Im Folgenden geht es um dieses Video:
Hostel Shoppe is based at Stevens Point, Wisconsin, USA.
“Shoppe” is an old-fashioned spelling of “shop”
“Hostel” is more intriguing.
The video is 11 years old.
Scott, who was then "lead mechanic", still works there, but is now general manager. cf. https://hostelshoppe.com/pages/about-us
1. Obwohl Hostel Shoppe Hase-Bikes-Wiederverkäufer war/ist, verwendet Scott kein einziges Mal einen (von Hase in der 2013er Gebrauchsanweisung vorgeschriebenen) Drehmomentschlüssel.
2. Das Aufschrauben beider Räder sieht sooo leicht aus. Wenn die Räder mit den vorgeschriebenen 23 Nm aufgeschraubt worden wären, würde ich bei der Demontage mehr Kraft und ein anderes Werkzeug erwarten.
3. Die Demontage der Kassette ist vermutlich leichter als diejenige des Differentials:
a) das kurze Teil meines Innensechskantschüssels reichte nicht tief genug ins Differential hinein.
b) im Falle eines Differentials ist man wohl gezwungen, die Sekundärkette/kurze Kette zunächst aufzumachen und zu entfernen. Wie man diese kurze Kette wieder aufsetzt und einigermaßen richtig spannt, bleibt für mich eine unwillkommene, mühsame Arbeit.
4. Demontage des rechten Rads:
– komisch wie Scott einfach auf die Speichen mit der Hand schlägt!
– bleibt das linke Rillenlager (Nr. 5) dabei wirklich im Rahmen stecken?

5. Obwohl Scott sagt "take the new part”, geht es eigentlich um 2 [3] Teile: Antriebsschraube rechts (Nr. 9) + Lager (Nr. 7) [+ Nr. 8 = Lagerdichtscheibe].
6. Scott: “sit on the bike, hold the brakes, and pedal, you’ll tighten all this up” vgl.

7. Scott: "tighten the wheel on really good" vgl.

NB: Abgesehen von den Abweichungen von den Hase-Vorschriften, finde ich das Video hilfreich und habe es mir gerne wieder angesehen.
A few introductory comments in English to start with, if I may:Hostel Shoppe is based at Stevens Point, Wisconsin, USA.
“Shoppe” is an old-fashioned spelling of “shop”
“Hostel” is more intriguing.
Hostel Shoppe was established by Rolf and Barb Garthus back in 1974 on Third Street as a cross country ski shop. The name originated because at the time "Hosteling" was a popular activity where you traveled under your own steam, via backpacking, biking or skiing depending on the location and time of year.
The video is 11 years old.
Scott, who was then "lead mechanic", still works there, but is now general manager. cf. https://hostelshoppe.com/pages/about-us
Anmerkungen zu Scotts Vorgehensweise:1. Obwohl Hostel Shoppe Hase-Bikes-Wiederverkäufer war/ist, verwendet Scott kein einziges Mal einen (von Hase in der 2013er Gebrauchsanweisung vorgeschriebenen) Drehmomentschlüssel.
2. Das Aufschrauben beider Räder sieht sooo leicht aus. Wenn die Räder mit den vorgeschriebenen 23 Nm aufgeschraubt worden wären, würde ich bei der Demontage mehr Kraft und ein anderes Werkzeug erwarten.
3. Die Demontage der Kassette ist vermutlich leichter als diejenige des Differentials:
a) das kurze Teil meines Innensechskantschüssels reichte nicht tief genug ins Differential hinein.
b) im Falle eines Differentials ist man wohl gezwungen, die Sekundärkette/kurze Kette zunächst aufzumachen und zu entfernen. Wie man diese kurze Kette wieder aufsetzt und einigermaßen richtig spannt, bleibt für mich eine unwillkommene, mühsame Arbeit.
4. Demontage des rechten Rads:
– komisch wie Scott einfach auf die Speichen mit der Hand schlägt!
– bleibt das linke Rillenlager (Nr. 5) dabei wirklich im Rahmen stecken?

5. Obwohl Scott sagt "take the new part”, geht es eigentlich um 2 [3] Teile: Antriebsschraube rechts (Nr. 9) + Lager (Nr. 7) [+ Nr. 8 = Lagerdichtscheibe].
6. Scott: “sit on the bike, hold the brakes, and pedal, you’ll tighten all this up” vgl.

7. Scott: "tighten the wheel on really good" vgl.

NB: Abgesehen von den Abweichungen von den Hase-Vorschriften, finde ich das Video hilfreich und habe es mir gerne wieder angesehen.
Zuletzt bearbeitet: