Kommentare zum Trike

Samstagvormittagstrikefahrt zum Frühschoppen nach Krumbach zu einem Biergarten.
Es ist kurz nach 11 Uhr, ich bin der erste Gast, bestelle mir ein Russ'n und Nudeln mit Hackfleischsosse.
Es kommt ein älterer Herr daher (70+), beäugt genauestens das Trike.
Er: Gehört dieses Gefährt ihnen?
Ich: Ja!
Er: Sie sind aber nicht behindert oder so?
Ich: Nein!
Er: Und warum fährt man so etwas?
Ich: Weil ich zu faul zum Sitzen bin.
Er: Darf ich mich zu ihnen setzen?
Ich: Selbstverständlich.
Es entwickelte sich ein sehr angenehmes Gespräch.
Zunächst durfte ich ihm denn Sinn und Zweck von Liegerädern und deren Unterschiede erklären.
Von seiner Seite kam aber keine Bemerkung über: Sichtbatkeit, gefährtlich, Kosten!
Er war erstaunt, dass man mit so einem Gerät 60 km zum Frühschoppen fährt und wieder zurück.
Er selber auch noch kleine Rennradtouren fährt (25 - 40 km).
Dass er Teilnehmer bei ersten Grönenbacher Waldlauf (vor ca. 40 Jahren) war und den Organisator und ehemaligen Olympiateilnehmer kennen lernen konnte.
So erfuhr er von mir, dass dieser schon verstorben ist und die Laufveranstaltung jetzt nach ihm benannt ist.
Nach der Nahrungsaufnahme verabschiedeten wir uns und ich machte mich wieder liegend von dannen.
 
Befahre am Freitag die Waimerstraße in Memmingen/Amendingen in südliche Richtung.
Sehe schon von weitem, dass an der Haltebucht der Bushaltestelle eine Gruppe Jungs (etwa ein Dutzend 3. / 4. Klasse) herumblödeln.
Nehme sogleich den Druck von den Pedalen.
Es steht auch eine Erwachsene dabei (Lehrerin?) und einige halten Bälle in den Händen.
Als sie mich erblicken ist es schlagartig vorbei mit dem Bewegungsdrang.
Beim Vorbeirollen dann zwei Bemerkungen im besten Denglich:
"Ey, cooles Rad!"
"Best Fahrrad ever!"
Als ich vorbei war stürmte die Horde mit Gebrüll auf die andere Straßenseite zu den Sportplätzen.
Und die Moral von der Geschicht: Um einen wilden Haufen zu beruhigen, genüg schon kleiner ein optischer Reiz!
 
Mein Nachbar kam heute vorbei als ich mein hp scorpion putzte und meinte: Was hast du denn da? Antwort: Nen Kühlschrank sieht man doch. Er: Das würde ich mich nicht zu fahren trauen, da fahren die Autos dich doch runter!
Als ob das bei einem "normalen" Radl nicht passieren könnte.
 
Gestern auf meiner Ausfahrt rief ein Junge geschätzt um die 9 Jahre alt :
,,So ein Rad will ich auch "

Später dann sprach mich eine Dame mittleren Alters an und fragte ob ich mich sicher fühle...ihr ahnt sicher was jetzt kommt :
Sie erzählte mir das sie mich letztens fast auf dem Radweg beim abbiegen übersehen hat und voll in die Bremse treten musste...
Na ja es entwickelte sich trotzdem ein nettes Gespräch und sie als Autofahrerin meinte das solche Fahrräder auf der Fahrbahn fahren sollten wo man sie besser sieht ...da hat sie recht .

Später dann an der Ampel ein Kommentar von einem Mann :
,, Du hast es gut , die Autos stehen heute wegen der Demo Stunden lang im Stau , kein Bus fährt , aber du mit deinem Dreirad lässt sie alle stehen , Weiter so!"
 
Auf der laaaaangen Geraden im Aligator River National Park hält auf der Gegenspur ein Van:
"Oooh I thought you were a black bear". :confused:(y):cool:
 
Gestern ein doch sehr ungewöhnlicher Kommentar: ,, Anschnallen "! rief ein älterer Mann als ich auf dem Radweg fuhr .
 
Das war doch mal ein nettes Erlebnis heute Morgen: Ich fuhr an einer Spaziergängerin vorbei. Austausch freundlicher Grüße. Dann folgender Dialog:
Sie: "Das ist doch sicher sehr bequem."
Ich: "Ja, wirklich sehr." (Ich fuhr langsam weiter.)
Sie: "Darf ich ein Foto von Ihnen machen?"
Ich: "Ja, natürlich, gerne." (Sie macht ein, zwei Fotos.)
Sie: "Meine Mutter ist 83. Und sie kann sich nicht vorstellen, ein Dreirad zu fahren. Aber Ihres sieht doch recht sportlich aus."

Es folgte noch eine kurze Unterhaltung, dann gingen bzw. fuhren wir unserer Wege.

Wenn ich grad dabei bin: Gestern bekam ich einen ganz anderen Kommentar. Vor mir ein älteres Ehepaar (aber wahrscheinlich jünger als ich ;) ), nebeneinander fahrend. Ich klingle rechtzeitig, einmal, zweimal, dreimal. Der Mann schaut sich um, die beiden sortieren sich eine Weile, bis der Weg für mich frei ist. Im Vorbeifahren höre ich dann: "Der junge Mann (o_O) ist ja gar nicht zu sehen." Dabei hätte er mich in seiner Verträumtheit selbst dann nicht gesehen, wenn ich auf dem Hochrad hinter ihm gefahren wäre. Ich vermute, er wollte wohl seine Unaufmerksamkeit kaschieren …

:) Wolfgang
 
Naja, ich weis ja nicht ob die Augen im Hinterkopf haben... Aber jemanden hinter einem sehen, nur weil er ein Aufrechtrad anstatt eines Liegerades fährt ist schon... interessant :D
 
Da sind sie nicht die einzigen. Mir hat mal jemand die fehlende Fahne vorn am Rad zum Vorwurf gemacht, weil er mich nicht gesehen hatte, als mein Tretlager 70cm neben seinen Rücklicht stand. :rolleyes:
 
Alles eine Frage der Einstellung des Spiegels. ;)
Der Eitle sieht darin nur sich selbst, der Seismologe den Boden, der Meteorologe nur den Himmel. Der zweite sieht damit Liegeräder, der dritte nur Hochräder.
 
da ich bei Gruppen-Touren das Trike benutze (bessere Übersicht), wurde ich schon gefragt, wo der Pedelec Motor verbaut sei :cool: .
habe doch keinen, weil unter 75j nur im Ausnahmefall zulässig ;).

Dafür muss ich bei einer bestimmten Tour auf einem Waldweg immer absteigen und 100m schieben (Grip fehlt).
 
(Vor-? ach Gott, wer hat da noch Zeitgefühl)letzte Woche fuhr ich ausgiebig durch die Innenstadt. Neben den üblichen Kinderausrufen von „Cool!“ bis „Sowas will ich auch!“ stach einer hervor: Ich rollte auf vollem Parkweg langsam an einer Familie vorbei, da hörte ich von hinten „Mit Rückspiegel!“
 
@WolfF , manche fühlen sich älter, manche jünger :cool:

Viele sah ich die waren erst 30 Jahre,
Sie schienen Jung und waren doch schon alt.
(aus Wenn Träume sterben, Phudys)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten