Kommentare aus dem Velomobil

bei mir finden die meisten Gespräche an der geschlossenen Schranke statt, mit anderen Radfahrern, Fußgängern, Schülern.

- Gestern 2 ca. 14-jährige radfahrende Jungs, nur blöd am Rumkichern. ich hab sie dann angesprochen, dass ich nicht nass werde, im Gegensatz zu ihnen. Daraufhin hat sich dann ein durchaus positives Gespräch entwickelt. In Zukunft sehe ich dieses alberne Gekicher positiver.
- im Gegensatz dazu, 2 Omis mit ihren Enkeln im Kinderwagen, die diesen erklärten, dass das (mein Gefährt) ein kleines Auto sei. Meinen Widerspruch, dass es eben kein Auto, sondern ein Fahrrad ist, ließen sie nicht gelten, da das die Enkel das nicht verstehen würden - was habe ich es immer gehasst, wenn man meinen Kindern was falsches gesagt hat (n) aus welchem Grund auch immer
 
Tief kon-ZEN-triert kurbele ich meinen täglichen 12%-Abschnitt auf dem Arbeitsweg hinauf. Plötzlich im Rückspiegel ein MTB, es zieht vorbei.
MTB: "Na, am Berg ist der Vorteil dahin"
Es wird leicht flacher, ich trete ein bisschen rein und hole wieder auf.
"Ja, aber tägliches Trainig gleicht es aus" :cool:
Weiter nette Unterhaltung. Kurz vor der Kuppe, auf der ich rechts abbiegen muss, und wo es erstmal leicht bergab geht, kommt von links ein angestrengter Rennradler.
Ich zum MTB: "Ich muss jetzt los, da kommt Futter" :p
 
Gestern bin ich mit einem guten Freund in Alpha und Quest Probe gefahren, wir kommen am Goetheturm vorbei, bei bestem Wetter sind viele Spaziergänger und Kinder unterwegs. Ich stehe neben dem Alpha, wir unterhalten uns mit unseren Frauen, die dort hin spaziert sind.

Kommt ein älterer Herr: "Fahren Sie da nur mit den Füßen?" - "Nein, der Rest vom Körper steigt auch mit ein"

Kurz drauf fahren wir langsam los, uns kommen noch viele Passanten entgegen. Ich rufe sehr gut hörbar meinem Freund zu: "Da vorne biegen wir rechts ab, dann leicht hochziehen, aber erst mal nicht höher als die Baumkronen :sneaky:"
 
Nicht ganz aus, aber vom VM (ich klebte gerade etwas am Go-3):
2 ca. 6jährige Stöpsel samt Frau Mama, mit den üblichen neugierigen Fragen. Mein Standardsatz: "Du musst nur genug betteln, dann kauft Dir Deine Mama auch so eines". Fragte der Knabe doch ganz flink:
"Hast Du auch gebettelt?"
 
Nicht ganz aus, aber vom VM (ich klebte gerade etwas am Go-3):
2 ca. 6jährige Stöpsel samt Frau Mama, mit den üblichen neugierigen Fragen. Mein Standardsatz: "Du musst nur genug betteln, dann kauft Dir Deine Mama auch so eines". Fragte der Knabe doch ganz flink:
"Hast Du auch gebettelt?"
Habe ich jedenfalls. Vor der Anschaffung meines ersten Langliegers muss jeder zweite Satz von mir das Wort "Liegerad" enthalten haben, bis mein Vater irgendwann extrem entnervt nachgab. Ein Jahr später enthielt jeder zweite Satz von mir das Wort "Frontverkleidung"... :ROFLMAO:
 
Ich habe heute einem SUV_ler für seine überragenden Denk- und Fahr-Leistungen meinen wortlosen Respekt gezollt:

Erst hat er mich in einer Rechts-Kurve ohne Sicht auf etwaigen Gegenverkehr überholt; das habe ich das letzte Mal mit 19 gemacht, er sah eher aus wie 91.
Keine 150m weiter war er am Ziel seiner Fahrt, scherte relativ zügig in eine Parklücke ein.

1617379345569.png
Respekt!
das war mir eine potentielle Ordnungswidrigkeit wert; "n+1" läuft auch ohne Hände am Tiller für ein paar Meter ganz gut geradeaus;

Grüße,
Christian
 
Vergangenen Sommer in Travemünde an der roten Ampel. Neben mir ein SUV.
Der Fahrer durchs offenen Fenster: "Darin hätt ich Angst."
Ich: "Das währ mir peinlich."
Er (leicht verwirrt): "Okeeey...
 
Ich muss, wenn ich mit dem Leitratrike unterwegs bin, immer wieder der Versuchung widerstehen, auf die Frage von Passanten nach der Klaue am Tretlagermast, wo die Fronthaube eingeklinkt wird, zu antworten, die Klaue sei für Langstrecken mit hoher Geschwindigkeit.- Um mich nach dem Vorbild Gaston Lagaffes in die Abschleppöse eines PKW einzuhängen...
 

"Kommentare aus dem Velomobil"​

es ist besser ich fahre mit geschlossener Haube und mich hört niemand.
Donnerstag Nacht, 23 Uhr, ich auf dem Heimweg von der Schicht. Ein älterer Herr trägt seinen neuen 911 Cabrio durch den Kreisverkehr, sein Begleitung hat nicht geholfen, mußte er in Eigenleistung bringen. Ampel, rechts abbiegen, Porsche nötigt mich beim losfahren zum Bremseneinsatz, Ortsausgang wieder Kreisverkehr, ihr ahnt es.
Den Stadtbus hatte ich in dem Segment auch schon vor mir, fährt zügig im Vergleich.
Ein mittelmäßiger Anwalt würde mich um einige Jahresgehälter bringen, hätte mich denn jemand gehört.
Der wahre Gewinn einer BM Haube ist nicht die Geschwindigkeit, es ist das Dach über dem Kopf und eine gewisse finanzielle Eigenständigkeit.
 
Ich habe gestern die gerade jetzt ultimative Erwiederung auf ALLES aus meinem VM genutzt: "Geh´ tanken!"
 
Passt irgendwie hierhin:
Gerade, erste Besprechung vor dem beginnenden Schuljahr. Eine Kollegin, selber leidenschaftliche Radlerin, erzählt mir begeistert, wie sie ihren klassischen Randonneur wieder hat herrichten lassen und wir kommen beide ins Schwärmen über diese eleganten Maschinen. Dabei fällt irgendwann der erkenntnisgetragene Satz:
"Fahrradtechnik: Ersetzt Masse durch Intelligenz."
Werde ich wohl öfters aus dem VM bringen.
 
Ich rufe immer "Mit den Ohren kann man nicht sehen!!!!" Denn die lieben Fußgänger gehen immer ueber die Strasse ohne zu schauen weil sie ja kein Auto hören....das kann auch schief gehen....:cool::D, aber die haben ja mich als Schutzengel
 
... und warum hören (zunehmend) viele nichts?

Weil sie Hörgeräte im Ohr haben, aus denen gewissermaßen "selbstständig" andere Geräusche kommen ...

Ich auf dem Fahrrad, die Hörgeräteträger 2x im Weg stehend und ich wollte sie bitten, etwas auf die Seite zu gehen,
das dritte Mal hatte ich eine wichtige Frage (bezüglich Apothekennotdienst).

Nix gehört, alle drei Male.

(aber das ist eher kurios - oder schon alltäglich? - im Straßenverkehr. Also End OT)
 
Der wahre Gewinn einer BM Haube ist nicht die Geschwindigkeit, es ist das Dach über dem Kopf und eine gewisse finanzielle Eigenständigkeit.
Das setzt sogar noch früher an. Wird man mit Scheibenwischwasser geduscht, stört es nicht und das blöde Gebrüll der Uga-Aga-Brumm-Brumm-Fraktion, die meinen, die Straße gehöre ihnen, hört man auch nicht. Nur noch, wenn jemand hupt. Und je nach Stimmung denke ich mir dann entweder „der hupt nicht meinetwegen, sondern wegen etwas anderem“ oder ich fasse es als Begrüßung auf und hupe zurück.
Ans A6 soll noch eine Big-Bubba, im Milan wäre die wahrscheinlich zu schwer, wäre cool, „La Cucaracha“ oder „Tequila“ zurück hupen zu können.
 
Heute wurde ich kurz vor einer roten ampel noch an einer Verkehrsinsel vorbei überholt. An der Ampel musste PKW dann warten, ich links ab, also daneben. Hab ich zweimal kurz gehupt, er machte das Fenster auf und sich grad dazu bereit loszumeckern.
Ich kam ihm zuvor: "Hallo, hier bin ich wieder" *fettes grinsen*
Da musste er lachen. Ich hoffe er hat die sinnlosigkeit seiner Aktion dennoch verstanden. ;)
 
Heute wurde ich kurz vor einer roten ampel noch an einer Verkehrsinsel vorbei überholt. An der Ampel musste PKW dann warten, ich links ab, also daneben. Hab ich zweimal kurz gehupt, er machte das Fenster auf und sich grad dazu bereit loszumeckern.
Ich kam ihm zuvor: "Hallo, hier bin ich wieder" *fettes grinsen*
Sowas hatte ich mit dem A6 auch schonmal. Ich weiche einem Gulli mit großem Höhenunterschied nach rechts aus, das sieht der hinter mir als Anlass, mich viel zu eng zu überholen, um dann über zwei Spuren auf die Rechtsabbiegerspur zu ziehen, wo er dann an der roten Rechtsabbiegerampel steht. An der Ampel geht dann das Fenster auf und ich erwarte schon Schimpftiraden, dass ich von "seiner" Straße auf den (nicht benutzungspflichtigen) Radweg zu verschwinden habe, stattdessen werde ich zum Fahrzeug an sich ausgefragt. Ich antworte trotzdem sachlich, sage aber auch ganz direkt, dass mir der Überholabstand und das Manöver eben nicht gefallen hat. Der hat sich immerhin bei mir entschuldigt und war ansonsten auch gut drauf, also war die Sache dann gegessen. Hat auch gesagt, er würde sowas nicht nochmal tun.
Da frage ich mich, ob das einfach ein Reflex ist - alles, was kein oder nur ein Versicherungskennzeichen hat MUSS zwingend überholt werden...
 
Standardfrage an Ampeln von E-Bikern in Neudeutsch (Also ohne die sonst üblichen Satzbestandteile)
-> "Elektrisch ?"
Meine Standardantwort -> "Nein, Zweizylinder !"
Überraschte Nachfrage -> "Wie, Benzin ?"
Standardantwort -> "Nein, hauptsächlich Mineralwasser und Kaffee !"

In der Folge gibt es dann aber meist seht nette Gespräche am Straßenrand, mit allen notwendigen Satzbestandteilen :)
 
Zurück
Oben Unten