Kommentare zu Liegerädern

Ist leider eine weit verbreitete Denkweise. Zum Glück fahren selbst die meisten derjenigen, welche diese Denkweise äußern, im Alltag nicht ganz so gefährdend, wie sie es proklamieren..

Derartige "auf der Straße fahren"-Verbalaussagen, aber auch Hupkommentare sind leider mit am häufigsten während der Fahrt. Im Stillstand indess überwiegt das Interesse der Betrachtenden.

Viele Grüße
Wolf
 
Aber die Taube fährt auch kein SUV...
Dafür machen sich die Fahrer dieser rollenden Blechburgen selber zu "tauben", wenn sie sich mit dank Klimaanlagen auch im Sommer hochgefahrenen Scheiben und voll aufgedrehter Vollstereoanlage von der Umgebung abschotten und mit dem Tippen von SMS ablenken, anstelle alle Sinne für das Verkehrsgeschehen offenzuhalten.
 
Die Gefährder gehören eingegrenzt - und nicht die Gefährdeten aufgerüstet.
Wo kommen wir sonst hin? Zum Recht des Stärkeren (n)
Hä ??? Hab ich irgendwo Gefährder erwähnt? Wieviele gefährliche Unfälle gab es denn wegen übermotorisierter übergroßer KFZ in letzter Zeit? Der Fahrer/in ist das Problem.
Ich denke an Olek und jedes Fahrzeug egal ob Auto oder Fahrrad gehört verbessert.
Viel schreibe ich nicht hier im Männerforum und jetzt weiß ich auch wieder warum.
 
Hab ich irgendwo Gefährder erwähnt?
Ich denke an Olek und jedes Fahrzeug egal ob Auto oder Fahrrad gehört verbessert.
Viel schreibe ich nicht hier im Männerforum und jetzt weiß ich auch wieder warum.
Ja, hast recht - sorry.
Wegen der Selbstgefährdung durch unglückliche Zufälle und/oder zu hoher Geschwindigkeit sollte das VM verbessert werden - eventuell doch vier Räder und zusätzlich einen Überrollbügel.
Meine Ansicht zu hohen VM-Geschwindigkeiten sowie deren Vermeidung.
 
... oder der Kommentar eines Spaziergängers bei der Sternfahrt zum Forsthaus Kalkofen. Liegeräder sind schon super effizient aber sicherheitstechnisch eine Katastrophe. Klar, sie haben keinen Airbag- keine sichere Fahrgastzelle oder ähnliches, sie sind aber auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs. Oder sollten wir uns doch mit diesen Features auseinandersetzen? Oder tun das die Hersteller schon verstärkt, vor allem beim Velomobil?

Seit dem mir vor ca. 20 Jahren ein Auto die Vorfahrt genommen hat.
Weiss ich das mein Kurzlieger über ein Front impact protection system verfügt. (y) (Kein Schaden an Bein oder Füssen)
Dazu hat sich der nach oben gedrehte Bügellenker sich als mittelmässiger Side impact protection system erwiesen hat. (Heftiger Blauer Fleck an der rechten Hüfte, vom Einschlag in der Tür)
Mit dem up wäre ich zu 90% über die Motorhaube gesegelt. So blieb es bei einer Platzwunde (von der Sonnenbrille) und einem Glassplitter im Fuss vom Scheinwerfer.

Grösster Schaden war am M5. Alukurbel verbogen. Stahllenker verbogen, Holzsitz gesplittert und Hinterradfelge gechipt.
Ach und mein Helm blieb ganz. Der war nämlich daheim. :p
 
Die allermeisten Fahrradunfälle sind Alleinunfälle.
Und da ist der Lieger wegen der günstigen Sturzhaltung und der geringeren Fallhöhe ein sicherheitstechnischer Fortschritt.
So wie der Umstieg von Hochrad auf das Niederrad.
Mann hat das Niederrad daher auch Sicherheitsrad genannt.
 
Wird als alleinunfall geführt, wenn es keine eindeutigen Hinweise auf fremdverschulden gibt. Viele alleinunfälle geschehen aber auch aufgrund der grausamen Wegführung, mittig platzierte graue poller, fehlenden Winterdienst usw.
 
Auf der gestrigen Fahrt durchweg positive "Geräusche" von Leuten um mich herum:
Woaaa, Cooooool, etc. Lauter lang gezogene Töne. Alle positiv. Danke, Leute!

"Tolles Rad!" von 2 ca. 14-jährigen Mädels, die auf dem Bürgersteig getanzt haben.

Ich war hin und weg. (y)
 
Am Samstag mit dem Flux unterwegs an Mutter mit kleiner Tochter auf einer stillgelegten Straße auf der anderen Straßenseite (!) vorbei. Nachdem ich vorbei gerollt war, die Kleine:

"Ist die Gefahr jetzt vorbei?"

:eek: Ich war wirklich nicht schnell! ca. 20km/h. Und ich sehe bestimmt auch nicht gefährlich aus ... :cautious:
 
Heute fragte ein Kumpel mich : ,, Warum holst du dir nicht so ein Fahrrad mit Verpackung? Da wirst du nicht nass" musste lachen , Fahrrad mit Verpackung habe ich als Beschreibung für ein Velomobil auch noch nicht gehört.
 
@Kompost vielleicht wollte die Mutter dem kleinen Kind grade beibringen, dass es nicht auf die Straße zu laufen hat, wenn ein Fahrzeug kommt ...

denn DAS kann durchaus gefährlich werden, auch bei 20 km/h ... :eek:

:)
 
Gestern stand ich an der Haltelinie der Linksabbiegerspur einer Kreuzung als von links ein Bus in meine Straße einbog. Die Kurve war relativ scharf, so dass er weit ausholte. Er hatte nicht allzu viel Platz bis zu mir und hielt so an, dass wir quasi vis a vis standen.
Ich dachte zunächst, dass er ein Problem mit dem Platz hätte und nicht rum käme, bis ich dann aber den Busfahrer sah:
Er strecke freudestrahlend beide Arme in meine Richtung, Handflächen nach oben und machte damit eine Geste als würde eine italienische Mama nach 35 Jahren ihren geliebten Sohn wieder sehen. :love:
Ich schaute zunächst etwas verdutzt ob der mir entgegengebrachten Freude, winkte dann aber freundlich zurück.
Der Busfahrer machte dann immer noch bis über beide Ohren Freude strahlend den Daumen hoch und fuhr weiter. (y)
Hach, wat war dat schön! :love:
 
Ähnlich hier:
Stehe an der Ampel, Bus muss weit ausholen um von links kommend in die Strasse einzubiegen, in der ich warte. Deswegen seeeehr langsam ums Eck. Kurz bevor er ganz nahe an mir vorbeizuckelt, stoppt er, Busfahrer reisst beide Arme hoch, macht Krallenhände und schaut mit teuflischem Grinsen auf mich runter - "Dich krall ich mir".
Ich war echt ... baff, was der da bringt.:eek:

Gegenseitiges Angrinsen dann nach meiner ersten Schrecksekunde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in einem Strassenkaffe, das EVO-R neben meinem Tischchen parkiert. Kommt ein älteres Ehepaar. Er erklärt ihr schmunzelnd, dass dies ein Segler sei. Der Pilot hätte wohl die Flügel vergessen. Ja das würde ich immer so machen, wenn ich in die Stadt gehe, erklärte ich den beiden, da die Flügel in der Stadt etwas unpraktisch seien.
 
Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit mit dem M5 CHR, kurz vor der Ampel. Junger Mensch im Auto: "Cooles Bike". Ich stur gerade ausgeschaut, nicht reagiert. Lass mich halt nicht gerne "von der Seite anquatschen". Ampel schaltet grün, junger Mensch lässt nochmal "Cooles Bike" ab, diesmal etwas lauter und eindringlicher. Da musste ich dann doch schmunzeln und es gab ein "Danke" von mir.

Hier in Berlin höre ich normalerweise so gut wie garkeine Kommentare zu Liegerädern mehr. Berliner kennen halt alles, die reisst man nicht mehr so schnell vom Hocker. Aber ein M5 CHR ist natürlich auch viel "cooler" als eine Speedmachine, sonst hätte ich mir das Ding ja nicht zu holen brauchen :cool:.
 
Ich weiß nicht wie oft hier VMs durchkommen. Ich selber habe hier nie eins gesehen, einmal ein Kettwiesel, und ein Tagun.

Viele Leute die das Quest bemerken, und speziell Kinder, lächeln und winken spontan.

Beim Stop vor der Tür bemerkte mich ein Handwerker, der bei einem Nachbarn werkelt, und rief erstmal alle Kollegen raus. Neben den üblichen Fragen und Antworten meinte einer tatsächlich daß es aussieht als wenn's auch schwimmen könnte.
 
Zurück
Oben Unten