Kompatibilität Schalthebel 3-Gang Naben

Beiträge
1.557
Hallo Forum,
weiß jemand zufällig wie es damit bestellt ist? Also konkret ob man diese altmodisch aussehenden 3-Gang Hebel von Sachs/Sturmey-Archer mit einer Shimano-Nexus Dreigangnabe kombinieren kann? (Oder gibt es so einen Hebel auch von Shimano? Nexus ist halt quasi Standard, wenn man nach 3-Gang-Hinterrädern sucht, aber ich möchte den klassischen Hebel haben)
Danke!
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man 3 Gang genau im 2. Gang einstellt. Dann funktionieren viele indexierten Hebel. In einem Gang ist der Zug dann etwas locker und im anderen etwas zu straff. Aber funktionieren tut es.
Sieht man auch hier.
 
Ich habe an einer Dualdrive Nabe einen Sturmey Archer SLS30. Du stellst den mittleren Gang sauber ein dann geht es. Aber der Schalthebel hat keine supergenaue Rasterung in der Mitte. Da ist locker 1-2mm Spiel. Du musst als Nutzer immer sauber in die Mitte stellen.
Wie empfindlich da die Nexus ist weis ich nicht.
 
Sachs/SRAM, Shimano und Sturmey Archer sind alle verschieden
Brompton hat 2005 einen eigenen 3-Gang-Schalthebel für ihre Räder eingeführt. Mit demselben Hebel wurden ab Werk sowohl die 3-Gang-Naben von Sachs/SRAM wie auch die von Sturmey-Archer geschaltet. Zumindest Hebel von S/A und Sachs/SRAM sollten sich also austauschen lassen, zu Shimano weiss ich nichts. Da die 3-Gang-Naben jetzt auch keine auf den micrometer exakten Präzisionsgeräte sind hätte ich da keine Bedenken beim wechselseitigen Tausch der diversen Schalter und habe diesbezüglich auch noch nie von Kummer gehört. Aber auch nicht, dass Nexus der Quasi-Standard sei, wenn man nach 3-Gang-Hinterrädern sucht. ;)
 
Thx
.... Aber auch nicht, dass Nexus der Quasi-Standard sei, wenn man nach 3-Gang-Hinterrädern sucht. ;)
Nja, ich habe versucht ein S&A Hinterrad Dreigang/Rücktritt zu finden, da bekam ich nur wenige Angebote und die waren alle nicht vorrätig. Nexus hingegen gibs gefühlt an jeder Ecke.

Will sagen: Fühl Dich frei einen Link für ein S&A-Hinterrad zu posten, das wäre sehr appreciated wie der Engländer sagt :)

PS:
... Da die 3-Gang-Naben jetzt auch keine auf den micrometer exakten Präzisionsgeräte sind hätte ich da keine Bedenken beim wechselseitigen Tausch der diversen Schalter ...
Nja, das ja keine Präzisionsfrage, wenn S&A 5mm Kabelzug erwartete um von 2 auf 1 zu schalten und falls Shimano dafür 10mm erwartete dann hinge man halt zwischen den Gängen.
 
Nja, ich habe versucht ein S&A Hinterrad Dreigang/Rücktritt zu finden, da bekam ich nur wenige Angebote und die waren alle nicht vorrätig. Nexus hingegen gibs gefühlt an jeder Ecke.

Will sagen: Fühl Dich frei einen Link für ein S&A-Hinterrad zu posten, das wäre sehr appreciated wie der Engländer sagt :)
Dazu wäre es ausgesprochen hilfreich zu wissen, was Du suchst. Jetzt ist ja immerhin schon bekannt: Mit Rücktritt. Das war zumindest mir bis grade eben nicht klar. Ob Du neu oder gebraucht suchst - keine Ahnung. Reifengrösse - keine Ahnung. OLD der Nabe: keine Ahnung. Zwingend fertiges Laufrad oder ist eine Nabe zum Einspeichen auch ok - keine Ahnung. Macht es schwer bzw. nicht sinnvoll, dann konkrete Hinweise zu geben. Deutschland ist halt Sachs-Land gewesen und ist jetzt Shimano Land. S/A Dreigänger gab es hierzulande früher (in den 80ern, als Dreigänger noch der Standard waren) vorwiegend bei eher billigen Rädern aus dem Versandhandel (Mars Räder von Quelle z.B.) und auch heute sind sie alles andere als verbreitet und sie haben in .de einen eher schlechten Ruf - in meinen Augen vollkommen zu Unrecht, speziell die Dreigänger. In den Niederlanden und UK sieht das ganz anders aus, da ist S/A dominierend und das schon seit über 100 Jahren. Die Naben sind problemlos und günstig zu bekommen, sowohl neu wie auch gebraucht. Von daher kann ich Dein Beschaffungsproblem nicht so wirklich nachvollziehen. In UK eher etwas teurer als hierzulande, da die Europazentrale von S/A in den Niederlanden sitzt.


Rücktritt ist halt eher eine deutsche Spezialität, gibt es aber auch bei S/A. Auch eine gebrauchte Sachs Torpedo sollte sich ohne Probleme finden lassen, günstig bis umsonst noch dazu. Die Dinger sind ja ziemlich bombproof, sowohl die Torpedo wie die S/A 3AW und ihre Freunde - aus meiner Sicht spricht da überhaupt nichts gegen auch angejahrte Naben. Auf ebay Kleinanzeigen sollten die reihenweise für kleines Geld zu kriegen sein, sogar mit einem kompletten Fahrrad drumrum. Ansonsten hier zu haben in allen denkbaren Geschmacksrichtungen: http://scheunenfun.de/getriebenaben.htm Da gibt es auch tonnenweise technisches Hintergrundwissen zu dieser Art Naben und der Mann hinter der Webseite kann Dir wohl auch ziemlich sicher was zur Schalterkompatibilität sagen.

Nja, das ja keine Präzisionsfrage, wenn S&A 5mm Kabelzug erwartete um von 2 auf 1 zu schalten und falls Shimano dafür 10mm erwartete dann hinge man halt zwischen den Gängen.
Wie gesagt: Bei Shimano weiss ich nicht, wie die intern und von der Schaltansteuerung aufgebaut ist. S/A und Sachs nutzen beide den Weg über Kettchen. So ein alter Sachs Torpedo Schalter lümmelt ja in fast jeder Schrauberhöhle in irgendeiner staubigen Ecke rum - was spricht gegen Ausprobieren?
 
.... Von daher kann ich Dein Beschaffungsproblem nicht so wirklich nachvollziehen....
Aso, Missverständnis, nein ein Problem im Sinne von nicht Kriegen habe ich nicht. Es ging mir um Neuteile, gute Ersatzteilversorgung und nicht allzu lange Wartezeiten und daaaa ist Nexus halt weit vorne.
 
Aso, Missverständnis, nein ein Problem im Sinne von nicht Kriegen habe ich nicht. Es ging mir um Neuteile, gute Ersatzteilversorgung und nicht allzu lange Wartezeiten und daaaa ist Nexus halt weit vorne.
Geschmackssache. Ich sähe da bei S/A keine Probleme und Defektgefahr bei älterer Gebrauchtware auch nicht. Ersatzteilbedarf hatte ich bei über 40 Jahren Nutzung von Dreigangnaben einmal ein Schaltkettchen und ~zweimal einen Schaltzug, sehe ich also auch nicht als dramatisch an. Und wäre im Gegenteil eher misstrauisch bei Shimano was die Lieferbarkeit von Ersatzteilen angeht im Bereich der Innereien - das ist ja noch nicht mal bei den höherwertigen Naben gegeben. S/A Kleinteile kriegt man problemlos aus UK, weil die Naben da halt verbreiteter sind. Der deutsche Importeuer soll, so heisst es, auch hilfsbereit sein, da habe ich aber mangels Bedarf keine eigenen Erfahrungen.
Bei den Preisen für gebrauchte Torpedos kann man im Defektfall (der noch dazu extrem unwahrscheinlich ist) schlicht eine neue Gebrauchte verbauen. Ich sehe also realistischerweise nirgendwo ein Problem - deswegen Geschmackssache und für mich kein klarer Punktsieg für die Nexus.
 
Zurück
Oben Unten