Kommentare zum Velomobil

ich hasse es, dass ich nicht schlagfertig bin...
und ich hasse es, dass mir manch Kommentar irgendwie doch nahe geht - zumindest so, dass ich Rest der Fahrt darüber nachgrüble und mich ärgere...

so heute..
mal ein bescheidener Tag.. auf der Arbeit bescheiden..

aber zuvor: - gestern Abend mein Elektro-Trike dass ich kommende Woche in Urlaub mitnehmen wollte - beim Verkabeln durch Missgeschick das falsche Kabel abgezwickt... (und zwar eines wo gleich mal 9 Litzen durchlaufen)
ärgerlich..
um das noch vor dem Urlaub reparieren zu können - sehr knapper Zeitplan - heute noch zum Conrad geradelt (am Ende Wiens, Gewerbepark, grauslig) um Schrumpfschlauch etc. zu kaufen => dort angekommen: kein Geld mit... das liegt in der Firma.. da komm ich nimma rein, weil zugesperrrt..

so ein schei...

beim Heimfahren dann - 2 spurige Straße, Praterstrasse .... wird sich von Ampel zu ampel gefahren.. nie mehr als 30km/h

die linke spur frei, fährt einer neben ran - SUV - und brüllt was aus dem Fenster.. kaum verstanden... aber war was wegen Radweg...

bei der nächsten Kreuzung stehen wir nebeneinander... er nochmal, ich soll gefälligst auf den Radweg..
ich: ich darf hier fahren.... <pause> bin ein mehrspuriges Fahrrad <pause> ist so von der Verkehrsordnung geregelt..

er dann, dass es trotzdem blöd wäre..

auf mein Nachfragen dann:

"a) weil es gefährlich ist und b) weil es für Autofahrer nicht lustig ist hinterherzufahren"


Gut.. mit Punkt a) kann ich leben, hört man ja ständig...

aber Punkt b) hat mich so angezipft...
es ist nicht lustig hinter mir herzufahren ?

es war zäher Verkehr auf der ersten Spur...
ich hab wirklich niemanden aufgehalten oder behindert
die 2te Spur war nahezu frei, auf dieser ist er gefahren
in wiefern kann es führ in also nicht lustig sein hinter mir herzufahren ?

tja.. mir is auf die schnelle nix eingefallen und weg war er...

soviele Dinge sind mir auf den weiteren 6km bis nachhause dann eingefallen was ich antworten hätte können...

übrigens: 10 Ampeln weit - bis sich die Wege trennten - fuhren wir innerhalb von 50m Abstand auf 2 verschiedenen Spuren.. also ich kann kein großes Hindernis gewesen sein..

na jedenfalls hat es mich sehr geärgert, auch wenn die aussage ansich nicht schlimm ist

dann noch der Ärger mit dem Geld... arghh..
zeitlich gehts sichs jetzt nimma aus..
jetzt muss ich das Trike ohne Motor mitnehmen :(
 
Da kam einiges Negatives zusammen. Unschön gelaufen, aber tröste Dich, jeder hat solche beschissenen Tage, so nervig das auch ist.

Der SUV-Fahrer ist in seiner Blechkabine gestraft genug, denn seine Belüftung hat keine Filterung für das, was die KFZ vor ihm so herausblasen und was einmal drin ist, wird weiterhin eingeatmet, auch, wenn er auf freier Straße fährt. Du atmest zwar auch den Mist ein, jedoch besser verteilt (da zeitnah ein Lüftchen durchweht und es diffusiert). :)

Auch sind die Aussagen von ihm unsinnig und er weiß das. Er will bloß nicht wahrhaben, dass die Hindernisse andere KFZ-Fahrer sind, wie er selbst, welche die Langsamkeit durch Rückstauung überhaupt erst bewirken. Wenn er das selbst einsehen würde, müsste er in Folge ja seine Wut auf sich selbst richten, statt auf jemanden, welcher gewiss keine Rückstauung erzeugt.

Viele Grüße
Wolf
 
Typischer Fall von: Es ist mir scheißegal wie hirnrissig der Quatsch ist, den ich jetzt erzähle, hauptsache ich muss mir mein eigenes Fehlverhalten nicht eingestehen. Gestern werd ich beim linksabiegen links überholt von einem Auto, das es offenbar fürchterlich viel Zeit gekostet hat, mit 20 hnter mir her zu fahren, anstatt die erlaubten 30 oder wahrscheinlich doch eher 60, die er für angemessen hält in seinem Panzer (direkt vor dem Zoo, kleine Kinder strömen in alle Richtungen). Dank Schulterblick hab ich rechtzeitig stehen bleiben können, dass er nicht über mich drüber fährt. Mein lautes "Hey!" wird einfach ignoriert. Kein Zucken. Ich trete wieder an, kommt kurz neben mir das zweite Fahrzeug, was inzwischen zum Überholen angesetzt hat, zum stehen. Der hatte das Fenster offen, auf meine Beschwerde, die sicherlich auch nicht mehr freundlich war, fängt er an mir eben so nen scheiß zu erzählen, wie der Komiker da oben im SUV und am Kreisverkehr. Da muss ich mich echt zusammenreißen so einem nicht mal richtig was aufs Maul zu geben. Das wäre scheinbar das einzige, was bei so ignoranten Menschen überhaupt noch ankommt. Aber darf natürlich auf keinen Fall sein, dann hätte ja noch einer von diesen Kleingeistern tatsächlich rechtliche Handhabe gegen mich. Traurig, das solche Leute frei rumlaufen können. Sowas von Menschenverachtend. Ärgert mich dementsprechend natürlich auch. Schockiert mich.
 
Er will bloß nicht wahrhaben, dass die Hindernisse andere KFZ-Fahrer sind, wie er selbst, welche die Langsamkeit durch Rückstauung überhaupt erst bewirken.

Das finde ich ist eine aus meiner Sicht sehr passende Einschätzung. Es geht um einen Wechsel der Perspektiven was tatsächlich die Straßen. Wenn mich Autos nicht überholen können, finde ich auch, dass man das so sehen kann, dass die entgegenkommenden Autos mit 1,80 m Breite das Problem sind und nicht mein 80 cm VM. Würde mehrere VM entgegenkommen, wäre ein Überholen leichter möglich...
 
Er will bloß nicht wahrhaben, dass die Hindernisse andere KFZ-Fahrer sind, wie er selbst, welche die Langsamkeit durch Rückstauung überhaupt erst bewirken.

jein...
es war auf der Straße immernoch schneller als am Radweg...
sonst wäre ich ja gleich am Radweg gefahren ;)

ich sag nur: der gewünscht hohe Fahrradanteil hin oder her... wenn viele Radler unterwegs sind ists auch ned lustig.. stop and go im Schneckentempo, genauso...

zügig ist man mit Rad nur unterwegs, wenn grad ned viel Fahrradtechnisch unterwegs ist..

wenn nicht viele Autos auf der Straße unterwegs sind, ist man dort aber auch sehr schnell (schneller) unterwegs..

sonst würden ja nicht alle Velomobilfahrer predigen, auf der STraße zu fahren ;)
 
Das ist richtig, doch passen auf der gleichen Breite, welche zwei KFZ bedingen, vier bis fünf Velomobile nebeneinander (und können sich aufgrund der Aerodynamik sogar gefahrloser überholen, da weniger Luftverwirbelungen entstehen). Die Länge ist ebenfalls geringer bei Velomobilen. Gleicher Raum bedeutet demnach bei gleicher Anzahl an Einwohnern mehr Platz für Anwohner gleichzeitig auf den Straßen. Siehe Critical Mass..

Die üblichen ~30 km/h, welche in Städten als Schnitt wirken, lassen sich auch mit Fahrrädern amass nicht deutlich unterbieten, gerade, wenn auf massenweise Velomobile / aerodynamisch verkleidete Fahrräder gesetzt würde.

Viele Grüße
Wolf
 
Eigentlich wollte ich schreiben:
"Es geht um einen Wechsel der Perspektiven was tatsächlich die Straßen voller macht."
 
Eben bin ich auf der Kröpeliner Straße in Rostock zu meinem Büro gefahren. Da erklingt eine weibliche Stimme in erklärendem Ton (vermutlich zu einem Kind): Ein Autofahrrad:)(y)
 
ich sag nur: der gewünscht hohe Fahrradanteil hin oder her... wenn viele Radler unterwegs sind ists auch ned lustig.. stop and go im Schneckentempo, genauso...
Da kannst Du nur mit den üblichen 15-20km/h mitschwimmen , alles andere Stresst nur. Ich habe das am Ring erlebt. Ein Typ fährt freihändig und Schlangenlinie , mit seinem Up ca. 20km/h. Ich überhole ihn , muß an der nächsten roten Ampel halten , er fährt einfach weiter. Das Spiel hatten wir noch so 4-5 mal , inklusive Notbremsung eines Autofahrers , da er ihn direkt vor die Motorhaube gefahren ist. :mad:

Unterm Strich war er gleichschnell wie ich.

Manches mal bin ich mir nicht mehr sicher , ob ein höherer Radanteil wirklich so erstrebenswert ist.
 
Idioten gibt es eben überall...
Ob im Auto, in der Bahn, auf dem Rad oder zu Fuß: Idiot ist Idiot, unabhängig vom Transportmittel. Am Steuer eines Kfz ist er aber in aller Regel gefährlicher.
 
@GandalfderGraue
so ist es..
kommt auch aufs Publikum drauf an...
der Familienvater/Mutter mit Kind wünschen sich möglichst breite Radwege mit möglichst wenig Autoverkehr..

usw.

als ich mal 1-2 Wochen in Koppenhagen war, Radl ausgeborgt, gespannt gewesen auf diese Fahrrad-stadt, wo es so toll und super sein soll
(Bekannter kommt aus Koppenhagen, 1mal pro Jahr nach Wien zu besuch und meinte, bei uns wäre Radfahren so gefährlich und katastrophal)

naja..
dort die 2 Wochen mit Radl rumgegurkt... also ich fands nicht so toll..
Unmengen an Radlern, zwar riesige Radwege - aber trotzdem überfüllt..

wer sich mit 15km/h durch die Stadt bewegen will - ok, schön...
willst schneller fahren hast ein Problem..
fährst auf der Strasse geht das Hupkonzert der Autos los, Null Toleranz hier, schließlich gibts ja die Radwege - ist in Wien viel besser

also ich bin von diesem Vorzeige-Fahrradparadis (so wie es in den Medien oft rüberkommt) Koppenhagen geheilt...
bin froh wie es jetzt in Wien ist

bei schönem Wetter kanns an Kreuzungen mit 15 anderen RAdlern schon mal eng werden..
aber in 3 Monaten ist das auch wieder vorbei ;)
 
Hab ja auf meiner Deutschlandrundreise viele Kommentare bekommen.

In Weil am Rhein aber den lustigsten.

"Ein deutscher Torpedo aus dem 2. WK!"
Ich zurück:
"Ne die Suizidtorpedos hatten die Japaner!"

Grosses Gelächter :D


In Stuttgart nach der Critical Mass versuchen die Autoposer mich an der Ampel immer wieder abzuhängen. Irgendwann fahre ich gemütlich mit 45km/h über die B14
Brüllen 4 Typen aus einem 3er BMW
"Ey jo alter was das für 1 nices Auto!"
 
Ich muss aufm Weg zur Arbeit immer nur auf Autos warten. Wenig Autos = Verkehr läuft. In Aachen wohlgemerkt, wo tatsächlich selten genug Fahrräder unterwegs sind, um irgendwie Stau zu verursachen. Das mag in CPH oder Amsterdam anders sein.
 
Um dieses Offtopic-Thema mal abzuschließen, hier eine klassische Matheaufgabe:
Szenario: 100 Personen müssen 1km weit den selben Weg fahren. Der Weg ist 3m Breit. Aufgrund des dichten Verkehrs können die Fahrzeuge nur mit durchschnittlich 10 km/h bewegt werden.
Wie dauert es, bis der letzte von ihnen den gemeinsamen Weg zu durchquert hat, wenn sie
  • alle mit dem Auto fahren?
  • alle mit dem Fahrrad fahren?
  • alle mit einem Velomobil fahren?
Rahmenbedingungen:
  • Sicherheitsabstand ist immer 20cm je Seite und 10m nach vorne
  • Ein Auto hat eine Breite von 2m und eine Länge von 4,5m
  • Ein Fahrrad hat eine Breite von 0,8m und eine Länge von 2m
  • Ein Velomobil hat eine Breite von 0,8m und eine Länge von 3m
 
Zurück zum Thema:
Neulich auf einem Parkplatz als ich gerade ins Mango steige steht plötzlich eine ältere, eher füllige Dame neben mir."Das sit ja wie ein Einstieg ins Segelflugzeug. Ich bin früher selbst Segeflugzeug geflogen , aber heute komme ich da nicht mehr rein."
Ich hab ihr dann kurz erklärt, dass mein Segelflugzeug ein Fahrrad ist und dabei natürlich auch die Vorzüge des VM-Fahrens geschildert.
Für sie war die Sache aber schon längst klar, wie ich an ihrem letztem Satz zum Abschied merkte: " Ihr Männer braucht doch immer noch
Euer Spielzeug!" Hm, ist vielleicht sogar was dran, aber was sagen die VM-fahrenden Frauen denn dazu?
Grüße an alle Spielzeugbesitzer, egal welchen Geschlechts!
 
fährst auf der Strasse geht das Hupkonzert der Autos los, Null Toleranz hier, schließlich gibts ja die Radwege
Diese Hup-Kommentare in den achso gelobten Fahrradländern wie Dänemark, Niederlande kenne ich zur Genüge. Je besser die Fahrradweghinfrastruktur desto mehr "Hup". Und soviele Fahrradverbotsschilder (Verbot Radverkehr VZ254) habe ich noch in keinem anderen Land gesehen wie in Dänemark. Für mich als VM-Fahrer ist Dänemark die Hölle.
 
Die sind so flach.... etc. durfte ich mir ja schon oft anhören. Den Vogel hat aber vor wenigen Tagen eine sehr blonde Frau auf Inlinern abgeschossen. Sie fädelte sich etwa 50 Meter vor mir auf den Radweg ein, den ich der barschen Aufforderung der Rennleitung folgend, benutzte, schaute sorgfältig in alle Richtungen, schaute mich aus großen Augen an und setzte sich mit ihren Inlinern in Bewegung. Ich fuhr gemächlich hinter ihr her und machte mich irgendwann mit der Bitte um Überholerlaubnis bemerkbar. Als ich an ihr vorbei fuhr merkte die Dame an, ich zitiere: "man hört Sie gar nicht, Sie sind so leise.":D
 
Nach den ganzen Jahren Stress mit den Autofahrern von wegen mit RR aufer Straße und so bin ich jetzt da angekommen NIEMALS auch nur ein Wort auf Beschimpfungen zu erwidern...ich ignoriere DAS total....bei anhalten durch Polizei NUR Ausweis zeigen NIEMALS was zur Sache sagen.... können und werden sie mir schriftlich zusenden und dann weiter sehen.....das mache ich nur zum Eigenschutz denn ich neige dazu mich in Rage um Kopf und Kragen zu reden.....
 
Zurück
Oben Unten