Kommentare zum Velomobil

Gestern auf dem Heimweg kam mir ein Pulk von 5-6 Schulmädchen entgegen, geschätztes Alter ca. 14-15. Zwei winkten mir zu and sagten begrüßten mich fast zeitgleich (es war also abgesprochen oder Gewohnheit) mit den Worten "Hallo Peter/Petra/Petry" o.ä. o_O

Keine Ahnung, was die meinten, ob ich sie überhaupt richtig verstanden habe oder nur den Scherz nicht kapiert habe.
 
Hmm.. Anspielung auf den früheren Löwenzahn-Bastler? :ROFLMAO:

Gut, dazu sind die Mädels vermutlich zu jung gewesen..

Viele Grüße
Wolf
 
Heute in Bern ein kleines Mädchen "Mama Mama, mira, un carro de carrera, un carro de carrera hermoso."

Ich fühle ja mit meinem VM mit und fühlte mich daher so geschmeichelt, dass ich nicht mal widersprechen konnte. Mit Mama hab ich einen erröteten Blick gewechselt aber dann war leider schon grün...
 
Heute haben wir im Ausschuss für den Radschnellweg entschieden. Selbstverständlich bin ich also mit der Leiba hin gefahren.

Nach dem ich alle begrüßt hatte, ging ich zu meinem Platz neben dem Behindertenvertreter. Der hat mich zunächst einmal ein bisschen mit den üblichen Fragen bearbeitet.
Als alles vorbei war, kam er und ein paar andere noch mal gucken, unter anderem einer von der Verwaltung.
Der Herr von der Verwaltung meinte dann "Ich muss da jetzt mal genauer gucken, letztes mal fuhr der direkt vor mir auf der straße und war so schnell, dass ich angst hatte der fährt gleich in die Bank bei der nächsten kurve."
An der besagten Stelle fahre ich kaum mehr als 50 und habe meistens viel platz, weil ich die Busspur mit benutzen darf. Ich hab ihm jetzt auch nicht erklärt das man sich da auch ein bisschen in die Kurve legen kann, dass unten eine Ampel ist, die fast immer Rot hat, wenn man vom Rathaus da hin fährt müsste er ja wissen.
Habe dann noch mit dem Behindertenvertreter und einem anderen begeisterten Radfahrer ein bisschen über die üblichen örtlichen Schikanen gesprochen.
In dem Zusammenhang ist eigentlich nur erwähnenswert, dass die Verwaltung findet, dass Radfahrer dort eigentlich eh absteigen müssen. Wie unsere Rollstuhlfahrer das am besten bewerkstelligen bleibt ein ungelöstes Rätsel. Diese Stelle wird übrigens auch zum Radschnellweg werden.
 
Kassiererin im Supermarkt sieht meinen vor dem Laden geparkten SL.
Sie: "Was ist denn das da?" und zeigt mit Kopfbewegung und Blick zum SL "- liegt man da drin?"
Ich: "Ja. Das ist ein Liegerad mit Karosserie."
Sie: "Da ist man ja viel sicherer unterwegs."
Ich: sprachlos und schaue fragend
Sie: "Sicherer als mit dem normalen Fahrrad!"
Ich: "Ja" - mehr habe ich nicht rausgekriegt, aber schenke der Dame ein Lächeln, weil mich diese Reaktion richtig gefreut hat.
 
Hej zusammen,

also so etwas wie heute kommt wohl wirklich selten vor, aber der Reihe nach.

Um Mittag erreichte mich ein Anruf meiner jüngsten Tochter, mit dem Wunsch ihr eine Jause in die "Mini-Salzburg Stadt" zu bringen. Mini Salzburg heisst, die städtische Eislaufhalle und ein Teil des Parks neben der Eislaufhalle ist fest in Kinderhand. 3 Wochen lang spielen die Kinder eine Art Simulation des täglichen Lebens. Also Rathaus, Bürgermeisterwahlen, Postamt, Universität, unterschiedliche Berufe, eigene Währung etc etc. Das wichtigste jedoch: Erwachsen müssen sich ein Visum holen und nach 30 Minuten wieder verschwinden.

Ich fahre also zur Eishallen, parke das Mango und beginne meine Tochter zu suchen wobei mich mehrmals Kinderpolizisten kontrolliert und ermahnen, da ich ohne Erwachsenen Visum am Gelände unterwegs bin:cool:. Bei der Rückkehr zum Mango beschliesse ich im Aussengelände die einzige Stelle auf zu suchen, wo Vollausgewachsenen geduldet werden - das Elterncafe. Das Mango schiebe ich durch das bevölkerte Gelände und parke es neben dem Zelt vom Elterncafe.

Dort werde ich gleich mal von zwei Vätern in Beschlag genommen. Einer ist Liegeradfahrer (hier wohl nicht aktiv) der andere generell an Fahrrädern interessiert. Beide sind vom Mango angetan und fragen mir Löcher in den Bauch. Nach einiger Zeit ist ihre Neugier gestillt und ich hole mir einen Kaffee. Nach dem dieser geleert ist will ich mich auf den Weg zu meinen Besorgungsfahrten machen, aber ich komme nicht weit. Ein älterer Herr steuert auf mich zu, während ich ins Mango steige. Er fragt ob es bequem ist und wie der Weg in und aus dem Fahrzeug führt. Da mein Helm noch hinter dem Sitz liegt, kann ich ihm das gleich demonstrieren und steige wieder aus. Es folgt ein weiteres Gespräch mit viel Neugierde und Interesse. Als er meint, dass zum Einsteigen wohl eine gewisse Sportlichkeit nötig ist, biete ich ihm an es einfach aus zu probieren und erklärte ihm wie er einsteigen muss ohne etwas zu beschädigen. Kaum gesprochen, war er schon drinnen und blieb dann dort für ein Weilchen, denn kaum war sein Hintern in Position gerutscht ertönt hinter mir: "Da müssen wir wohl eine Fahrzeugkontrolle durchführen!". Hinter mir erscheint einer der Polizisten, welche die Meute in der Kinderpolizeistation in Zaum halten. Das Gespräch mit ihm dauert ziemlich lange, aber war äusserst angenehm. Ich erfuhr, dass er zur Fahrradtruppe gehört, sprich er fährt mit dem Fahrrad Streife und kennt mich, respektive mein Mango schon länger vom Sehen. Mein Arbeitsweg führt an seiner Dienststelle vorbei und deshalb fragt er mal nach dem Motor, denn ich sei ja immer sehr flott unterwegs. Der fehlende Motor weckt seine Neugierde. Wir unterhalten uns über Fahrräder und immer wieder über das Mango/Velomobile. Irgendwann hat der ältere Herr genug vom Probesitzen und kommt tatsächlich flott wieder aus dem VM. Nach seiner Verabschiedung kommen der Polizist und ich auf das Thema StVo und relativ schnell zu dem Schluss, dass die StVo in Österreich völlig überaltert ist und irgend wann sind wir bei der Beleuchtung vom Mango. Während ich darüber Auskunft gebe, nimmt er plötzlich sein Kapperl ab. (y) Polizist ohne Kapperl heißt defakto fast ausser Dienst:) Nun reden wir darüber dass er Blinker und Bremslichter an Fahrrädern begrüssen würde, dass ihm die steigende Anzahl an SUV´s nervt, etc etc. Am Ende fragt er ob ich eventuell bereit wäre, für eine interne Schulung seiner Kollegen, mit dem Mango vorbei zu kommen, denn er möchte gerne seine Kollegen mit "alternativen Fahrrädern" vertraut machen. Vorallem die ganz jungen Kollegen aus den ländlichen Gebieten, die ihre Praktikas in der Stadt absolvieren, haben da Nachholbedarfo_O:D. Also werden Kontaktdaten ausgetauscht und ich verlasse nach fast 90 Minuten das Gelände von Mini-Salzburg um endlich meine Erledigung zu machen. Nach dem mehrere Standorte abgefahren wurde kommt mir ein Polizeiauto entgegen. Der Wagen verzögert deutlich und plötzlich erscheint eine Hand mit nach oben gestreckten Daumen. :D Danach geht die Scheibe wieder hoch und weg waren sie.

Also positiver kann ein Tag ja wohl kaum verlaufen.

LG
Hubert
 
"Wo hast du das gekauft?"
-"In Holland"
"Für wieviel?"
-"3000"
"So viel?!"
-"Ja, aber dafür hab ich mir dann kein Auto kaufen müssen."
"Wieviel Geld hattest du denn?"
-"Na auf jeden Fall genug um mir ein Auto zu kaufen."
"Ja, aber wie viel denn?"

Erstaunlich schwierig zu beantworten. Die Wahl des Fahrzeugs hatte ja hier so garnix mit der Frage zu tun, was ich mir (finanziell) leisten kann...
 
wenn mich schon keiner aus dem forum sichtet im gesichtet-thread, dann wenigstens einer meiner handwerker / planungspartner: beim telefonat heute wegen einem bauprojekt sagt mein gesprächspartner auf einmal: "jetzt mal was anderes, aber waren sie das heute in so einer roten .. ähhh.... rakete ? " ja das war ich. " ist das mit solar?" nee nur muskeln..... "ahaa. war ganz schön schnell" jau !
.....und dabei war´s nur ein strada. ich war dort, zwischen oberrimsingen und breisach, mit so 45 km/h neben der straße auf einem aspahltierten wirtschaftsweg unterwegs :)
keine ahnung, wie er mich erkannt hat, war mit käppi und sonnenbrille getarnt.....hat wohl von unseren früheren begegnungen auf der liege darauf geschlossen, dass das nur ich sein kann in so einem verrückten gefährt .....

und auf der gleichen strecke überhole ich morgens immer ein paar schüler, die auf ihren mtb´s zu dritt nebeneinander zur schule eiern. mein "beep-beep" von hinten kennen sie schon, gehen mittlerweile ohne umschauen zur seite und kann kann vorbeisausen. der kleinste ruft aber immer noch aufgeregt: "achtung ! die seifenkiste...!" :p
 
Am Freitag mit DF in Berlin, ich stand zur Neuorientierung im DF sitzend vor einem S-Bahnhof (auf unbekannter Strecke aus versehen auf Rechtsabbiegerspur vom Kraftverkehr in die falsche Richtung "geschoben" worden), da höre ich hinter mir einen kleinen Jungen fragen: "Mama, was ist das denn?" Die Mama, beginnt ohne ein Zögern zu antworten: " das ist so ein" plötzlich war ihr Satz zu Ende. Darauf 2 Sekunden Stille beiderseits. Dann der kleine Junge: "das ist aber diesmal ganz anders als sonst". Weiter habe ich in dem Rummel leider nichts verstanden.
 
Gestern als ich das Schneewittchen am Bahnhof ausgepackt habe: "Wie fährt sich denn so ein ....ähhhhmmm....Flachrad?" :ROFLMAO: Der Mensch daneben sagte dann "Liegerad, mein Onkel hat auch eins".
 
Heute auf dem Heimweg an der anstrengenden Stelle (~8% Steigung auf ca. 800m) kämpft sich ein ca. 60 Jähriger mit einem E-Bike an mich heran. Er fährt lange dicht hinter mir, oft versetzt, so dass ich mich durchgehend frage, wann der denn jetzt endlich überholt. Als wir oben angekommen sind und ich wieder etwas schneller werde fährt er neben mich und fragt mich aus.
„Ist bestimmt heiß da drin!“ (er hatte wohl gesehen dass ich anfangs meinen Deckel raus genommen hab und wenig bekleidet fuhr bei dem Wetter heute)
„Was kostet denn so was?“
„Und bei Regen werden Sie auch nicht nass?“
„Wie finde ich so was?“

Ich glaub ich mache mir wirklich mal ein kurz-FAQ…
 
2 Franzosen, der eine stellt immer Fragen und schaut ungläubig, während der andere bejahen nickt, denn er habe solche Dinger bereits bei PBP vorbeibrausen sehen.
 
Da fragt der Sohn sein Vater "Papa was ist den das" darauf antwortet der Vater ein aerodynamisches Fahrrad.
 
Gruppe Halbstarker: "Was kostet das? Waas? Dafür würd ich mir nen Roller kaufen!"

??? Wie bitte? Du würdest 3000 € für ein stinkendes, lautes, langsames, regenanfälliges, wartungsintensives, von unterbezahlten Asiaten gefertigtes, ineffizientes, helm- und versicherungspflichtiges Gefährt ohne Stauraum, mit dem du wegen der Nutzung veralteter Antriebstechnologie deinen Mitmenschen auf den Keks gehst und sie vergiftest, lieber kaufen als das hier? Was ist nur mit den Leuten verkehrt?
 
Zurück
Oben Unten