Kommentare zum Velomobil

Die heutige Jungfernfahrt war in Sachen Kommentare/Reaktionen vermutlich nichts Besonderes:
  • Ein Pärchen, dass meine Startversuche interessiert verfolgte und im letzten Moment ein Gespräch beginnen wollte
  • Ein vermutlich Obdachloser, der an der kombinierten Rad- und Fußgängerampel fragte, ob das mit oder ohne Motor sei
  • Hysterisches Gelächter von drei Jugendlichen auf der Bank neben dem Vennbahnradweg
  • Einen Daumen hoch vom Vater einer entgegenkommenden Kleinfamilie
  • "Ist das ein Auto?" von zwei +- Sechstklässlern, die mit ihren Drahteseln die Raerener Ortsmitte unsicher machten
  • Ein freundliches Hupen, als ich am Straßenrand stehend neugierig in Schrittgeschwindigkeit von einem SUV überholt wurde
  • "Ist das ein Fahrrad oder ein kleines Auto?", als ich dem Gefährt auf dem Bürgersteig gerade entstiegen war
Und natürlich jede Menge neugierige Blicke und gewendete Köpfe im Rückspiegel.
 
Woran erkennt man, dass man außerhalb seines normalen Aktionsradius unterwegs ist?
Das Filmen nimmt eklatant zu.

In diesem Sinne werd ich das nächste Mal, wenn mir nahegelegt wird, dass man mich nicht sieht, antworten, dass ich auffälliger bin als ein roter Ferrari.

Und passend zur realen Ursache, dass wir "übersehen" werden, heute:
Von rechts kommt ein dicker, hoher SUV, der Anstalten macht, das Gastronomie-Grundstück zu verlassen (außerhalb und keine scharfe Kurve davor, also seehr übersichtlich). Vor der Straße und dem Radweg artig noch mal stark verzögert, und danach direkt Gas gegeben. Der / Die Fahrer(in) hat sich dann allerdings massiv erschrocken, dass ich da auf der Straße mit 45 bis 50 ankomme, weil im Moment des Naja-halb-stehens waren da leider noch dichte Büsche im Weg, die zuverlässig die Sicht versperrten, trotz der hohen Karre. Aber anstelle sich darauf zu besinnen, dass der / die trotz der eingeschränkten Sicht nicht auf die Idee gekommen ist, sich langsam vorzutasten, bis man / frau auch was sehen kann (warum sollte man das machen - macht ja sonst auch kaum einer), gabs eine nette Geste in meine Richtung. Das war auch so sicher wie das Amen in der Kirche. Ohne Zweifel: mit Wimpel wäre mir das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzverlinkter Kommentar:

Aufgrund des Liegeradkommentars hatte ich den drei Radfahrern erzählt, dass sie mich hinsichtlich Tempo doch besser mal mit meinem anderen Rad sehen sollten, woraufhin natürlich die Rückfrage kam, was das denn sei? "Eine vollverkleidete Rappelkiste", erklärte ich, woraufhin die drei gleich unisono meinten: "Ah ja, solche kennen wir, von denen gibt es in Kiel mehrere."
 
Ich habe heute zwei jung Bedienstete der Deutschen Bahn am Brandenburger Tor getroffen. Sie waren an meinem QV sehr interessiert und wir haben ein wenig geplaudert. Zum Abschluss bedankten sie sich und meinten noch, dass sie so ein Fahrrad noch nie gesehen haben, worauf ich antwortete, dass diese ja auch nicht mit der Bahn mitgenommen werden dürfen. Worauf sie meinten, och im Zweifel geht vieles. :)
 
Heute gleich wieder mehrere abbekommen:

Ich fahre aus einem schmalen Törchen im Bogen auf eine schmale (weil zugeparkte) Strasse, da kommt mir um die nächste Strassenecke ein Mann mittleren Alters auf einem Up entgegen, hintendran ein Anhänger mit Getränkekisten, wir eiern etwas ungelenk umeinander herum während er sagt
"Wasn das fürn geiles Teil?"
Ich rief noch "Velomobil", da wars auch schon vorbei...

Nonverbal:
Einen km weiter halte ich kurz bei einem Ex-Kollegen, fünf Minuten geschnackt, ich steige wieder ein und fahre los.
An einem Reihenhaus kaum 20 m weiter eilt eine Frau - schätze mal um die 60 Jahre alt - aus der Haustür, und hält mir ihr Wischkasterl entgegen - musste wohl schnell ein Beweisfoto von dem UFO machen...

Und dann waren da noch die drei Jugendlichen, zwei Jungs und ein Mädel, die auf einer Bank sassen.
Das Mädel hat sich kaputtgelacht - bei Jugendlichen nicht unüblich.
Die einen lachen einen an (und geben oft thumbs up), die anderen lachen einen aus.
Aber lachen soll gesund sein, also alles gut.

Nach dem Einkauf im Hofladen wieder so ein Kracher...
Ich komme gleichzeitig mit einem Mann, schätze über 60 Jahre, aus dem Laden, ich laufe zum VM, er zu einem eher billig wirkenden Up-Pedelec das inzwischen daneben steht.
Während ich gerade die Haube abnehme fragt er
"Wie kommt man denn da rein?"
"Von oben!" (SCNR...) "Wenn Sie warten bis ich eingeladen habe können Sie es sich gerne ansehen!"
"Er hat aber einen elektrischen Anlasser?"
(VM sind offenbar männlich! Wieder was gelernt ... und haben Verbrennungsmotoren? Ich war mir erst nicht sicher ob er das wirklich ernst meinte....)
"Das ist ein Fahrrad, das hat keinen Motor!"
"Ach, das ist ein Fahrrad?"
Und schwups, war er weggefahren, ohne sich anzuschauen wie man da reinkommt, obwohl ich jetzt soweit war.
Ohne Motor war es offenbar uninteressant...
 
"Wasn das fürn geiles Teil?"
Ich rief noch "Velomobil", da wars auch schon vorbei...

Exakt diesen Kommentar habe ich gestern an der Ampel vor der Firma bei meiner Abfahrt auch bekommen, allerdings hatte ich mit "Fahrrad" geantwortet, woraufhin ich ein zustimmendes Nicken bekommen habe.

Etwas später standen an einem Bahnübergang ein paar Halbstarke mit Silberkettchen über dem T-Shirt, von denen einer wissen wollte, was denn mit mir los sei? Seine Kumpels riefen auch noch irgendetwas, was jedoch im Rumpeln über den Bahnübergang unterging. Da ihn das nichts angeht, was mit mir los ist, bin ich einfach weitergefahren.

Ansonsten: ich bin doch immer wieder froh, dass ich bei einer kleinen Unterführung, durch die ich jeden Tag hindurchfahre, immer hupe. Auf der einen Seite der Unterführung steht dort ein Spiegel, so dass man entgegenkommenden Verkehr gut sieht, nicht aber auf der anderen Seite.

In den letzten paar Wochen 3 Situationen:
- Ich hupe und fahre aus der Unterführung die 90°-Kurve hinaus, wo eine leicht keuchende, auf den Pedalen balancierende Radlerin steht und kurz "Danke" rauspresst.
- Ich hupe und fahre um die Kurve, wo mir 3 Jugendliche entgegenkommen, das eine Mädchen schlägt beide Hände vor den Mund und das andere kichert hysterisch.
- Und gerade gestern hupe ich, und fast unmittelbar darauf holzt ein Rennradfahrer um die Kurve, ziemlich mittig auf dem Weg. Für eine ordentliche Reaktion war das wirklich zu knapp gewesen, aber durch mein Hupen hatte er quasi bereits in dem Moment reagiert, als er mich erst gesehen hatte. Insofern hat sich das Hupen mal wieder gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das mit dem Spiegel gerade nicht so richtig vorstellen. Da kann man doch eigentlich in beiden Richtungen reinschauen?:X3:
 
Ich kann mir das mit dem Spiegel gerade nicht so richtig vorstellen. Da kann man doch eigentlich in beiden Richtungen reinschauen?:X3:

Wie Guzzi schon richtig bemerkt hat - hier ein Bild, Google sollte da wirklich mal aktualisieren, 2009 ist schon ein paar Jahre her, damals war die Unterführung gerade im Bau, aber erkennen kann man es:

1685094638937.png

Ich komme von links unten, dort kann ich über den vorhandenen Spiegel nach rechts in die Unterführung schauen. Wenn ich in der Unterführung bin, sehe ich rechts auf dem Bild nur die Pferdeweide, sehe aber absolut nichts, was von links (auf dem Bild von rechts oben) kommt.
 
Diese Woche von unserer Architektin: "Ich bewundere Sie immer, wenn Sie mit Ihrem Ei vorbeifahren."

Heute war eine Freundin meiner Frau mit ihrer englischen Familie zu Besuch.
Ich trug eher zufällig mein Poloshirt mit einem kleinen Milan drauf.
Meine Frau fragte beiläufig: " ist Euch schon das Fahrrad auf seiner Brust aufgefallen?"
Freundin: "Ach, ich dachte, das sei ein Brötchen."

Die schlanken Frauen scheinen nur an das eine zu denken (wie ich auch):
Essen ! ;)
 
sollte da wirklich mal aktualisieren

Die aktuellen Bilder gibt's bei verschiedenen Anbietern, auch bei Gugl:
1685168551135.png

Aber:
Ich konnte den Fehler reproduzieren:

Im Bild links unten Ebenen anklicken.
1685169220570.png

Dann "Mehr" anklicken.

Dann die Globenansicht ausschalten.
(Die braucht man, wenn man Gebäude in 3D darstellen will...)

Schon werden die Bilder wieder aktuell...

Gruß, Harald
 
Ich habe heute zweimal erlebt, dass auf die Frage eines Passanten ein anderer Passant antwortete: "Das ist ein Velomobil."
Ich kam mir fast überflüssig vor.
 
Auf dem Nachhauseweg kam mir eine mutmaßlich ukrainische Familie entgegen, neben freudigem Gelächter der Kinder sagte die Mutter: Веломобиль. @K0nsch scheint einen guten Eindruck dort hinterlassen zu haben.
 
Mir rief gestern ein kleineres Kind "Möhrenauto" hinterher. Das war nett, vielleicht sollte ich noch ein paar Blätter hintendran designen...
 
Zurück
Oben Unten