Kommentare zum Velomobil

Für mich war die Ankunft in Bautzen wie eine Punktlandung. Mein Flugplatz vor 45 Jahren veranstaltet dies Wochende Flugtage mit viel aeronautischem Trallala. Da fuhr ich so vor mich hin und kam auf den UL Club. (Ultraleicht Flieger) Das Quattro sieht ja schon aus wie ein UL, nur ohne Flügel und ohne Leitwerk. Nun fragten gleich einige Bernoulli-Experten was des sei, wo man das bekommt? Ich: "Nunja, hab' ich von Red Bull. Aber jetzt hab' ich schon den 10. Liter Red Bull gesoffen und nüscht ist. Von wegen des verleiht Flügel. Ich glaube , die haben mich beschissen"

Luftige GrüßeIMG_20210814_164955.jpg
 
Kleine Junge mit blauer Sonnenbrille.
Des Fahrrad ab ich öfter mal gesehen, des isch voll witzig.

Papa guck mal, wie in der Formel1

Älteres Ehepaar. Sie schaut auf den SL und läuft fast in einen Rollstuhlfahrer.

Zwei süße blonde Winzlinge.
Das ist ne Rennfahrerkiste.
Als ich Sie für den Kommentar hineinschauen ließ, strahlten sie mich mit ihren blauen Kinderaugen an.
 
Es macht mich wahnsinnig:X3:
Immer wieder die erste Frage.
"Fährt das elektrisch?"
Antwort " Ne ist atomgetrieben. Übrigens mein Name ist Atom"
Gute Nacht kaputte WeltIMG_20210818_180618.jpg
 
Es macht mich wahnsinnig:X3:
Immer wieder die erste Frage.
"Fährt das elektrisch?"
Ja, manche Fragen nerven echt irgendwann... vielen Leuten fehlt einfach die Phantasie dass man mit Muskelkraft so schnell und "mühelos" fahren kann... oder dass ein Fahrrad so aussehen kann...
Mal was Neues wäre auch die Gegenfrage "Sehen sie ein amtliches Kennzeichen?"

Ich habe auch nicht gezählt wie oft Leute im Gespräch (nicht während dem fahren) bass erstaunt waren dass man mit dem VM nach meinen Worten schneller als mit einem "normalen" Fahrrad fahren kann.
Physik geht an den meisten Leuten leider völlig vorbei.
Aber gut, sonst wären SUV ja auch nicht so beliebt...

Noch etwas on topic:
Heute lief mir auf einem ruhigen asphaltieren Weg am Stadtrand ein Paar entgegen, offenbar spazieren, beide mittleren Alters.
Die Frau hat sich vor Lachen fast nicht mehr eingekriegt als sie mich kommen sah, mir aber trotzdem einen Daumen hoch gegeben.
In der Kombi hatte ich das auch noch nie ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich noch einige neugierige Kinder (3 bis 7 Jahre, Eltern dabei) auf den Hauptantrieb meines E-Orca hingewiesen: "Es ist der legendäre ITS-Antrieb da vorne. Ich trete selbst."
 
Auf die Frage: ... Ist das elektrisch? ... könnte man doch antworten: Ja klar. Die Zeit der Karbidlampen ist doch schon lange vorbei. ;-)
 
Würde eher sagen : "Nein, ist ein reiner Verbrenner. Verbrennt etwa 0,3kg Adenosintriphosphat pro Minute, welche aber motorintern aus aliphatischen Monocarbonsäuren und Glukose produziert wird. So braucht man nur wenige kg des Primärenergiespeichers mitnehmen, obwohl am Tag auch mal 80kg Brennstoff produziert und verarbeitet werden! Faszinierend, nicht? "
 
Zuletzt bearbeitet:
So braucht man nur wenige kg des Primärenergiespeichers mitnehmen, obwohl am Tag auch mal 80kg Brennstoff produziert und verarbeitet werden!

erklär, bitte!

Das ist ja genau das Ziel, wenn jemand der an der eigentliche Sache uninteressiert ist, einem wieder Zeit klaut... ;)

eben!
99% der Frager haben ja kein echtes Interesse. Meine Antworten haben generell die Idee, den Schnack so kurz wie irgend möglich zu halten. Ich werde als patzig wahrgenommen? Hmmm. Passt.
Und nach über 20 Jahren, wo ich diese bedenkliche Art der Fortbewegung betreibe, darf ich wohl sagen: Die paar Wenigen, die *echtes* Interesse haben, schaffen es dann auch, sich bei mir in und mit ihrem echten Interesse bemerkbar zu machen. Ich hatte schon mal einen 20min-Schnack vor Feinkost Aldi und es war ein echter Gewinn - für *beide* Seiten.

„… elektrisch?“ - „Nur Licht und Hupe!“

das habe ich auch eine Zeit lang geantwortet.
Das Ergebnis, war nicht selten die Antwort:

hab' ich mir's doch gedacht!

und ich so ...


[natürlich *nicht* laut artikuliert]

Nee nee, Eigentore vor Vollspacken - brauch ich nich'
 
@Urs : ATP (Adenosintriphosphat) ist seit Urzeiten der eigentliche Energielieferant der Zelle und kann überall von jeder Zelle verwendet werden. Das Zeug wird in den Mitochondrien direkt in der Zelle z.B. aus Glucose produziert. Problem an ATP ist nämlich die super geringe Energiedichte. Ein erwachsener Mann der sport treibt kann gut 80kg ATP PRO TAG umsetzen. Geanuer : ATP besitzt eine Energiedichte von 0,128MJ/kg. Das nur halb so viel wie eine NiMH Zelle erreicht. Der Brennwert von Fett liegt bei 39MJ/kg! Also schlappe 300x höher als von ATP. Deswegen nehmen wir auch Fett als Speicher und ATP ist nur in kleinen Mengen direkt im Muskel gelagert um für etwa 5-10s den Muskel versorgen zu können.

Ansonsten weiß ich mittlerweile, dass das Abstraktionsvermögen vieler Fragender irgendwo nahe 0 liegt (daraus entstehen dann auch die meisten Fragen...). Da wird dann erst nach "Mit Motor?", dann "aber elektrisch?" und dann "aber dann mit Solarantrieb?" gefragt... Nö, brauch ich nicht.
 
SL steht mal wieder vor der Pizzeria
.
20210827_193200.jpg
.
SIE. oh kuck mal was das Ist!
ER. Darf der hier parken?
SIE. Ein Marsmensch ist gelandet.

Drei ältere Herren.
Da geht doch kein Mensch rein.
Sag einmal, da mußt Du gebaut sein dafür.
 
Zurück
Oben Unten