einfach gemacht: Man holt sich ein Blech und legt einfach 2 Lagen GFK drauf und ferdich...

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten