Kommentare zu Liegerädern

Gestern fuhr ich gerade wieder nach Hause (aber in der Blechdose, hatte 300kg Ladung transportiert), bremste leicht ab weil ich nach rechts abbiegen wollte und auf einmal RUMMS. Das unangenehme Geräusch von verformenden Metall, splitterndem Plastik und Glas, sowie Schreie von Menschen.
Der weiße Kombi vor mir, ist auf gerader Straße bei knapp 50km/h einfach immer weiter nach rechts gedriftet, bis er dort die doch recht massiven Geländer (die die Gäste des Restaurants daran hindern sollen dort über die Straße zu laufen) traf... Hat mehrere abgeräumt, Wagen hats ausgehoben und stand dann quer mitten auf der Straße. Die Fahrerin stieg aus und schaute sich ungläubig um.
Passt gut zu dem Unfall vor ein paar Monaten, als direkt vor meiner Haustür eine Dame mitte 50 einfach ungebremst in einen auf der Fahrbahn stehenden (gut beleuchteten) Transporter fuhr. Nachdem wir sie aus dem Auto bekommen hatten, meinte sie "der sei einfach vor ihr aufgetaucht".

Und dann sagt man mir, wenn ich mal mit dem Liegerad unterwegs bin, das Liegeradfahren gefährlich ist... Nee, Autos sind gefährlich :/
 
diese Aussetzer beobachte ich auch häufiger. Ich habe schon mehrere Wendemanöver (verbotenere weise) über die leicht höher gelegten Gleisbereich in der Karlstraße in Karlsruhe gesehen, wo die große Tram beinahe das Auto abgeräumt hat. Dieses "Augenblicksversagen", sprich völlige geistige Aussetzer sind hoch brisant, egal mit welchem Fahrzeug man dann im Zweifel abgeräumt wird
 
Heute Vormittag stand mein Flevo-RaR-Tandem vor der Werkstatt. (http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/tandem-bouw.pdf.gz)
Bürgermeister mitsamt Enkel ~4-5 Jahre im Schlepptau.

Junior:
Was ist denn *das* für ein Fahrrad???

Bürgemeister mit gewohnt profunder Expertise:

Junior:
der vordere liegt
längere Pause ...
und der andere auch : - D

Eine Stunde später passiert eine Kindergartengruppe ....
Vermutlich weil eines der Kinder gefragt hatte, meint eine der Erzieherinnen:
Ja, der eine fährt in *die* Richtung ... und der andere ....

.... da hat sie wohl glücklicherweise gemerkt, dass sie den Satz nicht mehr überzeugend zu Ende bringt ... und suchte ihr Heil im Schweigen.

Was soll ich da quatschen, wenn die Erkenntnis auch so umme Ecke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad - sehr aero!
Sagte ein RR-ler zum M5 CHR, hängte sich ran und ließ über knapp 7 km nicht abreißen, trotz teilweise 40 km/h im Gegenwind! (y)
Ich war dann aber froh, dass sich unsere Wege trennten, denn wegen meiner derzeitigen Knie- und anderer Wehwechen wollte ich es nicht übertreiben. :sneaky:
 
Neben dem üblichen "cooles Velo" (zumindest bei dem Bacchetta) gibt es manchmal auch ganz spezielle Reaktionen: kürzlich standen zwei ca. 9-10 jährige am Strassenrand, zeigten auf mein Liegevelo und haben sich nicht mehr gekriegt vor Lachen. Naja, vielleicht war auch etwas an mir zum Lachen....
 
Generell wiederholen sich die Reaktionen, das Spektrum reicht allein in den letzten beiden Wochen von hysterisch kreischenden Teenagerinnen in der Warteschlange vom McDonalds mit: "Was für ein cooles Fahrrad!" bis hin zu (wo ich wieder im Landkreis Groß- Gerau gelandet wäre...): "Was für ein hässliches Fahrrad ist das denn?".
Halbstarke Buben machen sich drüber lustig und den Jüngeren gefällt es fast immer.
Vorgestern beim Einkaufen bin ich für einen Feuerwehrmann gehalten worden (steroidgeformter 20- Jähriger in Schlafanzughose zu seiner 18- jährigen Freundin, nicer Joke, Digga).
 
Vorhin auf dem Parkplatz vorm rewe:
Aboo! Mach Platz Bruder, da kommt der korrekte Müslimann, ischwör Digger.


:cool:
 
Toll, Riss in der Lippe wieder aufgeplatzt und Bildschirm bedingt eine Grundreinigung.. :LOL:

Der korrekte Müslimann ist korrekter Titel, gehört geplottet auf Velomobile.
 
Ich fahre den Sprinter vor die Mercedes-Werkstatt und lade das Liegerad aus. Der Werkstattmeister grinst und sagt: "Sowas sollte serienmäßig in jedem Sprinter stehen."
Ich habe ihm spontan Recht gegeben.

Auf der Heimfahrt strampele ich eine unübersichtliche Kuppe hoch und höre ein seltsam klingendes Auto von hinten, rechne schon mit dem üblichen halsbrecherischen Überholmanöver. Es bleibt aber geduldig dahinter bis es übersichtlich ist und überholt: Ein halbzerfallener Renault 4, die Fahrerin winkt im Vorbeifahren, auf der Hecktür einige Fahrrad-Aufkleber. Es gibt auch nette Auto-Begegnungen :)
 
Zurück
Oben Unten