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Hier mal die info von Sheldon Brown. https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html. Keine rede von 130 mm bei mtb.
Ich schraubte schon an fahrrader als 21 gange beim mtb einen upgrade fur 18 gange war. Aber nachmessen hilft. Eine andere sehr einfache massnahme wenn dies eine sonderversion mit 130 mm einbaubreitte war hab ich auch. Einfach die achsen wechseln, und statt der dicke spacer eine dunnere einbauen und oder eine unterlegscheibe weglassen. Die nabenkorper sind gleichbreit. Bei mtb´s ist der cassettekorper 2,5 mm weiter weg von rahmen. 2 mal 2,5 mm ergibt genau die 5 mm die mann einsparen will. Die achse zu wechseln ist wesentlich einfacher als das rad ausspeichen und mit neue nabe einspeichen. Ausserdem wurde kein vernunftiger mechaniker das machen mit eine 30 jahre alte felge der mit felgenbremsen benutzt wurde. Auch mit nur 500 km pro jahr wurde die felge doch ans ende sein.
Grusse, Jeroen
Ich schraubte schon an fahrrader als 21 gange beim mtb einen upgrade fur 18 gange war. Aber nachmessen hilft. Eine andere sehr einfache massnahme wenn dies eine sonderversion mit 130 mm einbaubreitte war hab ich auch. Einfach die achsen wechseln, und statt der dicke spacer eine dunnere einbauen und oder eine unterlegscheibe weglassen. Die nabenkorper sind gleichbreit. Bei mtb´s ist der cassettekorper 2,5 mm weiter weg von rahmen. 2 mal 2,5 mm ergibt genau die 5 mm die mann einsparen will. Die achse zu wechseln ist wesentlich einfacher als das rad ausspeichen und mit neue nabe einspeichen. Ausserdem wurde kein vernunftiger mechaniker das machen mit eine 30 jahre alte felge der mit felgenbremsen benutzt wurde. Auch mit nur 500 km pro jahr wurde die felge doch ans ende sein.
Grusse, Jeroen