Kommentare zum Velomobil

"Hopp YB!"
Erklärung: YB ist die Bezeichnung des örtlichen Fussballclubs der eben den Schweizer Meistertitel geholt hat. Die Farben des Clubs sind zufälligerweise die Signalfarbkombination gelb-schwarz meines VM.
 
Geile Banane. Heute mehrfach gehört. Zum Glück war ich in einem gelben Velomobil umterwegs. Einmal aus dem Lieferwagen, bremst neben mir ab, Fenster geht runter, der Satz wie oben, der Daumen hoch.
 
Aufrechtradler (erbost), nachdem ich ihn mit dem Trike überholt habe und er mich vor der Fähre wieder eingeholt hat: Damit kann ja jeder schnell fahren. Da macht man es sich ja leicht!
Ich habe dann nur gemeint: ich gehe auch meist nur mit erobert Badehose bekleidet schwimmen. Ist halt leichter, als mit dem Skianzug...
 
Fahre auf Fahrbahn parallel zu einem für Radfahrer freien Gehweg. Nähere mich einer Up-Fahrerin, deren Fahrverhalten ich sofort als 'Treibholz' identifiziere. Tempo reduzieren, vorsichtig abwarten. Tatsächlich, einige meter später wechselt sie ohne Umschauen und ohne Handzeichen direkt vor mir auf die Fahrbahn. Abstand vergrößern. Sie folgt einer unentschlossenen Schlangenlinie auf der Fahrbahn, die immer dann, wenn ich zum Überholen ansetzen will, wie zufällig ein Stück weiter nach Links versetzt. Auf das Stoppschild in 100 m Entfernung reagiert sie mit zögerlichem Reduzieren ihrer Geschwindigkeit. Endlich bleibt sie vor der Haltelinie, inzwischen fast auf dem Mittelstreifen zum Stehen und fängt eine Unterhaltung mit zwei anderen Radfahrern, die dort scheinbar am rechten Straßenrand auf sie gewartet haben, an. Ich quetsche mich vorsichtig noch links neben die Dame, um sie anzusprechen: "Du fährst ohne Blinken und ohne Kucken!". Sie dreht sich erstaunt nach der Stimme um. Das Erstaunen steigert sich, als sich herausstellt, dass due Stimme aus dem Nichts noch aus einem sehr sonderbaren, flachen, geradezu unsichtbaren Fahrzeug stammt. Die Augen werden noch größer, der Kopf kommt mir erstaunt entgegen: 'Aaahja. Hallohallo!' Irgendwas zwischen Erstaunen und Bewunderung vielleicht.

Ich bin da einfach weiter gefahren, das hat mir für heute schon gereicht. Möge sie keinem Autoprolleten zum Opfer fallen.
 
Was mich im Nachhinnein noch wundert: Er fragte, was das VM gekostet hat. Dass soetwas einen Milliardär interssiert. Naja, vielleicht ist das Geld ja auch mittlerweile alle...

Wem sowas von Vorneherein egal ist, der wird aller Wahrscheinlichkeit auch niemals Milliardär werden. Nicht alle Reichen sind Erben.
 
Heute saß ich in HRO beim Italiener draußen. Der Orca parkte hinter mir. Da kam eine Frau mit ihrem Enkel des Wegs. Der Zwerg wäre am liebsten gleich eingestiegen, wurde von der Oma aber energisch daran gehindert. Sie sprach mich dann an: "Kann es sein, dass ich Sie schon auf der Fähre nach Schweden gesehen habe?" Ich: "Ja, da bin ich gelegentlich unterwegs." Sie: "Wir waren mit der Harley unterwegs. Die fällt ja schon auf, aber Ihr Fahrzeug...!" :)(y)
 
Ich achte beim Einbiegen in eine Straße Vorfahrt. Der Fahrer des letzten Autos (Junger Mann in gepimpter Smart 42) verdreht schon den Kopf nach mir. Ich ihm hinter her. Nach hundert Metern wartet er am Straßenrand um mich überholen zu lassen. Dann kommt er hinter mir her. An der Ampel stellt er sich neben mich. Ich: Moin! Er: ist das ein Fahrrad? Ich: Jo. Er: Geil!
 
Hab heute mal den neuen Fahrradhändler probefahren lassen in mein df, erste Kommentar beim zurück kommen.
„Stimmt der Tacho“?
:whistle:
 
.... einen Motor hätte, dann wäre das komische Fahrrad interessant....

Gesprächsfetzen unterm Bürofenster. Die Stimme ordnete ich einem rennradfahrenden Kollegen zu, dem ich vor einigen Wochen versuchte zu erklären, dass er (er ist fitter als ich) keine Chance hätte, ich wäre mit der Rappelkiste in jedem Fall schneller, sofern wir Paßfahrten mal ausnehmen. Glaubte er mir nicht. Ich denke wir müssen mal eine gemeinsame Tour machen.....und dann die Motorfrage noch mal rausholen. Ob der nicht vielleicht in seinem Rennrad eher angebracht wäre?
 
Gestern war noch mal Ausschusssitzung. Die von der Presse meinte bei meiner Ankunft: "Das nenn ich mal Einsatz!" (es geht zum Radhaus einen relativ steilen Berg hoch). Am ende meinte noch einer "Geile Karre… hast du da drin genug platz?"
 
Die Frage, ob es nicht eng sei/man sich überhaupt bewegen könne (im a6!) höre ich auch verblüffend oft. Scheinbar legt Otto Normal sein Auto als Maßstab zugrunde, wo es in der Tat erstaunlich ist, dass man sich trotz der riesigen Kiste so schlecht drinne bewegen kann, dass ja selbst der ADAC rät, stündlich eine Pause mit Gymnastik zu machen.
 
es geht zum Radhaus einen relativ steilen Berg hoch
Natürlich fährt man zum Radhaus mit dem Rad. Deswegen heißt es ja auch so.
Die Frage, ob es nicht eng sei/man sich überhaupt bewegen könne (im a6!) höre ich auch verblüffend oft. Scheinbar legt Otto Normal sein Auto als Maßstab zugrunde,
.... einen Motor hätte, dann wäre das komische Fahrrad interessant....
Dass das gerade ein radfahrender Kollege sagt. Wie sehr wir doch in unseren Denkgewohnheiten gefangen sind. Ich vermute, die besten Ideen liegen nur wenige Zentimer neben uns, doch wir kommen einfach nicht drauf.
 
Gestern morgen überholte mich ein Motorroller der 45er Klasse, mit ca. 50—55, war grad gut im Schwung also hab ich mich dahintergeklemmt und den Tempomacher genutzt. Fahrer guckte erstaunt mal links und rechts im Spiegel, ob ich immer noch da bin. Wegen der schlechten Straße habe ich nach nem km ihn fahren lassen, im nächsten Ort aber wiedergesehen und gegrüßt, er gab Daumen—hoch zurück.

Heute morgen dann der gleiche Fahrer wieder von hinten kommend, ich langsam am Hügel, er wird auch langsam und bleibt neben mir, dann die klassische Frage ... „ey du hast da doch nen E—Motor drin, oder?“
Als ich Kopfschüttelnd verneine meint er „boah, nur Trampeln ? Du bist ein Tier!“

Das breite Grinsen hat dann bis zur Ankunft am Arbeitsplatz gehalten ...

Nun frag ich mich was für eine Art „Tier“ ich denn bin, „dünner Hering“ sagen die Kollegen, weniger schmeichelhaftes hört man von den automobilen Mitverkehrsteilnehmern...

Schönes langes WE wünsche ich allen
Jörg
 
Bin heute recht spät gefahren, also zu einer Uhrzeit bei der jeder AN am Bushaltehäuschen wartet und fahre gemütlich mit 40.

Tritt jemand unvermittelt an den Bordstein und wedelt mit der Hand "langsamer" und zeigt mir den Vogel.

Hab dann nur gerufen:

"Wie? Schneller?!" und auf kanpp 50 hochbeschleunigt :D
 
Heute 2x Leute "ich seh das jeden Morgen vorbeifahren, wollte da schon immer mal reinschauen", mehrere Daumen hoch und geil von entgegenkommenden Skateboardern, überholenden Autos etc., einmal "what is this type of vehicle called? Ah, it's a velomobile...". Frühling ist wohl ausgebrochen.
 
*...das ist doch nicht sein normales Tempo? *

Nö, irgendwie hat er es heute nicht so eilig :D
 
Zurück
Oben Unten