Kommentare zum Trike

Heute zur Mittagspausenrunde kam mir auf dem Radweg eine ganze Schulklasse (ca. Unterstufe) auf Ausflug/Spaziergang entgegen. Im ersten Moment genervt weil ich abbremsen musste, aber dann gab's die ganze Reihe lang Kommentare wie geiles Bike,... - das Highlight zu Mittag.
 
Ein älterer Herr mit seinen vielleicht Söhnen oder Enkeln kam mir heute im Wald entgegen, als ich gerade eine längere Steigung hochgefahren bin. "Das sieht aber anstrengend aus, was sie da tun."
 
Heute hat mich ein Fahrer eines Kleinlasters innerorts angehupt. Ich fuhr mit meinem Kettwiesel und Anhänger ca. 20 - 25 km/h und es war Gegenverkehr auf ca. 300m Er konnte deshalb nicht überholen. Eine Ausweichmöglichkeit für mich nach rechts gab es nicht. Dann gab es eine Lücke, die er zum Überholen ausnutzte. Nach ca. 200 m musste er auf einer Rechtsabbiegerspur vor einer roten Ampel halten. Ich kam auf der Geradeausspur neben ihm zu stehen. Sein Fenster ging runter und ich hörte: “Des gehört verboten”.
Ich hatte keine Lust auf Diskussion und ignorierte ihn, das mich aber doch innerlich ärgerte.
 
“Des gehört verboten”
Stimmt (also das überholen^^).

Ich bin auch für 2 m breite Radwege zulasten einer Autospur. Geht grundsätzlich nicht überall, also: Tempo 30 und Überholverbot auch von Einspurern innerorts. ... Bei der nächsten Ampel trifft man sich eh.
OT-Ende

John (mein neues Anthrotech) ist eine Bekannte von mir mal kurz gefahren: "Cool."

Stimmt.
 
Geht grundsätzlich nicht überall
Wenn man die Parkstreifen in Fahrspuren umwandelt und ggf. Kfz nur in einer Richtung erlaubt, sollte es praktisch überall gehen, zumindest wenn man die Radwege dann - und nur dann - auf 1,5 m reduziert. Tempo 15 bis 30 ergibt sich quasi aus dem Überholverbot für Kfz wegen 1,5 m Seitenabstands.
 
Heute war ich gemütlich mit dem Trike unterwegs, da überholte mich ein älterer Herr auf dem Rad und sagte zu mir:

Was ist noch besser als auf der Couch zu sitzen und Fernsehen zu genießen?
Auf der Couch zu sitzen und die Natur zu genießen.

Wie Recht er doch hat :)
 
Komme ich mit dem Trike an einem geschlossenen Gartencafé vorbei. Zetert mich lautstark der Inhaber an. Ich würde nur rumliegen und ein bisschen mit den Zehen wackeln. Er müßte arbeiten. Unfair!

Ich habe ihm geantwortet: "Ich bin reich, schön und jung. Ich darf das!" Und nachdem ich seine Art der Kommunikationseröffnung erstmal als hemdsärmelige Stichelei erkannt hatte, haben wir uns noch länger nett unterhalten.

Ein paar Kilometer zuvor hat mich ein TT-Radler am Berg überholt mit den Worten: "Gleich überholst du mich ja doch wieder!" ?!?!?
Er hatte Recht. :cool: Hat aber viele Körner gekostet, da ich dank roter Ampel erheblichen Rückstand hatte. Bestimmt 300 Meter am Anfang, für die ich ca. 2 km gebraucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich auf meinem TGV (velomo) mit Schwung eine leichte Steigung hochbolze, strecken mir 2 Mädchen mit einem Sixpack Bier die Daumen entgegen und kreischen "stabiiiiiil !".

'Geil' und 'krass' scheinen überwunden zu sein.
 
Vorhin auf dem Ohmtalradweg, das Leitratrike läuft gut und hinter mir macht es "Ding!". Im nächsten Moment schiebt sich ein traumschönes Tandem vorbei, Farbe dunkles Metallicgrün mit goldenen Ornamenten, schlanke Stahlrohre, Hersteller Vittoria (?). Darauf ein drahtiges Pärchen irgendwas um die fünfzig Jahre.
Ich, Daumen hebend: "Genial schönes Tandem!"
Der Fahrer: "Feines Trike!"
Und dann waren sie auch schon weg, in beachtlichem Tempo, aber augenscheinlich entspannt. Ein gut eingespieltes Team auf dem Tandem ist richtig gut, um zügig voranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer aus der Reihe "Vergebene Liebesmühe":
Ich komme mit dem Trike an einem Strassencafe vorbei. Ah. Gute Gelegenheit. Anhalten, absitzen.
Älterer Herr vom Nebentisch: "Dat is mit Motor, ne?"
Ich: "Klar, mit dem reden sie gerade."
Er wieder: "Nee, ich mein: mit E-Motor."
Ich wieder: "Nein, hat es nicht."
Manchmal läuft eine nette Antwort einfach ins Leere. Aber vielleicht war das Weizenbier vor ihm nicht das Erste...
 
Bremsen der Leitra überholt und die Karosse abgebaut für Ausbesserungen, erinner ich mich grad noch rechtzeitig, dass ich einer Bekannten versprochen hab ihren Computer gesundzubeten, wie sie das nennt.
Fahr also mit der nackerten Leitra los, knapp 9 km, in den Ort rein und raus und find die Nr 33 nicht. Grade ins Auto einsteigenden Ortsbewohner ergattert und befragt - der dreht sich um, zeigt mit dem Finger, dreht sich wieder um, sagt "Entschuldigung, ich weiß nicht ob sie aufstehen können" und bevor ich so richtig antworten kann, ist er wieder im Auto drin, Scheibe runter und sagt, dass er langsam voraus fahren wird, ich soll ihm folgen.
Dann zuckelt er im 5 km Tempo vor mir bis zum Haus mit 33. Ich steh auf, bedank mich, meint er - ah, sie können ja ohnehin aufstehen, das ist also kein Behindertenfahrzeug? Das Missverständnis wurde bei Kaffee und Kuchen aufgeklärt und der Puter hatte sich schon ohne mein Zutun zur weiteren Mitarbeit entschlossen, xundbeten mit Fernwirkung :cool:
 
Warum denken Menschen, die ein Fahrzeug mit Motor, Servo, Bremskraftunterstützung, Abs, ESP, Einparkhilfe und Abstandswarner fahren, das jemand der aus eigener Kraft vorwärts kommt, dass er behindert ist?!
 
Warum denken Menschen, die ein Fahrzeug mit Motor, Servo, Bremskraftunterstützung, Abs, ESP, Einparkhilfe und Abstandswarner fahren, das jemand der aus eigener Kraft vorwärts kommt, dass er behindert ist?!

Das hat weniger mit dem Auto zu tun, sondern das Dreiräder oft damit verbunden werden, dass der Nutzer kein einspuriges Rad fahren kann. Ansonsten würde er ja nicht freiwillig die Wahl treffen...so zumindest oft das nicht informierte Denken der Nichtradfahrer.
 
Gestern fuhr ich mit meinem Kettwiesel und angekuppeltem zweiten Lepus als Tandem zu einem Kaffeehaus.
Während der Parkzeit lief meine Dashcam. Zu Hause hörte ich sie ab und hörte folgende weibliche Bemerkung:
„Sieht fast aus wie ein Porsche“.

Was für eine Fantasie die Leute haben…….
 
Das hat weniger mit dem Auto zu tun, sondern das Dreiräder oft damit verbunden werden, dass der Nutzer kein einspuriges Rad fahren kann. Ansonsten würde er ja nicht freiwillig die Wahl treffen...so zumindest oft das nicht informierte Denken der Nichtradfahrer.
Und deshalb frage ich mich : Wie stark muss die körperliche Behinderung sein, damit man ein hochsitz-Vierrad fahren muss, das nicht mal Pedale hat zum selber treten, bei dem sogar die Lenkung servounterstützt ist und die Sitzverstellung elektrisch geschieht. Da scheint ja die körperliche Behinderung des Trikefahrers harmlos gegen zu sein... ;)
 
Und deshalb frage ich mich : Wie stark muss die körperliche Behinderung sein, damit man ein hochsitz-Vierrad fahren muss, das nicht mal Pedale hat zum selber treten, bei dem sogar die Lenkung servounterstützt ist und die Sitzverstellung elektrisch geschieht. Da scheint ja die körperliche Behinderung des Trikefahrers harmlos gegen zu sein... ;)
Da brauchst Du keine körperliche Behinderung, da reicht einfache Faulheit und das Streben nach dem einfachsten Weg. Ist beides relativ stark verbreitet...
 
Zurück
Oben Unten