Kommentare zum Velomobil

Neulich vor einem kleinen Laden: 'Ist das ein Milan?' Danach hatte ich noch ein sehr nettes Gespräch.
 
Bei meiner kleinen Testrunde heute an einer Grundschulklasse auf Wandertag vorbei gefahren und gleich meinen ersten "Standard" bekommen:

Kind: Was ist das?
Lehrerin: Das ist ein Fahrrad ((y) von mir für das richtig erkennen)
Kind: Das soll ein Fahrrad sein?
Ich: Ja, das ist wirklich ein Fahrrad.
Ich: (blinke links, weil ich links abbiegen möchte)
Anderes Kind: Das hat ja sogar Blinker!
Ich: Hupe kurz (Roadrunner-Style, meep-meep)
Noch ein anderes Kind: Und eine Hupe hat das auch!
Ich habe dann noch erklärt, dass die ab 1,50m Körpergröße fahrbar sind, man keinen Führerschein braucht und die "drüben in Ottersberg" kaufen kann.

Die Kinder waren begeistert und die Lehrerin auch angetan. Ich glaube, mit den jüngeren Generationen geht in Zukunft was.
 
Gestern nachdem ich gerade aus einer Corona Schnellteststation kam, sprach mich eine Familie in der Warteschlange auf das VM an. Den Anfang machte der Vater: ob das Ding ein Motor hätte. Habe ich verneint, erzählt dass es ein Fahrrad ist, dann das Licht innen angemacht und Kind und Eltern konnten die Pedale sehen. Die Frau meinte dann: ich habe so ein Ding fahren ehen, das war sicher 65 km/h schnell. Ich hab mir gedacht, dass muss einen Motor haben.
Ich meinte dann, dass sie wohl mich gesehen haben muss (soviele VMs fahren nicht durch/an Fischerhäuser bei Ismaning vorbei, und das liegt auf meiner Pendelstrecke). Der Vater meinte dann: ist also die Aerodynamik, die diese Geschwindigkeiten erlaubt?

Das ging ja mal runter wie Öl, wenn einem jemand sagt, dass man mit 65 km/h unterwegs war. Ich glaube es zwar nicht ganz, da ich an der Stelle nicht so fix unterwegs bin, aber auch egal ;)
 
Hm, gehört das jetzt unter "kurioses im Straßenverkehr", oder hierher?
Ok, es fing mit der üblichen Bemerkung an: "haben Sie nicht Angst, dass Sie übersehen werden?"
Ich brachte den weiter oben genannten Vergleich: "so groß und so weiß, wie eine Kühl - Gefrierkombination und beleuchtet, wie ein Weihnachtsbaum".
Er: "Dazu fällt mir etwas ein: Ein Bekannter fuhr kürzlich mit seinem Sohn zusammen im PKW auf der Autobahn, als die beiden am Rand der rechten Spur einen großen Karton auf der Fahrbahn entdeckten. Sagt der Vater: pass mal auf. Den fahren wir jetzt mal von der Straße!"
.
.
.
Dummerweise war noch eine Waschmaschine im Karton ...

EDIT: ich weiß, die Geschichte klingt nicht sehr glaubwürdig, aber der Erzähler arbeitet in einem Autohaus, welches die Ergebnisse solcher "Überraschungen" bewertet bzw. wenn noch möglich, auch wieder repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Radfahrerin überholt
"grmplftz (halt irgendein Gemecker), und das auch noch mit so einem apokalyptischen Fahrzeug"

Hab dann auf sie gewartet und ihr nahegelegt, nicht während der Fahrt zu versuchen, am Gepäckträger rumzufingern. Dann torkelt sie auch nicht so und hat kein Problem mit Überholenden.
 
Dafür habe ich am Sonntag ziemlich viel eher begeistert wirkendes Zuwinken von entgegenkommenden Rennradfahrern erlebt (ok, es lief auch ganz gut). Und heute in Okriftel jemanden, dem fast die Kinnlade aus dem Gesicht gefallen ist.
 
Ich kann gar nicht so genau definieren, ab wann ich mich
für Velomobile u.ä. interessiert habe. Aber in unserem Dorf hier
fährt so ein Twike herum. Dann auf dem Parkplatz eines
kleinen Edekamarkts stand dann dieses Twike. Ich war halt
neugierig, und als der Besitzer aus dem Geschäft kam, wollte
ich ihn über dieses, mir neue Gefährt befragen.
Dieser jedoch war sehr "kurz angebunden", und blaffte mich an:
"Ich habe jetzt keine Zeit!" Meine erste Reaktion war eine nicht
so schöne Obszönität, die mir aber brav verkniffen habe.
Gut, dachte ich mir, dann mußt du halt selber recherchieren.
Ja, so fing es an. Damals wußte ich noch nicht was genau ein
Velomobil ist, oder was nicht.
Eines war mir aber damals schon klar. Sollte ich einmal ein
Velomobil haben, und Jemand ist neugierig, dann nehme ich mir
die Zeit. Nur so funktioniert das!

Kai
 
Mit meinem Twike werde ich freilich mindestens ebensohäufig angesprochen wie wohl die meisten Velonauten hier.
Und ja , manchmal bin ich in derselben Situation wie der damals angesprochene Twiker.
Dann versuche ich eben innerhalb den ersten Sätzen auf den Preis vom Twike zu lenken was ansonsten manchmal erst nach Minuten als Frage vom Neugierigen kommt und die Kommunikation ist ab diesem Zeitpunkt fast immer sofort ernüchternd beendet ........ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch was von der ersten Tour ein.

Ein Paar schaut sich mein A6 interessiert an und lässt sich alles zeigen. Mann: "Und wie sieht das mit der Sichtbarkeit im Straßenverkehr aus? Werden Sie da übersehen?" Die Frau darauf: "Ich bitte dich, das ist KNALLGELB!"
 
Merkt Euch den für die Zukunft:

Für Ferrari 812 GTS: Grundpreis 325000 Euro und Leergewicht 1630 kg macht 199 €/kg
Ein A7: Grundpreis 11000 Euro und Leergewicht von 22 kg macht 524 €/kg
Das überraschte mich doch etwas. Ein neues VM ist pro Kilo teurer als ein Ferrari ... man gönnt sich ja sonst nichts ... :cool:

Falls also mal wieder die Preisfrage kommt. Antwort: Knapp 2,5 mal so teuer wie ein Ferrari...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gehört das jetzt unter "kurioses im Straßenverkehr", oder hierher?
Ok, es fing mit der üblichen Bemerkung an: "haben Sie nicht Angst, dass Sie übersehen werden?"
Ich brachte den weiter oben genannten Vergleich: "so groß und so weiß, wie eine Kühl - Gefrierkombination und beleuchtet, wie ein Weihnachtsbaum".
Er: "Dazu fällt mir etwas ein: Ein Bekannter fuhr kürzlich mit seinem Sohn zusammen im PKW auf der Autobahn, als die beiden am Rand der rechten Spur einen großen Karton auf der Fahrbahn entdeckten. Sagt der Vater: pass mal auf. Den fahren wir jetzt mal von der Straße!"
.
.
.
Dummerweise war noch eine Waschmaschine im Karton ...

EDIT: ich weiß, die Geschichte klingt nicht sehr glaubwürdig, aber der Erzähler arbeitet in einem Autohaus, welches die Ergebnisse solcher "Überraschungen" bewertet bzw. wenn noch möglich, auch wieder repariert.
Hehe
 

Anhänge

  • snowman.jpg
    snowman.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 120
Paßt nicht ganz zum Thema. Ist aber ähnlich. Ich war noch
ein junger Mann mit 22 Jahren. Da hatte es mir, bei einem
Händler in Braunschweig, ein Chevy Bel-Air von 1955 sehr
angetan. Also kaufte ich den Straßenkreuzer kurzer Hand.
Eines Tages sprach mich beim Tanken ein älterer Herr an:
"Na, junger Mann, daß klimpert hinten am Auspuff, nicht wahr?"
"Nein!" sagte ich ihm "Es raschelt nur."
"Sie verstehen mich nicht," meinte er " es klimpert ganz laut."
" Nein, tut mir leid, aber es raschelt nur." sagte ich ihm.
"Junger Mann, hinten aus ihrem Auspuff klimpern die 5-Mark-
Stücke!" lachte er.
"Ich verstehe sie gut, aber es raschelt 10-Mark-Scheine!"
entgegnete ich Augen zwinkernt.

Kai
 
Merkt Euch den für die Zukunft:

Für Ferrari 812 GTS: Grundpreis 325000 Euro und Leergewicht 1630 kg macht 199 €/kg
Ein A7: Grundpreis 11000 Euro und Leergewicht von 22 kg macht 524 €/kg
Das überraschte mich doch etwas. Ein neues VM ist pro Kilo teurer als ein Ferrari ... man gönnt sich ja sonst nichts ... :cool:

Falls also mal wieder die Preisfrage kommt. Antwort: Knapp 2,5 mal so teuer wie ein Ferrari...
Tja, auf individuelle Bestellung handgebauter Teil einer Kleinstserie, "cutting edge technology" und hochqualifizierte Arbeitskräfte haben eben ihren Preis... :giggle:
 
Zurück
Oben Unten