Kommentare zum Velomobil

Ich bin VM-Neuling und ich halte VM-fahren mittlerweile doch für ein bisschen gefährlich. Nicht wegen der hohen Geschwindigkeiten. Nein wegen der Leute, mit denen man in Kontakt kommt. Die einen sind sehr nett und interessieren sich für das Fahrzeug; mit denen hat man keine Probleme. Aber die anderen sind die Idioten, die meinen, dass sowas nicht rumfahren dürfte.

Heute keine 100 km gefahren, aber mehrere Begegnungen gehabt. Zuerst fährt jemand 15 km hinter mir her. Dann fahre in einem Ort rechts in eine Seitenstraße und er natürlich auch. Ich halte an und er fragt: "Mal ne Frage: Ist das erlaubt, auf der Straße zu fahren?" Ich: "Ja." Er: "Ihr habt se doch nicht mehr alle." Er kehrt um und fährt wieder auf die Hauptstraße. Währenddessen ein interessierter Anwohner, den ich gleich nach einem Gefälle in der Gegend für einen Rolltest frage, denn danach war ich nämlich auf der Suche. Er beschreibt mir einen Fahrradweg, ich fahre los, fahre allerdings besagten Radweg in die falsche Richtung und komme wieder an die Straße, die ich vorher gefahren bin. Da sehe ich jenen, der mir 15 km gefolgt ist, am Straßenrand stehen und telefonieren. Ich ahne natürlich mit wem. Ich fahre den Radweg noch ein Stückchen neben der Straße und steige dann aus, um das VM zu wenden. Da hält sofort jemand am Straßenrand, ohne sich zu kümmern, ob jemand hinter ihm ist und ist total von meinem Fahrzeug begeistert und fragt, ob er mal ein Foto machen kann. Ich fahre wieder zurück und wie schon erwartet, kommt die Rennleitung an. Die fragt mich, wo der Motor sitzt, ich deute auf meine Beine, aber es passt nicht so ganz in ihr Weltbild, mit Beinen 60 zu fahren (offenbar wurde ihnen telefonisch durch den ersten Herren die Geschwindigkeit übermittelt). Na ja, sie können mir auch nicht das Gegenteil beweisen, aber sie fragen mich, welche gesetzlichen Bestimmungen es für so ein Gefährt gibt. Nun hätte ich ihnen ja alles erzählen können, was ich wollte. Hätte ich auch gemacht, wenn ich eine zündende Idee gehabt hätte. So gebe ich Ihnen alles, was ich mit habe, zum Lesen: die Verwaltungsvorschrift für die Radwegebenutzung und die Bedienungsanleitung für den Milan. Während der Eine die Bedienungsanleitung studiert, verschwindet der Andere mit der Verwaltungsvorschrift im Auto. Schließlich kommt der irgendwann auch wieder aus dem Auto, mein Name wird noch notiert, der Eine fragt: "Was kostet son Ding? 2/ 3000?" Ich: "Sie sind ja gut. Was kostet denn Ihr Auto? 7500 € kostet der Milan." Er: "Schade um das Geld." Dann noch uns gegenseitig schöne Tage gewünscht und ich weiter. Fahre den Radweg und komme in einen Wald und an einem See entlang, finde aber kein geeignetes Gefälle. Wende also wieder und fahre zurück. Da steht dann einer mit dem Auto im Wald und macht ein Foto. Er gibt mir zu bedeuten, dass ich anhalten soll, was ich auch mache. Er: "Was soll der Unfug?!" Ich: "Was soll der unfreundliche Ton?!" Er: "Das ist hier ein Naturpark." Ich: "Und das ist hier doch ein Fahrradweg?!" Er: "Aber das ist kein Fahrrad; das hat einen Motor." "Ja, das hat einen Muskelmotor. Sonst nichts." Er will in unfreundlicher Weise eine längere Rede halten, er hat sowas noch nicht gesehen, Ich versuche irgendeinen Kommentar dazwischen anzubringen, er: "Jetzt rede ich." Ich: "So nicht. Tschüs!" und fahre los. Ok, der weiß nicht, wonach er heute abend googeln soll.

Das VM verändert mein Bild von meinen Mitmenschen. Wenn ich Rennrad fahren würde und immer schön brav auf dem Radweg, würde ich alles das nicht erleben. Die ganzen netten Menschen nicht, aber auch nicht die ganzen Idioten. Ich glaube, es gibt Zeitgenossen, die, wenn ihnen etwas außerhalb der Norm stehendes (oder fahrendes) begegnet, dieses beseitigen wollen. Was meint Ihr?
 
Ich glaube, es gibt Zeitgenossen, die, wenn ihnen etwas außerhalb der Norm stehendes (oder fahrendes) begegnet, dieses beseitigen wollen
Ein "gefällt mir", da du das so schön beschrieben hast.

Manchmal Schade, dass unsere Welt/ unserer Mitmenschen so sind.

Aber es macht die Welt auch interessant. Was glaubst du, wie ich mich gefühlt habe, alls mir die Hells Angels total begeistert helfen wollten, nachdem ich mit dem Quest vor ihrem Treffpunkt auf die Seite gefallen bin. Einen Tag vorher wurde eine wochenlange Polizeiüberwachung dieses Gebäudes beendet.

Gruß
Bernd
 
Man merkt sehr das dieses Xenophobe äußerst menschlich ist... Leider..
Alles was anderes ist ist entweder hochinteressant, oder muss ausgelöscht werden. Schade das sich die Interessierten bisher nicht durchgesetzt haben
 
Ich glaube, es gibt Zeitgenossen, die, wenn ihnen etwas außerhalb der Norm stehendes (oder fahrendes) begegnet, dieses beseitigen wollen. Was meint Ihr?
Vielleicht ist das auch irgendwie von der Gegend abhängig oder aber du hast schlicht und einfach Pech bisher gehabt.

Ich fahre VM nun seit vielen Jahren und habe Derartiges noch nie erlebt und auch noch keinen Kontakt mit der Rennleitung gehabt. Man schaut zwar interessiert (auch die Rennleitung), wenn man steht, dann kommen die üblichen Fragen und es werden immer wieder Bilder gemacht. Aber das war es bei mir dann schon. Allerdings bin ich hier nur so im Radius von 100km gefahren, wenn man von den Spezibesuchen einmal absieht.
 
Hallo Ich

So ist ea halt! Auch ich wurde heute gefragt ob ich "damit" (Trike) denn auf der Straße fahren darf (so niedrig).

So etwas kann man nur abhaken "unter unwichtig", dafür kommt Freude auf bei den Zustimmungen und sonstigen freundlichen Kommentaren!!

MfG Roland
 
Man wird immer wieder auf solche Zeitgenossen treffen, die in Jedem Neuen eine Bedrohung sehen. Alles was nicht in deren Weltbild vorkommt, passt nicht und muss verboten werden. Dann kommen natürlich auch noch Menschen dau die einfach einen schlechten Tag haben (davon können wir uns auch nicht freisprechen). Manchmal nervt mich jeder Kleinigkeit und am nächsten Tage denke ich einfach "who cares". Problematisch wird es nur, wenn massiv in die menschliche Schutzzone eingedrungen wird. Ob nun verbal oder eben auch, wie schon einige hier leidvoll erfahren mussten, physisch. Das ist ein absolutes No Go und muss auch mit allen zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln geahndet werden. Kurze Verbalattacken regen mich auch auf, aber so lange das dabei bleibt...frei nach dem Motto..."Einfach mal Sch...e vorbeischwimmen lassen!"

Euch Allen weiterhin unfallfreie Fahrt

Klaus
 
Ich habe auch schon erlebt, dass Radfahrer nach meinem Velomobil treten. Das geht während der Fahrt ganz gut, besser als man glauben sollte.
Der normale Wochenendradler ist auch nur Autofahrer. Radfahrer stören. Wenn er mit Mutti ein Ründchen am Rhein fährt, auf dem schönen Radweg, welche Regeln gibts denn da zu beachten? Doch keine. Und wenn da einer schneller fahren möchte als Mutti und er, dann ist das unverschämt und gehört eigentlich verboten.
Wenn der Frechling dann noch klingelt, ignorieren wir das erstmal. Jetzt hupt der auch noch. Na warte, Freundchen, dir werde ichs zeigen. Der Kerl fährt vorbei, kurzer markanter Tritt zur Seite.
So mehrfach erlebt. Einer hat sich fast dabei auf die Nase gelegt. Konnte sein wildes Schlingern im Rückspiegel sehen.
Meistens passiert nichts, da der Tritt an dem sich vorwärts bewegenden VM abgleitet. Solange die Differenzgeschwindigkeit deutlich ist.

Ich würde dort am Wochenende überhaupt nicht fahren wenn es nicht der beste Weg in die Berge wäre ...
 
Ich bin VM-Neuling und ich halte VM-fahren mittlerweile doch für ein bisschen gefährlich.
...

Das erinnert mich an den Vorfall letztes Jahr, als mich jemand beim Überholen auf einer freien Landstraße geschnitten und vor mir dannach auf fast 0 km/h abgebremst hat. Dannach hat er wieder Gas gegeben. Das Ganze an einer Stelle, wo es noch nicht einmal einen Radweg gab. Den gab es 200m vorher und die Aktion sollte wohl eine "Bestrafung" dafür sein, dass er dort für 30s vor dem Überholen den Gegenverkehr abwarten mußte. Manchmal wünscht man sich im Tretlagermast des DF eine Bordkanone.
 
Man wird immer wieder auf solche Zeitgenossen treffen, die in Jedem Neuen eine Bedrohung sehen. Alles was nicht in deren Weltbild vorkommt, passt nicht und muss verboten werden. Dann kommen natürlich auch noch Menschen dazu die einfach einen schlechten Tag haben (davon können wir uns auch nicht freisprechen).
Was @Ich da erlebt hat, sind m.E. zwei verschiedene Dinge. Angst oder Unsicherheit im Umgang mit Unbekanntem ist das eine, das führt halt zu komischen Fragen, unsinnigen Hinweisen auf KFZ-Verbote oder dazu, dass die Polizei gerufen wird. Im "Jetzt rede ich!" (oder in den Tritten bei Jupp) zeigt sich aber vor allem fehlender Respekt vor anderen Menschen. (n)
 
Heute auf dem Arbeitsweg, an einer roten Ampel, ich stehe mit dem Alleweder auf der rechten Spur, links neben mir ein Smart. Plötzlich aus dem Seitenfenster ein freundliches "Guten Morgen!" Ich gucke - ah, Mutter mit Töchterchen - antworte ebenfalls "Guten Morgen!". Die Kleine deutet vage auf verschiedene Partien des VMs, im (für mich) undeutlichen Gemurmel taucht eindeutig das Wort Fahrrad auf. (Das erkennen sowieso Kinder häufiger als Erwachsene, so mein Eindruck) Die Mutter erklärt "Sie sind seit drei Tagen unser Highlight morgens!" - na bitte, ich bin also doch nicht nur Hindernis.
 
Obwohl ich Agnostiker bin, hatte ich diese Woche den Pfarrer im Haus, der fast über mein VM gestolpert ist...sein Kommentar war: "da erübrigt sich der göttliche Beistand". Was er damit wohl gemeint hat? :LOL:

Morgens auf dem ausreichend breiten Radweg beim überholen eines Up-Radlers: "Hey, das ist ein Radweg!!", hat er gut erkannt, meine ich :D
 
So reagieren Arbeitskollegen, nachdem sie nur ein Bild meines Quest gesehen haben:

[20.03.2017 11:34:20] was willst du eigentlich mit deinem neuen fahrgerät
[20.03.2017 11:34:27] du bist irre :D

[20.03.2017 11:34:27] menni: fahren!

[20.03.2017 11:34:30] tzz :D
[20.03.2017 11:34:32] du ey
[20.03.2017 11:34:48] will gar nich wissen was das gekostet hat

[20.03.2017 11:34:51] menni: "Preis genannt"

[20.03.2017 11:35:30] ich würde platzangst bekommen

[20.03.2017 11:35:40] menni: du weisst doch gar net, wie groß das ist ;)

[20.03.2017 11:35:52] sieht nich nach mega viel platz azs

[20.03.2017 11:36:05] menni: is mehr, als man auf fotos glauben würde
[20.03.2017 11:36:19] menni: wirste bald sehen.

[20.03.2017 11:36:44] wie schnell fährt das?

[20.03.2017 11:39:12] menni: so schnell, wie du treten kannst

[20.03.2017 11:41:56] ach das muss man treten?
[20.03.2017 11:41:58]`aldaaaaaaaaa

[20.03.2017 11:42:04] menni: das ist ein Fahrrad!

[20.03.2017 11:42:07] achso :D
[20.03.2017 11:42:32] und du willst über die hauptverkehrsstraßen damit?

[20.03.2017 11:42:39] menni: natürlich

[20.03.2017 11:42:54] och neeee.. noch so einer der den verkehr aufhält

[20.03.2017 11:43:04] menni: das siehst du falsch!
[20.03.2017 11:43:16] menni: fahrräder SIND Verkehr!

[20.03.2017 11:43:41] ja.. aber ich kann es schon nich leiden wenn so ein moped vor mir fährt
[20.03.2017 11:43:46] ich find das gefährlich

[20.03.2017 11:44:27] menni: gefährlich ist das nur, wenn leute wie du nicht die nötige ruhe haben, mal 10 sekunden hintern einem langsamen verkehrsteilnehmer herzufahren oder nicht in der lage sind, aufzupassen!
[20.03.2017 11:44:53] menni: wenn autofahrer sich korrekt verhalten, ist das null gefährlich
[20.03.2017 11:45:00] menni: auf ne leiter zu steigen ist gefährlicher

[20.03.2017 11:45:10] ich verhalte mich korrekt.. mich nervt sowas nur


Muss man da noch was zu sagen? Ich denke nein! So ganz grundsätzlich versteh ich die Autofahrer aber auch. Wenn man nicht selbst Rad fährt, hat man einfach eine andere Sicht auf die Dinge. Bin ja selbst auch Autofahrer und nur "auch Radfahrer" und habe vor nicht all zu langer Zeit noch ähnlich gedacht. Nicht ganz so, aber ein Mofa oder Fahrrad, je nachdem wo man darauf trifft, kann einen schon mal nerven. Seit ich selbst Rad fahre, seh ich das natürlich alles ganz anders und es macht mir auch gar nichts mehr aus, wenn ich im Auto sitzend mal ein Fahrrad vor mir habe und nicht überholen kann. Das liegt aber nur daran, weil ich eben nun auch weiss, wie sich der auf dem Rad gerade fühlt. Also seid nicht so hart, wenn andere euch "komisch angucken" oder mal genervt sind. Wir sind alle nur Menschen.

So Typen wie in @Ich s Posting, ok, die gehen natürlich gar nicht und jemand, der wie bei @Jupp gegen mein Velo treten würden, ich könnt da nicht einfach weiterfahren. Das würde der ganz sicher bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kollegen sagen auch immer, viel zu gefährlich und man sieht dich nicht und winden sich bei jedem Argument. Es ist zu niedrig, darum sieht man es nicht - dann verweist man auf die höhe eines Sportwagen, dann ist es zu schmal. ....

Tendenziell ist die Wahrnehmung aber eher positiv (abseits der MIV-Fahrbahn)

Allerdings wäre mir Gestern beinahe ein grosser Schaden entstanden und das habe ich im Büro auch so ungefähr erzählt:
... da Stand eine Kleiner Fiat auf dem Zebrastreifen und wollte einwenig zurücksetzen, weil Fußgänger diesen nutzen wollten. Ich halte immer so, das man mich im äußeren Rückspiegel sehen kann. Zum Glück stand ich im einigen Abstand dahinter und der Fahrer hatte das Fenster auf, das er meine Hupe und Rufen hörte. Er hat dann auch nur gesagt : oh ich hab' dich nicht gesehen.
Einwurf meiner Kollegin: du bist auch so niedrig, dich sieht man nicht
ich leicht genervt: ich erzähle es dir noch einmal: .. da Stand eine Kleiner Fiat auf dem Zebrastreifen und wollte einwenig zurücksetzen, weil Fußgänger diesen nutzen Wollte. Ich halte immer so, das man mich im äußeren Rückspiegel sehen kann und fahre daher auch meistens an der Mittellinie. Zum Glück stand ich im einigen Abstand dahinter und der Fahrer hatte das Fenster auf, das er meine Hupe und Rufen hörte. Er hat dann auch nur gesagt : oh ich hab' dich nicht gesehen.
Kollegin: ja aber du bist auch niedrig, dich sieht man nicht
nun doch sehr ärgerlich von mir: also ein man einen Fehler macht ist der andere Schuld weil man ein Grund/entschuldigung findet. ..wenn du jemand hinten reinfährst ist der andere Schuld, der muss ja nicht halten .... es ist ja ok, wenn mal Fehler macht, aber das ist doch keine Begründung. ....

Also da fällt einen echt nichts mehr ein!
 
Gestern Nachmittag halte ich mit dem Quest auf einem Wirtschaftsweg, um den Schaumdeckel zu verstauen.
Kommt ein älterer Herr mit dem E-Bike vorbei und hält an.
"Na!? - Batterie leer?"

:ROFLMAO:
"Nö, hat keine. (grins)"

"Ahh, alles mechanisch!"

"Genau!"

"Hab mich schon gewundert, als Sie vorhin so schnell überholt haben"

"Ja ist halt viel aerodynamischer als ein normales Rad"

"Jaja - braucht das ne Zulassung?"

"Nein, ist ja ein Fahrrad"

"Ah ja.."

Dann sind wir zusammen wieder losgedüst..:)
 
Zurück
Oben Unten