Kommentare zu Liegerädern

Ich habe jetzt überlegt, Martin, aber könnte es sein, dass sich diese Bemerkung eher auf den Beitrag von @OldMax bezieht?

Mir selbst fällt zum Thema "behindert" ein Erlebnis aus meiner Anfangszeit als Liegeradler ein, als ich noch auf dem Radius Deltatrike mit Frontverkleidung unterwegs war. Ich hatte gerade vor einem Autohaus in Traunstein angehalten und mich aus der Verkleidung herausgewunden, weil ich das dort ausgestellte Mini-EL(Elektromobil) betrachten wollte. Da rief eine herankommende Frau ganz überrascht aus:"Sie sind ja gar nicht behindert!". Ich, leicht angesäuert: "Wie kommen Sie darauf? Ich muss doch treten." Sie darauf: "Ach, das hab ich gar nicht gesehen."

Wir sollten uns schon klar darüber sein, dass genau diese Assoziation mit "Behindertenfahrzeugen" die weitere Verbreitung vor allem von Dreirädern lange erschwert und ausgebremst hat. Ironischerweise spricht dieses Image nüchtern betrachtet eher für die Fahrzeuge, denn ein Rad, das für Menschen mit Einschränkungen geeignet ist, z.B. wegen höherer Sicherheit oder größerer Bequemlichkeit, sollte für Menschen im Vollbesitz ihrer Kräfte in analoger Weise ebenso geeignet sein. Beim Auto sehen die allermeisten Menschen diese Logik sofort ein und kaum jemand fühlt sich behindert, weil er einen Mehrspurer, noch dazu mit Motor nutzt.

Umso mehr freut mich, dass ich in letzter Zeit zunehmend junge Fahrer auf Dreirädern treffe, das Image des "Behindertenfahrzeugs" scheint also mehr und mehr die abschreckende Wirkung zu verlieren. Ich habe auch schon lange keinen Kommentar mehr in diese Richtung gehört.
 
Hallo Kurt,
stimmt, ich meinte wirklich den "Zivilnamen" von @OldMax . Dein Beitrag selber: Klasse. Vollständige Zustimmung.
Ich habe seinerzeit mein FAW nach einem Autounfall, der die Knochen meines linkes Beins zu einem üblen Puzzle gemacht hatte, gekauft, um beim Radfahren a) nicht mehr umfallen zu können und b) etwas schützende Hülle zu haben. Also durchaus ein "Versehrtenfahrzeug". Der Messerschmitt Kabinenroller, der nach dem 2. Weltkrieg beitrug, die Massenmotorisierung in Dtl. wieder auf den Weg zu bringen, war übrigens ursprünglich auch eines und keiner fühlte sich herabgesetzt, wenn er einen fuhr. Im Gegenteil.

Viele Grüße, Martin
 
Neulich meine ein Teenie einer befreundeten Familie, ob ich mit dem Liegestuhlrad komme (er war auch Einer der blue-glide Kurztester). Da wollte ich dann nicht den Besserwessi 'raus hängen...
 
Nicht liegeadspezifisch, aber auch dabei immer wieder erlebt:
Mir kam vorhin ein Kollege entgegen, auf dem Weg zu einer Außenstelle unseres Betriebs. Er ist kein ganz einfacher Zeitgenosse und tendenziell eher auf der wolkengrauen Seite des Stimmungsbarometers angesiedelt - vor allem, wenn er Auto fährt. Vorhin allerdings fuhr er mit dem Rad und genoss es sichtlich. Mensch, der kann sogar richtig lächeln!
 
Kollege:"Stellst Du dir den Wecker oder wirste von allen wach wenn Du hier ankommst?!"

Ich hab den Spruch mal umgedreht, als mich ein Kollege mit sugestivem Unterton fragte, weswegen ich denn mit einem Liegerad zur Arbeit käme - naja, ich könne zwei Stunden länger liegen bleiben. Hat gewirkt, er trollte sich ohne weiteren Kommentar.


Tim
 
Ich war heute auf Spaßrunde mit dem Dino nach Marburg rein. An einer Engstelle schiebe ich das Gerätchen, hinter mir eine Frau mit einem ~3-4 jährigen "Kurzen" an der Hand. Kräht der Kleine doch tatsächlich: "Ein Liiiiegeraaad!"
Und dabei sahen die beiden noch nicht einmal so wild alternativ aus, wie man das bei dieser frühkindlichen Fachkenntnis vermuten würde...
 
Könnte daran liegen das einige Menschen sich verhalten wie div. Quallenarten.
Diese verdauen, sobald sie sesshaft werden, ihr eigenes Gehirn um Energie zu sparen...
 
  • entgegenkommender Pilot eines Krankenfahrstuhls: "Sie Lebensmüder....!"
  • in Coerde hat sich eine junge Frau fürchterlich erschreckt, als ich auf dem Radweg mit echt großem Abstand an ihr vorbei gezischt bin, sehr zur Erheiterung ihrer Freundinnen
  • an der Grundschule meines Sohnes höre ich im Vorbeifahren "Sowas kauft mein Vater mir bestimmt nicht..."
 
2 Skater, die sehr entspannt dabei ziemlich flott unterwegs sind (Kinzigtal total). Ich überhole mit nur wenig größerer Geschwindigkeit (Streetmachine). Er zu ihr: "Das ist ja auch mal interessant !"

Grüße,
Christian
 
Klar, jedes Liegerad, das unterwegs ist, macht allein durch seine Existenz Werbung für diese Fahrzeuggattung.
 
Gestern an der Ampel ein BMW-Roadster (Z3 o.ä.) neben mir: "Sie hab ich doch vorhin schonmal gesehen! Müssen ja recht flott unterwegs sein damit."
Ich: "Ja. Und bequem. Bekommen Sie auch öfter zu hören, dass sie viel zu tief und nicht zu sehen sind?"
Er: (zögert kurz, lacht) "Ja."
 
An der Ampel hält ein Auto neben mir, die Fensterscheibe fährt runter. Ich stelle innerlich auf "Durchgang", um die zu erwartende Schimpftirade ohne bleibende Schäden passieren zu lassen.

Es begann jedoch mit einer unerwartet freundlichen Ansprache: "Entschuldigen Sie bitte...". Leider stellte sich dann schnell heraus, welch Geistes Kind der Mann war: "Fahren Sie eigentlich Fahrrad oder spielen Sie an Ihrem Smartphone rum?"

Ich weiß nicht, was ihn zu dieser Unterstellung hinriss, ich war auch zu perplex um nachzufragen oder irgendwie schlagfertig zu antworten.
Da die Handposition bei meinem Tiller-Lenker relativ nah am Schlaufon ist und die Daumen, wenn sie die Schalthebel bedienen, schräg nach innen ragen, könnte es von schräg hinten vielleicht so aussehen, als würde ich was tippen.
Ich glaube manche Autofahrer suchen künstlich nach Fehlern bei Radfahrern.

 
@Reinhard kannst Du das bitte zu den Velomobilen verschieben? Sorry, Irrtum.

Besuch unseres Innovationsberaters (der mir viel hilft bei Förderanträgen etc.... und der ein blitzgescheiter Mensch ist). Wir sitzen schon weit über eine Stunde zusammen, kommen aber an einen Punkt wo ich eine Info vom Chef brauche, den ich also dazuhole. Die beiden kennen sich gut, mögen sich und begrüßen sich herzlich.

"Und jetzt noch eine Frage, Herr ####. Was ist denn das da unten für ein Fahrzeug?" (Deutet auf mein VM vor dem Eingang). "Ist das elektrisch?"

Chef grinst etwas verlegen, müsste jetzt ja erklären dass der liebe Besucher 1,5 h Zeit gehabt hätte, um der richtigen Person die Frage zu stellen.

Ich springe ein: "Nein das ist mit ATP-Antrieb. Adenosintriphosphat."

Mein Besucher versteht sofort und lacht, "also biologisch".

Ich: "Ja, das ist mein Fahrrad, aerodynamisch optimiert".

Und dann er zum Chef: "Ich dachte, dass sei ein neues Innovationsspielzeug von Ihnen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten