Kommentare zum Velomobil

Da das vor einer roten Ampel an der Kreuzung stattfand, hat er keine Antwort abgewartet sondern wollte nur einen Tipp fürs Bullshitbingo abgeben.
 
Naja, so ähnlich, aber deutlich zahmer habe ich es letztens an einer roten Ampel erlebt. Und das auch noch aus einer ungeahnten Richtung....o_O
Ich stehe also ahnumgslos an der Ampel, da hält neben mir eine ältere Dame auf einen schönen klatschroten Up.
Wortwörtlich von ihr: "Entschuldigen sie, ich habe sie eben noch überhaupt nicht gesehen" ...Das saß:eek:, sie stand 50 cm neben mir.
Ich sagte dann zu Ihr : "Ich habe sie eben auch noch nicht gesehen." Sie daraufhin ganz ernst : "Ja, schlimm nicht wahr?":eek::eek::eek:

Ist schon schlimm wenn man so verstrahlt ist. Ich hatte übrigens wie immer die Lichtkanone als Tagfahrlicht an... Zum Glück wurde es grün und ich konnte wegfahren. Ich hätte gar nicht gewußt, zu welchem Durchgangsarzt ich sie hätte schicken sollen....Augenarzt, HNO oder Psychologen???

viele Grüße
Der Lutz
 
ABER: die negativen, verärgerten Kommentare gibt es immer noch. Die geben einfach nicht auf. An guten Tagen ignoriere ich das. ABER, ich habe auch schlechtere Tage, und dann nervt mich das. Eigentlich schade. Die Stimmung verderben können sie mir aber nicht, weil sie mich nur nerven wenn ich schon schlecht gelaunt bin.

Das geht mittlerweile komplett an mir vorbei - aber sowas von. Ne halbe Stunde im Velomobil, und ich bin völlig tiefenentspannt. Alle die sich über Velomobile aufregen, weil sie sich temporär in ihrem Fortkommen gestört fühlen können mir schon lange nicht mehr den Tag vermiesen. Die meisten sind Nur-Autofahrer, und haben einfach noch nicht begriffen, dass am System Straßenverkehr eben nicht nur Autos teilnehmen, sondern eine ganze Reihe völlig unterschiedliche Personen und Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Motivationen und Geschwindigkeitsniveaus. Und daher ist es die Regel, und nicht die Ausnahme, dass man im Auto ständig auf Fahrzeuge trifft, die langsamer sind als man selbst. Ich für meinen Teil, bin neben Auto und Velomobil auch schon mal mit Traktor oder LKW unterwegs, und akzeptiere andere Fahrzeuge als natürlichen Bestandteil des Straßenverkehrs. Wenn ich mich über jeden aufrege, der langsamer ist als ich, könnte ich mir gleich die Kugel geben. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Für Traktoren und LKWs fahre ich auch schon mal mit dem Velomobil rechts ran, um sie vorbei zu lassen. Die machen nur Ihren Job, und häufig sogar einen stressigen und nicht besonders gut bezahlten. Für Autos tue ich das nie, ist für die meisten eh irrelevant, ob die nun zwei Minuten mehr oder weniger brauchen, die kommen immer irgendwie in vertretbarer Zeit an einem Velomobil vorbei. Auf meiner Hausrunde habe ich eigentlich immer ein zwei PKW die mich anhupen. Ja und, sollen die doch ins Lenkrad beißen - nicht mein Problem, solange sie mich nicht bewußt und vorsätzlich gefährden.
 
Hm,
ich habe gerade meine "finale Konfiguration" für ein Alpha 7 zusammengestellt. Wenn ich morgen früh immernoch davon überzeugt bin, das es mir die ca. 10k Euro Wert ist, geht die Bestellung raus. Was mich zögern lässt, ist genau diese "Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern- Diskussion".
Schon bei meiner ersten Alpha-7 - Probefahrt in Straelen (nur 500m von go-one - bikes entfernt dort im Industriegebiet) hatte ich prompt eine "dieser Begegnungen":
ich fahre um eine langgezogene Kurve, als mir ein PKW entgegenkommt, der abbiegen möchte. Leider haben mich die beiden Insassen gesehen und bleiben schlagartig mitten im Abbiegevorgang diagonal vor mir derart mitten auf der Strasse stehen, dass ich direkt nach 500m Fahrt meine erste Notbremsung auf feuchter Fahrbahn erleben darf. Beide glotzen mich fasziniert an. Ich grüße freundlich. Da wird ihnen wohl bewusst, dass sie mich soeben ausgebremst haben, sie winken "entschuldigend" und fahren davon...
Merke: auch "gesehen werden" ist als "Exot" nicht immer die sichere Seite.

Hm, eigentlich möchte ich mit einem VM:
+ angenehmer Pendeln können, als mit meinem Pedelec UP - auch bei Kälte & Regen
+ Spaß bei Touren haben und meine Fitness wieder aufbauen (war länger krank)
+ mit dem Alpha mein Motorrad ersetzen (habe heute angefangen, die Fakten für die Internet- Verkaufsanzeige vorzubereiten)

Was ich nicht möchte:
+ mich nochmehr als mit dem UP oder mit dem eigenen PKW (ja, der bleibt) mit anderen KFZ- Fahrern rumzuärgern oder gar meine Gesundheit gefährden

Hm...

Gruss,
Rodge (der schon angehupt wurde, weil er auf der mit "60 km/h" begrenzten (kurvigen, unübersichtlichen) Pecher Landstrasse hinter einem Motorroller blieb, der "nur"55 km/h fuhr, statt diesen bei reichlich Gegenverkehr zu überholen...)
 
geht die Bestellung raus.
Lass dich bitte nicht von diesem Faden abschrecken!
  1. Ist das hier eine Sammlung, d.h. hier kommt nur das rein was uns allen hier in summe begegnet - ob erheiternd oder erschreckend. (Einige Dinge, wie etwa die häufigen (y), werden gar nicht mehr erwähnt, weil zu normal)
  2. Gewöhnen sich gerade die anderen Berufspendler schnell genug an diese Begegnungen.
  3. Wünschen wir uns alle nichts sehnlicher, als die Normalisierung / Anerkennung unseres Hobbies, das geht natürlich nur, wenn das mehr mitmachen.
  4. Die Gefahr geht für alle primär vom PKW aus, d.h. die einzige Möglichkeit die Gefahren zu reduzieren ist das PKW fahren einzuschränken.
 
  • Wünschen wir uns alle nichts sehnlicher, als die Normalisierung / Anerkennung unseres Hobbies, das geht natürlich nur, wenn das mehr mitmachen.
  • Die Gefahr geht für alle primär vom PKW aus, d.h. die einzige Möglichkeit die Gefahren zu reduzieren ist das PKW fahren einzuschränken.

Genau deswegen bin ich ja dabei, bald zu den "Velonauten" zu gehören :).

Wie sagte mein alter Erdkunde- Lehrer immer (KKG in AC übrigens): "man sieht nur, was man weiss". VMs sieht "man" halt selten in freier Wildbahn, weswegen "das Gehirn" der meisten KFZ- Fahrer die garnicht auf dem Schirm hat. Ich bin jetzt Mitte 50 und habe bis vor ca. 2 Monaten noch nie (!!!) ein VM auf der Strasse gesehen!

Naja, wenn ich morgen bestelle, gibt's ab ca. April / Mai 2020 wieder eins mehr im Raum Bonn (y).

Gute Nacht allerseits!

Rodge
 
Glückwunsch zur Entscheidung.

Lasse dich echt nicht von diesem Faden davon abhalten. Knallköpfe gibt es immer egal ob ich VM oder ein Up.

Zu dem überwiegt die Freude am fahren deutlich.

Heute ist mir auch eine schulklasse begegnet und jubelschreie :)
 
Was ich nicht möchte:
+ mich nochmehr als mit dem UP oder mit dem eigenen PKW (ja, der bleibt) mit anderen KFZ- Fahrern rumzuärgern
Das wird mit dem VM deutlich weniger als mit dem UP, versprochen.
Ich werde (bei Nichtbeachtung des Rad_weg_es) mit dem Up* mäßig oft angemacht (dann aber häufig unflätig), früher mit dem RR weniger mit der Liege noch weniger und mit dem VM kaum.
Bedenke, dass hier im Forum Leute mit unglaublich hoher km-Leistung unterwegs sind. Auf 10.000 km p.a. erlebt man natürlich mehr kritische Situationen als mit 2.000.
Beim Pendeln ist es noch besser als bei Freizeitfahrten, denn irgendwann "kennen" einen die Leute, mit denen man morgens zeitgleich unterwegs ist. Das mag in Metropolen anders sein, ist aber meine Erfahrung.
Ich fahre gern und fühle mich nicht in meiner Gesundheit gefährdet.

Gruß
Christoph

*Ausnahme: etwas "besser" angezogen (Sakko, Herrenmantel, Schal) auf dem Hollandrad innerstädtisch z.B. auf dem Weg ins Theater, dann kann sich auf einmal jeder benehmen.

Edit: ich hatte die Hauptsache vergessen: viel Spaß mit dem neien VM(y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in der Kantine (steirisch)
Is dei Saafnkistl elektrisch?
Nur wenn I unta Strom steh

Übersetzung falls nötig
Ist dein Seifenkistchen elektrisch
Nur wenn ich unter Strom stehe.

lg
Johnny

Rodge: immer locker bleiben und kauf dein Alpha
 
"Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern
Und wenn der Konflikt dann mal wirklich härter wird biste besser geschützt.....nach 50 tkm hat mir der entgegenkommende Bus die Kurve geschnitten, ich nach Vollbremsung in den Vorderreifen gebrummt, aber nix bei mir passiert und das Reh zwei Wochen vorher war auch nicht stark genug für das Df.....also VM fahren ist sicherer als Up das bestätige ich hier mal ganz stark
 
Vielen Dank an alle, die mir hier Mut machen.

Es hat gewirkt: meine Bestellung ist heute vormittag raus gegangen: es wird ein Alpha 7 in "metallic white". Voraussichtliche Lieferung (laut Jan von Velomobileworld): Anfang März 2020.

Rodge
 
Heute ist mir eine etwa 10-Jährige bayrische Maid im Indianerkostüm hinterhergerannt und hat „Anhalten, anhalten“ geschrien. Also habe ich angehalten. „Mama - keuch, schnauf - will mir nicht glauben, - schnauf, japs - dass es das Auto wirklich gibt“. Ich hab sie aufgeklärt, dass ihre Mama recht hat, weil das nämlich ein Fahrrad ist, und kein Auto. Und dann ist sie ins Haus gerannt, und hat das Handy geholt. Sie hat vom Quattrovelo ein Foto gemacht für die Mama, und eins vom Schriftzug velomobiel.nl zum Nachschlagen im Internet. Und dann hat sie sich sehr nett bedankt, und ich durfte weiterfahren....
OMG :D
Nach so einer Dosis unfassbarer Niedlichkeit ist man doch nicht mehr fahrtüchtig!
[DOUBLEPOST=1571686530][/DOUBLEPOST]
"Entschuldigen sie, ich habe sie eben noch überhaupt nicht gesehen"
"Ich habe sie eben auch noch nicht gesehen."
"Ja, schlimm nicht wahr?"
Mal ganz ohne Mist -- das ist grandioser Dialogwitz. Viele Leute müssen sehr lange kiffen, um solche Szenen schreiben zu können.
 
Zurück
Oben Unten