Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei SRAM/Shimano

Beiträge
764
Einige Threads zu den Fragen "passt 10fach Kassette mit 9fach Schaltwerk" u.ä. hatten wir ja schon, aber ich konnte keines finden mit einer schönen Übersicht. Wenn wir die hier haben, dann baue ich daraus auch gerne einen Eintrag für's Wiki hier. Es soll wohl im Spokomat einige Infos geben, aber der läuft nur mit Windows und ich hab' ihn auf meinem Mac unter Crossover nicht zum Laufen bekommen - vielleicht kann ja ein Windows-Nutzer mal gucken und entsprechend hier ergänzen.

Ich gehe davon aus, dass bei Kassetten kein Unterschied zw. RR und MTB besteht?

Schaltwerke, Kassetten und Shifter
einmal Shimano, einmal SRAM

  1. Kassette 9-fach mit MTB-Schaltwerk 10-fach und MTB-Schalthebel 9-fach
  2. Kassette 9-fach mit MTB-Schaltwerk 10-fach und RR-Schalthebel 9-fach
  3. Kassette 9-fach mit RR-Schaltwerk 10-fach und MTB-Schalthebel 9-fach
  4. Kassette 9-fach mit RR-Schaltwerk 10-fach und RR-Schalthebel 9-fach
  5. Kassette 10-fach mit MTB-Schaltwerk 9-fach und MTB-Schalthebel 10-fach
  6. Kassette 10-fach mit MTB-Schaltwerk 9-fach und RR-Schalthebel 10-fach
  7. Kassette 10-fach mit RR-Schaltwerk 9-fach und MTB-Schalthebel 10-fach
  8. Kassette 10-fach mit RR-Schaltwerk 9-fach und RR-Schalthebel 10-fach
Hintergrund der Frage ist, dass ich mir Gedanken über ein neues Rad mache und unklar bin was eigentlich womit geht. Zu einigen Dingen habe ich schon mal was gelesen, würde das aber gerne einmal gesammelt haben und kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht?!

Also wer weiß was? Oder gibt es so eine Übersicht schon im Netz und ich habe sie bloß noch nicht gefunden?

gruß,
b.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Schaltwerke, Kassetten und Shifter
einmal Shimano, einmal SRAM

  1. Kassette 9-fach mit MTB-Schaltwerk 10-fach und MTB-Schalthebel 9-fach Geht nicht, unterschiedliche Hebelwege
  2. Kassette 9-fach mit MTB-Schaltwerk 10-fach und RR-Schalthebel 9-fach Geht nicht, unterschiedliche Hebelwege
  3. Kassette 9-fach mit RR-Schaltwerk 10-fach und MTB-Schalthebel 9-fach geht
  4. Kassette 9-fach mit RR-Schaltwerk 10-fach und RR-Schalthebel 9-fach geht
  5. Kassette 10-fach mit MTB-Schaltwerk 9-fach und MTB-Schalthebel 10-fach Geht nicht, unterschiedliche Hebelwege
  6. Kassette 10-fach mit MTB-Schaltwerk 9-fach und RR-Schalthebel 10-fach geht
  7. Kassette 10-fach mit RR-Schaltwerk 9-fach und MTB-Schalthebel 10-fach Geht nicht, unterschiedliche Hebelwege
  8. Kassette 10-fach mit RR-Schaltwerk 9-fach und RR-Schalthebel 10-fach geht
  9. Kasette 10f-fach mit MTB-Schaltwerk 10f und MTB-Hebel10-fach geht
  10. Kassette 10-fach mit MTB-Schaltwerk 10f und RR-Hebel 10-fach geht nicht, unterschiedlicher Hebelweg
  11. Kassette 10f mit RR-Schaltwerk 10f und MTB-Hebel 10-fach geht nicht, unterschiedlicher Hebelweg
  12. Kassette 10f mit RR-Schaltwerk 10f und RR-Hebel 10-fach geht
  1. kein weiterer Text
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Danke Ingmar - ich gehe davon aus, dass Deine Antworten für Shimano gelten. Weißt Du (oder auch irgendjemand anderes natürlich), ob das auch für SRAM gilt bzw. wie es da aussieht?

gruß,
b.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Danke Ingmar - ich gehe davon aus, dass Deine Antworten für Shimano gelten. Weißt Du (oder auch irgendjemand anderes natürlich), ob das auch für SRAM gilt bzw. wie es da aussieht?

gruß,
b.
Bei SRAM gibts ja die Teile die mit Shimano kompatibel sind. Bei den Teilen ist es ähnlich, sobald ein Shimano 10f-MTB-Schaltwerk oder Schalthebel im Spiel ist, stimmt der Hebelweg nicht mehr.

Mal Beispiele


  1. Kassette 9-fach mit Shimano-MTB-Schaltwerk 10-fach und SRAM-Attack-Schalthebel 9-fach geht nicht, falscher Hebelweg
  2. Kassette 9-fach mit Shimano RR-Schaltwerk 10-fach und Sram-Attack-Schalthebel 9-fach geht

Ich denke, ausser die Teile die Shimano-Hebelwege haben, also die Attack-Gruppe z.B., sollten die restlichen SRAM-Teile untereinander wieder kompatibel sein, weil gleicher Seileinzug. Das aber nicht gesichertes wissen. Du musst mal nach "Shift-Gear-Ratio" suchen.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Klar, ich meinte nicht die Shimano-Kompatiblen Shifter von SRAM (also die 2:1) sondern die im 1:1 Verhältnis. Ich werd' mal Herrn Google und Frau Bing befragen. Und genau um die geht's mir: also ist 'n 10-fach X.9-Shifter mit 'nem SRAM Rival-Schaltwerk kompatibel etc. pp.

Heute habe ich auf dem Firmen-PC mal den Spokomat probiert - der hat leider SRAM nicht als 10-fach drin und auch die die anderen Daten kommen mir komisch vor. Lt. dem Spokomat ist auch eine reine 10-fach Shimano-MTB nicht ganz sauber korrekt. Vielleicht stimmt's - kommt mir aber erstmal komisch vor.

Danke,
b.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei SRAM/Shimano

http://www.ewetel.net/~guenther.brockmann/rearshifting.htm

Wenn ich die Seite richtig interpretiere, hat SRAM bei 7f, 8f und 9f die Übersetzung des Schalthebels nicht verändert. Und ich fand beim schnellen Googeln auch nichts über Inkompatibilitäten. Die ganzen SRAM-Teile incl. 10f, die nicht Shimano-Kompatibel sind, sollten untereinander austauschbar sein. Keine Gewähr, aber 99,5% Sicherheit.


SRAM wird jetzt überlegen müssen, ob sie bei einer 10f-Rocket-Serie die alte Shimano-Hebelübersetzung kopieren, oder ob sie die neue 10f-MTB-Hebelübersetzung kopieren.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

So, wenn ich das richtig recherchiert (und verstanden) habe:

Bei SRAM sind die alten RR-Komponenten nicht zu den MTB-Kollegen kompatibel. Das Übersetzungsverhältnis soll 2:1 - keine Ahnung, ob das passend zu Shimano wäre.
Die aktuellen RR-Komponenten nutzen Exact Actuation, die 10fach MTB-Komponenten ebenfalls, d.h. die sind unter einander kompatibel.

SRAM

  1. Kassette 10f mit MTB-Schaltwerk 10f und MTB-Schalthebel 10f geht
  2. Kassette 10f mit MTB-Schaltwerk 10f und RR-Schalthebel 10f geht
  3. Kassette 10f mit RR-Schaltwerk 10f und MTB-Schalthebel 10f geht
  4. Kassette 10f mit RR-Schaltwerk 10f und RR-Schalthebel 10f geht
Alle anderen Kombinationen gehen nur "sortenrein" - also 9fach MTB-Schaltwerk mit 9fach MTB-Schalthebeln, oder Rennrad "unter sich".

Die 9-fach MTB sind nicht kompatibel zu den 10-fach MTB. Aber 10-fach ist alles unter einander kompatibel: Exact Actuation
Die 9-fach MTB-Komponenten haben 1:1-Technologie.

Ich hoffe, das stimmt alles so. Was nun der genaue Unterschied zwischen 1:1 und EA ist ... ich weiß es nicht.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

EA ist 1:1, http://www.sram.com/de/sram/road/technologies/187 . Deshalb sollte auch gehen:

10f-Kassette - 9f-Schaltwerk - 10f-Hebel (beliebig ob MTB/RR) geht
9f-Kassette - 10f-Schaltwerk - 9f-Hebel (beliebig ob MTB/RR) geht

Wenn es alte RR-Schaltwerke mit 2:1 gibt, dann ist das vermutlich wie das Rocket 2:1, hoffe doch sehr dass die SRAM-Typen die Leute nichtr so sehr verwirren, dass sie zwei verschiedene 2:1 rausbringen.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Dachte ich auch erst, aber es gibt wohl einen Unterschied (vielleicht ist's auch nur Marketing ...)
Denn bei 1:1 hier sind die 9-fach Komponenten aufgeführt, bei EA hier sind die 10-fach Komponenten aufgeführt. Und SRAM listet 1:1 und EA mit je einem eigenen Menüpunkt - die Beschreibung von EA ist allerdings beliebig unkonkret. Und warum sollte SRAM ein 9-fach Schaltwerk X.9 und ein 10-fach Schaltwerk X.9 im Programm haben?

Und was das verwirren angeht: da sind sie alle beisammen (Shimano + SRAM) ziemlich gut drin ;)

Ich habe mal eine E-Mail an SRAM geschickt und nachgefragt - vielleicht erklären sie es mir ja.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

so, Antwort von SRAM ist da. Sehr erfreulich, freundlich und kompetent - keine automatischen Textblöcke.:)
SRAM schrieb:
Great question. Exact Actuation is basically an extension of the 1:1 concept, with some key changes that make the two systems incompatible. With 1:1, the amount of cable movement at the shifter equals the amount of derailleur movement. However, there is still a falling rate for cable pull, so the actual amount of cable being pulled to move the derailleur from the 11T to the 12T is more than the amount being pulled to move from the 32 to the 34. It's only the ratio that stays the same. With exact actuation, the ratio is still 1:1, but now the amount of cable being pulled is the same between all shifts (I believe 3mm for each shift). This means if you put an EA derailleur onto a 1:1 shifter, the shifter is probably pulling too much cable at the small cogs, and not enough at the big cogs. Shifting would be very sloppy.
Um das wichtigste mal zu übersetzen:
EA is im Prinzip eine Fortführung des 1:1-Konzeptes mit ein paar Änderungen, die die beiden Systeme inkompatibel zueinander machen.
Bei 1:1 entsprich ist die Länge um die das Kabel am Shifter bewegt wird der Länge, um die das Schaltwerk bewegt wird. Es wird mehr Kabellänge bewegt um von 11 Zähnen auf 12 Zähne zu schalten, als von 32 auf 34. Lediglich das Verhältnis bleibt immer gleich. Bei EA hingegen ist das Verhältnis auch 1:1 aber das Kabel wird immer um dieselbe Länge eingezogen - zwischen allen Gängen.
Ein EA-Schaltwerk (also 10-fach) mit 1:1-Shifter würde bei den kleineren Gängen zu viel Kabellänge ziehen und bei den größeren Gängen zu wenig. Das Schaltverhalten wäre also nicht präzise.

Also vielleicht so als würde man 'ne Campa-Kassette mit Shimano-Shiftern fahren.

Ich mache mich mal daran, das ganze in einen Wiki-Beitrag zusammen zu schreiben. Danke für Euren (Deinen, Ingmar :)) Input.

gruß,
b.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-380159.html

Mann, mann, mann, da bin ich aber froh Shimano zu fahren. Die haben bei SRAM ja echt nen Rad ab:

"Wir haben das bewährte 1:1 für 10f weiterentwickelt". Ja pustekuchen, richtig ist: das bewährte 1:1 von SRAM war nie ein 1:1-Verhältnis.
Das war ein wechselndes Verhältnis, je nach Stand auf der Kassette. Wer konstruiert denn sowas? Welche Vorteile soll das haben?!

Jetzt haben sie mit Exact Actuation ein wirkliches 1:1, die Marketingabteilung hat den Namen aber schon verbraten. :D
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Yo, schon komisch. Allerdings hat SRAM gegenüber Shimano den Vorteil, dass sich 10-fach MTB problemlos mit den Road-Komponenten beliebig mischen lässt. Und wenn's nun noch besser läuft soll's mir recht sein – meine 9-fach X.9 schaltet herrlich knackig. ;)
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Den Vorteil der großen Hebelübersetzung, also dass es viel Seileinzug braucht für die schaltwerkbewegung, hat Shimano ja bei den 10f-MTB-Komponenten ebenfalls.
Das lässt sich deutlich leichter justieren als die bisherige normale 9f-Schaltung.
Leider gibts keine Drehgriffe oder Lenkendschalter dafür.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Leider gibts keine Drehgriffe oder Lenkendschalter dafür.
Dafür geht das ja bei SRAM :D (OK ok, 10-fach Gripshift auch nur mit handgemachten Griffen).

So, der versprochene Wiki-Artikel ist fertig: hier.
In der Vorschau ist die letzte Tabelle auch OK (mit Linien an allen Zellen), wenn gespeichert, fehlen die aber. Ist ja nur Kosmetik.

gruß,
b.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Hallo.
Ich möchte einen Umwerfer aus der SRAM-Road-Serie mit den 2x10-fach Triggern aus der MTB-X.9-Serie schalten. Geht das?
Geschalten werden soll eine RR-Kompaktkurbel mit 50/34 und deswegen auch mit einem RR-Umwerfer.
In der EA-Tabelle von SRAM sind die Rennrad-Umwerfer nicht aufgeführt, die MTB aber schon. Weiß hier jemand bescheid?
lg
Charly
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Hi, Umwerfer ist eigentlich egal soweit ich weiß. Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass RR-Umwerfer nicht so gut mit MTB-Hebeln oder umgekehrt "spielen". Die Probleme wie bei den Schaltwerken gibt's hier aber nicht, da Shimano, SRAM und Campa hier zum Glück kompatibel sind. Ich fahre 'nen Campa Veloce Umwerfer mit SRAM x0-Drehgriffen, vorher hatte ich Shimano-Hebel dran - ging auch.
Aber ich bin mir nicht sicher, dass Du wirklich nen RR-Umwerfer brauchst?! 'N MTB-Umwerfer könnte auch gehen oder irre ich mich?

gruß,
b.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Hallo.
Ich möchte einen Umwerfer aus der SRAM-Road-Serie mit den 2x10-fach Triggern aus der MTB-X.9-Serie schalten. Geht das?
Geschalten werden soll eine RR-Kompaktkurbel mit 50/34 und deswegen auch mit einem RR-Umwerfer.
In der EA-Tabelle von SRAM sind die Rennrad-Umwerfer nicht aufgeführt, die MTB aber schon. Weiß hier jemand bescheid?
lg
Charly

Ich vermute mal SRM hat bei den RR-Umwerfern einfach den Tech-Baum vergessen.
Umwerfer schalten ist aber generel nicht das Problem, das ja meistens eine Microrasterung vorliegt.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Thx für dir Info's.
Maximale Kettenblattgröße bei MTB sind, wenn ich mich nicht täusche, doch 44 Zähne. Deswegen würde ich einen RR-Umwerfer nehmen. Schaltkapazität sollte nicht das Problem sein.
Hat der 2 fach Trigger auch Microrasterung? Ich dachte Trigger schaltet nur indexiert oder liege ich da falsch? Ist mein erster Trigger, da es ja noch keine 10fach Drehgriffe gibt, zumindest nicht ohne basteln.
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

3. Kassette 9-fach mit RR-Schaltwerk 10-fach und MTB-Schalthebel 9-fach geht

Bin grad über Google in einem MTB-Forum, wo zu meiner Frage hierhin verwiesen wurde. Irgendwie lande ich bei meinen Suchanfragen in Google öfters mal hier … aber das soll nicht das Thema sein.

Erstmal vielen Dank an Ingmar für die Auflistung, ich möchte für meinen konkreten Fall trotzdem nochmal nachfragen:

Ich hab eine 9-fach Kassette (12-27), dazu ist geplant:
Schaltwerk: http://www.bike-components.de/produ...y-Grey-Schaltwerk-RD-6700-G-Modell-2012-.html
Schaltgriffe: http://www.bike-components.de/products/info/p25490_Drehschaltgriff-.html
Passt das technisch zusammen?


Kann ich alternativ auch diese Schaltgriffe nutzen?:
http://www.bike-components.de/products/info/p9077_X-0-ESP-Drehgriffschalter-.html
Konkret frage ich wegen der Seilzuglänge.

Vielen Dank und viele Grüße,
hering

PS: warum kann man die Links nicht schön versteckt im Text einfügen?
 
Zurück
Oben Unten