Kopfstütze Kettwiesel

Beiträge
92
Hallö zusammen,
nach unserem letzten Urlaub ich MadMax/Mathias Up will Mathias nun auch liegen.Wir haben 2 gebrauchte Kettwiesel erstanden, aber nur an einem ist eine Kopfstütze dran. Wir stellen die Sitze recht flach ein, so dass eine Kopfstütze auch zwischendurch zum Ausruhen Sinn macht.
Das Originalteil bei Hase soll 130.- Euronen kosten. Ein stolzer Preis. Hat jemand schon selbst gebastelt und kann einen Tipp geben, wie man am besten rangeht. Oder welche anderen Stützen mit etwas Tüfteln brauchbar sind?
Gruß Claudia
 
AW: Kopfstütze Kettwiesel

Claudia,

ich hab schon `ne Menge Bastellösungen gesehen, aber keine hat mich überzeugt. Die Originalstütze ist im Vergleich zum Arbeitsaufwand dieser Bastellösungen nicht unsinnvoll.

Das Fahren mit Kopfstütze gewöhnt man sich aber sehr schnell ab. Stört beim Fahren doch ziemlich (finde ich) und es rummst doller im Kopf, wenn man mal einen Gulli erwischt oder so. Nach einigen Fahrten ist der Nacken auch bei flacher Sitzeinstellung hinreichend trainiert und bieten eine gute Entkopplung des Kopfes vom ratternden und polternden Fahrzeug.
 
AW: Kopfstütze Kettwiesel

Hallo gitare3

Mir spuken zwei Ideen durch den Kopf, die erste: da mein SUN-trike einen Spannsitz hat gibt es zwei rohre wo man(N) Alu-stangen reinstecken kann und dann die Kopfabstützung dran häckeln kann.

Die zweite: da auch zwei horizontale Rohre am Spannsitz zur Verstärkung sind, braucht man(N) etwas was senkrecht daran befestigt wird und dann darann etwas zur Kopfabstützung dran häckeln kann.

Aber wie gesagt, nur Ideen im Kopf. Aber mit dem Vorteil, wenn's dann nix bringt keine 130? Teuro's gebraucht.

Liegenden Gruß Roland
 
AW: Kopfstütze Kettwiesel

Hi,
wir haben bereits eine Lösung: die zwei Halterrohre des Spannsitzes hatten oben je ein Aufnahmegewinde mit einer 10 cm langen Gewindestange für ein Hase-Banner (wie auch immer dies aussieht. Ich habs persönlich nicht gesehen). Wir haben diese kurzen Gewindestangen rausgedreht und durch längere ersetzt. Da die Gewinde konisch angebracht sind, laufen die Stangen etwas aufeinander zu. Die Stangen wurden auf Kopfhöhe gekürzt,mit Schrumpschlauch verkleidet, in Höhe des Kopfes eine leere Werkzeugtasche mit einem Polster drangeklettet, und schon ist die Kopfstütze fertig. 28.- € Baumarktskosten.
Sieht ganz ordentlich aus und tut seinen Zweck völlig. Dudeldi, du hast aber durchaus recht, wenn du meinst, dass man nicht unbedingt eine Kopfstütze braucht. Wir haben nach den ersten beiden Ausfahrten gemerkt, dass man vielleicht bei einer langen Tagestour mal kurz den Kopf ausruhen mag, kann man aber durchaus auch abtrainieren. Beim Kettwiesel sind die Sitze nicht so steil wie auf meinem MadMax. Ich kann sogar mit meiner Gleitsichtbrille einigermaßen fahren. Auf dem MadMax geht das gar nicht, da guck ich nämlich immer durch den Nah-Teil.
Also, wir überlegen, ob wir die Kopfstütze überhaupt dranlassen. Falls jemand Interesse an Bildern hat, bitte melden.
Gruß Claudia
 
AW: Kopfstütze Kettwiesel

Hallo gitare3

Also Bilder sind immer von Interesse!! Aber ich muß mir wohl auch mal Asche aufs Haupt streuen:D:rolleyes:

Wünsche immer genug Luft in allen Reifen, Gruß von Roland
 
AW: Kopfstütze Kettwiesel

Dudeldi, du hast aber durchaus recht, wenn du meinst, dass man nicht unbedingt eine Kopfstütze braucht. Wir haben nach den ersten beiden Ausfahrten gemerkt, dass man vielleicht bei einer langen Tagestour mal kurz den Kopf ausruhen mag, kann man aber durchaus auch abtrainieren. Beim Kettwiesel sind die Sitze nicht so steil wie auf meinem MadMax. Ich kann sogar mit meiner Gleitsichtbrille einigermaßen fahren.

Ja, Claudia, als ich mir das erste mal ein Wiesel besah, befürchtete ich, davon ein fieses Doppelkinn zu bekommen. (Auch ich habe gewisse Eitelkeiten...)
Die erste Frage von interessierten Passanten ist denn auch oft: "Kriegt man davon keinen steifen Nacken?"
 
AW: Kopfstütze Kettwiesel

Hallo

Hier mal die Bilder von der ,, Billigversion Kopfstütze fürś Kettwiesel ´' die mein Herzl so hoch gelobt hat. Ich hab Sie noch etwas nach vorne gebogen so das ich meinen Kopf auch während der Fahrt anlegen kann. Nicht immer, aber immer öfter. Bloß das kann Sie nicht sehen weil Sie mich ja nur noch von hinten sieht :ironie:
 

Anhänge

  • P1050283.jpg
    P1050283.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 238
  • P1050284.jpg
    P1050284.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 216
  • P1050286.jpg
    P1050286.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 214
  • P1050287.jpg
    P1050287.jpg
    156 KB · Aufrufe: 208
  • P1050289.jpg
    P1050289.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 196
AW: Kopfstütze Kettwiesel

Upps, das war jetz schneller weg wie gedacht. Die Bilder sollten normal richtig drin sein aber wenn man den Kopf auf die Seite legt gehtś ja:)
Material: 1m Gewindestange M12 in Messing und Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt, Lochband, 2 M6 Schrauben aus den eisernen Reserven und fertig war Die Kopfstütze.

i. A. von gitare3, Mathias
 
Zurück
Oben Unten