komisches leichtes knacken - Nexus inter 7

Beiträge
41
Ort
Kiel
Liegerad
Ostrad Adagio
Hallo,

wenn ich mich mit dem Rad langsam nach hinten rollen lasse und dabei nach vorne trete, knackt es meistens einige male, bevor das Vorwärtstreten normal vonstatten geht. Jemand eine Ahnung, ist das normal?
Tritt nicht immer auf, nur bei geringen Kraftaufwand und egal welcher Gang eingestellt ist. Es handelt sich um die Nexus inter 7 Nabe mit Rücktrittbremse.
 
Beiträge
1.801
Ort
Dresden
Liegerad
Flevo Bike
Ich vermute, dass das normal ist, auch wenn es sich nicht gut anfühlt. Ich habe das bei einem Leihlastenrad mit besagter Schaltnabe auch schon bemerkt. Dort geht das mit dem Rückwärtsrollen aufgrund der drei Räder ganz gut und irgendwann möchte man dann das Rad stoppen und versucht das tretend und dann kommt genau das, was Du da beschreibst. Ich habe mich mit dem inneren Aufbau der Nabe noch nicht beschäftigt, um einschätzen zu können, was da genau passiert, aber mit dem Wissen um dieses Verhalten würde ich bei einem eigenen Rad versuchen, diese Übung auf ein Minimum zu reduzieren...

Gruß,
Martin
 
Oben