Kommentare zum Velomobil

2 franz. Mädchen, geschätzt 10 und 8, Schwestern:

"Qu'est-ce que c'est?"
"Un velo."
"C'est bizarre."
 
Gestern Abend bei Einparken bei einer Freundin empfängt mich ein cleverer, kleiner Mann mit dem Satz: "So ein Modell hab ich schon mal gesehen". Ich versuche diesen Satz, den er tatsächlich wörtlich gemeint hat, zu deuten und rate eine Frage, die mir weitere Hinweise verschaffrn kann: "Ein gelbes?" (weil @renhoek hier in der Gegend oft gesichtet wird). "Genau so eins, wie du hast! Da war ich in Stolberg bei meiner Kusine." Bei mir fängts an zu klingeln: "Achso, in Stolberg! Waren da noch ganz viele andere Kinder?" "Jaaa...5. ..6 mit meiner Kusine!" "Dann war ich das! Da hab ich euch nach dem Weg gefragt und ihr habt mich angeschoben." (und jeden Knopf gedrückt und alle Fragen gestellt und mich fast nicht mehr fahren lassen...)
 
Vor einem Fahrradladen schaut sich eine Familie neugierig mein QV an. Fragt der Junge (ca. 8 Jahre): "Warum kauft man sowas?"
Die Frage hatte ich definitiv noch nicht.
Er schien es aber völlig ernst zu meinen und konnte sich wohl überhaupt nicht vorstellen warum man sowas benutzen sollte. Der Preis schien dabei gar keine Rolle zu spielen.
Mir fielen so viele Antworten ein, dass ich ihn lange hätte aufhalten können.
Ich begnügte mich dann mit wenigen einfachen Antworten und varierten Wiederholungen um jede Überforderung auszuschliessen;):sneaky:.
" Weil es Spass macht. Ich dadurch gesunder bin. Kein Auto mehr brauche. Nur noch sehr selten zum Arzt muss. Keine Spritkosten mehr zahlen muss. "
 
Dafür, dass ich mich ausführlich habe ausquetschen lassen, bin ich von 2 Rackern mit einer Driftdemonstration belohnt worden. Die beiden waren auf etwas unterwegs, was sie Drift-Trikes nannten. Mir war das bisher als Bigwheel bekannt, in natura gesehen hatte ich sowas aber noch nie. Die haben damit locker 2 oder 3 ganze Drehungen im Drift geschafft. Ich bin mitm VM grade mal auf ne viertel Drehung gekommen. Aber immerhin: Zum Glück hab ich wenigstens hinten ne Bremse. Sonst hätt ich mich vollends blamiert.
 
"Das macht Spaß"
Aussage meiner Frau nach ihrer ersten Proberunde mit meinem alten / jetzt ihrem Quest.
 
musstest du erst ein neues QV bestellen, damit sie mal probeliegt? Könnte mir ähnlich gehen, wenn es bei mir mal so weit ist in ein paar Jahren…
 
Sie hat sich 2 Jahre geweigert für sich Geld in ein VM zu investieren. Das Quest zu behalten ist halt eine ander Nummer.
 
@berbr

Is schon geschickt von Dir ;) Zu dumm das meine Frau quasi im Milan stehen könnte :confused:
Aber gut, sie hat mein nächstes Wunschfahrzeug ja schon abgenickt, so ich denn mit Kind reinpasse :whistle:
 
Critical Mass u.a. mit mir, @Ren Höek und @Rocketeer, kurz nach der abfahrt kommen wir am Bushof vorbei. D.h. weiträumig, viel Busverkehr.
Aber irgend wo dazwischen dringt eine Kinderstimme deutlich an mein Ohr:
„Mami ich will auch so ein Auto!“
 
hatte heute an einer Kreuzung (rot) auch einen interessierten Motorradfahrer...

ansonsten bin ich letzte Woche bei Weg in die Arbeit einem Autofahrer zuvor gekommen..

naja.. fast !
Kreuzung rot,
ich auf 2ter Spur... auf erster Spur fährt ein SUV neben mich ran...
Fenster offen, und der bekannte Spruch: "man sieht sie nicht"

bevor er aber ein "das ist gefährlich" nachschieben konnte, bin ich ihm zuvor gekommen:

"Das ist aber dann sehr gefährlich was sie da tun.. so ein großes Auto fahren, ohne dass sie richtig raussehen"

die ersten paar Sekunden wusste er scheinbar nicht was er sagen sollte, und wurde es schon wieder grün und ich fuhr los
 
Heute wollte ich einen Fahrradfahrer überholen als der ausscherte um an Fußgängern vorbeizufahren. Ich habe gebremst und als er sich umdrehte hab ich gesagt "Alles ist gut, fahr vorbei"
Er sagte nur "Du bist so leise, man hört Dich gar nicht".

Ich: "Dann warte mal bis Kopfsteinpflaster kommt" :cool:
 
Hallo,
also als meine Freundin das erstemal mit meinem Velomobil gefahren ist und ich mit Trike hinterher, war ich schon erstaunt wie leise es doch ist...

es war mir immer "peinlich" beim selberfahren wenns mal gerumpelt hat, weil ich dachte dass das alle anderen auch so laut hören..
auch die Laute Klingel -> von draussen ist das aber alles recht wenig zu hören..


trotzdem: wenn ich mit dem Velomobil unterwegs bin: von hinten an einen "Rennradler" anschleichen geht kaum... recht bald - oft schon 15m vorher - drehen sie sich um..
also das Velomobil scheint schon deutlich Geräusche - vor allem für Radler ungewohnte - abzugeben...
eben weil sich immer soviele umdrehen..

hier mal 2 Beispielvideos wo man Ton denk ich ganz gut hört:

Evo-K bei ca. Tempo 50 (+/-)


und hier 1 Minute lang einige Vorbeifahrten...
(im Hintergrund leider ein Schiffsdiesel am Tuckern)

und auch Radfahrer die man in Relation hört..

also Velomobil "faucht" schon lauter als ein normales Fahrrad...
leiser als man als Fahrer denkt
aber lauter als ein normales Bike...

hier das 2te Video mit vielen Vorbeifahrten:


EDIT: ...aber lauter als ein normales Bike...
hier will ich aber Renn und Zeiträder mit Scheibenräder ausnehmen..
DIE machen wirklich Krach (und ich meine jetzt noch nichtmal den Freilauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hört mich auch, bevor sie mich sieht. Und das liegt nicht daran, daß ich so schwer keuche, obwohl es nach Hause bergauf geht.
Ich muss die letzten Meter nach Hause einen kurzen, aber steilen Berg hoch. Unter hoher Last macht der Antriebsstrang ordentlich Geräusche. Meine Frau weiß dann Bescheid: entweder Gewitter oder ihr Mann kommt nach Hause :D
 
Zurück
Oben Unten