Kommentare zum Velomobil

Wo wohnt Ihr? Wie sind Deine Erfahrungen @keepsmiling ?
Ja, ich wohne ja auch im Osten Berlins, nur wenige Km hinter der Stadtgrenze.
Meine Fahrten finden entsprechend meist im östlichen Brandenburg statt. Ich fühle mich bisher von den meisten Verkehrsteilnehmern respektiert und - ohne dumme Gesten an mich zu richten - mit angemessenem ﹰAbstand überholt. Ich werde im VM deutlich mehr respektiert, als auf dem Rennrad, was meiner persönlichen Einschätzung nach vor allem daran liegt, daß ein nicht unbeträchtlicher Teil der "üblichen Verdächtigen" schlicht irritiert ist und zu sehr damit beschäftigt, zu begreifen, was er oder sie da überhaupt vor sich hat. Wenn alle wüßten, daß es sich "nur" um ein Fahrrad handelt, wären viele vernutlich wieder unfreundlicher.

Auf dem Up habe ich schon häufiger offensichtliche Gefährdung meiner Gesundheit bzw. meines Lebens erlebt (wenngleich ich den meisten Fahrzeuglenkern, von denen die Gefährdung jeweils ausging, die nötige Intelligenz (oder genauer: geistige Reife) für den Weitblick abspreche, den es braucht, die realistisch möglichen Folgen ihres Verhaltens einzusehen. Ich kenne persönlich einen Arzt, mit dem ich viel Zeit verbringe (und daher auch sehr gut einschätzen kann, wie er so tickt), der auch der Meinung ist, Radfahrer in Berlin seien selbst schuld, wenn er sie mit Haaresbreite überholt, sie müßten ja nicht auf der Straße fahren und hätten dort auch nichts verloren. An der reinen Intelligenz liegt es daher also weniger, sondern es ist das viel zu mächtige Ego, was ich bei ihm auch stets beobachten kann. Das Ego ist sein Meister, leider.

Eine besonders extreme Erfahrung auf dem Rad auf der Straße hatte ich bisher erst einmal. Darüber hatte ich hier schon einmal berichtet.
Wie ich in Deinem Fall reagiert hätte, kann ich schwer einschätzen. Jedenfalls wäre mir das auch definitiv ein Schritt zu viel. Ich bin vom Wesen her kein Fan von Gewaltanwendung. Von einer Anzeige hätte ich mir in Deiner Situation, ohne Zeugen, mit einer Aussage gegen zwei auch nicht viel erwartet. Es bleibt die leise Hoffnung, das häufige Anzeigen zu einer Konsequenz für die zwei Idioten führen...irgendwann.
Aber ich selbst hätte die Polizei wohl nicht gerufen, weil ich nicht erwartet hätte, daß die Idioten auf das Eintreffen der Streife warten würden.
Spätestens wenn sie nach meinem Aussteigen noch einmal handgreiflich geworden wären, am VM oder erst recht wenn an mir, hätte ich angewendet, was (von dem, was mich mein Meister bislang gelehrt hat und ich trainiert habe) notwendig ist, um meine Unversehrtheit und die meines Hab und Guts hoffentlich sicherzustellen.
Ohne entsprechende Schule ist im Fall der Fälle Laufen und Polizei rufen wahrscheinlich besser für die eigene Gesundheit. Die Empfehlung, sich in einer solchen Situation das Kennzeichen zu merken, ist sicher wertvoll, aber aus bequemer entspannter Lage heraus doch viel leichter gedacht und gesagt, als in der jeweiligen Situation umzusetzen.
Glücklicherweise wird man selten von solchen Idioten direkt konfrontiert, was freilich nicht heißt, man würde ihnen nicht täglich begegnen...und wer weiß, wie nah sie einem eventuell sogar regelmäßig sind, ohne daß man es ahnt.
 
Hab heute unser altes Backrohr kurz vor Feierabend zum Bauhof gebracht.

Einer der Mitarbeiter setzt sich in meine Richtung in Bewegung und ruft todernst über den ganzen Hof:
"Willst Du des ganze Graffl dalassen?"

Schallendes Gelächter von allen Seiten! :LOL::ROFLMAO:

Bauhof.jpg
 
Als ich kürzlich in Südtirol war.

Jede Menge hupende Italiener/Südtiroler mit Daumen nach oben etc.
Von Balkonen/Terassen kam ab und zu Gelächter oder aufgeregtes Kindergeschrei :D

Im Tal habe ich noch einige Rennradfahrer verfolgt. Irgendwann haben sie angehalten und der Eine: "Du bist doch der, der immer auf der CM in Stuttgart dabei ist." So klein ist die Welt :D

Auf dem Rückweg wurde ich zweimal angehalten. Einmal an der Grenze von Italien nach Österreich und einmal kurz vor Kreuzlingen vor der Kantonspolizei. Beide male wollte man ausführlich wissen was das da oben auf dem Dach ist^^
 
oben auf dem Dach

Achso. Jetzt bin ich enttäuscht. :oops:

Kommentare...

Selber bekommt man die Reaktionen der Passanten meistens nur mit, wenn man steht oder sehr langsam unterwegs ist. Oder wenn man in Begleitung unterwegs ist, die hinter einem fährt und somit die Verzögerung ausgleichen kann, mit der die Reaktion nach der Vorbeifahrt geäussert wird.

Ein älterer Herr, der sich langsam mit mir mitdrehte und dann "Tolllllll!" sprach. :D
Oder ein anderer älterer Herr, mit seiner Gattin am Arm, der sich nach mir umdrehte und dabei langsam aber sicher die Gattin mitdrehte und auf die Fahrbahn schob. :eek:
 
Oder ein anderer älterer Herr, mit seiner Gattin am Arm, der sich nach mir umdrehte und dabei langsam aber sicher die Gattin mitdrehte und auf die Fahrbahn schob. :eek:

Der war in der Tat Klasse, ich bin vor lachen beinahe vom Rad gefallen! Sowas sieht wirklich nur jemand der hinterher fährt :ROFLMAO: das ist da einzige was das Hinterhechten hinter einem VM unterhaltsam macht :)
 
Zählt das als Kommmentar?:
am Freitag mit dem Mango auf der CM fährt ein mir völlig unbekannter Jemand neben mich und ruft mir zu: Hast du Morten(@Radwunschmeister) gesehen?
Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit fragt mich jemand immerhin vorher ob ich Morten kenne.

Leute die so komischen Fahrzeuge fahren kennen sich garantiert alle...

Als ich Morten das letzte mal getroffen habe hatte übrigens keiner von uns beiden ein VM...
 
Nicht direkt ein Kommentar, aber viele (neidische) Blicke:
Auf der A1 war gestern scheinbar wieder Auto-Scooter angesagt, viele Unfälle, der Verkehr staute sich daraufhin quer durch Bremen.
Ich steh also auf einer 4-Spurigen Strasse auf der 2. Spur von rechts und kann sehen, das bis zum Horizont Autos stehen… Kein Vorankommen, immer nur Autoweise…
Vor einer Bushaltestelle hab ich dann irgendwann die Luke aufgeschmissen, bin ausgestiegen, hab meinen Milan hochgenommen und zwischen den Autos durch zum kombinierten Rad-/Gehweg getragen. Ich glaub 1-2 Autofahrer werden ins Lenkrad gebissen haben. Selbst die Smombies an der Haltestelle haben kurz geguckt und gegrinst :cool:

Mit 20/25km/h bin ich dann weiter gefahren… Immerhin konnte ich FAHREN :)


Denksport-Aufgabe zum Wochenende: wieviele Autos/LKW passen statistisch auf 7km Stau :whistle:
 
Das ist der gesellschaftliche Fortschritt.

Ich weiß, total OT, aber das muß ich jetzt doch mal fragen: Autofahren ist Scheiße (wenn ich recht erinnere hast du aber eins), Radfahren tust du nicht weil du dein einzig verfügbares Rad schonen willst und das Wetter Mist ist...... wie zum Teufel bewegst du dich eigentlich von A nach B? Zu Fuß? Bahn? Oder gehst du gar nicht mehr aus dem Haus? :confused:
 
Er steht in der Werkstatt und schweißt mühevoll Trikes zusammen, deren zukünftige Besitzer einen Sack voller Extra-Wünsche haben ... :whistle:.

Bleib lieber OnTopic ...
 
heute kam ich an einer Strassenquerung hinter 2 Tourenradlern mit Rennrädern zum Stehen, die Frau drehte sich um und sagte „oh hinter uns kommt ein Auto, ach nee doch nicht“, der Mann rief dann „ist da ne Heizung drin ?“ was ich mit „nur Bio–Heizung „ beantwortete.
Scheint doch recht frisch gewesen zu sein, so auf dem offenen Renner. Merkt man im VM nicht so viel von :):whistle:
Fröhliches Winterliegen
Jörg
 
Hier das Video zum nachzählen… Sind wohl doch ein paar Autos und LKW weniger als gedacht :whistle:
Aber die ersten 500 - 700m hab ich jetzt auch rausgeschnitten passierte ja nicht viel…

Und ja, es sieht flott aus, ich bin aber wirklich nur ganz selten mal >30km/h gefahren - ehrlich (sagt zumindest mein Tracker) :barefoot:
 
Schon erstaunlich, wie nagelneue PKW auf den Autotransportern auf ihre Zukunft als Staupartikel vorbereitet werden. Du hast ja fast ein halbes Dutzend davon überholt ... ;)
 
Ich hab diese Woche gemütlich ein ganzes Schiff mit PKWs überholt....gar kein Problem! :D
Und das ohne VM.....um beim Thema zu bleiben.;)
 
Vor 1 Woche:
Ein junger Mann kommt auf mich zu und fragt was das sei, etc. pp. Dann kam die Frage "Macht das auch Sound?" In diesem Moment hatte ich meine Musikbox an und konnte nur sagen: "Ja natürlich hörst es doch" :D

Vorhin an der Tankstelle ein Rennradler der sich nach Einweisung auch reingesetzt hatte. Allerdings blieb er recht skeptisch. Fand es aber sehr interessant welche Geschwindigkeiten möglich sind.

Nach dem Essen im Burger King, gehe ich zum VM. Eine Gruppe Mädels stand drum herum, als ich grad dazu kam liefen sie weg und fragten sich gegenseitig wie man das nennt. Als eine "Seifenkiste" sagte, musste ich einfach eingreifen und sagte, nein das ist ein Velomobil. "Wie damit kann man fahren?!" kam von allen wie im Chor :D

Eine Haufen Auto-Poser lachten beim Einsteigen laut und redeten von Helm etc. Nun konnte ich mir nicht verkneifen leicht grinsend zu äussern, dass zumindest einer von uns einen richtigen Sportwagen fährt :D ...kam wohl nicht so gut an.
Denn 2km später haben die mich hupend und "RAAAAAAAAAAAAAAAAAAADWEEEG"-brüllend überholt :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten