Kommentare zu Liegerädern

Kein verbaler Kommentar, eine entgegenkommende E-Bikerin ist beim Anblick des Liegerads einfach erstarrt, kam dann vom Weg ab und fuhr in den Graben. Sie stand zum Glück allem Anschein nach unverletzt wieder auf, wurde von ihren Mitfahrenden abgeklopft, dann fuhren wir in entgegengesetzte Richtungen weiter. Ganz schön gefährlich, diese Liegeräder.

beim Anblick des Liegerads
Erstaunlicherweise gibt es Zeitgenossen, die befähigt sind, diese unsichtbaren Geräte tatsächlich sehen zu können:D.
Ging mir gestern auch so: Überholte gemütlich ein vor mir auf Aufrechträdern tuckerndes (Ehe?)paar ; als ich an der hinten fahrenden Dame vorbeizog, warnte sie nach vorne den Gatten mit "Vorsicht, Flachradler von hinten!"...

@Zoxotter : Schade, dass Du keinen passenden Flachwitz bereit hattest.

Aber on topic: Der heutige Mittag in Mittelhessen war trübe, hin und wieder ein paar kleine Nieselregentröpfchen. Ich kurbelte also auf meinem roten Fateba mit eingeschaltetem Licht nach Hause, Flagge ist sowieso dran. An einer Bushaltestelle an einer langen Steigung in einem Dorf stand eine Kindergärtnerin (Grundschullehrerin?) und passte auf, dass keiner der zahlreichen wuseligen "Kurzen" vor ein blechernes Sakralobjekt lief. Beim Anblick meines Rads, gut hörbar :
"Also, das ist ja mal eine coole Sache."

Danke, hätte ich nicht besser sagen können. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin, ich kurbele mit gut gefüllter Packtasche auf dem roten Fateba nach Hause.

Linksseitiger Radweg, durch tiefen Straßengraben und überhöhung des R.-Wegs von der Bundesstraße daneben getrennt. Ein silberner Kombi überholt und ich höre den Fahrer (schwrzer Bart, ca. Mitte Dreißig) aus dem offenen Fenster etwas brüllen, das wie "Quaap!" klingt. Der Kerl wirkte nicht unbegeistert, also gehe ich davon aus, dass es "Stark!" heißen sollte.

Kurz danach, lange Steigung durchs Dorf, auf dem schmalen, durch eine mehr als mannshohe Mauer begrenzten Radweg Gehweg links neben der Straße kommt mir eine junge Frau entgegen, sehr edel und vermutlich nach dem letzten Schrei gekleidet. Sie guckt ganz kurz in Richtung des Rads samt Fahrer, um dann demonstrativ ruckhaft den Kopf wegzudrehen und auf das Handy zu starren. Bloß kein Interesse zeigen.
Jetzt hoffe ich, dass ich mein knurriges "Kreuzweis', mein Schätzchen!" nur gedacht und nicht ausgesprochen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Heute, kleine entspannte Nachmittagstour mit dem roten Fateba, insgesamt 58 km. Indirekte Kommentare:

Der erste:
Mir kommt ein Pärchen reiferen Alters auf E-Bikes entgegen. Große Augen auf der Gegenseite, dann ein Gruß. Nicht verlangsamt, 26 km/h auf dem Langlieger sollte man genießen, Plötzlich seltsame Geräusche hinter mir, ein Aufschrei. Ich halte reflexartig an und sehe, dass "er" wohl gestürzt ist, aber anscheinend nicht schwer. Mein Hilfsangebot wird dankend abgelehnt. Während ich wieder anfahre, höre ich ihn sie in breitestem Hessisch anschnauzen: "Ei, isch hab derr doch schon hunnertmal gesacht, dass d' nit so heftisch bremse sollst, wenn isch kuz' hinner derr herfoar!"
Ganz ehrlich: Ich möchte den Mann nicht gerne im PKW hinter mir haben! o_O

Der zweite:
Eine Familie mit drei "Kurzen" radelt mir entgegen. Der Kommentar von einem der Stöpsel "Tooolles Fahrrad!" ist nicht ungewohnt und wird von mir mit einem aufgereckten Daumen und breitem Grinsen beantwortet. Dann allerdings höre ich im Weiterfahren die Mutter, mit aufsteigender Panik in der Stimme: "Schau nach vorne! Schau nach vorneee!!!"
Ich fürchte, da haben sich hinter meinem Rücken familiäre Dramen Shakespeare'scher Dimensionen abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Samstag durfte ich auch mal wieder einen Kommentar einsammeln:

Bei einer kurzen proberunde zur Überprüfung der Einstellungen von Bremse, Schaltung etc.
kam mir ein älterer Herr (älter als ich) beim "Nordic Walking" mit zwei Mädels auf Rädern im Schlepptau entgegen
im vorbeifahren hörte ich ein "cooles Fahrrad" -->finde ich auch! :giggle:

Ich war heute im Elbsandsteingebirge unterwegs. Als ich im Kirnitzschtal an einer größeren Gruppe von Wanderern vorbeikomme, höre ich gerade so noch von einer Frau: "Der ist wenigstens leise.", was wohl Bezug nahm auf die heute wieder zahlreich anzutreffenden Motorrad- und Mopped-Gruppen.
Ja, ich mag es auch, wenn nur die Reifen ein wenig auf dem Asphalt rauschen und dabei kein ohrenbetäubendes Geknatter zusammen mit Abgasgestank mein Umfeld belästigt :)

Heute hielt an einer Ampel ein Herr auf einem Fahrrad mit Nachwuchs hinten im Kinderanhänger neben mir und fragt von Ober runter "Na, was sagen denn L2 und L3 dazu?" - worauf ich ihn erstmal verständnislos angestarrt habe. Er kam dann mit der Erklärung "Halswirbel" hinterher. Ich habe ihn zurückgefragt, wie er denn im Fernsehsessel sitzen würde, und dass ich es sehr bequem fände und keinerlei Probleme mit dem Hals hätte.

(Und ja, er hat L2/L3 gesagt, und das sind, wenn ich nicht komplett falsch liege, die LENDENwirbel, und nicht die Halswirbel.)

Zuletzt bearbeitet:
HWS - Halswirbelsäule
BWS - Brustwirbelsäule
LWS - Lendenwirbelsäule
Sind die offiziellen Bezeichnungen beim Röntgen.
Vielleicht bezog sich das gar nicht aufs Röntgen.

Es gibt ja auch andere Fachgebiete wo es auf die einzelnen Wirbel ankommt und dann brauchen die auch Bezeichnungen.

Zurück
Oben Unten