Kommunikation von Radfahrern im Straßenverkehr

Die Bergisch Gladbacher Strasse in Köln ist wegen Lärschutz Tempo 30. Da glauben doch hoffendlich nicht diese Hirnakrobaten, das Autonome Fahrzeug permanent Geräusche zum Kommunizieren erzeugen dürfen,nur weil ich Rad fahre.
 
Die Umfrage bietet wirklich schöne Steilvorlagen...

"Wie läuft die Kommunikation zwischen ihnen als Radfahrer und anderen Verkehrsteilnehmern (Autofahrern) ab? Was für Probleme gibt es?"
"meist per Blinker und Lichthupe. Mit abbiegenden KFZ-Fahrern, die nicht auf den Rad/Fußverkehr achten."

" Ich bin am autonomen Fahren interessiert. "
Ja sicher. Aber ganz sicher nicht als Nutzer oder Betroffener... Und wie schreib ich das da jetzt rein?

Kommunikation:
"Ja sicher. Aufmerksames und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr durch Führer von gefährlichen (weil unnötig schnellen und schweren) (Kraft)Fahrzeugene sowie Regelgeschwindigkeiten um 25 km/h innerstädtisch. Dann reichen auch die analogen Möglichkeiten völlig aus.


Ansonsten wäre es natürlich höchst sinnvoll, wenn bei jedem Verstoß gegen die StVO bzw. Gefährdung/Behinderung anderer (schwächerer) Verkehrsteilnehmer lautes Signalgeheule im KFZ losginge."

Das Zitat aus JA2 hab ich mar dann doch gespart... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, diese selbstfahrenden KFZ (also eigentlich die ersten Automobile!) werden kommen, ob wir das mögen, oder nicht. Ich persönlich würde es dann gern an dem Fahrzeug erkennen können, ob das Teil MICH wahrgenommen hat. Dann soll es mir mitteilen, wie es nun zu reagieren gedenkt.
Mal laut gedacht:
die Dinger werden sowieso die ganze Zeit alles im Umfeld filmen. Da könnte es doch auf einem Display ein - meinetwegen grob verpixeltes - Foto von mir auf seiner Aussenhaut anzeigen. So wüßte ich: "aha, ich wurde erkannt". Zusätzlich könnte per Piktogram oder Leuchtzeichen angezeigt werden, dass es nun z.B. beim Rechts abbiegen stehenzubleiben gedenkt, um mir die Vorfahrt zu gewähren.
Das Konzept kann man nun beliebig weiterspinnen...

P.S. [Start OT]: unterhaltet euch mal "inkognito" mit Menschen ausserhalb der VM / HPV- Blase, oder lest gar in einem KFZ - Forum mit. Was ihr DA zu hören bzw. zu lesen bekommt, wird euch die Tränen der Verzweiflung in die Augen treten lassen... [ENDE OT]
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll und auf was diese Informatiker hier hinauswollen
Steht im Anschreiben. Die Umfrage ist offensichtlich Teil einer Masterarbeit an einer Universität. Dabei müssen die Studenten unter Anleitung und mit vorgegebenen (wissenschaftlichen) Methoden eine vorgegebene Aufgabe bearbeiten.
Von daher gesehen ist es völlig sinnlos, als dabei Befragter die Aufgabenstellung oder die Formulierung einzelner Punkte zu kritisieren oder lächerlich zu machen. Es sei denn, natürlich, man möchte sich in der eigenen Überlegenheit bestätigt sehen. Oder sonstwas in der Richtung.

Manchmal werden derartige Umfragen auch von Soziologen u.ä. ausgewertet. Die untersuchen u.a. die Verteilung von sozialen Fähigkeiten (wer es neudeutscher mag 'soft skills') in Interessensgruppen, z.B den prozentualen Anteil von Geistesgrößen oder Witzbolden u.v.a. unter den (Liege-)Radfahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du meinst also, solange dies Teil einer Masterarbeit an einer deutschen Universität ist, dann sollte man einfach akzeptieren, dass dort ausgemachter Schwachsinn gefragt wird und gefälligst den Mund halten?

(Meine Älteste wohnt gerade wieder bei mir, während sie an ihrer Masterarbeit schreibt)
 
Tränen der Verzweiflung in die Augen treten lassen
Natürlich heulen die lauter,
droht doch der individuelle KFZ Totalverlust.
Aber das ist doch egal,was die schreiben.
Ich verstehe mich als Mensch ,der seine Rechte verteidigt.
Langsam aber stetig knabbert das am automobilen Selbstverständnis in Deutschland. Je mehr es knabbert,desto lauter ist das Geschrei.
So wie überall in der Politik. Emanzipation ruft immer einen konservativen Wiederstand hervor.
Mit dem Netz, kann es laut werden, aber das gute ist,es ist nicht repräsentativ.
 
Von daher gesehen ist es völlig sinnlos, als dabei Befragter die Aufgabenstellung oder die Formulierung einzelner Punkte zu kritisieren oder lächerlich zu machen.
Lächerlich machen muss wirklich nicht sein. Aber bei "Wofür nutzen Sie ihr Fahrrad?" habe ich die Beschreibung von Zweck und Verkehrsumgebung der Fahrten dann doch mit "Zum Fahren und zum Basteln" eingeleitet...
Ich frage mich sowieso, wie die so einen Haufen Prosa-Antworten auswerten wollen. Wenn das keine Soziologie- oder Psychologie-Arbeit ist, fällt mir nur eine Art Grundlagensammlung ein, bei der sie herausfinden wollen, womit es sich später zu beschäftigen lohnt. Für das Durchwühlen und das Sortieren haben sie meinen Respekt zumindest für den Fleiß!
 
Intellektuell weniger stark angereicherte Zeitgenossen haben dagegen ganz naiv "zum Einkaufen", "Ironman-Training" oder "als Fluchtfahrzeug bei Banküberfällen" angegeben, und allein schon über die jeweilige zahlenmäßige Erfassung einen möglichen Beitrag zur Entwicklung zukünftiger Kommunikations- und Sicherheitskonzepte geleistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch erstmal mit „Zum Fahren“ eingeleitet, aber dann aufgezählt, was ich damit mache. Nämlich alles, also Einkauf, Arbeit, Urlaub uswusf. Bei der Kommunikationsfrage hab ich halt hingeschrieben, dass es keine Lösung ist, wenn mir das Auto „sagt“, dass es da jetzt hin will und ich den Weg freimachen soll.
 
Bei der Kommunikationsfrage hab ich halt hingeschrieben, dass es keine Lösung ist, wenn mir das Auto „sagt“, dass es da jetzt hin will und ich den Weg freimachen soll.
Mit der Frage konnte ich am wenigsten anfangen. Da wird doch eigentlich nicht nach der Lösung zum Problem gefragt, sondern nach dem Problem zur Lösung, oder?
Ich versuche mir gerade die Kommunikationsversuche so eines autonomen Autos mit Displays und Lautsprechern vorzustellen, wenn das Gegenüber der Fahrer eines nicht autonomen, tiefergelegten, gut beschallten BMWs ist. :giggle:
 
Eine andere Reaktion als "den Platz erst recht zu belegen" wird nicht dabei herauskommen..
Irrelevant, ob tiefergelegter BMW / Benz oder Fahrradfahrer..
 
Frage: Wie läuft Ihre Kommunikation mit großen Fahrzeugen?
Antwort: Genauso wie mit allen anderen Fahrzeugen.
 
Zurück
Oben Unten