W
Windfisch
Straße
Ich gehöre zu denen, die sich auf dem Radweg sicherer fühlen, sofern er wirklich physikalisch von der Fahrbahn abgetrennt ist. Ich versuche sogar, auf den schlimmsten Buckelpisten noch zu fahren und wechsele erst auf die Fahrbahn, wenn es absolut nicht mehr geht. Und im wirklich echten Stadtleben bin ich da meinen Beobachtungen nach eher die Regel als die Ausnahme.
[Umgangskultur] Finde ich um Welten besser im VM gegenüber UP
Stimme ich dir hier zu, wenn ich mit dem Trike unterwegs bin, dann sind die Autos deutlich vorsichtiger. Wohl, weil das Trike deutlich mehr dran hat, was das "heilig Blechle" auch beschädigen könnte. Wird wohl fürs VM auch so gelten. Der Punkt geht an dich.
Meinst du Teppich, Heizung, bequemer einstieg?
Bequemer Einstieg ist das eine. Und dazu kommt: Genug Bodenfreiheit, um auf o.g. schlechten Radwegen klarzukommen, tauglicher Wendekreis für Radwege, die gern mal im 90-Grad-Winkel abknicken (auch wenn ich da nicht mehr ganz so extrem drauf bin wie vorher, aber 8 Meter sollten es schon sein, 10 Meter als Maximum), Gepäckkapazität ohne dass man Tetris World Champion sein muss (wozu ein Anhänger aber auch taugt), Reifen, die nicht schon beim ersten Anblick eines spitzen Steins gleich 37 Plattfüße haben, leichte Zugänglichkeit der Komponenten, die am häufigsten kaputt gehen (z.B. alle drei Räder liegen beim Alleweder frei vs Radkästen bei Milan oder QV).
Okay, aber diese Diskussion hatten wir ja oft genug. Es gibt ja auch passende Fahrzeuge für diesen Zweck, weitere sind in Entwicklung, viele kann man anpassen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass die erste Leitra und die Alleweder 1-4 und das Orca ihrer Zeit voraus waren. Umso mehr schmerzt es, dass vor allem das Orca eingestellt wurde. Leitra und AW6 gibt es immerhin noch und mit dem SR3 kommt ein entfernter Nachkomme im Velocar-Bereich bald nach. Es bleibt spannend, aber das wird jetzt zu OT. Sollten wir in geeigneten Diskussionen wie "Wozu eigentlich Velocars" weitermachen