Kommentare zu Liegerädern

Gestern bei der Critical Mass wurde ich beim langsam fahren im Gedränge abgeräumt. Kam von hinten der labidare Spruch, der war doch eh schon gelegen.
 
Ich wurde gestern zum zweiten Mal binnen einer Woche auf meinem - zur Abwechslung zu Fuß zurückgelegten - Arbeitsweg gefragt: "Ei, wo hast dann heut es Rädscher?" (Na, wo hast du denn heute das Fahrrad?).
M.E. eindeutig auf meine Liegen bezogen.
 
"Das ist ja mal ein heißes Geschoss!", wusste die Radfahrerin neben mir an der Ampel. (Yes!)
"Selbstgebaut?" (Nett, dass man mir das zutraut, aber warum fragen die Leute das immer? Ich geb's an CUM und Jan Cordes weiter.)
"Muss man darauf nicht Angst haben?" (Nö. Zumindest nicht vor langweiligen Rotphasen.)
 
Als ich Anfang des Jahrtausends mit dem Bumble-Bike unterwegs war gab es natürlich auch dieses wilde Rätselraten welch interessantes Gerät das wohl sein möge.
Meine Tochter, die zu der Zeit noch nicht über das Rad drüber sehen konnte, hat kurz hinten in den Radausschnitt reingeschaut, die verbaute Technik gesehen und ganz trocken das Gerät als "Darad" identifiziert.
Umso unvoreingenommener man an etwas herangeht, umso leichter ist es den Kern der Dinge zu erkennen.
Und umso schlimmer empfinde ich es, wenn schon kleine Kinder beim Anblick eines unbekannten Gerätes, das man noch nicht mal näherungsweise einschätzen kann, sagen: "Das ist ja doof". Sieht und hört man leider sehr häufig.
 
Ich hatte vorhin einen Ford Transit in ein Heim für Kinder mit Behinderung überführt und, weil ja genug Platz darin war, mein PG mitgenommen, um mit ihm nach Hause zu kurbeln.
Angekommen, PG ausgeladen, auf dem Zaun nahebei sitzen zwei Mädchen, etwa acht Jahr alt. Die eine kennt mich und mein Rad schon und sagt zur anderen, die noch nicht so lange in dem Heim lebt:
"Und das ist der Martin. An seinem Fahrrad hat er da unten den Lenker, mit dem er lenken, aber nicht bremsen kann."
Ich, grinsend: "Wenn ich nicht bremsen könnte, wäre ich schon lange tot. Bremsen sind gaaanz wichtig."
Sie schaut näher hin und entdeckt die Bremsgriffe: "Und da hat er die Bremsen, mit denen er ganz doll bremsen kann!"
Ich liebe meine Arbeit. :love:
 
Als ich Anfang des Jahrtausends mit dem Bumble-Bike unterwegs war gab es natürlich auch dieses wilde Rätselraten welch interessantes Gerät das wohl sein möge.
Meine Tochter, die zu der Zeit noch nicht über das Rad drüber sehen konnte, hat kurz hinten in den Radausschnitt reingeschaut, die verbaute Technik gesehen und ganz trocken das Gerät als "Darad" identifiziert.
Umso unvoreingenommener man an etwas herangeht, umso leichter ist es den Kern der Dinge zu erkennen.
Und umso schlimmer empfinde ich es, wenn schon kleine Kinder beim Anblick eines unbekannten Gerätes, das man noch nicht mal näherungsweise einschätzen kann, sagen: "Das ist ja doof". Sieht und hört man leider sehr häufig.
Seltsam. Gerade Kinder reagieren bei mir eigentlich immer positiv: "Du hast ein tolles Rad!" oder (zu dem Spielgefährten) "Wenn ich groß bin, kaufe ich mir auch so eines!" Erwachsenen merke ich öfters ihre engen Denkschienen an: "Ist sowas überhaupt erlaubt?" (gemeint: Sicher nicht! Sperrst den Irren darauf weg!) Waldviertler Radfahrer haben mich einmal gefragt, warum ich mit dem Liegeradl fahre. Ich darauf: "Es ist gemütlich und entspannend zum Radeln wie nur möglich." Ein Waldviertler: "Das kann ja nicht gemütlich sein!" Wie auch immer er meine Haltung am Reiselieger einschätzt. ich liege darauf wie ein Couchpotato und radle, anstatt Chips zu futtern.

Einmal haben mir ältere Semester (die wahrscheinlich gar nicht so viel älter wie ich waren, fällt mir gerade auf) gesagt, ich hätte wahrscheinlich das beste Rad am Ständer vor dem Gastgarten. Das über meinen antiken Reiselieger. Ich habe geantwortet, dass ich sicher das gemütlichste Rad am Ständer habe.

Meine behinderte Tochter kommentiert Liegeradler gerne mit "Wie im Rollstuhl!" Was keine Abwertung ist. Ihre KollegInnen sitzen teilweise im Rollstuhl, der ist nicht negativ besetzt.

lg!
georg
 
Frage an meinen Mitradler auf dem UP, ich auf Lieger:"Ist der behindert?"
Mein Mitradler:"Nein, aber wir machen gerade ein Antiagressionstraining."
Keine weiteren Fragen.
 
Passiert zugegebenermaßen seltener bei Kindern, aber man sieht schon von weitem, wer so einen Spruch raushauen wird, leider.
Heute morgen auf der Warmfahrrunde hatte ich mal eine andere Begutachtung: Mitten auf dem Weg stand ein älterer Zwergschnauzer und hat das DF bei der langsamen Vorbeifahrt so genau inspiziert wie ein TüV-Prüfer.
Wie das Resultat der Begutachtung ausgefallen ist kann ich allerdings nicht sagen :cool:
Am Wochenende auf der RTF verliefen die Diskussionen natürlich alle mehr oder weniger ähnlich: "Da muss doch ein Kennzeichen dran, so schnell fährst du doch nicht ohne Motor", etc.
Was mich immer wieder wundert ist, dass man sogar beim Ampelstart gut (oder mehr als gut) mithalten kann.
Am Berg nicht.:X3:
 
Meine behinderte Tochter kommentiert Liegeradler gerne mit "Wie im Rollstuhl!" Was keine Abwertung ist. Ihre KollegInnen sitzen teilweise im Rollstuhl, der ist nicht negativ besetzt.
Ich habe schon mehrmals, als ich das Fahrradschloss vergessen hatte, mein Dino zwischen die anderen Rollstühle im Eingangsbereich unserer Schule gestellt. War anscheinend perfekt getarnt: Keiner fragte, wem das Liegerad gehörte. :LOL:
 
Was ich merkwürdig finde an den Denkmusten : Leute die extra Hohe Autos"brauchen" weil sie in ein normales nicht Einsteigen können, dann das Fahrzeug mit Servolenkung, Tempomat und Bremskraftunterstützung fahren,gerade die Fragen,ob man auf dem Liegerad behindert ist... Ich komm allein aufs Rad, brauche keinen Motor oder Helferlein und habe keine plautze..
 
Frage an meinen Mitradler auf dem UP, ich auf Lieger:"Ist der behindert?"
Hatte ich mal in netter in einer Gartenwirtschaft bei ner Pause auf einer Radreise:
bin zwischendurch aufgestanden und zu meinem Rad um irgendwas zu holen, als ich zurück kam zum Tisch fragte mich die Frau am Nachbartisch vorsichtig: Darf ich sie mal was fragen? Sie können ja laufen habe ich gerade gesehen, warum fahren sie so ein Rad? - meine Erklärung das das einfach viel bequemer ist und warum fand sie gut und einleuchtend und hat das gleich voller Freude und Enthusiasmus an ihrem Mann weitergegeben als der von der Toilette kam. War nach einem ersten innnerlichen Lachen von mir ob der Frage ein richtig nettes Gespräch.
 
Wie das Resultat der Begutachtung ausgefallen ist kann ich allerdings nicht sagen
Keine Nasenabdrücke an der Karosse?
ich liege darauf wie ein Couchpotato und radle, anstatt Chips zu futtern.
Wieso anstatt? Man kann auch Chips beim Liegeradeln futtern.

Mir rief heute ein Berufsschüler zu: Chices Bike. Der scheiterte schon beim Zählen: Ich fuhr Trike mit Anhänger! :ROFLMAO:
 
Frage an meinen Mitradler auf dem UP, ich auf Lieger:"Ist der behindert?"
Ist mir so ähnlich auf einer Radreise gegangen:
Ich übernachte in einer Jugendherberge, mein LR steht vor dem Zimmer. In der Kantine/Bar spricht mich ein Reiseradler etwas abfällig an: "Vor meinem Zimmer hat irgend so ein Behinderter seine Karre abgestellt"
Meine Antwort: "Der ’Behinderte’ bin ich".
Es war meinem Gegenüber sichtlich peinlich
 
Zurück
Oben Unten