Kommentare zum Velomobil

Ich kam heute spät aus der Arbeit, frustriert und genervt. Die Fahrt war angenehm da noch weniger Autos als tagsüber auf meiner Strecke. In München dann am Frankfurter Ring an einer Ampel schaut eine Frau das VM ganz interessiert an, winkt einmal. Ich dacht mir: ach ich bin eh fast daheim, ein kleiner Infoplausch schadet nicht.
"Wie schnell kann man damit fahren?"
"Kommt drauf an, wie meine Beine so drauf sind"
"Ach, das hat keinen E-Motor?"
"Nein nein, ein Fahrrad"
Normalerweise flaut ja dann das Interesse oft ab, aber nicht in diesem Fall.
"Oh echt, geil, super cooles Teil"
Hab dann noch erwäht dass ich eben vom Flughafen kam (35 km), da war sie erstaunt. Meinte noch dass man dafür ja schon etwas mehr Platz zum Unterstellen braucht ( Garage :)). Sie verabschiedete sich dann mit den Worten, dass das jetzt doch eine tolle Sache war, dass sie ein VM gesehen hat.
Ich fands auch toll, ihre gute Laune und Begeisterung hat auf meine Laune abgefärbt :)
 
Letztes Wochenende (hier: kühl, aber sonnig) war so ein Tag, wo ich tatsächlich nahezu 80 % Grüßquote von RRlern hatte.
Vermutlich waren das eh nur die Brevet-Fahrer, die sich raus getraut haben. Die große Masse (also an Menge meine ich) saß vermutlich zu Hause bei Zwift und Kaffee...

Egal.

Jedenfalls habe ich auf dieser Tour (wie auch schon vorher) mehrfach, also überraschend gehäuft diese typische Frage aufgeschnappt.
Von Erwachsenen sowie von Kindern, die ich passiert habe.

Wenn da Wort im Französischen nicht schon belegt wäre, wäre das auch ein sehr passender alternativer Name für so ein Velomobil:
Vasistas (was ist das?)

… und ich immer so: "Ein Fahrrad!"
 
Auf dem Heimweg von der Arbeit fahr ich heute gemütlich (8 km/h) mit dem VM den Hügel (ca. 6%) hoch
(Deckel aufgeklappt, ohne Haube).

Auf dem Kombi-Rad-/Fußweg kommt mir
ein kleiner Junge im Kindergartenalter alleine (!) entgegen.

Als ich an ihm vorbei bin, dreht er plötzlich um,
sprintet neben mich und fragt beim Rennen ganz ruhig:
"Wie heißt dieses Fahrzeug?"

Verdutzt durch diese Ausdrucksweise antworte ich:
"Velomobil Milan - das ist ein Fahrrad."
Er bedankt sich kurz, hört auf zu rennen und dreht wieder um.

Früh informiert sich, wer ein später ein Velomobilist werden will. ;)
 
Vorgestern 2 ältere Damen als ich mit dem Quest bei mir vor der Tür stand und losfahren wollte :
,, Man freut sich jedes mal wenn man hier vorbei kommt und dass dann immer sieht "

Ein guter Freund als ich mein Quest auf Whatsapp gepostet habe : ,, Krass das sieht aus wie ein Jet"
 
Ich packe beim Bäcker mein Brot in einen wasserdichten Beutel, der Verkäufer: "Ist es da drinnen (zeigt aufs VM) nass?" — "Noch nicht. Aber so in einer Stunde / anderthalb…"
 
TLDR; "Ich finde das mega!"

Langfassung:

Im Lebensmittelmarkt spricht mich ein Herr an: "Darf ich Ihnen eine Frage stellen?" — "Gerne, auch mehrere…" — "Sie fahren doch dieses … Sportrad … dieses vollverkleidete…" — "Das rot–weiße? Ja, das ist meins." — "Ja genau. Ich finde das mega! Was ist das eigentlich genau?"

Der Herr hate mich also schon mehrfach mit dem VM (vermutlich zumeist Strada) gesehen. Er fährt Rennrad und hat schon vor Jahren mal VM gesehen, und findet das sehr interessant. Dann die üblichen Fragen nach Geschwindigkeit, Preis ("Für'n Rennrad kann man ja auch 4, 5 Tsd ausgeben…") etc. — wirklich sehr aufgeschlossen, interessiert und freundlich. Ich konnte natürlich nicht anders, als ihm auch ein Foto vom alpha zu zeigen. Ob sich da vllt wieder einer "infiziert" hat?
 
Och, Rennräder bewegen sich auch schon mal im Bereich von Velomobilen die Einstiegskosten betreffend:)
 
Ich stehe auf dem Radstreifen der B9 (Adenauerallee Ecke Hofgarten) Richtung Bad Godesberg an der roten Ampel. Links neben mir hält ein weißer PKW. Der Fahrer läßt das Beifahrerfenster runter und ruft: "is kleiner Porsche, das?" und schmunzelt dabei.
"Nö", erwidere ich, "das ist ein Velomobil. Ein verkleidetes Liegefahrrad".
"Isch weiß, is Fahrrad. Aber is schick wie Porsche" und zeigt "(y)". "Hab isch leider keine Zeit zum Radfahren. Muss ich wegen Arbeit fahren mit Auto. Gute Fahrt!"
Es wird "grün". Ich bedanke mich und winke freundlich. Er blieb dann noch einige Zeit hinter mir, bis ich in die Weberstrasse (@Jupp kennt die ;)) abbog.
Zum Glück gibt es auch solche netten Menschen!
 
Unten am Rhein ist es doch viel weniger ampelig!
Das Gewimmel am Rhein entlang tue ich mir nicht an. Das ist ja dann nur "stop & go". Dann die Weberstraße rechtsab & parallel zur Eisenbahnstrecke bis Bad Godesberg läuft es dann auch gut.

Zurück zum Thema hier.
Eben an einer Ampel in Bonn Duisdorf fragt mich eine Fußgängerin: "Entschuldigung, ist das jetzt ein Motorrad oder ein Auto?"
"Weder noch. Das ist ein Velomobil, also ein vollverkleidetes Liegefahrad."
"Aber das ist doch dann ein Vierrad?"
"Gibt es auch, aber dieses hier hat drei Räder. Zwei vorne, eines hinten."
"Aber das fährt dann wie ein Auto?"
"Nein, wie ein Fahrrad. Man muss strampeln. Kein Motor, nur Beine."
"Ach?"
Es wurde grün. Ich fuhr weiter und höre noch, wie ihr Begleiter sagt: "Das ist ein verkleidetes Trike, so wie (unverständlicher Name) eines hat."
 
Diese Woche auch wieder ein paar eingesammelt...

Donnerstag wieder im Hofladen eingekauft und @rtt getroffen, nach dem Einkauf noch kurz geschnackt.
Da kommt eine der Frauen von hinter der Theke heraus, sieht uns bei den Mangos stehen und sagt
Ach, ihr habt ja beide so tolle Wagen!
Wir haben dann kurz erklärt dass das Fahrräder sind - fand sie wohl auch gut.
Wobei PedalKraftWagen ja auch passen würde ;) ...

Danach noch einer Nachbarin Milch vorbeigebracht, sie kennt das VM ja schon länger.
Meinte aber sie hätte mich vorhin auch mit meinem "Spacemobil" wegfahren sehen.

Als ich noch vor der Haustür stehe kommen gerade ihr Mann und der Sohn mit dem PKW heim.
Ich war mir ziemlich sicher dass auch der kürzlich der Grundschule entwachsene Sohn das VM schon kannte, deshalb war ich etwas erstaunt...
Er stieg auch und meinte das sei ja ein total cooles Fahrrad.
Ich fange an die Vorteile zu erläutern, man ist schneller, es ist bei Regen und Kälte angenehmer...
Er nur so "... so ein bisschen wie bei der Formel 1 ..."
Ich so "... nur ohne Spoiler ..." naja, in dem Alter hat man da wohl eine andere Sichtweise...

Heute zufällig dem Cousin meines Schwagers begegnet, der alte Marathonläufer war mal wieder joggen und kannte das Mango auch noch nicht.
Fand es ganz interessant und meinte das sei ja ziemlich "futuristisch" ...

Ich werde ja nicht müde zu erklären dass das Mango konstruktiv fast 20 Jahre alt ist und es da viel modernere und schnellere Fahrzeuge gibt.
Aber bei der VM-Dichte auf den hiesigen Strassen gilt wohl immer noch "Unter den Blinden ist der Einäugige König" ;) ...

Heute dann noch mit dem Long John eine Bekannte aus der Nachbarschaft getroffen, kurzer Smalltalk, dann meinte sie ob ich das sei der so ein... kleines... flaches... liegendes...
"Rot und weiss?"
"Ja! Mit so einer Haube drauf."
... klar bin ich das ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Steige vorm Supermarkt ins VM unterhalten sich zwei.

Sagt der Eine. Das habe ich schon im Neckartal gesehen, der geht ab wies Zäpfchen!
 
Heute bei der FFF Fahraddemo in A-Burg sitze ich nach der Stadtrundfahrt sehr entspannt mit aufgeklapptem Deckel in der Liege und höre der Trommelkombo auf dem Theaterplatz zu, als zwei Mädels von etwa zehn oder elf Jahren auf mich zukommen und die eine sehr höflich fragt: "Tut das nicht weh?" Darauf antworte ich etwas irritiert: "Ob das weh tut ? Nein, das ist genauso bequem wie zuhause auf dem Sofa." Entweder machte das Eindruck, oder sie hielten mich für völlig durchgeknallt, denn die Wortführerin meinte dann nur "Das ist toll!" Und die beiden gingen von dannen. :giggle:
 
(Quiiieeek) "Mama, guck mal, ein Flugzeug!" Ich habe Mama gerade noch sympathisch darüber gackern gehört.
 
Zwar ein bisschen OT, aber doch ein Kommentar. Ich hab gerade mein MInivisier montiert (bzw den Klett dafür auf dem VM angebracht). Kommt einer der Nachbarsjungen vorbei.
Zum Velomobil: "Das muss man aber mal wieder putzen, das ist ja ganz dreckig" (naja, nur im Bereich der Radkästen....)
Zum angebrachten Minivisier: "Das ist da aber gelb und nicht weiß" und zeigt auf den Kleber untem Klett. Seufz. Es war vorher schwarzes Klett auf dem (neuen) Visier, das hab ich gegen weißes getauscht (weißes VM), und war zu faul, die Kleberreste komplett zu entfernen.
Tja, Kindermund tut Wahrheit kund....
 
Ein Passant im Vorbeigehen zu seiner Begleitung: "Aber treten muss dann doch noch."

Eine gestellte Frage: "Und wo macht man da Puls?" (mit seinen Fäusten eine Pedalbewegung imitierend)
Antwort: "Vorne drin sind Pedale."
 
Zurück
Oben Unten