Komoot wird verkauft an Bending Spoons

Link zu Heise.de

Hört sich nicht so gut an...

Bending Spoons ist eine italienische Firma, die in den vergangenen Jahren mehrere bekannte Anwendungen zusammengekauft hat, darunter WeTransfer und Streamyard. Zum Portfolio von Bending Spoons gehören zudem Evernote und Meetup. Bei den Übernahmen geht Bending Spoons teilweise rigoros vor: Nach dem Kauf von Evernote hat die Firma fast alle Angestellten entlassen. Auch bei vielen anderen Übernahmen hat Bending Spoons einem Großteil der Belegschaft gekündigt.

Gruß Fetzer

P.S. Direkt nach dem Erstellen meines Beitrags erscheint dieser als "vor 27 Minuten"?

Frage: kann man die App als apk Datei irgendwie speichern und offline verwenden? Das weltweitpaket hab ich mal gekauft und bin schon zufrieden.
Außer der Situation irgendwo, wo rechts der Schießbefahl angedroht wurde und dann ca. 500 Rottweiler und Bullterrier hinter einem Zaun Rabatz machten. Da fand ich die Navigation nicht so klasse.

Hört sich schlecht an. Komoot war mir bislang vor allem beim Wandern immer eine gute Hilfe, vor allem zum Entdecken und Ablaufen von Routen in Gegenden die ich noch nicht kenne.
Zum Planen von Fahrradstrecken bin ich größtenteils auf Brouter-Web umgestiegen (am PC), und auf LocusMaps + Brouter für die offline Navigation unterwegs, und zum Abfahren der Strecken nehme ich IpBike. Aber Komoot war bislang auch dafür eine der besseren und komfortableren Apps.

Also wieder die gute alte Wanderkarte einpacken..... nur sterben die vielleicht auch aus wegen der massenhaften Verbreitung von elektronischem Spielzeug- im vertrauten Umgebungsgebieten kenne ich alle guten Rad und Wanderwege, abseits davon siehts natürlich anders aus-
Und wenn die bei der Firma nur Löffel biegen kann doch nix gutes auf Dauer bei rauskommen : )

dem Drehbuch (enshittification) nach würde ich mich auch auf eine Einschränkung der Exportfunktion einstellen.
Zumindest für Neunutzer ist das schon eingeschränkt. Für Altnutzer hat sich -bisher- nichts geändert (der Verkauf ist schon ein paar Monate durch). Wenn sie die Käufer des Paketes (nicht das Abo) wirklich einschränken, können sie die Bude dicht machen. Die Klage gewinnt man...

Ich finde Komoot für das UP mit Rennreifen, also Straßennutzung gut. Wanderungen sind auch gut planbar. Bei Gravel und z. T. MTB ist die Software eine Katastrophe. OK, wer sein Rad gerne trägt, kommt damit auch klar.

Ich finde Komoot für das UP mit Rennreifen, also Straßennutzung gut. Wanderungen sind auch gut planbar. Bei Gravel und z. T. MTB ist die Software eine Katastrophe. OK, wer sein Rad gerne trägt, kommt damit auch klar.
Habe es auch damals mit Up und sogar Liegerad benutzt, als ich das Wahoo noch nicht hatte und das ging noch.
Mit Velomobil kommen halt auch so Dinge wie Drängelgitter und enge Radwege raus.
Da ist man mit Bikerouter denke ich besser dran als Komoot.

Zeitweise habe ich meine Tracks mit Bikerouter geplant, auf Komoot geschoben und weil das Wahoo Komoot synct, hatte ich es dann auf dem Wahoo. Aber das mache ich jeztz auch ohne Komoot direkt vom Handy über die Elemnt App.
Eigenltich vermisse ich Komoot aktuell nicht wirklich deshalb.

Was ganz nett ist, war die Übersicht der Wegebeschaffenheit. Der zeigt ja, wo ggf. Pflaster, Schotter etc. ist.
Und die Highlights mit Bildern von Usern. So hat man einen Eindruck, wo man lang kommt.

Und natürlich dass man Routen mit anderen teilen kann. Das machen ja auch Vereine bei RTFs oder Brevet-Ausrichter manchmal.

Inzwischen wurden offenbar mindestens 75% der Belegschaft entlassen. Die Dreistigkeit, mit der die Käufer verkünden, das sei notwendig, um das Produkt zu verbessern, ist echt kaum auszuhalten.

Euer Reichtum k... mich an.
Nach solchen Meldungen wandern diese Firmen auf meine persönliche No-buy-Liste. Das ist die einzige "Waffe" die wir als Konsumenten haben. Ich bin schon mein halbes Leben Gewerkschaftsmitglied und kann diese Heuschrecken nicht unterstützen.

[...] Aber das mache ich jeztz auch ohne Komoot direkt vom Handy über die Elemnt App.
Eigenltich vermisse ich Komoot aktuell nicht wirklich deshalb.
Für Komoot hatte ich nie irgend eine Verwendung.
Wie du habe ich geplante Routen via Elemnt-App auf den Elemnt Bolt geschoben.
Wenn das allerdings über Komoot ging, wurden der Route Abbiegehinweise hinzu gefügt, die der Bolt dann ausgab.
War nett, aber nicht essenziell. Vielleicht bekomme ich das ja auch ohne Komoot irgendwie gebacken...

Im Brompton-Forum schwärmt gerade jemand von RidewithGPS. Wer kennt das und kann es mit Komoot vergleichen?

Ich nutze Komoot selten zur Navigation (dafür habe ich Brouter), sondern meist um nette fertige Touren in unbekanntem Terrain abzufahren.

Ich habe das bereits vor ein paar Jahren benutzt, bevor ich auf velohero umgestiegen bin, und mittlerweile habe ich es wieder in Betrieb genommen und alle Daten dorthin umgezogen. Allerdings benutze ich es nur als Datengrab und -anzeige, nicht zum Routing. Sie haben aber z.B. eine heatmap, wie sie auch bei Strava (nur gegen Bezahlung?) angeboten wird. IIRC ist die aber nur aus den eigenen Daten erzeugt, es sei denn man zahlt, dann bekommt man die volle heatmap aus allen Fahrten aller Benutzer.

Von Präsentation und Benutzbarkeit sehr nett, über die Routenplanung kann ich keine Aussagen machen.

Zurück
Oben Unten