Kommentare zu Liegerädern

Ich hatte letztens mit einem Lehrer eine sehr nette Konversation:
- was die Vorteile eines Liegers seien
- cooles Rad
- warum nicht RR
und so weiter.
Mal keine Fragen wie "Werden Sie überhaupt gesehen? ", "Kann man das kaufen oder ist das selbstgebaut?", "Wie teuer ist so etwas?"
Reines Interesse, sehr schön so etwas!

Ein paar Tage später fragte mich jemand wie man den damit anfährt. Er hat doch tatsächlich die Pedale nicht gesehen!
 
Mal keine Fragen wie "Werden Sie überhaupt gesehen? ", "Kann man das kaufen oder ist das selbstgebaut?", "Wie teuer ist so etwas?"
Mich hat letztens einer nach dem Gewicht ausgequetscht. Den hatte deutlich nur dieser eine Punkt interessiert; Geschwindigkeit, Sichtbarkeit, Balance, Preis etc. war alles kein Thema.
 
Mich hat letztens einer nach dem Gewicht ausgequetscht. Den hatte deutlich nur dieser eine Punkt interessiert; ...
Solche speziellen Fragen erlebe ich auch gelegentlich. Einmal kam mir ein anderer Radfahrer entgegen und fragte mich, sobald er in Hörweite gekommen war: "Kann man damit freihändig fahren?" Ich schüttelte verneinend den Kopf: "Eher nicht." Mehr wollte er anscheinend auch gar nicht wissen.

Vor ein paar Tagen mal wieder ein vergleichsweise origineller Kommentar made in Austria: Ich fahre gerade eine Steigung kurz nach Ettendorf Richtung Burghausen hoch. Direkt in einer Serpentine steht ein Haus, davor zwei parkende Autos samt Insassen, die gerade aus- oder einsteigen wollen. Ein älterer Herr meint anerkennend: "Der hod ja amol a richtig kommodes Fohrradl!" Wäre ich nicht so außer Atem gewesen,hätte ich ihm bestimmt zugestimmt. :)

Gestern vor dem Traunreuter dm-Markt dagegen mal ein alter Klassiker aus Kindermund. Ein kleines Mädchen sieht mich gerade losfahren und sagt zu ihrer Mutter: "Das ist ein lustiges Fahrrad." Und dann noch einmal: "Schau, Mama, was das für ein lustiges Fahrrad ist."
 
"Birds of a feather flock together" oder "Verwandte Seelen finden sich irgendwie immer":
Vorgestern Abend, ich fahre im Meriva eine Kollegin im Freiwilligen Sozialen Jahr nach Hause, weil sie in der tiefsten und schönsten hessischen Provinz, aber ohne nennenswerten ÖPNV wohnt. Vor dem Haus ihrer Eltern lädt der Vater gerade etwas aus seinem Dacia Dokker aus. Der Kofferraumdeckel des Kombis verrät, dass das Ding auf Autogas läuft. Der Kerl wirkt irgendwie intuitiv sympathisch. Ich spreche ihn auf den Dokker an, weil das eines der wenigen Autos wäre, die mich wirklich interessieren, erst recht mit LPG. "Ja," kommt die Antwort "Platz hat er wie blöd und er fährt auch ohne den ganzen Schnickschnack, den man nicht wirklich braucht."
Ich: "Ja, ich brauche ein genau so ein Auto, wo ich meine Liegeräder reinpacken kann, wenn die Anfahrt zu einer Veranstaltung von Fans zu zeitaufwendig ist, wenn es denn mal sein muss."
Bei meinem Gegenüber gehen die Lichter auf volle Leistung: "Ein Liegerad? Was für eines? Ich habe lange Zeit ein Peer Gynt gefahren. War eine geile Zeit und ein tolles Rad. Was fährst Du denn sonst noch?"
Das Gespräch ging dann sehr schnell vom Auto weg und auf die Vorzüge von Liegerädern. Schon spannend...:D
 
Mal ein Kommentar zum fehlenden Liegerad:
Weil ich mit der Fehlersuche an meinem Scorpion gerade nicht so recht voran komme, war ich heut mit dem Up einkaufen. Prompt wurde ich angesprochen 'Wo ist denn Ihr Liegerad..?'
... Ich werd zu berechenbar :/
 
Hallo,

Mal ein Kommentar zum fehlenden Liegerad:

So etwas ähnliches hatte ich vor Jahren, da war ich aus welchen Gründen auch immer mal mit dem aufrechten Faltrad zur Arbeit gefahren. Kollege (der hobbymäßig Einrad fuhr und ein Einrad-Ballett mit Jugendlichen leitete): "Ein normales Rad geht bei Dir wohl nicht!?!"

Gruß, Klaus
 
"Was ist denn *das* für ein spaceship?!":eek:

Leider war ich nicht schlagfertig genug, um mit "Sei gegrüßt, Erdling" oder "Schnell, welches Jahr haben wir" (*) zu antworten.:mad: Waaaah, so ne Gelegenheit kommt nieeee wieder.:cry:

(*) beides geklaut aus dem parallelen "Kommentare zum Velomobil"-Thread
 
Heute Kommentar der besonderen Art.

Ich fahr am Mainufer entlang als ein Hund mich ganz komisch ansieht.
Kommentar des Frauchens.
Nein er ist es nicht.

Deshalb hier ein Aufruf an alle Liegeradler im Raum Seligenstadt. Einer von uns wird von einem Hund vermisst.
 
Hallo,



So etwas ähnliches hatte ich vor Jahren, da war ich aus welchen Gründen auch immer mal mit dem aufrechten Faltrad zur Arbeit gefahren. Kollege (der hobbymäßig Einrad fuhr und ein Einrad-Ballett mit Jugendlichen leitete): "Ein normales Rad geht bei Dir wohl nicht!?!"

Gruß, Klaus
Oh, solche Kommentare hab ich auch schon öfters bekommen.
Muss aber dazu sagen, dass mein UP schon nicht alltäglich ist. Dazu kommt, dass ich das einzige Lastenrad in der Umgebung fahre, und dann halt das Hurri.
Ich habe es sogar schon geschafft, auf meine Fahrräder angesprochen zu werden, wenn diese gar nicht in der Nähe sind.
 
Der beste Kommentar, den ich seit Langem hörte, von einem pensionierten Deutschlehrer, mit dem ich ab und zu genüßlich und kultiviert plaudernd an der Uferpromenade sitze. Er meinte heute, dass mein Gefährt ihn immer an zwei Zeilen aus Annette von Droste-Hülshoffs Gedicht "Die Vergeltung" erinnere:
"Und wie ein Narwal mit dem Horne
Schießt fort er durch der Wellen Dampf."​
Woraufhin er fast den ganzen Text auswendig rezitierte. Wunderbar.
 
Gestern abend an der Ampel ein kurzer Dialog mit einer Radfahrerin vor mir:
Sie: "Sagen Sie, ist das nicht ziemlich gefährlich so ohne Fahne?"
Ich: "Nein."
Sie: "Doch!"
 
"Fahren Sie das Liegerad oder ich? Dann reden Sie nicht von Dingen, von denen Sie keine Ahnung haben."
 
In Neufünfland hätte ich noch zurückfragen können, ob sie früher Staatsbürgerkundelehrerin oder Parteisekretärin war. Das passende Alter hatte sie.
 
Gestern abend an der Ampel ein kurzer Dialog mit einer Radfahrerin vor mir:
Sie: "Sagen Sie, ist das nicht ziemlich gefährlich so ohne Fahne?"
Ich: "Nein."
Sie: "Doch!"
"Sie haben eigentlich recht. Ich hatte mir das auch schon überlegt: Alkoholgeruch erhöht die Auffälligkeit. Aber ich fahre ohne sicherer."
 
Heute auf dem Weg zur Arbeit in der Nähe der Gundschule - 3 Jungs, dann ein erstauntes:
"Ooooooooh!" (Pause) "Was isch aou des?" (lange Pause)
Dann die gleiche Stimme: "Des isch voll gail!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe an der roten Ampel. Ein Typ, Mitte 20, läuft vorbei: ":eek: ...*zeigt auf mich* ...Du...Du......Du Gangster :D"

Ich nehm das mal als Kompliment. :D
 
Zurück
Oben Unten