Korrekte Bezeichnung für Werkzeug gesucht welches zum Ausbau des Hinterrades für ein 20 Zoll Quest benötigt wird

Beiträge
1.995
Hallo
Habe folgendes Problem:
Ich brauche Werkzeug zum Ausbau des Hinterrades vom 20 Zoll Quest. Soll Imbuss 14mm sein mit so einem Rohr dran sein , wie heißt das Teil korrekt und woher bekomme ich es ? Leider fand ich bei Google nichts ..
 
Bezugsquelle könnte nach wie vor velomobiel.nl sein. Schreib einfach ne mail und beschreib zur Not halt, was Du brauchst.

P.s.: Inbus. Innensechskant Bauer und Schaurte. Imposantes Werk, mittlerweile abgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...daraus maschinell übersetzt:

8.6 Hinterrad demontieren
Das Hinterrad ist in der Gabel montiert. Die Gabel verfügt über eine Achse, auf der auf der einen Seite der Freilauf und auf der anderen Seite die Radnabe verschraubt ist. Bei der Demontage können Sie die Achse mit einem 14 mm Innensechskantschlüssel, verlängert mit einem Rohr, festhalten. 14-mm-Stützblock-Verlängerungsrohr Inbusschlüssel • Setzen Sie den Inbusschlüssel mit Verlängerungsrohr auf die Achse im Fahrrad. • Lassen Sie das Verlängerungsrohr unten auf einem Holzblock oder etwas Ähnlichem ruhen, um die Kraft zu verteilen. • Schrauben Sie das Hinterrad in der angegebenen Richtung (Linksgewinde) vollständig ab, dies erfordert etwas Kraft. • Nach der Montage (Linksgewinde) muss das Rad nicht mit Gewalt festgezogen werden, dies geschieht automatisch beim Radfahren.
 
@Tobbi
Woher bekommt man so ein Verlängerungsrohr ? Ich gehe mal davon aus das es ein langer 14mm Imbusschlüssel sein muss ?

Habe schon seit Tagen unter verschiedensten Begriffen gegoogelt aber nichts gefunden .

Will nämlich rausfinden woher das spiel im Hinterbau/Hinterrad kommt .
 
Hallo @Recumbentbiker,

da ich selbst bei einem 20" Quest noch kein Rad ausgebaut habe, mag ich nun keine weiteren klug klingenden Hinweise geben, ausser: Frag jemanden, der sich damit auskennt.

Gutes Gelingen!
Tobias
 
Da du ja knapp bei Kasse bist: geh mit dem Imbusschlüssel zum örtlichen Klempner/Heizungsbauer/Schlosser und frag nach einem Reststück Rohr, dass drüber passt. Vielleicht bekommst du das sogar umsonst oder gehen einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse.
Der Imbus muss nicht lang sein, da du ihn ja mit dem Rohr sowieso verlängerst. Kauf das was am günstigsten ist. Oder frage gleich beim Betrieb wo du das Rohr her bekommst, ob die dir den Imbus vielleicht sogar leihen.
 
@Riese
Weil ich auf dem Dorf lebe kommt das eher nicht infrage …

Aber positiv ist schonmal das es wenn ich es richtig verstanden habe nichts besonderes ist was ich da brauche und ich im Grunde nur ein Imbusschlüssel und darüber ein Rohr als Verlängerung stülpen muss um mehr Hebel zu haben ..

Nächste Frage :
Habe einen riesigen Drehmomentschlüssel der sehr lang ist da ist als Adapter das Werkzeug dran das man braucht um das Tretlager zu wechseln .
Gibt es dafür Adapter als 14mm Imbus zu kaufen ? Das währe ideal wenn das ginge .
 
@Riese
Weil ich auf dem Dorf lebe kommt das eher nicht infrage …

Aber positiv ist schonmal das es wenn ich es richtig verstanden habe nichts besonderes ist was ich da brauche und ich im Grunde nur ein Imbusschlüssel und darüber ein Rohr als Verlängerung stülpen muss um mehr Hebel zu haben ..

Nächste Frage :
Habe einen riesigen Drehmomentschlüssel der sehr lang ist da ist als Adapter das Werkzeug dran das man braucht um das Tretlager zu wechseln .
Gibt es dafür Adapter als 14mm Imbus zu kaufen ? Das währe ideal wenn das ginge .
Das paßt nicht rein weil der Abstand zur Außenhülle zu gering ist. Das haben wir/ich geprüft als Du das letzte Mal bei mir gewesen bist.

Hier liegt übrigens noch eine Fahradpacktasche von Dir und ich vermute das auch das von Dir ausgeliehene Schaltwerk noch bei Dir ist. Vielleicht können wir da mal über pm Lösungen finden.

Gruß Heiko
 
Woher bekommt man so ein Verlängerungsrohr ? Ich gehe mal davon aus das es ein langer 14mm Imbusschlüssel sein muss
Ich habe auch keine Erfahrung, aber aus der Beschreibung schließe ich daß Du irgendein stabiles Rohr auf den langen 14mm Inbusschlüssel draufstecken kannst.


Habe schon seit Tagen unter verschiedensten Begriffen gegoogelt aber nichts gefunden .
Es heißt, wie @Zapfo schrub, tatsächlich Inbus, mit n. Vielleicht hilft bei der nächsten Googelierung.

Weil ich auf dem Dorf lebe kommt das eher nicht infrage …
Es tät mich wundern, wenn es in Fahrradentfernung keinen Metallbaubetrieb gäbe. :unsure:
Wie möchtest Du das Rohr besorgen? Online bestellen?
Dann such mal nach Rundrohr, Stahl, 20x1,5mm oder 21,3x2mm.
 
@Zimt
Na ja ich bin da ehrlich bin niemand der irgendwo gerne hingeht bzw reingeht und fremde Leute fragt einfach aus dem einfachen Grund weil man mir schon auf 300 Meter Entfernung ansieht was mit mir los ist und dafür schäme ich mich ...es ist mein ganzes Wesen mein komplettes Auftreten alles ...man merkt mir an das ich nicht zur Bildungselite gehöre ( na ja ich bekomme nicht ohne Grund die EM Rente) bin die Sorte Mensch die man nicht so ganz ernst nimmt und eher belächelt..

Stelle dir vor du arbeitest da in so einem Betrieb und da kommt ein auf den ersten Blick leicht verwirrt und fahrig wirkender Mann mit seinem ,, Tretauto" an der dir versucht zu vermitteln was er will du ihn aber nicht verstehst weil er dir nicht klar mitteilen kann was er von dir möchte ... du würdest ihn diplomatisch wegschicken oder schlimmstenfalls mit der kompletten Belegschaft dich über ihn lustig machen weil der Eindruck den die Person auf dich hinterlässt einfach nur grotesk ist ...

Zu den Arbeitsschritten :
Die habe ich soweit schonmal verstanden, ich muss erst den Dänpfer aushängen um ans Hinterrad zu kommen , dann mit dem 14mm Inbus kontern und beim Zusammenbau wenig Kraft anwenden ( hatte auch mit Velomobil NL kontakt. )
Das traue ich mir richtiges Werkzeug vorausgesetzt durchaus zu .

Es scheint zumindest nicht zu eilen das spiel ist nicht wesentlich größer geworden ...ist aber etwas wo ich bei Gelegenheit mal ran muss..

Aber es ist ja wie mit allem , weiß man wie es geht ist es einfach ...
 
du würdest ihn diplomatisch wegschicken oder schlimmstenfalls mit der kompletten Belegschaft dich über ihn lustig machen weil der Eindruck den die Person auf dich hinterlässt einfach nur grotesk ist ...
Natürlich nicht.
Ich arbeite tatsächlich in einer Werkstatt und alle möglichen Vögel schneien da den ganzen Tag rein. :cool:
Das ist unsere Kundschaft und denen helfen wir nach Möglichkeit.

Als ich das letzte mal beim Schlosser war, musste ich kein Abizeugnis vorlegen.:unsure:

Soll ich mal schauen, ob ich ein Stück Rohr in der Bastelkiste hab?
Könnt ich dir schicken.
Oder deiner Oma.
 
@Zimt das wäre sehr lieb , erstmal müsste ich aber einen 14mm Inbusschlüssel besorgen damit man schauen könnte welches Rohr bzw welcher Durchmesser passt … ich schreibe dir nachher mal eine PN .

Bei mir ist das Hauptproblem das ich mich dämlich ausdrücke und mein Gegenüber um 5 Ecken denken muss und quasi erraten muss was ich überhaupt meine … richtig schlimm wars wie ich damals ein Scheibenbremsadapter fürs Optima Stinger brauchte … in mehreren Radläden gewesen 2x das falsche gekauft..

Dann wenige Zeit später hat mir jemand einen Link in der Liegeradgruppe bei Facebook gesendet und ich konnte passend bestellen… da wars dann einfach.. weil ich wusste was ich brauche .. gleiches Rad habe ich dann später verkaufen müssen weil ich kein passendes Schaltauge mehr bekam , der Käufer baute sich selbst eines und es fährt vermutlich noch heute ..

Kenne leider nur diese kleinen Inbusschlüssel ich muss mal schauen wo ich einen langen günstig bekommen kann .
 
@Thomas Neubauer
Das hat mir schonmal sehr geholfen nun weiß ich wie die korrekt heißen so das ich im Baumarkt gezielt fragen kann .

@Zimt
Geometrie kann ich leider nicht ich kann nichtmal mehr schriftlich Mal und Geteilt war aber generell in Mathe extrem schlecht stand in der Hauptschule bei 4- in der Förderschule vorher deutlich besser weil es da einfach war .. Mathe und berechnen bin ich leider komplett raus .. genauso Geometrie und Technisches Zeichnen … das sind leider meine kognitiven Defizite..

Bestellen kann ich grundsätzlich, nur Paypal/Per Nachnahme aus Gründen .
 
Mal ne offene Tur reintreten. Ein 14er inbus ist 14mm, ein 10er inbus 10mm. Das ist denn Abstand von eine Flache bis die Gegenuber. Das Rohr was druber muss, musste nicht genau passen, es dient nur dazu denn Hebel zu verlangern. Und dann Hart drauf drucken. Dunnes Kupferrohr vom Klempner wurde ich das nicht zutrauen, ein stuck dickwandiges Stahlrohr von ne alte Heizung durchaus. Könnte der ja auch haben. Etwas so 20-30mm aussendurchmesser wird wahrscheinlich passen, denn kleinen Finger reicht wahrscheinlich als messgerat.

Fahr mit offenen Blick durch deine Gegend. Gibt es dort so einer der auf nen Anhanger Altmetal sammelt? Einer der gern an Fahrzeuge schraubt? Ein Werkstatt fur Landmachinen? Einer mit viele Stahlkunstwerke im Garten?

Ja es kann sein das die Dich fur nen Depp halten. Nicht schon, ist aber so. Dein Fremdes Fahrzeug fallt ja so oder so jeder auf, und das wahre mal ne gute gelegenheit der Fahrer mal was zu fragen. Wie du ja auch erfahren hast, gibt es auch einige die dir unter denn Arm nehmen und in die gute Richtung weiter helfen.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten