Kommentare zum Velomobil

In Wittenberg traf ich gestern zwei Jungen, die sich sehr für mein QV interessierten. Als ich mit ihnen über den Preis eines VMs sprach meinte einer der beiden. "Für das Geld hätte sich meine Mutter auch ein cooles Fahrrad kaufen können." Die Mutter hatte sich vor einigen Wochen ein Pedelec für 3000€ gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steige aus dem SL zwecks Biopause, kommt ein RR entgegen und ruft cooles Gerät. ;)

Er meinte das VM :whistle:
 
Motorradfahrer hinter mir, Ampel schaltet auf Rot, er stellt sich neben mich.
"Man sieht ..."
Ich: sehen sie einen weißen Kühlschrank auf der Fahrbahn auch nicht?
Er: Nein, sehe ich auch nicht
Ich: Dann sollten Sie überlegen, was Sie mit ihrem Führerschein machen.

Ampel wurde grün, bin rechts abgebogen und habe ihn stehen lassen
 
Ich sitze im am Strassenrand "geparkten" Alpha (mit Haube) am Bahnhof Kottenforst (kleiner "Touristen - Wochenendbahnhof" am Waldrand) und warte auf die heutige VM - Ausflugstruppe. Da kommen Spaziergänger vorbei: "Ja sieh mal! Was steht denn hier?"

Ich hatte keine Lust auf die üblichen Gespräche und habe nicht reagiert. Die Spaziergänger gingen ihres Weges...

Das nächste Mal antworte ich mit tiefer Stimme (und ohne die Haube abzunehmen): "Ich bin eine Aliendrohne und spioniere euch Menschlinge aus!"
 
Heute morgen mal wieder zum Landmetzger. Nach der ersten Bestellung dann die Frage: "Werden Sie da drinnen nit nass?" Ich erstmal verdutzt geschaut, weil wie kann man drinnen nass werden, aber dann schnell geantwortet: "Naja wenn ich schwitze werde ich nass...." Der Blick ....tststs
 
Heute meinen ersten 100er seit längerer Zeit gefahren. Am Umkehrpunkt, Rheinradweg Höhe Vaduz mach ich kurz Pause ohne aussteigen, etwas trinken, etwas Studentenfutter nachwerfen.

Ein Pärchen auf "motorisierten Birdie-Verschnitt mit Fat&Stollenreifen" lässt sich neben mir nieder.

-"Müend se da trappe?"
-"Ja, is ein Fahrrad"
-"Aber das is sicher anstrengend?"
-"Nein, der Luftwiderstand is viel geringer..."
-"Aber warum sind se dann so verschwitzt?"
-"Weil i 50km in anderhalb Stund gfahren bin und kein Fahrtwind mich..."

-"Ok, dann fahrend se vor, Sie sind schneller!"
 
Feierabendrunde. Kleine Tour mit der Strada. 25 km hin und auch wieder zurück. In der Mitte der Tour bleibe ich stehen, steige aus, setze mich auf eine Bank und genieße den Himmel und die Lichtspiele der untergehenden Sonne in den Wolken. Kommen 2 Rennradler und sitzen ab. Jung und sportlich, gutes Material, Lycra, teurer Helm.

RR: "Ist auf der Bank noch Platz für uns?" Klar doch.
RR: "Ist bestimmt schnell, so aerodynamisch?" Klar doch.
RR: "Und welche Schnitte fahren sie so?"
I: "25-26...
RR: "Fahre ich auch."
I: "... wenn ich eine ruhige Runde drehe. Falls es mal schneller geht, liegt der Schnitt auch mal bei 39-40."
RR: "*hust*" und wendet sich direkt zu seinem Kumpel und fängt ein Gespräch über Impfungen an.

Ich habe innerlich so gelacht! BTW: heutiger Schnitt 25,6. Bester Schnitt 40,4. Da habe ich dann wenigstens nicht zu dick aufgetragen.
 
Bei den Schnitten ist natürlich schon wichtig als Info, über welche Strecke. Bei kürzeren Touren (50km) sind 25km/h für die beschriebenen Fahrradtypen witzlos. Da fahre ich mit einem Up schon 31er Schnitt, kein tolles Material, kein teurer Helm. 40 ist gleich eine ganz andere Nummer. Da ist bei entsprechenden HM auch mit dem VM schon sehr fordern. Wenn es natürlich nur flach entlang geht, hat das RR keine Chance. Wird es bergig, bin ich erstaunt gewesen, wie nahe man da zusammen liegt.
 
Bei kürzeren Touren (50km) sind 25km/h für die beschriebenen Fahrradtypen witzlos. Da fahre ich mit einem Up schon 31er Schnitt, kein tolles Material, kein teurer Helm.
Ich bin immer wieder erstaunt auf welchem Fitnesslevel hier einige unterwegs sind. 31er Schnitt über 50 km mit einem stinknormalen Up würde ich nicht als Standard bezeichnen, weder bei mir selbst noch bei der grossen Masse. Wenn Du das tatsächlich ganz routiniert schaffst (und nicht lediglich einmal geschafft hast, bergab, unter Auslassung von Pausenzeiten, mit Windschatten und mit grosszügigem Aufrunden :p): Respekt.
Da würde mich mal interessieren, welchen Schnitt Du auf 50km von einem Rennrad erwartest oder selbst erwiesenermaßen hinlegst...

Manchmal glaube ich, es gibt eine Fahrradvariante von Angler-Latein. :unsure: ;) :p
 
Ich bin immer wieder erstaunt auf welchem Fitnesslevel hier einige unterwegs sind. 31er Schnitt über 50 km mit einem stinknormalen Up würde ich nicht als Standard bezeichnen, weder bei mir selbst noch bei der grossen Masse. Wenn Du das tatsächlich ganz routiniert schaffst (und nicht lediglich einmal geschafft hast, bergab, unter Auslassung von Pausenzeiten, mit Windschatten und mit grosszügigem Aufrunden :p): Respekt.
Da würde mich mal interessieren, welchen Schnitt Du auf 50km von einem Rennrad erwartest oder selbst erwiesenermaßen hinlegst...

Manchmal glaube ich, es gibt eine Fahrradvariante von Angler-Latein. :unsure: ;) :p
Natürlich ist das Up ein Rennrad, aber kein hochpreisiges. Und es ging hier ja nicht um Standard Radfahrer, sondern um junge Rennradfahrer, welche mit teurem Material ankommen. Ein 31er Schnitt auf einer 50km Runde ist bei regelmäßigem Fahren kein Thema, bei Strava bewege ich mich damit in der langsamen Fraktion. Pausenzeiten zählen natürlich nicht dazu (Auto Stop Funktion), allerdings auch kein Windschatten, nur öfters Unterlenkerhaltung. Aber genügend Off Topic... ;)
 
Bei Rennradfahrern ist der Schnitt gern die Geschwindigkeit die 10Sekunden bei leichtem Gefälle gehalten werden konnte :p
Kannst ihm ja mal anbieten ne kleine Runde zusammen zu drehen... Sollte für ihn ja kein Problem darstellen.
 
Bei Rennradfahrern ist der Schnitt gern die Geschwindigkeit die 10Sekunden bei leichtem Gefälle gehalten werden konnte :p
Kannst ihm ja mal anbieten ne kleine Runde zusammen zu drehen... Sollte für ihn ja kein Problem darstellen.

Also falls das auf mich gemünzt ist, kann Dir gerne meine Strava Touren senden. Aber eigentlich eher lächerlich das zu rechtfertigen, weil ich damit weit hinten in den Segmenten fahre. Anscheinend schlägt da das VM Denken durch, mit einem Up kann man ja nicht so schnell sein. Ich war anders herum erstaunt, wie gering der Vorteil beim Schnitt mit dem VM ist, wenn es etwas bergig wird.
 
Vielleicht nochmal zuvor lesen...:rolleyes: 31er Schnitt wurde bei einem Rennrad in Frage gestellt.
Nase, eigene.
1. Nicht der Schnitt wurde in Frage gestellt sondern die Tatsache, dass er als eine Art unterer stinknormaler Standard dargestellt wurde
2. die Rede war nicht von einem Rennrad sondern von einem (generischen) Up:
Bei kürzeren Touren (50km) sind 25km/h für die beschriebenen Fahrradtypen witzlos. Da fahre ich mit einem Up schon 31er Schnitt, kein tolles Material, kein teurer Helm.
Genau das wurde eben hinterfragt, ob das tatsächlich als allgemeiner Standard angenommen werden kann.
40 ist gleich eine ganz andere Nummer.
Die bin ich übrigens selbst schon gefahren. Mit dem Rennrad. Allerdings nur ein mal, als Teenager, ist schon ein paar Jahrzehnte her: 20km auf Zeit als eine von mehreren Disziplinen für irgendein Sportabzeichen. Glatter 40er Schnitt. War im Flachen, auf einer stinknormalen Bundesstrasse mit ganz normalem Verkehr mit einem stinknormalen 12-Gang Stahlrennrad in den 80er Jahren - in meinem Fall von Velo-Schauff ;) . Da brauchst Du weder einen fancy Carbonrenner für noch einen schicken Helm.
Einziger unfairer Vorteil den wir hatten: Wir waren zu zweit und sind abwechselnd Windschatten gefahren. Aber: Das war ein einmaliges Erlebnis, ich war jung und stark und alltäglicher Standard war das gewiss keiner.

Sowieso finde ich die Aussage...
Bei kürzeren Touren (50km) sind 25km/h für die beschriebenen Fahrradtypen witzlos.
...blödsinnig. Als ob nur der eine ernstzunehmende Person oder ein richtiger Radfahrer wäre, der irgendwelche Schnitte schafft oder scharf drauf ist, das zu tun. Wenn irgendjemand Spass hat beim Radeln soll er den denn haben. Sich darüber zu produzieren, dass man angeblich so und so schnell gefahren ist (mit dem Messer zwischen den Zähnen) und dabei irgendwen abgehängt hat (der vielleicht gar kein Interesse an Highspeed hat oder in der Situation hatte) und sich in Folge über diesen lustig zu machen, weil er angeblich seine Ausrüstung nicht ausnutzen würde und ein unsportliches Weichei ist im gegensatz zu einem selbst, der herorisch und stark ist und selbst mit unterlegenem Material einen Wettkampf gewinnt, der gar nicht stattgefunden hat, sagt Wesentlich mehr über den aus, der die Aussage trifft als über den, über den die Aussage getroffen wird.

Bei den Anglern ist auch jeder Karpfen ein kämpferisches Tier von vier Metern Länge und mit halbmeterlangen Reisszähnen und beim Angeln ging es um Leben und Tod. Letzteres stimmt ja sogar, aber nur für den Karpfen...
 
Zurück
Oben Unten