Kommunikation von Radfahrern im Straßenverkehr

Hm,
evtl. hätte man einen Umfrageprofi / Erfahrenen dazu nehmen sollen.
Die Frage 'Wie läuft die Kommunikation zwischen Ihnen und Autofahrern ab, welche Probleme erwarten Sie?' (33%) als Freitext in verschiedenen Situationen... stelle ich mir lustig bei der Auswertung vor, außerdem habe ich als Befragter ein Problem, meine Antworten vernünftig zu formulieren...

Aber zumindest existieren die Uni, der Fachbereich und der Prof...

--Rainaari
 
Bei der Frage: besitzen sie einen Führerschein kann ich nicht NEIN auswählen.
Seltsam :unsure:
 
Bei der Frage: besitzen sie einen Führerschein kann ich nicht NEIN auswählen.
Seltsam :unsure:
Wenn Du den "Nein"- Button klickst, bekommst Du andere Fragen.
Ich kommuniziere iwie wenig mit Kraftfahrern, außer dass ich rumbrülle, wenn sie mir zu nahe kommen...
Seltsame Umfrage...
Gruß Krischan
 
Ich war eben versucht aufzustöhnen: "Die haben doch einen an der Klatsche" als ich diese Frage las.
Eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Radfahrer ist in manchen Verkehrssituationen unbedingt erforderlich, jedoch gibt es heute nicht viele Möglichkeiten diese zu realisieren.
Haben Sie Ideen, wie man eine Kommunikation der Parteien realisieren könnte? Stellen Sie sich dabei vor, dass automatisierte Fahrzeuge mit Projektoren, Displays und Lautsprechern ausgestattet sein werden.
Wieso sollte ich mich mit dem Fahrzeug eines anderen Verkehrsteilnehmer unterhalten wollen und nicht etwa mit der Fahrerin oder dem Fahrer? :ROFLMAO:
 
Wenn ich Nein drücke wird das Feld dunkelgrün hinterlegt und es geht mit der Frage wie viele km wöchentlich mit dem Fahrrad zurück gelegt werden weiter.
Wenn ich Ja drücke kommt eine zusätzliche Frage wie lange ich schon den Führerschein besitze.

Gruß
Dieter
 
Wieso sollte ich mich mit dem Fahrzeug eines anderen Verkehrsteilnehmer unterhalten wollen und nicht etwa mit der Fahrerin oder dem Fahrer?
ich vermute mal als Informatiker wollen sie soziale Probleme technisch lösen zB:
https://t3n.de/news/seil-bag-high-tech-rucksack-fuer-505095/
Oder sie werden ein Startup gründen, das Fahrrad-Transponder verpflichtend auf den Markt bringen wird damit die autonomen Fahrzeuge sie besser treffen oder zumindest hupen beim zu eng überholen
 
Ich war eben versucht aufzustöhnen: "Die haben doch einen an der Klatsche" als ich diese Frage las.
Haben Sie Ideen, wie man eine Kommunikation der Parteien realisieren könnte? Stellen Sie sich dabei vor, dass automatisierte Fahrzeuge mit Projektoren, Displays und Lautsprechern ausgestattet sein werden.
Wieso sollte ich mich mit dem Fahrzeug eines anderen Verkehrsteilnehmer unterhalten wollen und nicht etwa mit der Fahrerin oder dem Fahrer? :ROFLMAO:
Ich sehe da ein anderes Problem:
Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern ist schwierig und daher recht einfach strukturiert und formalisiert (z. B. Blinker oder Handzeichen (ggf. einfach nur Einordnen...).
Wenn ich jetzt mit einem Display oder Beamer die Möglichkeit schaffe, komplizierte Signale zu setzen (z. B. dieses Fahrzeug fährt aktuell 50 km/h und beschleunigt innerhalb der nächsten 10sec auf 55 km/h) habe ich eine drastische Informations- und Reizüberflutung ohne Mehrwert. Kommunikation im Verkehr sollte äußerst reduziert ablaufen und ggf. Sicherheitsreserven einberechnen...
Ich möchte auch nicht von einem Auto, dessen Fahrer oder KI angequasselt werden...

--Rainaari
 
Ich verstehe nicht, wieso man für ein autonomes Fahrzeug neue Kommunikationsmethoden "erfinden" muss. Hupe, Lichthupe, Blinker, Bremsmanöver und ggf. Lenkbewegungen funktionieren auch ohne Fahrer, und damit lässt sich m.E. genug vermitteln. Lautsprecher werden Fähigkeiten erfordern, die bisher für den Straßenverkehr nicht nötig waren (Hörvermögen und Kenntnis der benutzten Sprache).
 
o.k., der Prof hat einen südlich klingenden Namen, dennoch schrieb ich auf "Was für eine Fahrrad besitzen Sie?": Nur solche mit sachlichem Geschlecht.
 
"Haben Sie Ideen, wie man eine Kommunikation der Parteien realisieren könnte? Stellen Sie sich dabei vor, dass automatisierte Fahrzeuge mit Projektoren, Displays und Lautsprechern ausgestattet sein werden."

In einem klassischen PC-Spiel der 90er hieß es in der deutschen Übersetzung dazu mal (ungefähr): "Ich wünschte, dass jeder meiner Flüche lautstark über die Stereoanlage des anderen Autos zu hören wäre!" Jaja, visionäres SirTech...

Korrektur: " 4. jeder Fluch, den sie ausstoßen, in der Stereoanlage beim Vordermann laut zu hören sein müsste..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten