Komische Geräusche vom Vorderrad

Beiträge
1.656
Heute auf dem Heimweg vom letzten Kunden stellte ich ganz komische Knackgeräusche vom linken Vorderrad.
Als ich immer mal wieder hinsah, sah ich, daß es komische bewegungen machte und kurz drauf spürte ist auch komische Reaktionen in der Lenkung.
So sah das dann aus:

Was mag das wohl sein? Naja, das ist leicht zu beantworten: Kugellager!

So sollte es aussehen:
photo_2020-07-10_22-07-15.jpg

So sah es aus:
photo_2020-07-10_22-07-33.jpg

Naja, neue Lager lagen zum Glück noch in der Schublade und waren nach gut einer Stunde in beiden Vorderrädern gewechselt.

Die restlichen drei Lager waren alle noch spielfrei aber nachdem sie die gleiche Laufleistung haben, fliegen sie gleich alle raus.
 
Holla, das hat es aber böse zerbröselt! Gut, dass du Ersatzlager liegen hattest (y)

Grüsse, duncan
 
Aus den übrigen alten Kugeln kann dann ein schöne Mini Mini Billardtisch entstehen
 

Jepp!
War aber auch irgendwie witzig, beim Heimfahren zuzusehen, wie da die Metallspäne aus dem Lager rieseln.

Holla, das hat es aber böse zerbröselt!

Naja, mal ganz ehrlich: Seit ca. einem Jahr machte das Rad etwas Geräusche, lief leicht rauh und seit vier Wochen wusste ich, daß das Rad etwas Spiel hat.
Ich schätze also, daß ich bestimmt 5000km mit einem defekten Lager gefahren bin.
Das nächste Mal werde ich bei Spiel im Lager einfach schneller die Lager wechseln.
Wenn ich so überlege: Am Montag/Dienstag war ich mit der Kiste noch im Harz als Zweitagestour. Ob ich mit rieselnden Spänen noch 140km hätte heimfahren können?????
Schwein gehabt!

Gut, dass du Ersatzlager liegen hattest!

Vor vier Jahren musste ich neu einspeichen, weil die Felgen kaputt waren. Da hatte ich mir Lager bestellt und war unschlüssig, ob ich welche mit Metalldeckel oder mit Kunststoffdeckel nehmen soll. Da hatte ich halt mal beides bestellt und hatte deswegen jetzt einen Satz hier.
Jetzt habe ich aber auch gleich wieder neue bestellt.

Aus den übrigen alten Kugeln kann dann ein schöne Mini Mini Billardtisch entstehen

Wäre eine Idee.
Heute morgen kam mir die Idee, von den noch heilen Lagern die Deckel zu entfernen, das Fett auszuwaschen und irgendwelchen Unfug damit zu treiben.
Rumspielen?
Fidget-Spinner basteln?
Jetzt hab ich es!!!! Als Druckluftgetriebenes Rädchen vor der Garage die 200 Meter Fußweg langsausen lassen!!! (Das war nicht ernst gemeint, weil viel zu gefährlich. Sag ich lieber dazu, damit nicht gleich wieder manche Leser einen Herzanfall bekommen.)

Wenn, dann muss es ein schnelles und lustiges Projekt sein.
 
photo_2020-07-12_20-30-11.jpg

Es war höchste Zeit! Die Kugeln sind schon nicht mehr wirklich richtig rund!
Die innere Lauffläche war auch deutlich angegriffen, die äußere nur wenig.
 
Zurück
Oben Unten