Kompatibilität 7/8f

Hier mal die info von Sheldon Brown. https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html. Keine rede von 130 mm bei mtb.

Ich schraubte schon an fahrrader als 21 gange beim mtb einen upgrade fur 18 gange war. Aber nachmessen hilft. Eine andere sehr einfache massnahme wenn dies eine sonderversion mit 130 mm einbaubreitte war hab ich auch. Einfach die achsen wechseln, und statt der dicke spacer eine dunnere einbauen und oder eine unterlegscheibe weglassen. Die nabenkorper sind gleichbreit. Bei mtb´s ist der cassettekorper 2,5 mm weiter weg von rahmen. 2 mal 2,5 mm ergibt genau die 5 mm die mann einsparen will. Die achse zu wechseln ist wesentlich einfacher als das rad ausspeichen und mit neue nabe einspeichen. Ausserdem wurde kein vernunftiger mechaniker das machen mit eine 30 jahre alte felge der mit felgenbremsen benutzt wurde. Auch mit nur 500 km pro jahr wurde die felge doch ans ende sein.

Grusse, Jeroen
 
Links den Spacer auf der Achse weggelassen, Achse gekürzt, Felge etwas weiter nach rechts zentriert,
das sind aber Arbeiten, die nicht jeder so mit links schafft, bzw. wo er anfangs auch tüchtig Lehrgeld bezahlen kann (insbesondere ohne Speichenspannungsmessgerät). So wie sich das hier anhört, wohl eher nicht realisierbar.
 
Servus schlawag,

wo er anfangs auch tüchtig Lehrgeld bezahlen kann (insbesondere ohne Speichenspannungsmessgerät).
Speichenspannungsmessgerät? Habe ich schonmal gesehen. Das Ergebnis aus der Einstellung/Kontrolle mit Erfahrung, Gefühl und Gehör hat bisher immer für eine gleichmäßig (natürlich nur pro Seite) hohe Speichenspannung ausgereicht, auch bei Tandems und Schwerlasttrikes.

Gruß
Felix

PS: Die Felge war fast rundherum schon in der Höhe des Felgenbodens gerissen, der 23er Reifen allerdings nur mit etwa 2 Bar gefüllt o_O ("man kommt ja nicht zum Aufpumpen") aber die Fahrerin relativ leicht, was ein Sprengen der Felge verhindert hat. Trotzdem konnte ich sie so guten Gewissens nicht weiterfahren lassen und mußte eben mit vorhandenem Material etwas improvisieren.
 
Servus,
es handelt sich um ein Specialized Stump Jumper von ca. 1992. Das hintere Ausfallende ist 137 mm breit.
 
Das Ergebnis aus der Einstellung/Kontrolle mit Erfahrung, Gefühl und Gehör hat bisher immer für eine gleichmäßig (natürlich nur pro Seite) hohe Speichenspannung ausgereicht,
wollte ich Dir auch keinesfalls absprechen. Hab mir so ein Teil besorgt, nachdem mir auch hier dringenst empfohlen wurde. Nachdem ich mit diesem Gerät hantiert habe, war ich überrascht, dass mein Gehör (beim Anzupfen der Saiten ähm Speichen ) gar nicht soo falsch lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
würde aber eher eine 1x11 fach Kombination überlegen (k.A., welches HR dazu passt, finde bei Kurbelix nur welche für Scheibe. K.A.,, ob das Ganze dann auch zum vorhandenen MTB Rahmen passt (Kettenlinie?)
Je nachdem, wieviel der Kollege investieren will, aber das ist ja unabhängig vom Hinterrad, wenn man nicht ein 10er als kleinstes Ritzel haben will.
Bei 135mm-Hinterbau ist die Nabe kein Problem, aktuelles 8/9/10-fach passt. Bei der Felge muss man ggf. einen Blick auf die Bremsgummis werfen. Die sind bei alten Bremsen gern mal höher als 10mm, zumindest im etwas abgefahrenen Zustand, und dafür muss die Bremsflanke der Felge hoch genug sein.
 
Hallo,
mein Kollege hat noch ein komplettes 7f LR online bekommen (59 €), das passt. Jetzt ist noch das mittlere Kettenblatt vorn zu erneuern und das Rad ist wie neu... :) Danke euch, das VM Forum hat einen stillen Bewunderer mehr ,)
 
Zurück
Oben Unten