Kopfstütze für Greenmachine Flevélo wäre toll! - Erfahrungen? Bauanleitung?

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von wolfrad66, 20.04.2016.

1. wolfrad66

wolfrad66

Hi Leute,
    meine Greenmachine macht immer noch und immer mehr Spass und ich werde immer schneller. Allerdings zeigt sich dabei auch der nutzbringende Effekt einer flachen Sitzhaltung. Logisch. Indes: das wird für die vorderen Halsmuskeln anstrengend mit der Zeit.
    Auf der website von Flevélo findet sich nichts in Hinsicht auf eine Kopfstütze.
    Hat einer Erfahrung damit? Weiß einer, was sich adaptieren läßt? Hat sich schon mal einer was gebastelt?
    Man bedenke, dass die beiden Seitenrohre der Sitzkonstruktion oben geschlossen sind und es auch bleiben müssen ....
    Wäre für Ideen dankbar!
    Wolfgang

2. Kulle

Kulle

Velomobil:
    Sonstiges
    Trike:
    HP Scorpion fx
    Vielleicht schaust Du mal, wie die Leute von Radical Design die Verbindung bei Ihrer Tasche gemacht haben:
    image.jpeg

3. MotorMan

MotorMan

Liegerad:
    Flevo GreenMachine
    Hi grabe mal diesen alten Thread wieder aus.
    Da die Greenmachine mein erstes Liegerad ist habe ich auch erstmal Probleme mit dem Nacken bekommen, trotz recht steilem Sitz.
    Heute nach der Arbeit habe ich mir eine Quick & Dirty Lösung für eine Kopfstütze ausgedacht um mal auszuprobieren ob es was bringt.
    Funktioniert erstaunlich gut. Habe die Kopfstütze aus unserem Chariot Kinderanhänger, die die lieben Kleinen nicht mehr brauchen dafür mißbraucht.
    Hier mal ein paar Bilder. Die Aluleiste die die Stütze hält, steckt in einer Stofflasche der Sitzbespannung und stützt sich an der obern Querstrebe des Sitzes ab. IMG_20181008_175811812_HDR.jpg IMG_20181008_175843795_HDR.jpg IMG_20181008_175822402.jpg IMG_20181008_175804465_HDR.jpg

Anhänge:

chrischan und Archetyp gefällt das.
  4. likeBrompton

likeBrompton

Alben:
    1
    mag sein, dass die Lösung den Zweck erfüllt, aber beim Preis der Maschine könnte man mehr Liebe erwarten...

ich habe das gleiche Problem am Flevobike (und auch Angst, dass der Blechsitz sich bei Regen in einer Po-Wanne verwandelt..., beim Leiba-Velomobil habe ich den gleichen Sitz aber man braucht keine Pumpe einzubauen: 10..12 relativ grosse Löcher verteilt auf der Blechoberfläche gewährleisten, dass ein Teil des Wassers abläuft! Ausserdem sehr willkommen, wenn man mit Riemen vorübergehend etwas befestigen will...

5. MotorMan

MotorMan

Liegerad:
    Flevo GreenMachine
    Hm.... Ich hatte ja geschrieben, daß es sich um einen ersten Versuch handelt. Ich will halt erst einmal ausprobieren ob mir eine Kopstütze was bringt bevor ich hier mehr Mühe und Geld investiere.
    Was haben eigentlich Löcher in Sitzen mit Kopfstützen zu tun?

6. likeBrompton

likeBrompton

Alben:
    1
    so, unter anderem, die Kopfstütze dran befestigen (was in diesem Velomobil sich einfach erübrigt: Liegen tun nur die Beine, sonst sitzt man in leicht geneigter haltung, nur eben anders herum als am normalen Fahrrad, mehr wie in einem Sessel...)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden