Komische Fahrgeräusche

Beiträge
72
Daß eine Rohloff-Nabe Geräusche macht, wußte ich ja schon, bevor ich mich hingelegt habe. Aber hat jemand eine Idee, wie man dieses andere Nebengeräusch beim Liegerad abstellen kann? Alle paar Duzend Meter (je nach Gegend & Tageszeit) klingt das ungefähr wie "Mama, was ist das?", seltener auch wie "Papa, was ist das?" :) Kann man da was ölen? Eine Schraube verstellen...?
 
Öfter fahren, dann gibt sich das. Ich habe diese Geräusche auf meinem täglichen Arbeitsweg nur noch ganz selten. Vor allem das nervige <huuup> hat fast aufgehört.
Aber letztens im Kreisverkehr an der Ortseinfahrt war wieder was, klang wie <Hallo lustiges Fahrrad>

Thomas
 
Hmmm, um mit einem Fahrrad die Schallmauer zu durchbrechen muß man aber wirklich ziemlich fitt sein. ;)

Ernsthaft: Liest sich zwar amüsant, die Fehlerbeschreibung, eine nüchterne aber Präzisere, ausführlichere wäre aber hilfreicher. Sicher daß das Geräusch wirklich von der Rohloff kommt?
Das einzige was mir so spontan einfällt: Kontrolliere mal ob die Ölablassschraube zu weit ins Gehäuse eingedreht ist, das kann zu diversen Problemen führen.
 
Aber hat jemand eine Idee, wie man dieses andere Nebengeräusch beim Liegerad abstellen kann? Alle paar Duzend Meter (je nach Gegend & Tageszeit) klingt das ungefähr wie "Mama, was ist das?", seltener auch wie "Papa, was ist das?"
Fahre mal VM, dann gehört das von dir beschriebene schon zum Alltag und du bemerkst es gar nicht mehr. Anderseitig wirst du dich dann eher wundern, was heute den los ist wenn keiner frägt oder sich umdreht lol
 
Fahre mal VM, dann gehört das von dir beschriebene schon zum Alltag und du bemerkst es gar nicht mehr.
Liegt das Nichtbemerken nicht am Rappeln dieser Kisten, das andere Geräusche überdeckt?

Gruß,
Martin, jetzt schnell im fünften Gang der Rohloff davonziehen, um gar keine Widerworte zu hören...
 

Ne Rohloff liefert bei ungünstigen Umständen durchaus ein lästiges Geräuschbild ab, das beschriebene - wenn ich es richtig lese jedenfalls - das wiederkehrend kurzzeitig besonders laute Geräusche auftreten ist völlig untypisch für die Rohloff, deshalb die Nachfrage.
Sprich: ich verstand die Anfrage durchaus als im Grunde ernstgemeint, nicht als Scherzfrage.
 
Hallo,

die Rohloff hat keine Schuld, denn es sind ja eher Töne als Geräusche, die Du da hörst. Oder hast Du die Ablassschraube einzusetzen vergessen (oder eine Speiche zu wenig) und der Fahrtwind pfeift ein Lied drauf?

Gruß, Klaus

PS: Lockere Speichen können allerdings tatsächlich Töne erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten