Kommentare zu Liegerädern

Bei der Überquerung einer Ampel kam mir ein älteres Ehepaar auf Ebikes entgegen. In bester Mansplaining-Manier sagte er sehr laut, damit nicht nur seine Frau, sondern auch ich es höre, dass Liegeräder eine Krankheit seinen. Und schob verächtlich hinterher, die sollen doch gleich im Bett bleiben.
 
Bei der Überquerung einer Ampel kam mir ein älteres Ehepaar auf Ebikes entgegen. In bester Mansplaining-Manier sagte er sehr laut, damit nicht nur seine Frau, sondern auch ich es höre, dass Liegeräder eine Krankheit seinen. Und schob verächtlich hinterher, die sollen doch gleich im Bett bleiben.

Wenn man so krank ist, dass man Liegerad fährt, sollte man raus an die frische Luft. Liegeradfahren soll ja chronisch sein. Da hilft es nur, die Symptome zu behandeln. Bewegung tut gut!
 
dass Liegeräder eine Krankheit seien. Und schob verächtlich hinterher, die sollen doch gleich im Bett bleiben.
Das Schöne an Liegerädern ist doch, daß man eben liegenbleiben und sich trotzdem körperlich betätigen kann - deshalb geht es ja auch so gut ohne Elektromotor!
Oder gehässiger:
Wer einen Elektromotor im Fahrrad braucht, soll doch besser gleich im Bett bleiben (Nein, ist nicht generell auf Pedelecfahrer gemünzt, sondern nur auf Fahrer, die solche Kommentare abgeben)
Oder freundlicher:
Sagt ein Hase zu anderen: "Hast Du große Ohren!"
 
Wenn man so krank ist, dass man Liegerad fährt, sollte man raus an die frische Luft. Liegeradfahren soll ja chronisch sein. Da hilft es nur, die Symptome zu behandeln. Bewegung tut gut!
...es lebe die Projektion...Oft kann man schon an der Reaktion mancher Verkehrsteilnehmer deren grundsätzliche Einstellung ggÜber Neuem und Unbekanntem erahnen. Das geht manchmal bis zur Aggression. Ich freue mich jedoch immer, wenn ältere Herrschaften schmunzeln oder sich für das Fahrrad interessieren. Das wird aber gefühlt weniger in diesen unsicheren Zeiten... Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer.
 
... oder anderherum: Sind Leute, die sich ein Wasserbett kaufen, gleichzeitig aktiv im Schwimmverein :unsure:
 
Vor ein paar Tagen mit dem Pino plus FollowMe Tandem auf dem Weg zum Kindergarten: "Darf man das?!" Von einer Dame mittleren Alters als wir gerade losrollen wollten.
Antwort: "Solange das zwei Bremsen und Licht hat ist bei Fahrrädern in Deutschland fast alles erlaubt." Die Hilfsmotoren (4/6 Jahre) sagten noch "Hallöchen" und weg waren wir ;)
 
Ein Stadtbekannter Irrenarzt (so nennt er sich selbst!) fuhr, als seine Kinder noch jung waren, Tandem, wobei die Stokerposition ein hoch gelegtes Tretlager für das älteste Kind hatte. Am Tandem hing ein "Anhängekinderrad"mit dem Zweiältesten, also eines, das statt Gabel eine Deichsel an der Sattelstütze des Tandems hatte. Daran wieder hing der Kinderanhänger mit dem Jüngsten. Kommentare gab es in der Regel keine, die Leute waren sprachlos.
 
Heute wahr ich mit meinem Trike auf dem Weg zum RS1.
Am Straßenrand stand ein kleiner Junge mit Mutter.
Der Junge: Cool
Die Mutter : Das ist ja Cool ein Liege und Sportrad.
 
Kindermund tut Wahrheit kund:
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (fahr ich immer mit meinem eigentlich am wenigsten spektakulären Lieger, dem Bevo-Bike) kommt mir eine Mutter mit vielleicht 5-jähriger Tochter entgegen. "Guck mal Mama, voll cooles Fahrrad, oder?"
Die Mama konnte nur noch zustimmend nicken.
 
Dieser Tage fegte jemand den Gehweg, mutmaßlich der Hausmeister der anliegenden Grundschule, während ich die Steigung hoch schlich.
Er: "Sportlich!"
Ich: "Das täuscht!"
Er: "Nein, ich sehe Sie öfter!"
 
Sehr oft hab ich in letzter Zeit ein Kichern "hihi" gehört, wenn ich auf meinem Rennliegerad unterwegs war. Muss wohl witzig aussehen. Kennt das noch Jemand?
Sonst kam von Jungs auch schon oft "cooles Rad". Oder mal von einem Kleinkind auf dem Radweg "was macht der, was macht der" zu seinen Eltern, das war natürlich niedlich.
 
Am Samstag direkt der Klassiker: " Guck mal, Der schläft direkt beim radfahren!" Ich: "Ja, da muss man wirklich aufpassen..."

Dann zwei ältere Semester auf Rennrädern an der Ampel: "Tauschen?" Da war ich verwirrt und bekam nur ein "Nö nö, läuft." raus.
 
Interessant, mit was für Fragen sich Kinder mal wieder beschäftigen: "Kann man da absteigen?" - "Wie oft sind Sie damit schon gestürzt?"
 
Also, ich bin ganz neu in der Liegeradwelt. Aber nach sechs oder sieben wochen mit mein Lightning P-38 muss ich sagen das 99 Prozent des Kommentars hier in Norwegen positiv sind! Besonders Kinder sagen fast immer "wow cool! Ich möchte auch einen!"

Erwachsene menschen sind weniger ausdrucksvolle, aber scheinen mir auch positive zu sein. Ich habe ein negativer Kommentar von einer Radfahrer auf einem Rennrad gehört, aber sogar die meisten Radfährer scheinen mir positive und neugierige zu sein. Ich bin positiv überrascht.
 
Zurück
Oben Unten