Kondensation in Frontlampe

Beiträge
7.596
Ich poste mal ein Foto und würde gerne wissen, warum, welche Folgen & wie beheben:
Vermutlich, kommt es dazu, weil irgendwo eine Öffnung ist. Durch die kommt dann Luft, welche sich erst erwärmt und dann an der Scheibe wieder abkühlt und so das Wasser kondensiert.
Folge könnte sein, dass der Lichtkegel keine scharfe Grenze mehr hat, bzw durch die Tropfen das Licht stärker gestreut & gebrochen wird und Gegenverkehr blendet.
Beheben: aufmachen, mit Föhn trocknen, zu machen und alle vorher gefundenen Öffnungen mit Silikon abdichten?
Andere Vorschläge?
1612470151481.png
 
Lästiges Problem, passiert auch bei Lampen ohne Öffnung...komplett luftdicht wirst Du es nicht bekommen.... Mein IQ-XE hat auch ein bisschen Kondenswasser innen, aber weniger.
Idealerweise Lampe warm machen und dann zb ein paar Tage in ein Gefäß mit Silicagel packen...
Oder abwarten und hoffen dass es sich mit der Zeit einfach gibt....
 
Meine ergänzende Theorie wäre, daß sich die Luft im inneren der Leuchte während des Betriebes erwärmt, ausdehnt und beim Abkühlen ein Unterdruck entsteht, so daß Feuchtigkeit durch die Fügenähte gezogen wird.
Vielleicht hilft ein definiertes Atemloch, eventuell mit einem kleinen Schnorchel zum Druckausgleich?
Ich hab aktuell Wasser im B+M Toplight line small Rücklicht und wollt am Wochenende mal bohren...
 
Ich hatte die Hoffnung daß, wenn der Schnorchel eine gewisse Länge hat, ein Druckausgleich ohne allzuviel Frischlufteinatmung vonstatten gehen könnte oder -beim Kurzschnorchler- daß das, was reinkommt, auch wieder abtrocknen kann?:unsure:
Alles im Hinblick auf mein feuchtes Minirücklicht aus der Hüfte geschossen.

Danke für den link- wo kauft man denn sowas als Freizeitschrauber?
 
Hi,

es gibt zwei Sorten Luxosdichtungen. Die neuere Variante hat nur oben (blau markiert) etwas Moosgummi, die ältere dagegen komplett rund um das Glas. Die weniger abgedichtete kommt mit Witterungswechsel besser klar und ist schneller wieder klar. Allerdings vermute ich bei dir ganz stark, dass sich Feuchtigkeit um den Scheinwerfer an deinem Kantenschutz sammelt und mit Luftdruck seitlich in den Scheinwerfer gedrückt wird. An der untersten Stelle des ABS Gehäuses nahe dem Frontglas ist der Wasserablauf. Der könnte bei dir verschlossen sein.

Man kann bei jedem Luxos das Glas 1-2mm herausziehen ohne das einem etwas entgegenfällt. Das erleichtert das Trocknen, wenn es mal nötig ist, ungemein.

Der Luxos ist übrigens alles andere als dicht - So wie jeder BuMM Scheinwerfer. Die Verbindung zwischen Kopf und ABS Gehäuse hat seitlich jeweils ca 3cm Verbindungsstelle, die nur gegen Wasser von oben abdichtet. Die Rückseite ist unterhalb des Schalters hinten mit den 4 Kabelschuhen + 2 Löcher offen, an der untersten Stelle ist das Loch (ganz vorne richtung Glas), wie oben beschrieben. Außen um das Glas ist nichts dicht, aber es leitet normalerweise das Wasser am Scheinwerfer vorbei.

Wassereintritt beeinträchtig über lange Dauer doch die Lichtausbeute durch Ablagerungen auf LED+Reflektor.

Zieh das Glas mal 2mm heraus (so dass der Panoramareflektor nicht herausfällt), lass ihn trocknen und mach unten mittig mal ein 5-10mm breiten Kanal damit das Wasser zumindest ablaufen kann. Reicht es nicht, müsste das Moosgummi an der Seite noch angepasst werden, aber stück für Stück.

VG, Steffen

1612483592971.png
 
Ich würd ne andere Lampe kaufen. Lehrgeld...
Es leidet ja auch die Elektronik die korrodiert. Schutzlack ist da bestimmt keiner drauf.
 
OT: Ihr habt Schlafaugen an euren Geräten? (y)

Edit: Ach nee das ein normaler Scheinwerfer...schade....:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gerade ein paar Kondenstropfen in meiner Hermanns Black Pro, not funny...
Liegt vll an der Wetterlage, verschwindet im Sommer von selbst. Noch reicht das Licht.
Gruß Krischan
 
Meine ergänzende Theorie wäre, daß sich die Luft im inneren der Leuchte während des Betriebes erwärmt, ausdehnt und beim Abkühlen ein Unterdruck entsteht, so daß Feuchtigkeit durch die Fügenähte gezogen wird.
Die weniger abgedichtete kommt mit Witterungswechsel besser klar und ist schneller wieder klar. Allerdings vermute ich bei dir ganz stark, dass sich Feuchtigkeit um den Scheinwerfer an deinem Kantenschutz sammelt und mit Luftdruck seitlich in den Scheinwerfer gedrückt wird.
Ja, so etwas vermute ich auch. Ich hatte mal einen SON-Edelux-Scheinwerfer und war damit im Urlaub. Da hat es zwei Tage durchgehend geschüttet, und da ich mit Zelt unterwegs war, stand das Fahrrad immer draußen – nachts während ich im Zelt war, und tagsüber, als ich die Stadt besichtigt habe. Danach war Kondenswasser im Scheinwerfer, und er fiel kurz danach aus. Also schnell einen Ersatz-Scheinwerfer gekauft und hingebastelt. Zu Hause habe ich mir dann den Edelux vorgenommen. Die Elektronik war sichtbar korrodiert (weiß nicht mehr, ob sie noch zu retten war) – aber der Reflektor war hin. Der hat nicht mehr reflektiert, sondern war fast durchsichtig. Also ein Fall für die Reklamation. Das Problem war wohl, dass der Edelux zu dicht war, und deshalb nicht bald wieder getrocknet ist. Ich hätte ihn gleich beim Auftreten des Kondenswassers an der Scheibe aufschrauben sollen.
 
Damit saugst du dir nur wieder Luftfeuchtigkeit ins Gehäuse, die sich dann als Kondenzwasser im Gehäuse sammelt.

Für wasserdichten Luftdruckausgleich gibt es Gore-Tex Ventile: https://www.gore.de/produkte/beluef...usgleichselemente-fuer-elektronische-gehaeuse
und wenn man den Schnorchel so wie beim SON kreisförmig mit einigen Windungen anlegt? Dann bleibt die Feuchtigkeit noch im Schlauch (?) D.h. dünner Kunststoffschlauch um einen Bleistift oder Holzrundstab unter Wärme biegen.
 
Damit saugst du dir nur wieder Luftfeuchtigkeit ins Gehäuse, die sich dann als Kondenzwasser im Gehäuse sammelt.

Für wasserdichten Luftdruckausgleich gibt es Gore-Tex Ventile: https://www.gore.de/produkte/beluef...usgleichselemente-fuer-elektronische-gehaeuse
Hilft auch nichts, wenn Du kalte feuchte Luft beim Abkühlen ins Gehäuse ziehst. Wasser in Dampfform geht auch durch Membranen und Ventile...

Ich hatte die Hoffnung daß, wenn der Schnorchel eine gewisse Länge hat, ein Druckausgleich ohne allzuviel Frischlufteinatmung vonstatten gehen könnte oder -beim Kurzschnorchler- daß das, was reinkommt, auch wieder abtrocknen kann?
Ja am besten wie beim SON und vllt noch etwas Öl in die Wendel, damit es nach außen "dicht" ist. Druckänderungen ändern dann den Ölstand. M.M.n. das einzig sinnvoll. Ich hatte schon ordentlich Feuchtigkeit in einer SL AF, hat 2 Wochen gedauert bis sie wieder trocken war und wieder ging (wurde aber dann eingeschickt und getauscht). Es gibt kaum einen Scheinwerfer der frei von diesem Problem ist.
 
wenn das bei allen BUMM, beim Edellux und auch beim Hermans Pro so ist, dann bleibt nicht viel übrig...
Schöne Grüsse vom schlawag, der das Kondensieren bei seinen bumm's und seinem Herrman auch gerne verhindern würde.
Jetzt mal halblang.
In den niederländischen Velomobilmodellen sind einige Tausend BuM-Scheinwerfer verbaut
und das ist das erste Mal, dass ich von solchen Problemen höre. Die funktionieren alle ohne Spezialventil.
Das beschriebene Problem dürfte also eher die Ausnahme sein und tatsächlich auf einer Undichtigkeit beruhen.

Mein DF wird häufig in der Nacht und am frühem Morgen bewegt, steht nie in beheizten Räumen.
Ein Beschlag würde mir sofort durch starken Abfall der Leuchtstärke auffallen.
Das war aber noch nie der Fall.
 
steht nie in beheizten Räumen
Und damit entsteht auch nur sehr selten ein Druckunterschied, welcher die eigentliche Ursache ist.

Ähnliche Probleme hatte ich bei einem gedichtetem Kugellager. Aus der warmen Garage immer wieder raus in den kalten Regen und nach 6 Monaten war statt Fett nur Wasser im Lager. Seit das Lager nur noch einseitig gedichtet ist und der Druckausgleich somit auf der trockenen Seite erfolgt, musste ich es nicht wieder wechseln.
 
Das beschriebene Problem dürfte also eher die Ausnahme sein und tatsächlich auf einer Undichtigkeit beruhen.
ja, kann an einer nur selten auftretenden "Undichtigkeit" liegen, es gab z.B. 'mal Probleme mit den Seitenfenstern (die also auch zur Seite leuchten), wohl nicht richtig 'rein geklebt.
Der Luxos ist übrigens alles andere als dicht - So wie jeder BuMM Scheinwerfer.
Wenn das @schadddiiieee schreibt, der die Gehäuse quasi täglich zerlegt, dann übernehme ich das vertrauensvoll... Edit: wird ja auch von ihm im Detail erklärt, was da genau nicht dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den niederländischen Velomobilmodellen sind einige Tausend BuM-Scheinwerfer verbaut
und das ist das erste Mal, dass ich von solchen Problemen höre.
Ohne frech sein zu wollen-besteht da ein Zusammenhang? :unsure:

Eine Bekannte von mir hatte mal bei der Beschwerdeabteilung von Hermes gejobbt,
die hat in der Zeit nie von einem ordnungsgemäß beförderten Paket gehört.
 
Präventiv und einfach: was kann man da jetzt tun? Nach oben und zur Seite abdichten und nach unten (am tiefsten Punkt) ein Loch mit Schlauch nach aussen zum Abfluss bzw. zum Druckausgleich?
 
Zurück
Oben Unten