Kommentare zum Velomobil

"Ach, … Sie sind das!" — Eine junge Frau kommt auf mich zu, als ich in der Garage am VM schraube, ich so: o_O

Ihre Kinder hatten ihr schon mehrfach von dem "Fahrrad wie ein Rennwagen" erzählt, seien total begeistert davon, sie konnte sich aber nichts darunter vorstellen. Ob das denn wirklich ein Fahrrad sei, wie schnell,… etc., pp. — sehr nett und interessiert, meine Laune war danach gleich deutlich besser.
 
Heute Morgen kam vor der Bäckerei ein älterer Herr an mir vorbei, der bewundernd schaute und mit "Supertoll!" urteilte.
Nachdem ich ausgestiegen und er auf die andere Seite des VM herumgelaufen war, fragte er: "Sagen Sie, wie schnell fährt das denn, Spitze?" - "Das kommt darauf an, wie schnell ich trete. Es ist ein Fahrrad." - "Ja schon klar, das hatte ich mir gedacht, aber mit welcher Gangschaltung bzw. Übersetzung?" - "Ah, OK, auf flachen Straßen und guten Belag... mit dem Kettenblatt, das drin ist, so 52 km/h." - "Super!" und nochmals zustimmendes Nicken.
Im nachhinein hätte ich vielleicht noch 56/11 sagen sollen, vielleicht war er ja ein Rennradfahrer?
 
Auf dem Weg zur Arbeit wurde ich wegen eines Supportfalls angerufen. Ein Blick auf die Uhr verriet mir, dass es bis zum Ablauf der maximalen Reaktionszeit gerade noch so ins Büro reichen könnte. Dort angekommen habe ich das VM beim (Indoor-)Fahrradständer abgestellt, den Laptop auf der Karosse aufgeklappt und mir das Problem angesehen (reicht es für eine Dusche oder muss das sofort angegangen werden?). Kommentar des nächstankommenden Fahrradfahrers: Praktisches Ding, du praktizierst work from anywhere in seiner Reinform!
Epilog: Das Problem musste sofort angegangen werden und ich habe mich stinkend und dampfend in ein leeres Sitzungszimmer gesetzt, das Problem behoben und war beim Verlassen des Raums (in Richtung Dusche) froh, dass aktuell überall Reinigungsmittel rumsteht...
 
"Das ist ein RICHTIG schnelles Fahrrad!"
Eine Mutter zu ihrem etwa 5 Jahre alten Sohn (beide in ca. 10m Abstand), als ich gerade meine Einkäufe vor dem EDEKA im Alpha7 verstaue.

"Darf ich mal gucken kommen?" spricht der Sohn mich an. Klar darf er mal schauen. "Wo ist denn der Motor?" Die Mutter (!): "Das hat keinen Motor. Das ist ein Fahrrad."

Der Vater kommt dazu: "ja, die Dinger sind superflott und genauso leicht zu übersehen, wie Liegeräder. Die machen mir jeden Tag Sorgen. Ich bin LKW - Fahrer und muss in der Kölner Innenstadt ständig höllisch aufpassen, dass ich keinen überfahre."

Ich habe mich dafür bedankt, dass er so aufmerksam LKW fährt. Dann wollten die Eltern gehen. Der Sohn: "ich will aber noch sehen, wie das losfährt!". Durfte er. "Tschüüüss!" (+ Winken :))
 
Ohne Worte dieser Kommentar:
Stehe heute in Rolandswerth mit meinem DF an der Einmündung einer kleinen Nebenstraße auf die B9. Recht viel Verkehr in beide Richtungen und die kleine Nebenstraße steigt zur B9 hin an. DF-Nase zeigt gen Himmel.
Als Linksabbieger warte auf die Lücke in beiden Richtungen. Von rechts nähert sich ein 40 Tonner, sieht mich, wird langsamer, Lichthupe als Zeichen dass er mich reinlassen will.
Habe ich in all den Jahren als Velomobilist noch nie erlebt.
 
Gestern stand ich am Rhein, kam eine ältere Dame auf mich zu und fragte:
Wie viel PS hat den ihr Auto :unsure:
Ich überlegte kurz und antwortete 1 MS.
Sie schaute mich etwas verdutzt an, daraufhin löste ich das Rätsel
1 MS = eine Mannstärke :D
 
Gestern stand ich am Rhein, kam eine ältere Dame auf mich zu und fragte:
Wie viel PS hat den ihr Auto :unsure:
Ich überlegte kurz und antwortete 1 MS.
Sie schaute mich etwas verdutzt an, daraufhin löste ich das Rätsel
1 MS = eine Mannstärke :D
nana, mal nicht das Licht unter den Scheffel stellen. 1 PS sind auch "nur" 735,5 Watt. Das dürften sogar die meisten hier erreichen, wenn auch nur sehr kurzzeitig. Solange sie also nicht nach Nenndauerleistung fragt... ;) :p
 
Gestern vor unser Garage, ich habe mit @Krümi ein paar Anpassarbeiten an ihrem a7, geht ein Gruppe bestehen aus einem Mann mit 3 Frauen
die Straße lang, kommt von ihm der Spruch ist ja ein tolles Teil, meine Frage was gemeint sein das a7 oder meine Frau ( sie steigt in dem Moment aus dem a7 aus) seine Antwort beide und gibt einen Daumen hoch. Da musst dann doch die gesamte Gruppe lachen und wir hatten unsern Spaß.
 
Habe heute Morgen eine Freundin mit dem Mango besucht.
Der knapp zweieinhalbjährige Sohn, der langsam halbwegs verständliche Sätze zu sprechen lernt und vor dem Haus immer schon die Autos den Besitzern zuordnet, also z.B. "Mamas Auto", entdeckt mein Mango mit Haube.

Erstmal sagt er natürlich "Auto".
Ich sage "Nein, das ist ein Fahrrad".
Er betrachtet es eine Weile und sagt bestimmt dreimal "Fahrrad".
Ich denke mir noch, das scheint ja jetzt gesackt zu sein...
Irgendwann sagt er dann "Rennauto" ... naja, das eine Laufrad mit den dicken Reifen und den durchgehenden Gabelholmen ist ja auch immer das "Motorrad", was solls... kommt noch...

Später gehen wir spazieren, erst mal die Strasse runter, an bestimmt 10...20 PKW vorbei, bis auf der anderen Strassenseite ein Smart steht.
Er bleibt stehen, zeigt auf den Smart - und sagt "Fahrrad".
:LOL: ...
OK, von der Länge her kommt es ja glatt hin...
 
Als ich am Wochenende an meinem Comeback 2021 arbeitete fuhr ich im letzten Abschnitt ein wenig Rad-/Gehweg.
Ich musste ein Pärchen links überholen - es war eigentlich gut Platz und laut genug ist meine Rumpelkiste ja auch aber zur Sicherheit rufe ich laut

"Achtung! Nicht erschrecken!" und fuhr dran vorbei - es folgte ein Lauter Aufschrei der Dame "HUUCH!"
Naja - mehr als rufen kann ich dann auch nicht.

Wenig später dann von Kids vom Kinderheim in meiner Straße noch einen "Daumen hoch" bekommen als Abschluss.
 
Am vergangenen Samstag vor einem Eisladen in Burg/Spreewald fragte mich ein Pedelec-Fahrer im Vorbeifahren, als er mein weißes VM sah, im feinsten sächsisch: "Ist das solar?"... :unsure:
Gibt es jetzt weiße Solarzellen?
 
Zurück
Oben Unten