Kommentare zu Liegerädern

Gerade, ich bin mit dem Langlieger auf dem Heimweg. Die bekannte Steigung durchs Dorf führt an einer Grundschule vorbei, vor der einige Steppkes stehen und einer auf dem Kettcar sitzt. Ausgerechnet der zeigt auf mich und produziert ein langes "Hääääh!", dem ein hämischer Unterton nicht abzusprechen ist.
Ich: "Ich sitz genauso drauf wie Du!"
Er: Konsterniertes Schweigen. Der Rest der Gruppe: Gelächter.
Anscheinend habe ich richtig geantwortet. :p
 
Fahre beim Friseursalon vorbei. Sitzt da einer und sagt mit schwulem Akzent:

"Wir haaben heute schon hitzefreii.."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin, ich hatte gestern mein Auto in die etwa 12 km entfernte Werkstatt gebracht und bin zurückgeradelt, heute umgekehrt. Nach Ankunft lade ich das PG in meinen C4. Vorher hatte es einige Minuten gut sichtbar auf dem Hof gestanden.
Irgendwann hält es der Werkstattmeister nicht mehr aus und fragt, nachdem er die Liege mehr verstohlen betrachtet hat, ob er beim Einladen helfen könnte. War nicht nötig, aber die Neugier war eindeutig.
Während ich noch einlade, kommt ein anderer Kunde irgendwo an der Grenze vom 6. zum 7. Jahrzehnt vorbei, sieht das Rad, hebt den Daumen und sagt nur: "Cool!" :)
 
Heute als ich bei mir vor der Türe losfahre ein kleiner Junge zu seiner Mutter "was iiist das?". Später an der Ampel meinte ein Fatbike Fahrer das er damit auch gerne mal fahren täte. Ob das so einfach ist mal auf einen Highracer zu klettern und zu fahren? Kommt auf den Versuch an, aber sicher nicht mit meinem. :)
 
Am Freitag stand auf einer recht schmalen unbefahrenen Straße in der Nähe eines Sightseeing-Spots ein Doppeldecker-Bus und ein paar "Touristen" trieben sich mit Hopfengetränken am Straßenrand rum. Ich fahre langsam am Bus und besagten Touristen vorbei, als plötzlich ein Wohnmobil hinter dem Bus ausschert und auf mich zu fährt.

Ich werde langsamer, der Fahrer reagiert und legt den Rückwärtsgang ein als einer der Touristen ruft: "Da passt Du doch drunter durch…" und ich antworte: "Vielleicht, aber eine Inspektion vom Unterboden kostet extra!"
 
Soeben im Hörfunkprogramm Bayern 1:
"Und was ist denn jetzt so anders mit dem Liegerad?"
Antwort: "Einmal draufsetzen und alle anderen Räder wegschmeissen!" :)
 
Gestern fragte eine Mutter mit zwei Kindern am Straßenrand während ich gaaaanz laaangsaaam bergauf fuhr: Ist bergab nicht angenehmer? Ich: Sicher, aber dazu muss man bergauf fahren, um bergab fahren zu können.
 
Heute ein Handwerker am Beginn derselben Steigung: Da haste aber noch was vor dir!
Meine Standardantwort auf Kommentare dieser Art, à la "Ist das nicht anstrengend?" und ähnliche: "Kein Problem, ich schaue gerne meinen Beinen beim Arbeiten zu." :)
Gestern fuhr ich auch in einem Ort bei Traunstein bergauf und als ich bei der Kirche vorbeikam, stand auf dem Gehsteig auf der anderen Straßenseite eine ganze Schulklasse samt ihrer Lehrerin, die mich nach einem kurzen Seitenblick aber ignorierte. Die Kinder dagegen schauten interessiert, winkten und ließen alle möglichen Kommentare vom Stapel. Zwei sind mir noch in Erinnerung geblieben: "So eins will ich irgendwann auch einmal haben." Und: "Was ist das?"
Und als ich das hörte, nach über 30 Jahren praktisch täglichen Fahrens auf dem Liegerad, konnte ich mich des Eindrucks doch nicht erwehren, dass eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit dem Bekanntheitsgrad der Liegeräder eventuell doch nicht schaden könnte.;)
 
"HERTHA! VORSICHT!!
Da hinten kommt wieder sowas angesaust!!!"

(Ich war eigentlich recht gemächlich und mit angemessenem Sicherheitsabstand an den älteren Herrschaften vorbeigefahren...) ;) ;) :giggle:
 
Hi. Ich war auf einer kleinen Tour in einem Wald unterwegs. An einer Kreuzung wurde ich einfach von einer Clubherde Uprights (schätze ca. 20 Räder/ Fahrer) absorbiert. Der Weg war zu schmal, kwine Chance zu fliehen. Also musste ich ca. 1 Km langsam mitgurken. Dann hat die Horde endlich an einem Platz gehalten und ich konnte mich vorbeischleichen. Was musste ich dann hören? Achtung da kommt ein 3 Rad, das blockiert den Weg.....
 
Letzte Woche beim Cityradeln im Pulk: Ein Radfahrer fragt mich, wie das mit dem Liegeradl so ist, ich sage es ihm. Ein anderer hört offenbar mit. Denn er sagt danach zum anderen hinter meinem Rücken: "Der hat ja gar keinen Vorteil mit dem Liegerad. Das kann ja gar nicht angenehm sein! Das ist, wie wenn er immer in der gleichen Stellung mit seiner Frau (von der Zensur gestrichen, Anmerkung des Autors). "

Es ist interessant, wie oft Leute eine klare Meinung haben, ohne der geringsten Ahnung vom Thema. Schade ist nur, dass solche Leute dann oft andere abhalten, etwas "Neues" (so neu sind Liegeräder ja nicht!) zu versuchen. Seit ich liegeradle, habe ich zwei Fragen: Warum habe ich mir erst so spät eines gekauft? und Warum radeln so wenige damit?

lg!
georg
 
@irg : Das ist normal. Wir hatten ja erst 82Mio Bundes-Fußball-Trainer, dann 82Mio Virologen und nun 82Mio Außenminister. Der Groß der Weltbevölkerung überschätzt die eigene Expertise, besonders in Gebieten in denen keine besteht, maßlos...
Dunning Kruger Effekt
 
Zurück
Oben Unten