Kommentare zum Velomobil

Meine Nachbarin nennt das Quest immer "das Hasenauto". Das habe sie mal in einem Kinderbuch genau so gesehen, rot und mit Häschen drin.
Vor einigen Tagen schickt sie mir das als "Beweis":
Screenshot_20220411-193443_WhatsApp.jpg

Frohe Ostern euch allen!
Viele Grüße,
Thomas
 
Nöh, ne Quart is n bischen weniger wie ne Quinte.
Na da freue ich mich, in den Klugscheissermodus wechseln zu dürfen und frage ich mich, ob das allenfalls eine verminderte oder eine übermässige Quart war.
Ich vermute eine Übermässige, denn der Tritonus (halbe Oktave) wird in unserem Harmonieverständnis als Missklang empfunden und der sollte bei dieser Bemerkung vermutlich angesprochen werden.
 
Vorhin in Cuxhaven bei der „Dicken Berta“:

„Muss man sowas haben?“

Sprach jemand mit einem SUV-Pedelec (City-Geometrie, Ballonreifen, Performance Line Motor)
 
Ich habe mit der Gegenfrage geantwortet, was man überhaupt haben muss. Das hatte eine ähnliche Wirkung.
 
Gestern um 23:30 habe ich im Rahmen des Pre-Rides im Ummendorf (Dorf in der Magdeburger Börde) eine Kontrollzange für das 400er Brevet im Mai aufgehangen. Während ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Graben stehe und die Zange am Baum befestige kommt ein Pärchen auf dem Rückweg vom Osterfeuer am DF vorbei...
Sie: "Was ist denn das?"
Er: "Das kenne ich, das ist ein ... äh ... ein ... äh ... ein Velomobil!"
Ich konnte nur noch rüber rufen: "100% richtig"
Die beiden gehen weiter, ich höre nur noch...
Er: "Die Dinger sind richtig schnell"
Aber nicht mehr gestern nach 400km in den Beinen und leerem Tank, der Motor lief nur noch im Not-Programm :whistle:
 
Gestern an der Ampel ein gebrüllter Kommentar: "Boah, ist ja endgeil!"
Stimmt.

Zuvor beim Päuschen an der Parkbank kam Papi mit einem 1-jährigen vorbei: "Guck mal, ein lustiges Fahrrad." Fahrrad? Gut erkannt. Lustig? Hab´ ich da was verpaßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädchen, quer über die Straße geschrieen: "Cooles Auto!"
Ich: "Fahrrad."
Mädchen wieder: "Cooles Fahrrad!"

Und gestern wieder einmal das erstaunte "Ach? Ich dachte immer, dass das elektrisch wäre?"
 
Ich fahre gerade mit dem Alpha7 bei der Besenwirtschaft vor. Machen mir im Außennereich zwei ältere Damen Platz was garnicht notwendig war. Sagt die eine. Ich kenne das in gelb mit dem Spruch 'meine Oma liegt tiefer' sage ich das ist mein anderes Modell. Wir amüsieren uns alle drei. Ich sagte noch der Spruch stimmt und meiner Großmutter hätte er gefallen. Die Damen sagten er würde Ihnen auch gefallen.
 
Kopfsteinpflaster. Die Strasse endet als Sackgasse (Pfosten) als Abtrennung gegen die Strasse quer dazu. Weiter geht es nur als Fußgänger oder Radler. Dann eben nur links oder rechts rum. Ich rolle also langsam durch die Pfosten und will in der folgenden Strasse nach rechts abbiegen. Die Strada bollert vor sich hin.

Ein Fußgänger läuft mir fast vor den Bug. "Huch. Mit sowas habe ich jetzt nicht gerechnet." Nix von man-kann-sie-nicht-sehen oder warum-haben-sie-kein-Fähnchen-/-Klingel-blabla.

Ein Fußgänger, der seine Unaufmerksamkeit zugibt. Das war mal was Neues.

Im weiteren Verlauf hatte ich am Strassenrand geparkt und war gegenüber im Strassencafé. Ab und an ging mal jemand dran vorbei oder blieb stehen und guckte mal unter das Versatile-Dach. Plötzlich meine meine Tischnachbarin: "Das Ding erzeugt Aufmerksamkeit." Ich drehe mich um und da steht eine komplette Wandergruppe. 30-40 Leute? Und alle drumrum. Das VM war jedenfalls nicht mehr zu sehen... Komplett umrentnert.
 
Gestern und heute auf meiner Tour BE->SG->BE jede Menge „Banane“ bekommen.
Dann stand ich in Volmarstein am Turm und machte ein Beweisfoto, kam ein Herr aus dem Haus und meinte „schönes Spielzeug“. Zack, große Keule ausgepackt ;) mit der Antwort „80tkm, ist kein Spielzeug!“. Er guckt verblüfft und meint „80tkm? OK, kein Spielzeug!
Geht doch! Das Argument verstehen sogar Autofahrer….
 
Heute nervt mich ein komischer Kauz, während ich gerade Brötchenpause mache. In altklugem Ton: „Bestimmt gekauft und nicht selbst gebaut?“ - „Stimmt, da hinten steht, wo man es kaufen kann.“ - „Ich bin nicht an einem Verkaufsgespräch interessiert“. Nach dem Preis hat er aber trotzdem gefragt.

Manche Leute sind schon seltsam…
 
Ich hatte gestern Sorge, dass mein Akku nicht reicht für die Rückfahrt... Ein paar Jungs, so ca. 16Jahre alt, meinten dann bei der Aerodynamik bräuchte ich doch nicht viel :)
So süß, dass ich den nur fürs Licht brauche wussten sie ja nicht.
Und ich bin sogar noch im Hellen heimgekommen. Es wird Sommer!
 
Hier im thread von Anderen schon mehrfach zu lesen gewesen - dieses mal ist es mir widerfahren:
Tankstelle in Neustadt / Weinstr. Ich komme zum geparkten Quest zurück.
Interessent / Neugieriger ~50 Jahre, ausgesprochen höflich; vermutlich kein Pälzer...
Ich krieg's nicht mehr wörtlich hin, aber er meinte, es handele sich bei meinem Quest wohl um einen Oldtimer.
Häufig bin ich beim Angequatschtwerden eher wortkarg bis muffelig ... es sei denn, der Aufhänger verspricht auch für mich eine gewisse Unterhaltungsqualität. Ich also nachgefragt, wie er drauf komme. Nach etwas Rumdrucksen meinte er dann, na ja, die Form kenne er halt nun von "Beibooten", also Beiwagen an Krädern.... und die hatten ihre große Zeit ja (vor, in und) nach dem Krieg... Folglich müsste mein "Derivat" seiner Einschätzung nach auch so alt sein.
Meine Antwort auf seine Frage nach dem Gewicht verblüffte ihn dann doch ziemlich mit 33,5kg. Er hatte mehr als das Doppelte vermutet ("so gute anderthalb Zentner").
Angenehmer Kurzschnack mit Lerneffekten auf beiden Seiten.
Stabil.
 
Vorgestern stand ich neben dem Milan GT in Moers als ein älterer Herr näher trat und fragte:" Wie lange brauchen Sie damit in die Erdumlaufbahn?"

.."Kommt auf die Kondition an..":)
 
Zurück
Oben Unten